Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. pitstop abzocke?

pitstop abzocke?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 17:54

meine cousine hat ihr auto da hin gechafft.

bremsen vorn,spurstangen neu,ölwechsel für 500€.ist doch viel zu teuer oder?

18 Antworten
am 25. Juni 2007 um 18:58

Mal rechnen...

ATE Bremsscheiben + Klötze kosten etwa 120,- EUR.

Spurstangen pro Stück 50,- EUR = 100,- EUR

Ölwechsel = Filter 5,- EUR + 3,3l Öl bei gutem Öl max. 50,- EUR

= Materialkosten ca. 270,- EUR

+ Arbeit , ich denke mal so 150,- haben die bestimmt berechnet

+ 19% Märchensteuer

= 499,80,- EUR

Das passt also so ungefähr. Die Arbeitszeit ist einfach der Knackpunkt.

Das "verfickte" bei Pitstop ist, das die Penner nicht die einzelnen Posten mit Preisen benennen. Ich weiss gar nicht ob die das DÜRFEN oder nicht, aber ich finde es sehr ärgerlich. Ich persönlich würde bei denen auf eine detailierte Rechnung bestehen. Aber wie gesagt, wenn sie deine Cousine übers Ohr gehauen haben, dann nur bei der Arbeitszeit.

Ich selbst habe mal bei ATU 420,- EUR beim Corsa B für Bremstrommeln bezahlt. Pech war nur, das die nicht wussten, wie sie die Trommel abkriegen und haben mir die Bremsankerplatte krumm gemacht. Der Corsa hat nie wieder ruckelfrei gebremst. Zwar haben die die Ankerplatte erneuert und zweimal neue Trommeln eingebaut, aber irgendwas haben die da hinten geplättet bei der Aktion.

Deshalb erneuere ich jetzt nie wieder mehr Bremstrommeln vor 300tkm *fg*

am 25. Juni 2007 um 20:33

höhööö, mal ehrlich, neuerdings atu (und schon vorher und noch immer) besonders auch pitstop-mitarbeiter werden doch besonders geschult, das maximale an kaufkraft abzunehmen:D

die reden doch schon 4 wochen alte bremscheiben kaputt: "da ist am rand schon rost dran!" damit kommen sie nie und nimmer durch den tüv!"*LOL*

...ohne worte. ehrlicherweise kann man nur noch hoffen dass die mal pleite gehen. nicht persönliches. aber sowas braucht die branche nicht.

am 26. Juni 2007 um 8:21

HEy,

Haut mir ab mit ATU...

Bei meinem B Corsa haben sie mir für ne Bremserneuerung 500€ abgeknöpft...

Also: Abgemacht war Bremsbeläge und Scheiben vorne, da es schon samstag mittag 12:00 war und die Bremse vorne hing, sodass die neuen Beläge heiß wurden und alles abgeschliffen wurde...

Also, Ok, vorne neue Scheiben und Beläge. Ich fuhr heim - ein folgeschwerer fehler...

Erster anruf, in kurzfassung:

"hatten das Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand und haben festgestellt, dass die Bremskraft hinten nicht gut ist, da Trommel eine Unwucht habe und Backen auch net mehr so gut wären."

Die Aussage war richtig, ich hatte so ein pulsieren im Pedal, durch die Unwucht.

Ok

Also hinten auch erneuert.

2. Anruf von Ihnen:

"Da man die trommel / Backen nur runter bekommt, mit einer eventuellen Beschädigung der Radlager und ABSRing... Müssen wir dann Auch tauschen.

Ich "Mein Gott was kostet das?"

.... 500€ ...

Also wurde getauscht:

- Beläge vorne,

- SCheiben vorne

- Backen hinten

- Trommeln hinten

- ABS Ring

- Radlager

...

Letztenendes hätten nur müssen beläge und scheiben sowie trommel und backen getauscht werden...

Aber da ATU unfähig und faul ist wird das andere mitgemacht...

NIE mehr ATU.

Nachdem sie mir dann noch fürs Bördern (LOL) 130€ abgeholt haben...

Wisst ihr was die gemacht haben? NichTS! AUßer die kunstoffkante ein wenig weggeflext...

das hätt ich selbst auch gekonnt.

