ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Pixelfehler selbst reparieren - Kurzanleitung

Pixelfehler selbst reparieren - Kurzanleitung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:06

Hallo,

ich muss jetzt auch mal einen Beitrag schreiben, weil ich mich über die Reparatur so gefreut habe.

Die Reparatur wurde hier auch schon einmal beschrieben. Ich kann nur jeden ermutigen es zu machen – ist ganz einfach. Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch hilfreich.

Kontaktfolien über ebay für 15,-€ kaufen. Das Angebot in ebay sieht etwas seltsam aus, funktioniert aber prima. Nach meiner Überweisung war die Lieferung nach 8 Tagen da.

Suchbegriff in ebay: “Mercedes Benz Instrument Cluster Pixel Failure Repair”.

Stand der Tankanzeigenadel merken. Tachoeinheit rausziehen. Wer das Werkzeug hierfür nicht hat kann einen Holz- oder Kunststoffkeil hinzunehmen. Armaturenbrett ist biegsam und flexibel.

Beide Stecker von Tachoeinheit abziehen.

Sicherungs-Klebestreiben von Gehäuse entfernen und öffnen (Klickverschlüsse).

Tacho- und die weiteren 3 Nadeln gerade abziehen (sitzen ziemlich fest).

Alle weiteren Klickverschlüsse aufmachen und auseinandernehmen bis die Anzeigen für Temperatur, Kilometer und Uhr frei liegen.

Die Kontaktfolie auf beiden Seiten abziehen und was dann ganz wichtig ist – penibel reinigen. Ich habe den alten Kleber mit Verdünnung abgewischt. Dauert aber bis die Kupferkontakte blank sind.

Dann die Kontakte am Gehäuse markieren und neue selbstklebende Kontaktfolie aufkleben. In einem Beitrag hier im Forum wurde jetzt ein Bügeleisen empfohlen um die Folie aufzukleben. Ich habe einen Lötkolben auf unterster Stufe (150 Watt) genommen. Das ging prima und man verbrennt sich nicht die Finger. Ist nämlich eine etwas knifflige Arbeit.

Nun Gehäuse wieder soweit zusammen bauen und die 4 Zeiger noch nicht aufstecken.

An den Wagen gehen und die beiden Stecker aufstecken. Zündung einschalten, sich über die tolle Anzeige freuen und Nadeln aufstecken. Noch mal probieren und evtl. korrigieren. Wenn die Einstellungen stimmen, Nadeln ganz drauf drücken.

Stecker wieder abziehen. Gehäuse fertig zusammen klicken und endgültig einbauen.

Jetzt macht das fahren noch mehr Spaß.

Stubbie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:06

Hallo,

ich muss jetzt auch mal einen Beitrag schreiben, weil ich mich über die Reparatur so gefreut habe.

Die Reparatur wurde hier auch schon einmal beschrieben. Ich kann nur jeden ermutigen es zu machen – ist ganz einfach. Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch hilfreich.

Kontaktfolien über ebay für 15,-€ kaufen. Das Angebot in ebay sieht etwas seltsam aus, funktioniert aber prima. Nach meiner Überweisung war die Lieferung nach 8 Tagen da.

Suchbegriff in ebay: “Mercedes Benz Instrument Cluster Pixel Failure Repair”.

Stand der Tankanzeigenadel merken. Tachoeinheit rausziehen. Wer das Werkzeug hierfür nicht hat kann einen Holz- oder Kunststoffkeil hinzunehmen. Armaturenbrett ist biegsam und flexibel.

Beide Stecker von Tachoeinheit abziehen.

Sicherungs-Klebestreiben von Gehäuse entfernen und öffnen (Klickverschlüsse).

Tacho- und die weiteren 3 Nadeln gerade abziehen (sitzen ziemlich fest).

Alle weiteren Klickverschlüsse aufmachen und auseinandernehmen bis die Anzeigen für Temperatur, Kilometer und Uhr frei liegen.

Die Kontaktfolie auf beiden Seiten abziehen und was dann ganz wichtig ist – penibel reinigen. Ich habe den alten Kleber mit Verdünnung abgewischt. Dauert aber bis die Kupferkontakte blank sind.

