ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pkw als Zustellfahrzeug; welches Modell wäre geeignet?

Pkw als Zustellfahrzeug; welches Modell wäre geeignet?

Hallo allerseits,

 

bisher erkundigte ich mich im Rollerforum, doch mag ich auch die Möglichkeit eines Pkw als Zustellfahrzeug nicht gänzlich außer Acht lassen, da dieser zumindest während der "nassen" Jahreszeit besseren Schutz bietet. Deshalb stelle ich dieses Thema auch hier mal zur Diskussion.

 

Welches Modell wäre als Zustellfahrzeug geeignet, wenn folgende Kriterien mindestens erfüllt werden müssen?

 

- Robustheit, Zuverlässigkeit, im Falle des Falles günstige Ersatzteilbeschaffung;

- Standheizung;

- Gebrauchtfahrzeug, (aus Budgetgründen ist ein Neufahrzeug indiskutabel);

- aus Gründen des nötigen Parkraumes eher Kleinwagen denn Limousine;

 

Dieses hier schon vorhandene Thema habe ich durchgelesen, http://www.motor-talk.de/.../...-welches-sind-die-top-5-t4265751.html, denn auch bei mir wäre es ein erster Pkw.

 

Und auch hier gilt, wie es beim Roller auch wäre, das Fahrzeug muß seine Kosten reinbringen. Gerade Fixkosten wie Steuern etc. bzw. auch evtl. Ersatzteilpreise sollten eher im unteren Preissegment angesiedelt sein.

 

Da in 2012 eh nix mehr passiert, also kein Kauf stattfinden wird, ist für mich genug Zeit, hier ausgiebig zu suchen.

 

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Nein, ich meine dass etwas falsch läuft, wenn sogenannte "VIP"s sich einer Dienstleistung bedienen, der Dienstleistende sich aber noch nicht mal damit über Wasser halten kann. Damit meine ich die komplette Lieferbranche, die durchsetzt ist von Lohndumping, Zeitarbeit und armen Schweinen, die ihre eigenen Autos dabei verheizen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

dass ich das hier für Irrsinn halte, ahbe ich ja schon gesagt.

aber wenn du dir ne alte Mühle anlachst und nicht gerade auf 30 Prozent bist, nimmts du ne Haftpflicht mit dem Basic Schutz und lässt die Teil und Vollkasko weg - das rechnet sich bei den Restwerten nicht

hast du überhaupt schon mal eine kosten/nutzen rechnung gemacht?

 

es macht keinen sinn den ganzen monat zu malochen, wenn du im schnitt keine 5€ die stunde verdient hast.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

hast du überhaupt schon mal eine kosten/nutzen rechnung gemacht?

 

es macht keinen sinn den ganzen monat zu malochen, wenn du im schnitt keine 5€ die stunde verdient hast.

5 Euro im Zustelldienst wäre schon eine Top entlohnung-ich wunder mich immer wieder das Menschen Jobs machen wo sie eigentlich noch Geld mitbringen^^

@Kawaman1974

Grundsätzlich darf man nicht alles nur auf die finanzielle Seite reduzieren; es gibt Bereiche, die sich schlicht nicht bezahlen lassen.

Zitat:

es macht keinen sinn den ganzen monat zu malochen, wenn du im schnitt keine 5€ die stunde verdient hast.

Bei Stückpreisbezahlung ist gerade die individuell erreichte bzw. erreichbare Geschwindigkeit ein entscheidendes Kriterium; je höher, desto mehr läßt sich bewältigen und um so höher der imaginäre Stundensatz.

@tullux01

Um einen Pkw zu waschen genügen im Grunde bspw. ein Schwamm, Pflegemittel und ein oder 2 Eimer mit Wasser; 'ne Waschstraße mag zwar bequem sein, aber ganz sicher ökologisch nicht eben nachhaltig, weil relativ hoher Wasserverbrauch?