Und das schlimmste: Es schliff immer noch...

MAN WAR ICH SAUER!

 

seitdem: nur noch kleinteile bei ATU, wie z.B. waschzeug oder ähnliches. Woei ich das meist auch woanders kaufe...

ATU: Alle Total Unfähig :))

NIE wieder.

Aber 500€ musste da schon rechnen, vielleicht wärst du wo anders 50€ billiger gewesen, z.B. bei ner freien Werkstatt.

ABer soviel musst du einfach rechnen wenn du in ne werkstatt gehst!

am 26. Juni 2007 um 12:42

Bei dir haben sie wenigstens die vorderen Bremsen für das Geld mitgemacht.

Bei mir haben die nur hinten gemacht und die Bremsanlage komplett vernichtet die Ärsche.

Aber weißt ja wie die die Trommeln abmachen, oder? Habe später mal zugeguckt.

Also innen wird die Nachstellfeder zurückgedreht bis es nicht mehr geht. Wenn dann die Trommel nicht ab geht, kommt der Reifen mit zwei Schrauben wieder dran. Dann kommt einer mit einem Holzpflock und haut von unten gegen den Reifen.

Das Ergebnis ist dann: Bremsankerplatte krumm, Manschetten am Bremszylinder beschädigt, womit dann eine komplett neue Radeinheit hinten verbaut werden muss.

ATU könnte man auch als

"Amateure Treiben Unfug" abkürzen!

am 26. Juni 2007 um 12:59

Und die Radlager hauen sie mitm Hammer raus oder wie war das noch gleich?

am 26. Juni 2007 um 13:06

Solange die sie nur raushauen ist mir das wurscht. Wenn sie die reinhauen, eher nicht. Die müssen nämlich gepresst werden :D

am 26. Juni 2007 um 13:08

na mir sagten die, wenn sie die alten radlager rausschlagen ist die gefahr groß das sie kaputt sind, wir können die natürlich wieder einbauen.. aber dann stehn sie in 2 wochen wieder aufm hof.

lol !?

am 26. Juni 2007 um 13:23

Das ist aber ok! Radlager sollte man immer neue nehmen, weil die in 1a Zustand auszupressen ist schwer. Da kann immer mal etwas verkeilen und dann hast du den salat. also radlager würde ich immer neue nehmen beim trommeln tauschen.

am 26. Juni 2007 um 13:25

aha

wieder was gelernt.

dann habense ja einma net gelogen.

aber warum den ABS RIng?

am 26. Juni 2007 um 19:44

Weil die Schweine Bremstrommeln mit und ohne ABS Ring zum gleichen Preis berechnen. Nun ist aber die Trommel ohne Ring billiger, aber Du hast welche mit Ringen gebraucht. Also haben sie einfach eine ohne ABS Ring genommen und deinen alten Ring montiert. Ist nichts wirklich gefährliches, aber auch nicht wirklich korrekt. Bei mir hatten sie, obwohl ich kein ABS hatte, welche mit ABS Ringen montiert ;) So geht das bei ATU ;)

am 26. Juni 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Peugeotpage

HEy,

Haut mir ab mit ATU...

Bei meinem B Corsa haben sie mir für ne Bremserneuerung 500€ abgeknöpft...

Also: Abgemacht war Bremsbeläge und Scheiben vorne, da es schon samstag mittag 12:00 war und die Bremse vorne hing, sodass die neuen Beläge heiß wurden und alles abgeschliffen wurde...

Also, Ok, vorne neue Scheiben und Beläge. Ich fuhr heim - ein folgeschwerer fehler...

Erster anruf, in kurzfassung:

"hatten das Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand und haben festgestellt, dass die Bremskraft hinten nicht gut ist, da Trommel eine Unwucht habe und Backen auch net mehr so gut wären."

Die Aussage war richtig, ich hatte so ein pulsieren im Pedal, durch die Unwucht.

Ok

Also hinten auch erneuert.

2. Anruf von Ihnen:

"Da man die trommel / Backen nur runter bekommt, mit einer eventuellen Beschädigung der Radlager und ABSRing... Müssen wir dann Auch tauschen.

