ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pirelli SottoZero II W210 - wie sind eure Erfahrungen?

Pirelli SottoZero II W210 - wie sind eure Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:34

Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen mit dem Pirelli SottoZero II W210 interessieren. Fährt den evtl. jemand als 245er auf 18" ?

Über den Sottozero II gibt es ja recht unterschiedliche Testergebnisse!?

Oft liest man, dass die Pirelli sehr laut und unkomfortabel seien sowie teilweise Schwächen bei den Fahreigenschaften haben sollen.

Wie sind eure subjektiven Eindrücke?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:40

@swallerius

das ist ein Top - Preis!

ich fahre übrigens auf dem Peugeot 107 155er - Trennscheiben:D da sind es Dunlop Response.

der kleine wühlt sich super durch den Schnee, aber Bremsen und Kurvenfahrten sind weniger schön als mit dem A6;)

Ja, der Preis ist in der Tat heiß. :)

Na gut, beim Bremsen ist der Passat im Vergleich zum Audi auch auf trockener Strecke nicht so besonders - ist halt schon 20 Jahre alt. ;) Wobei er für das Alter noch recht gut ist, selbst bei Vollbremsungen aus Vmax (um die 170) kaum Fading spürbar und noch erstaunlich stark verzögernd - bin sogar schon von Mitfahrern angesprchen worden, dass er so gut bremst.

Jedoch finde ich ihn im Schnee in Kurven besser wie den Audi, da er nicht so Kopflastig ist. Vielleicht liegt's auch an den Reifen, die inzwischen ziemlich fertig sind, bekommt ja nicht umsonst neue. Wobei die Reifen beim Passat (sind genauer die Goodyear Ultragrip 7(+)) zumindest auf der Vorderachse auch nur noch etwas über 5 mm haben. Am 15.12. (Schnee vorausgesetzt) bin ich schlauer, da kommen die neuen Reifen drauf.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Nach deiner Beschreibung, muß der Dunlop über weitem überlegen sein.Denn der A6 mit seinem Gewicht gleicht doch so einiges an Hafftung aus.

Ich meine natürlich den Gewichtsvergleich gegenüber zum Golf.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich kenne den Audi bisher nur mit Winterreifen, habe ihn erst anfang Dezember übernommen. Mir ist aber sofort aufgefallen, dass z.B. beim Abbiegen die Lenkung recht schnell weich wird und er über die Vorderräder schiebt, also untersteuert. Das kenne ich vom Golf überhaupt nicht.

Einen richtigen Härtetest hatten die Reifen allerdings noch nicht auszustehen, meine Erfahrungen beziehen sich bislang nur auf Schneematsch und Nässe. Wenn der Umzugsstress vorbei ist, werden wir mit Sicherhalt auch mal den Schwarzwald rauffahren, dann wollen wir mal sehen...

Gruß, Hannes

P.S.

Die Dunlop Wintersport 3D auf dem Golf haben den ultimativen Stresstest letztes Jahr am vierten Advent auf der Oppenauer Steige mit Bravour bestanden. So eine Aktion allerdings bewusst nochmal durchzuziehen hieße allerdings, das Schicksal extrem herauszufordern...

Hallo

Habe ich als 215er auf meinem Subaru drauf. Fahre sie jetzt die zweite Saision. Im Schnee mein bislang bester Reifen. Bremsen und Spurführung ebenfalls gut. Laufgeräusch für einen Winterreifen imho sehr gut, fährt sich auch auf der Autobahn angenehm. Einzig der Verschleiss ist ziemlich hoch, meine hatten nach einer Wintersaison mit ca. 8000 km nur noch etwas mehr als die Hälfte drauf, kommt mir aber entgegen, da ich Winterreifen maximal zwei Saisons fahre, weil der Grip mit dem Verschleiss stark abnimmt.

Würde ihn wieder kaufen.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:28

Der Verschleiß klingt doch recht hoch.

