Pit-Stop Bremsflüssigkeitwechsel

VW Vento 1H

Hallo,

ich war heute bei Pit-Stop um bei meinem Golf die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Ich hab nicht so viel Zeit gehabt ( habe gedacht das würde max.40min. dauern)
Als der Meiser den Auftrag geschrieben hat fragte ich ihn wie lange es denn dauern würde und er meinte um 13.30 Uhr ist er fertig ( es war 10.30 Uhr)....

Dann hab ich zu ihm gesagt das ich nicht so viel Zeit habe und morgen wieder kommen würde, dann sagte er bis 12 Uhr würde er fertig sein...
Ich hab ihm erklärt das ich von etwa 40 min. ausgegangen bin und heute echt keine Zeit habe...
Er sagte " Ja, bei Bremseninspektion mit Bremsflüssigkeitwechseln müssen wir ja die Bremstrommeln aufmachen usw....

Bremsflüssigkeitwechseln kostet bei den 19,90 Euro oder so...

Aber muß man dafür die Bremstrommeln hinten abmachen ??

Wenn nicht , dann würde ich morgen denen sagen, das sie nur Flüssigkeit wechseln sollen und keine Inspektion ...

Was kostet bei VW denn Bremsflüssigkeit wechseln ??

20 Antworten

Wieso zur Hölle wollen die die Trommeln aufmachen? Die haben doch auch ein ganz normalen Nippel dran? Und für Trommeln aufmachen würden die doch wohl mehr als 20€ nehmen...

Bremsflüssigkeit wechseln für nicht mal 20,00€ ?!?! Das ist ja spottbillig!

hm also zum wechsel der flüssigkeit muss die tromme ganz bestimmt nicht ab....
und die belagdicke sieht man auch bei angebrachter trommel durch eine öffnung an der hinterseite...
solange auf dem prüfstand alles okay erscheint und die beläge okay sind seh ich keinen grund warum man die trommeln aufmachen sollte

naja die Bremseninspektion ist bei den 19 Euro mit drinnen..... also nachschauen und Bremsflüssigkeitwechseln für 19 Euro.
Ich denke wenn die die Trommeln aufmachen sagen die mir das die Backen hinüber sind... ;-)

Vorne habe ist erst am Donnerstag neue Scheiben und Beläge eingebaut. Und am Freitag hab ich neuen TÜV und AU....

Die können ja schauen ich lasse sowieso nur Flüssigkeit wechseln.. Habe aber Angst , das die beim aufmachen absichtlich etwas kaputtmachen...

Was kostet es bei VW die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen ??

Ähnliche Themen

frag doch einfach mal nach, ob kurz jemand mal Deinen Wagen auf den Bremsenprüfstand stellen könnte. Da will normal keiner was für. Die Bremsen hinten im 3er halten extem lang...

war doch erst am Donnerstag beim TÜV...
war alles i.O. mit den hinteren Bremsen.. die linke Seite war leicht schwächer als die rechte..
Ich muß halt nur die Bremsflüssigkeit wechseln lassen....

sorry.. ich meinte natürlich war am Freitag beim TÜV.. Donnerstag hab ich neue Scheiben und Beläge vorne reingemacht ;-)

Also ich habe für Bremsflüssigkeitswechsel glaub 30 eu gezahlt ? Oder warens 26eu = Genau...50eu bei VW, 30 bei Ford und 26 bei PitStop, bin gekommen, hat 20min gedauert und alles gut.

Trommeln müssen dazu aber nicht auf.

Trommeln müssen ganz bestimmt nich auf, ausser die radbremszylinder, oder beläge sind hinüber.
Die wollten entweder unbedingt was finden, was sie dir verkaufen können, oder einfach nur zeit schinden.

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Trommeln müssen ganz bestimmt nich auf, ausser die radbremszylinder, oder beläge sind hinüber.
Die wollten entweder unbedingt was finden, was sie dir verkaufen können, oder einfach nur zeit schinden.

scheisse is nur das zeit schinden bei einem pauschalpreis nix bringt und sowieso nicht mehr viel bringt, weil alle vertragshändler feste zeiten für die reperatur vorgeschrieben bekommen.

und wenn es bremseninspektion heisst dann ist es doch gut das die alles aufmachen und reinschaun.

und das die trommel aufmüssen haben die bei pit stop ja auch net behauptet.

Re: Pit-Stop Bremsflüssigkeitwechsel

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Er sagte " Ja, bei Bremseninspektion mit Bremsflüssigkeitwechseln müssen wir ja die Bremstrommeln aufmachen usw....

Vorteil ist natürlich, dass sie dann gleich die Radlager wieder neu (hoffentlich richtig) anziehen.

also ich glaube ich fahr morgen hin sage das die bitte nur die Bremsflüssigkeit wechseln sollen.... Also die Trommeln nicht aufmachen und reinschauen... Nur Flüssigkeit wechseln, entlüften, fertig.........

Ich war vor ca. 2 Wochen auch bei Pitstop, Bemsflüssigkeitswechsel mit Bremseninspektion für 19 Euro, fande ich echt einen guten Preis.

Zuerst war mein Variant auf dem Prüftstand, da war alles Ok, der Wagen war auch erst kurz davor beim TÜV und da war auch alles OK.

Danach wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und noch eine kurze Durchsicht von Reifen, Auspuff usw. gemacht (halt alles was Pitstop auch verkauft).

Sonst war das ganze OK, man darf sich nur halt nichts aufschwatzen lassen was noch i.O. ist.

Das ganze hat bei mir ca. 40 Minuten (inkl. Wartezeit) gedauert.

Gruß, Costa 2000

Sinn und Zweck ist es das die die Trommeln runter nehmen um zu schauen das die Radbremszylinder nicht undicht sind.
Wenn die nämlich nachher undicht oder sogar schon vorher dann ist das Geschrei groß. Und da jede Werkstatt eine Gewährleistungpflicht hat müssen sie das machen. Seid doch froh das es für so wenig Geld gemacht und kontrolliert wird. Wenn ihr kein Vertrauen habt stellt euch daneben( ist bei denen glaub ich erlaubt) und guckt zu, so könnt ihr garantiert noch was lernen.
Auch wenn der Wagen gerade frisch beim TÜV war ist das noch lange kein Garant dafür ob die Bremse drinnen in ordnung ist.

Deine Antwort