Ich "Mein Gott was kostet das?"

.... 500€ ...

Also wurde getauscht:

- Beläge vorne,

- SCheiben vorne

- Backen hinten

- Trommeln hinten

- ABS Ring

- Radlager

...

Letztenendes hätten nur müssen beläge und scheiben sowie trommel und backen getauscht werden...

...

Ich verstehe dich irgendwie nicht! Wenn du es nicht hättest haben wollen hättest das ihnen bloß sagen müssen. Die rufen dich ja net zum Spaß an!

Wie du schon sagtest machen die ja nach einem Bremsenservice einen Bremstest. Wenn der schlecht ist müssen sie dir das mitteilen und eine reperatur vorschlagen. Sollen die das dann vlt. umsonst machen?

am 26. Juni 2007 um 20:40

Nein,

Das hab ich nicht gesagt.

Nur geschäftspraktiken von ATU sind sehr sehr zweifelhaft.

Ich mein... wie eben schon DSReverse geschrieben hatte... ABS Ring war 1000% intakt.

Der preis den ich versichert bekam lag bei 200€ oder so. nachher warens 500.

für nen 19 jährigen ist das schon krass.

 

Schlimmer ist aber die aktion das angeblich "Gebördelt" wurde. es wurde einfach nichts gemacht als etwas kunststoff weggeschnitten. und das noch zum ersten unter aller sau und 2. schliff es immer noch.

Einmal wurde nachgearbeitet, ergebniss noch hässlicher und immer noch geschliffen (da einfach das metall nach außen musste... ziehen eben...)

das problem hatte sich zwar erledigt da ich die karre zerlegt hatte... aber egal.

Dann eintragung von reifen, die arbeiten ja mitm TÜV zusammen...

Der Tüver machte so lang stress bis er 4 spurplatten verkauft hatte und dann sogar beim serienstand bördeln wollte.

Da sagte ich dann "entweder so oder ihr könnt euren scheiss behalten"... sind 900€ weg und da bekam ich es auf einmal eingetragen...

Die haben verkaufspraktiken usw die gehen einfach auf keine kuhhaut. und dass sage ja net nur ich jetzt...

am 26. Juni 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Ich verstehe dich irgendwie nicht! Wenn du es nicht hättest haben wollen hättest das ihnen bloß sagen müssen. Die rufen dich ja net zum Spaß an!

Wie du schon sagtest machen die ja nach einem Bremsenservice einen Bremstest. Wenn der schlecht ist müssen sie dir das mitteilen und eine reperatur vorschlagen. Sollen die das dann vlt. umsonst machen?

Achja. Was würdest du als 19 Jähriger sagen, wenn dich deine Werkstatt , der du eigentlich -. zu dem zeitpunkt- vertraust anruft und dir sagt das es gemacht werden muss ansonsten kannst du net richtig bremsen...

Da würdest du es auch machen lassen...

gott sei dank weiß ich heute mehr...

am 26. Juni 2007 um 21:17

Ja ich sag ja ganicht das ich das nicht gemacht hätte aber das kostet nunmal was. Was meinst du was du bei Peugeot für die ganzen Arbeiten gezahlt hättest?

Wenn ich überlege was mich der letzte aufenthalt meines 206 beim Händler gekostet hat und wobei der Fehler in nur 5min behoben hättte werden können und die Materialkosten bei nichtmal einem Euro lagen wenn mir der Mech nur richtig zugehört hätte. Dafür musste ich dann über 200€ Bezaheln plus Klimaflüssigkeit die eingefüllt und wieder rausgesaugt wurde. dann wollten die noch nen neuen Klimaverdampfer verbauen der über 300€ kostet und voll fürn ar*** gewesen wäre.

Von VW und Honda könnte ich noch änliche Geschichten erzählen zb. von neuen Reifen die eine Woche nach der Montage auf der AB geplatzt sind oder von Ölablassschrauben die man ein paar Tage nach dem Ölwechsel verliert was fast zum Motorschaden geführt hätte.

Was ich damit sagen will ist das nicht alle ATU, Pitstop schlecht sind genauso wenig wie ein Vertragshändler automatisch besser bzw zuverklässiger arbeitet.

Deine Antwort