Dann die Kontakte am Gehäuse markieren und neue selbstklebende Kontaktfolie aufkleben. In einem Beitrag hier im Forum wurde jetzt ein Bügeleisen empfohlen um die Folie aufzukleben. Ich habe einen Lötkolben auf unterster Stufe (150 Watt) genommen. Das ging prima und man verbrennt sich nicht die Finger. Ist nämlich eine etwas knifflige Arbeit.

Nun Gehäuse wieder soweit zusammen bauen und die 4 Zeiger noch nicht aufstecken.

An den Wagen gehen und die beiden Stecker aufstecken. Zündung einschalten, sich über die tolle Anzeige freuen und Nadeln aufstecken. Noch mal probieren und evtl. korrigieren. Wenn die Einstellungen stimmen, Nadeln ganz drauf drücken.

Stecker wieder abziehen. Gehäuse fertig zusammen klicken und endgültig einbauen.

Jetzt macht das fahren noch mehr Spaß.

Stubbie

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:06

Hallo,

ich muss jetzt auch mal einen Beitrag schreiben, weil ich mich über die Reparatur so gefreut habe.

Die Reparatur wurde hier auch schon einmal beschrieben. Ich kann nur jeden ermutigen es zu machen – ist ganz einfach. Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch hilfreich.

Kontaktfolien über ebay für 15,-€ kaufen. Das Angebot in ebay sieht etwas seltsam aus, funktioniert aber prima. Nach meiner Überweisung war die Lieferung nach 8 Tagen da.

Suchbegriff in ebay: “Mercedes Benz Instrument Cluster Pixel Failure Repair”.

Stand der Tankanzeigenadel merken. Tachoeinheit rausziehen. Wer das Werkzeug hierfür nicht hat kann einen Holz- oder Kunststoffkeil hinzunehmen. Armaturenbrett ist biegsam und flexibel.

Beide Stecker von Tachoeinheit abziehen.

Sicherungs-Klebestreiben von Gehäuse entfernen und öffnen (Klickverschlüsse).

Tacho- und die weiteren 3 Nadeln gerade abziehen (sitzen ziemlich fest).

Alle weiteren Klickverschlüsse aufmachen und auseinandernehmen bis die Anzeigen für Temperatur, Kilometer und Uhr frei liegen.

Die Kontaktfolie auf beiden Seiten abziehen und was dann ganz wichtig ist – penibel reinigen. Ich habe den alten Kleber mit Verdünnung abgewischt. Dauert aber bis die Kupferkontakte blank sind.

Dann die Kontakte am Gehäuse markieren und neue selbstklebende Kontaktfolie aufkleben. In einem Beitrag hier im Forum wurde jetzt ein Bügeleisen empfohlen um die Folie aufzukleben. Ich habe einen Lötkolben auf unterster Stufe (150 Watt) genommen. Das ging prima und man verbrennt sich nicht die Finger. Ist nämlich eine etwas knifflige Arbeit.

Nun Gehäuse wieder soweit zusammen bauen und die 4 Zeiger noch nicht aufstecken.

An den Wagen gehen und die beiden Stecker aufstecken. Zündung einschalten, sich über die tolle Anzeige freuen und Nadeln aufstecken. Noch mal probieren und evtl. korrigieren. Wenn die Einstellungen stimmen, Nadeln ganz drauf drücken.

Stecker wieder abziehen. Gehäuse fertig zusammen klicken und endgültig einbauen.

Jetzt macht das fahren noch mehr Spaß.

Stubbie

am 25. August 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Stubbie

...............

Suchbegriff in ebay: “Mercedes Benz Instrument Cluster Pixel Failure Repair”.

..............

prima anleitung... ich habe das gleiche problem, kann allerdings unter

dem suchbegriff bei ebay keinerlei treffer verbuchen...:confused:

hast du vielleicht die adresse dessen, der die folie verschickt hat...?

am 26. August 2011 um 9:36

Es gibt hier einen Webshop, der die Folien fuer 25 EUR verkauft. Hab dort am Montag bestellt, per Paypal bezahlt und sie sind gestern angekommen.

Werd mich denke am Wochenende mal an den Einbau begeben. Eine bebilderte Anleitung (s/w) liegt uebrigens auch bei.