Ich bin auf die 245er Sottozero gespannt, kommen Ende der kommenden Woche.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:00

So, habe jetzt den Sottozero II 210 in 245/40 R18 mit Traglastindex 97 auf dem A6, Mercedes - Erstausrüstung.

Bis jetzt bin ich erst ein paar Meter gefahren, aber so ab 50/ 60km/h summt es schon von der Hinterachse.

Mal sehen wie er sich weiterhin verhält. Das Wetter ist ja momentan ideal zum Testen:cool:

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:09

Gestern das erste Mal die neuen Sottozero über die Autobahn gejagt.

Fahrkomfort ist nicht schlechter als bei den vorherigen 225/50/17 Dunlop 3D.:) Selbst Gullideckel sind nicht zu hart zu merken im Innenraum.

Die Straßenlage ist super, wie mit Sommerreifen.:D

Den Geräuschpegel kann ich nicht so recht einschätzen, da ich glaube, dass ein Radlager an der Hinterachse defekt ist. Ich dachte erst der Brummton zw. 50 und 110 km/h kommt von den Reifen und war schon erschrocken, aber es klingt wie ein früherer Radlagerschaden vorn links:rolleyes:

Also ein Radlagerschaden hört man durchgehend, der geht bei einer höheren Geschwindigkeit nicht mehr weg. Hatte das selbe Lied vor kurzem beim Ford:

Zwischen 140 und 160 km/h heult es richtig von hinten, wie ein defektes Radlager, die Werkstatt hat sämtliche Fahrwerksteile überprüft und zum Teil sogar getauscht, nur um festzustellen, dass es die Winterreifen (Dunlop WiSport 3D) sind. Mit den Sommerreifen (Conti Sportcontact 2) ist Ruhe im Karton.

Wenigstens hat die Wekrstatt die Kosten übernommen, hätte sonst mehrere hundert Euro gekostet.

Gruß

Simon

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 16:11

Ab 110 km/h übertönen die anderen Geräusche das Brummen, hört sich an wie ein kleiner Propeller.

Ich denke schon ans Radlager, da es sich genau so anhört wie mein damals defektes Radlager an der Vorderachse.

Ach so, das hat sich eben so angehört, als würde das Geräusch jenseits der 110 wieder verschwinden. ;)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:18

Nach den sehr winterlichen Straßenverhältnissen kann ich den Sottozero in 245/40/18 nur wärmstens empfehlen!

Der Reifen ist trotz der Größe sehr leise und hat sich auf Eis und Schnee bewährt. Ich konnte keine Unterschiede zum alten Dunlop 3D erkennen.

Selbst im eisigen Berlin, wo die meisten Parkplätze unter Schneemassen nur zu erahnen waren, wühlten sich die Sottozero tadellos durch. Andere Verkehrsteilnehmer scheiterten an so manchem Parkplatz.

hi

ich haben A6 4f avant 225/55 R16 pirelli SotZero

da ich viel fahre, 20.000 km /jahr sind meine winterreifen nun abgefahren.

Kann dies sein, nur knapp 1 jahr, ist der Reifen für Langstrecken geeignet?

Danke

Ich bin in den letzen 9 Jahren mit Dunlop 3D gefahren (490.000km gesamt), fahre nun seit 2 Monaten den PIRELLI, die DUNLOP 3D sind um längen besser bei Schne und vor allem auch bei trockener Straße --> nie wieder den PIRELLI

Themenstarteram 9. April 2013 um 14:24

Nach 3 Wintern mit den SottoZero II W210 musste ich heute mit Erschrecken feststellen, die Dinger verschleißen nicht :eek::)

Ich bin ca. 40.000 km mit den SottoZero gefahren und habe noch 5,5 bis 6 mm Profil!

Mein Fazit fällt daher überaus positiv aus, auch den Komfort empfinde ich bei den 18" 245er als angenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pirelli SottoZero II W210 - wie sind eure Erfahrungen?