Und übrigens stimmt Deine Aussage nicht so ganz; mit den niedrigsten genannten Versicherungsbeträgen käme ich je Monat inkl. Treibstoff auf etwa 150 bis 160 euro. (Die Steuer hab' ich dabei mal auf 1.700 Euro im Jahr geschätzt, den Literpreis auf die schon genannten 1,64 Euro, den Verbrauch auf 7l/100km und die allnächtlichem Km auf 27km. TÜV, Ersatzteile und Co. sind hier freilich nicht enthalten, sind ja aber auch nicht jeden Monat fällig).

Und: Strafzettel oder Punkte in Flensburg sind keine verpflichtende Notwendigkeit, um vor seinen lieben Mitmenschen als ordentlicher Pkw.-Fahrer zu bestehen. :)

Aber in einem Punkt hast schon Recht; knapp wäre das Budget damit dennoch. Ich gebe mir aber bis zum Jahresende noch für eine Entscheidung Zeit.

@Flykai

Es gibt Leute, die:

- können schlicht nicht herumsitzen;

- müssen immer was zu tun haben;

- nicht grundsätzlich die Bereitschaft haben, alles vom Staat bezahlt zu bekommen;

- sonstige Gründe dafür haben;

@Krakz

Deine Meinung steht Dir frei, aber, bei allem Respekt, ist nicht vieles in dieser Welt im Grunde irrsinnig? Da stehe ich doch nicht alleine mit. :)

Ha, na aber den Tipp mit dem Wegfall der Kasko bei ner alten Mühle solltest du trotzdem beherzigen

Mal nebenbei BMW hatte gerade ein sehr günstiges Leasing für einen 1er - mit Vollkasko und umgelegter Anzahlung waren das knapp unter 200 Euro im Monat - plus Sprit. Wagen geht sicher nicht kaputt in der Zeit - neue Reifen braucht er auch nicht

 

am 20. November 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Und übrigens stimmt Deine Aussage nicht so ganz; mit den niedrigsten genannten Versicherungsbeträgen käme ich je Monat inkl. Treibstoff auf etwa 150 bis 160 euro.

Damit hat du immer noch kein Auto.

200 Euro BMW Leasing schön und gut - wären wir wieder bei 350, wenn nix ungeplantes passiert.

Mir hat ein Dödel Nachts die Heckklappe Zerkratzt - "billig" Lackiert 300 Euro - einfach so mal weg. Soll ich mich freuen, das es nur die Heckklappe war, und er nicht mal mit dem Schlüssel rundherum ist und ich für 4stellig lackieren lassen musste?

Das heisst "ungeplante" Ausgaben, weil man sie nicht einplanen kann.

(dann hab ich das Jahr noch ein Stück LKW auf der AB erwischt, der mir Reifen & Felge zerfetzt hat - zum glück stand der LKW noch da und war keine polnische Schrottschüssel, die über alle Berge war - 600 Euro hat die gegnerische Versicherung gezahlt, sonst wäre ich drauf sitzen geblieben .. dem Corsa hinter mir hat's beide Reifen zerfetzt und der A Klasse dahinter blieb's im Motorraum stecken - Steinschlag in der Windschutzscheibe, gerissen, TK Selbstbeteiligung .. lauter so Scherze .. tut mir leid, aber wenn's "grad so aufgeht", kann man nur abraten).

Und wie gesagt, ich denke dein Chef ist da in der Pflicht - ich würde mit dem Reden. Der kann die Kosten zumindest gewinnmindernd absetzen, du hast davon wahrscheinlich garnix.

am 21. November 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

...Die Steuer hab' ich dabei mal auf 1.700 Euro im Jahr geschätzt...

:eek: Das bedeutet du kannst dir einen Benziner mit Euro 2 und 23 Liter Hubraum holen....:cool:

BMW Leasing Angebot:

Beispiel „BMW Plus Leasing V“ für den BMW 114i 3-Türer inklusive Vollkasko-Versicherung*

Fahrzeugpreis: 21.900,00 EUR

Einmalige Leasingsonderzahlung: 3.060,90 EUR

Laufzeit: 36 Monate

Laufleistung: 10.000 km p.a.

Monatliche Versicherungsprämie: 16,00 EUR

Monatliche Rate: 223,00 EUR

Monatliche Gesamtleasingrate ab:*** 239,00 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pkw als Zustellfahrzeug; welches Modell wäre geeignet?