Hab das mit dem Austausch der Leiterfolie hinter mir - ist ein ganz schönes gefummle ;)

Themenstarteram 5. September 2011 um 7:03

Hallo streitaxt,

folgender Suchbegriff führt zum Ziel:

Mercedes Benz Instrument Cluster Pixel Failure Repair

Du kannst den preiswertesten nehmen.

Gruß Stubbie

Hallo,

ich hab's gerade getan! Es hat prima funktioniert, so wie beschrieben. Gut, dass Du erwähnt hast, dass die Zeiger so schwer abzuziehen sind. Ich hätte mich wahrscheinlich nicht getraut, so kräftig dran zu reißen...

Hoffentlich hält es!

Besten Dank nochmal für die Anleitung!

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

 

ich habe das letzte Woche auch hinter mich gebracht. Ich habe mir die Leiterfolie in der Bucht aus Ungarn bestellt (Lieferzeit 4 Tage)! Sie hat zwar ein paar Euro mehr gekostet, aber man braucht diese nicht aufzubügeln, da sie nur auf die gereinigten Kontakte aufgelegt werden (ggfs. mit etwas Klebeband fixiert). Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber es funktioniert :)!

 

Gruß,

Frank

 

Vielen, vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe mir die Kontaktfolien aus China bestellt ($ 20) und ausgetauscht.

Zuerst müssen die Kontakte auf der Platune und die der Displays sorgfältig gereinigt werden. Es geht gut mit Reinigungsbenzin und Wattestäbchen. Viel hilft viel und man muss ne Weile drauf rumreiben.

Die beiden Folien werden dann zunächst auf die Platine gebügelt (gezeigt ist das Aufbügeln der Thermometerleitung). Ich habe dafür am Bügeleisen die Stufe mit einem Punkt gewählt. Anschließend werden die Folien auf die Displays gebügelt. Das ist der schwierigste Teil, denn man kann die Leiterbahnen auf dem Glas nur sehr schwer erkennen und treffen sollte man sie schon ...

Der Klebstoff hält nicht besonders gut, also ist höchste Vorsicht geboten, wenn das Display anschließend umgedreht und eingesetzt wird. Der Klebung ist aber auch nur für die Montage erforderlich, denn sitzen die Displays dann an ihrem richtigen Ort, werden die Folien durch Anpressung gehalten. Um diese Pressung noch etwas zu erhöhen, habe ich unter die rosafarbenen Anpressgummis, die sich in den letzten 11 Jahren etwas verformt hatten, ein Stück Schnipsgummi gelegt. Alles klar? ;-)

Es hat auf Anhieb funktioniert und sieht jetzt wieder aus wie neu.

Das lästige Raten, welche Fahrstufe eingelegt ist, hat nun auch ein Ende ;-)

Benz

Img-8058

Hilfe !

meine Tachonadel taggert jedesmal ganz nach unten wenn ich den Stecker auf das KI wieder aufstecke. Ich habe auch schon die Sicherung 4 und 7 rausgezogen das KI eingebaut und vorher natürlich die Tachonadel auf Null geschoben . Immer das selbe . Sobald das KI wieder am Bordnetz hängt taggert die Nadel wieder ganz nach unten.

Die Temperaturanzeige geht jetzt wieder , aber die Geschwindigkeit wird leider falsch angezeigt.

Wie bekomme ich die Tachonadel wieder in Nullstellung ?

Für Hilfe wäre ich echt Dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von smartec

Hilfe !

meine Tachonadel taggert jedesmal ganz nach unten wenn ich den Stecker auf das KI wieder aufstecke. Ich habe auch schon die Sicherung 4 und 7 rausgezogen das KI eingebaut und vorher natürlich die Tachonadel auf Null geschoben . Immer das selbe . Sobald das KI wieder am Bordnetz hängt taggert die Nadel wieder ganz nach unten.

Die Temperaturanzeige geht jetzt wieder , aber die Geschwindigkeit wird leider falsch angezeigt.

Wie bekomme ich die Tachonadel wieder in Nullstellung ?

Für Hilfe wäre ich echt Dankbar.

Schau mal in die FAQ. Eine der beiden Anleitungen zum Thema ist von mir. Da habe ich's beschrieben.

