PKW Maut?

BMW

Ich habe mir heute sagen lassen, dass spätestens in 5 Jahren auf unseren Autobahnen Mautstationen existieren sollen, um von den autofahrern Geld zu verlangen.
Kann das nicht glauben und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Oha, erste Erinnerungen an einen, vor nicht zu langer Zeit geschlossenen, Thread erwachen in mir...

M3 UND Maut...Das ist allerdings echt übel... 😁

R36 HGP und Maut. 😉

Ja, klar am anfang traut man sich nicht mal die 100 km/h Marke zu überschreiten - aber mit der Zeit geht das doch bestimmt schon.
Und dass Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h nur an Tagen an denen die Autobahn nicht so befahren ist fahrbar sind ist mir schon klar.

Habe neulich so etwas gelesen:
"Die Europäische Union könnte nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums in Deutschland eine Pkw-Maut nicht durchsetzen."

Der "gläßerne Autofahrer" die Diskussion wird mit Sicherheit auch aufkommen, falls noch nicht geschehen.

Denke das Pickerl wäre die beste und günstigste Lösung, als diese Hightech Lösung.

...vor allem auch die schnellste,das System könnte in 3 Monaten stehen.

ABer wie ich unsere Politiker kenn,soll das wohl wieder ein Prestige Pannen Objekt werden!!🙄

Ach, bei der Wahl 2006 werden die uns bestimmt ganz toll verarschen! Alle Parteien tönen dann wieder was von "Die PKW Maut kommt nicht!" oder "Eine PKW Maut ist mit uns nicht zu machen!" und kaum ist die Wahl vorbei, lassen se die Katze aus dem Sack, egal welche Partei(en) gewählt werden!

Ähnliche Themen

als ich in frankreich, von paris nach lille fuhr, das sind circa 200 km, habe ich 12,50 euro bezahlt

die ticken nicht richtig!

eine pkw maut? nein, wir bezahlen schon genug steuern! mehr als andere!

In Österreich gibt es ja so Jahrenvignetten. Kosten glaube ich ca. 90 € oder so. Kann man dann mit dieser Vignette auf allen Autobahnen in Österreich kostenlos fahren oder nur auf einer bestimmten Route?

habe diese Woche im ZDF mal eine Studioumfrage gesehen, die Frage war "Sind Sie für die Abschaffung der KFZ Steuer und die Einführung einer PKW Maut?" - das Ergebnis war eindeutig, 70% waren für die Maut. OKOK war sicher nicht repräsentativ, aber ich bin voll bei den 70% !!! Her mit der Maut, besser heute als morgen!

wird nur schwierig, wenn jeder PKW sone klobige OBU bekommen soll 😉
BTW: auch in Oslo haben die PKW so kleine Feuerzeuggrosse Plastikboxen an der Windschutzscheibe... für die Autobahnmaut

Nun schimpft mal nicht über die Franzosen....

Erstens sind nicht alle Autobahnen Mautrpflichtig

Zweitens gibt es in Frankreich keine jährliche KFZ-Steuer, sondern man bezahlt nur einmal bei Zulassung des Fahrzeuges, ( mein 525TDS Bj 97 hat 208 EUR gekostet. )

DRittens sind in Frakreich die Benzin und Dieselkosten gegenüber Deutschland viel geringer...
( Diesel in meiner Gegend zur Zeit 88 Cent / Ltr. )

Desweiteren muss ich sagen, dass ich das CH-System das beste für Autos finde.
Jeder der auf die AB will muss CHF 40 ( ca. 30 EUR ) bezahlen und darf dafür 14 Monate AB fahren.

NUR DEUTSCHANDWILL JA WIEDER DAS SUPERHIGHTECHMEGASENSATIONSSYSTEM DAS DANN HALT GENAUSOVIEL KOSTET WIE EINBRINGT.... LOOOOOL

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

@ ypsilon

Du hast recht, es ist in jedem Fall bezahlbar und bisher habe ich in der Schweiz nur Autobahnen in gutem Zustand erlebt...

Naja, olange du nicht die alte Basel-Zürich Autobahn gefahren bist via Olten... Boah seit 2 Jahren eine ewige Baustelle... Fast so schlimm wie die A5 Lörrach nach Freiburg.....

Also kann man mit der Jahresvignette in Österreich auf allen Autobahnen ist Österreich fahren?

Hi!

Als Österreicherin kann ich da natürlich antworten!

Die Vignette kostet für PKW 72 Euro (letztes Jahr).
Man muss sie auf allen Autobahnen Österreichs haben!
Allerdings gibt es oft gewisse Abschnitte (Brenner, Gerlospass, etc...) bei denen man noch extra Maut zahlt!
Das finde ich die Oberfrechheit - man zahlt so schon im Jahr 72 Euro an die ASFINAG, die österreichischen ABs stammen teilweise noch aus dem 2. Weltkrieg und dementsprechend ist deren Zustand! (besonders in Niederösterreich) und dann soll man noch für gewisse Strecken, deren Umfahrung meist große Umwege birgt, extra zahlen???

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

Hi!

Als Österreicherin kann ich da natürlich antworten!

Die Vignette kostet für PKW 72 Euro (letztes Jahr).
Man muss sie auf allen Autobahnen Österreichs haben!
Allerdings gibt es oft gewisse Abschnitte (Brenner, Gerlospass, etc...) bei denen man noch extra Maut zahlt!
Das finde ich die Oberfrechheit - man zahlt so schon im Jahr 72 Euro an die ASFINAG, die österreichischen ABs stammen teilweise noch aus dem 2. Weltkrieg und dementsprechend ist deren Zustand! (besonders in Niederösterreich) und dann soll man noch für gewisse Strecken, deren Umfahrung meist große Umwege birgt, extra zahlen???

Aber das ist doch eher eine Ausnahme, oder?

Auf den Meisten Autobahnen kann man dann doch bestimmt fahren ohne nochmal Maut zahlen zu müssen, oder irre ich mich da?

Der PKW-Maut wird auf Basis der Tollcollect-Technologie kommen. Dazu muss man nicht anhalten und es hat den Vorteil, dass die Bundesregierung immer weiß, wer wo fährt.
Die Technologie ermöglicht dann auch einen automatischen City-Maut und Maut auf Bundes- und Landstrassen.

Hat Sie doch geschrieben,ja.

KFZ Steuer weg,schön und gut,ABER unsere Lieben Grünen werden Amok laufen,weil so Leute wie ich,die nur hier in der Gegend unterwegs sind,und dann also keine Maut zahlen werden,könnten sich mit einmal eine V8 Ami Benzinschleuder leisten,die sonst an die 1000 € Steuern gekostet hätten.

(nur ein Beispiel)

Oder Alte Diesel Dreck Schleudern würden eine Rennaisance erleben,DAS will doch auch keiner.

Also wenn man das mal von diesem Aspekt betrachtet.......

Da sag ich doch einfach mal Bla Bla Bla....
In Frankreich funktionierts ja auch.....
Wieso sollte es nicht in Deutschland funktionieren ?
Und die ammenmärchen von wegen Franzosen Buah ganz grauslige autos etc.... Vergiss es.
Ich wohne jetzt seit 7 Jahren in Frankreich und bin relativ viel in dem Land unterwegs.... Die Leute haben sehr gute und neue Autos.
Der "TUEV" In Frankreich ist schlimmer als der Deutsche...... die Bemängeln sogar schon einen etwas zu schmutzigen Wagen.....

Deine Antwort