Hallo Diplomat28E,

danke für den Tipp . Ich habe da eine Frage

ich zitiere hier aus den FAQ die Anleitung zum Einbau

"So, jetzt noch ein Tipp zum Wiedereinbau:

Setzt die Zeiger noch nicht auf. Lasst auch die komplette Blende mit dem Glas erstmal ab.

Schließt das 'nackte' KI ohne Blende an.

Ihr solltet jetzt den Erfolg eurer Arbeit sehen können.

Schaltet dann dann die Zündung einige Sekunden auf Stellung 1 und wieder aus. Wieder etwas warten.

Zündschlüssel raus.

Ihr könnt jetzt die Zeiger exakt montieren, weil sich die Stellmotore alle auf 'Nullstellung' positioniert haben. Alle Zeiger auf den untersten Strich stellen. Erst locker aufstecken, nochmal kontrollieren unter 'Zündung 1' und 'Zündung aus'. Erst dann die Zeiger feststecken.

Dann KI wieder raus, Blende locker aufstecken, 'Foliendreiecke' an den Ecken rein und die Klipse wieder richtig einrasten.

Dann natürlich das KI wieder einbauen. "

So jetzt meine Frage: Nachdem die Schrittmotoren die Nullstellung durchgeführt haben, dürfen die beiden Stecker am KI doch nicht wieder abgenommen werden. Wie schafft man dann den zusammenbau des KI hinter dem Lenkrad oder habe ich das falsch verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von smartec

So jetzt meine Frage: Nachdem die Schrittmotoren die Nullstellung durchgeführt haben, dürfen die beiden Stecker am KI doch nicht wieder abgenommen werden. Wie schafft man dann den zusammenbau des KI hinter dem Lenkrad oder habe ich das falsch verstanden ?

Doch, doch kannst das Instrument wieder rausnehmen. Das ist ja dann alles in richtiger Position. Selbst wenn du die Zeiger nach dem Feststecken verdrehst stellt sich alles wieder richtig ein.

Es handelt sich um digital angesteuerte Schrittmotore, nicht um analoge Instrumente.

Kannst du in Ruhe ausgebaut fertig montieren und wieder einbauen.

Zeiger nicht zu tief aufstecken (könnten schleifen)!

Viel Erfolg!

Was mich bei der Sache so verwundert hat , ich hatte die Zeiger gar nicht ab, denn ich habe nur ein wenig Gummiband auf die Leiterfolie gelegt um den Druck auf die Leiterbahn zu erhöhen. Und dann habe ich alles wieder zusammengebaut. Als ich das erste mal das KI wieder angeschlossen hatte und wie ich gesehen habe das der Zeiger für die Geschwindigkeit so im Keller lag, habe ich mir noch nichts weiter gedacht . Na gut dann habe ich eben den zeiger ohne Ihn abzunehmen wieder in die Nullposition geschoben. Aber nachdem ich diese Prozedure 4 mal wiederholt hatte, verlor selbst ich, der ich doch ein geduldiger Mensch bin, ein wenig die Fassung. Dann zeigte mir noch der Computer ich solle in die Werkstatt fahren es sind 2 Fehler aufgetreten. Die ABS würde nicht arbeiten. Nach meiner Probefahrt mit der Tachonadel ganz unten sind dann die Fehler wieder verschwunden. Dann zeigte es "keine Störung".

Sind die Fehler im Computer gespeichert ? Muss ich diese zurücksetzen lassen? Oder kann ich das selber machen?

Heute morgen will ich mal die Tachonadel abnehmen und bei der Nullposition wieder drauf stecken.

Ich berichte dann .

Vielen Dank und bis bald.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Es war Du geschrieben hast. Alles wieder ausgebaut, Tachonadel ab (ging schwer), KI angeschlossen. Tachonadel drauf und auf Null gesetzt. Kabelstecker abgenommen , KI zusammengebaut, wieder angeschlossen und KI eingebaut.

So jetzt geht es wieder . Es hat sich gelohnt. Temperatur wird wieder richtig (ich mein mit allen Segmenten) angezeigt.

Toll das es euch gibt.

Gruß HP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Pixelfehler selbst reparieren - Kurzanleitung