1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pirelli - Reifengeräusche auch bei 19/20"?

Pirelli - Reifengeräusche auch bei 19/20"?

Audi A6 C7/4G

Ich habe auf meinem A6 Pirelli P Zero in 19 Zoll montiert. Meiner Meinung nach sind die Reifen (nach gerade mal gefahrenen 6.000 km) ziemlich laut, bzw. sie wurden im Laufe der Zeit immer lauter.

Der Kundendienstmeister meines 🙂 meinte dazu, er könne nichts hören, und das wäre ganz normal. Ich habe daraufhin mal eine Mail an Audi geschickt und bekam einen Anruf mit dem Inhalt, es seien Geräuschprobleme bei 20"-Reifen bekannt, bei 19" hingegen nicht.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich hier der einzige bin, der diese Reifendimension als laut empfindet, oder ab die anderen Betroffenen alle 20"-Räder haben.

Vielleicht bin ich ja wirklich zu pingelig... (so hat es zumindest der Kundendienstmeister hingestellt)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre zwar 20 Zöller, trotzdem hier meine mail im Juni 2013 an den Chef des Audi Händlers

Sehr geehrter Hr. xxx,
mit großem Interesse verfolge ich die Reklamation der Sägezahnbildung bzw. der unangenehmen Abrollgeräusche meines neu gekauften A6 Avant Biturbo.
Die montierten Pirelli PZero 255/35 R20 weisen bereits auf allen Achsen nach ca. 6000 km eine extreme Sägezahnbildung aus, eine Probefahrt durch den Werkstattmeister Hr. xxx bestätigten die Reifenproblematik. Das Interesse seitens Ihres Hauses bzw. Audi an dieser Problematik etwas zu ändern hält sich jedoch sehr in Grenzen oder besser gesagt die Stille der Informationen hätte ich gerne im Innenraum dieses Oberklasse PKW.
Es klingt mir beim Verkaufsgespräch noch in den Ohren, Erleben sie Audi, Erfahren sie welche Innovationen Audi für sie zu bieten hat, Vorsprung durch Technik, ja sie werden sehen, sie werden begeistert sein, diese Slogans werden nunmehr von den Abrollgeräuschen der Reifen übertönt und der Vorsprung der Technik dröhnt durch das schöne Interieur.

mfg usw usw

So gings weiter
1. Termin - Fahrzeug mit Reifen fotografiert
2. Termin - Fahrzeug vermessen
3. Telefonische Mitteilung 3 Monate seit Beginn der Reklamation, eine leichte Korrektur der Fahrwerkeinstellungen muss vorgenommen werden, auch eine Mitteilung seitens Audi liegt vor, es gibt keine Kulanzregelung.

Das ist sehr ärgerlich und sollte einem zu Denken geben.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Das die Pirellis in 20 Zoll sehr laut sind kann ich auch bestätigen, in meinem Fall sind die lauter als die Winterreifen. Wenn ich mal neue Sommerreifen kaufen muss, werde ich sicher einen anderen Hersteller auswählen.

Nie wieder PIRELLI...
P Zero .... laut und rissig zwischen den Profilblöcken nach nicht mal 3 Jahren... auch bei meinen Winterreifen Pirelli Cinturato die ich jetzt gerade erst das zweite Jahr fahre bekommt man Ohrenschmerzen, verstehe nicht wie man so etwas an den Kunden bringt, leider muss ich diese noch 'aushalten'.
Fahre jetzt als Sommerreifen den Vredestein Ultrac Vorti.. (235 35 19) und bin begeistert von der Optik u. dem Abrollgeräusch sowie von der Felgenschutzkante die sehr ausgeprägt ist, das kann einem schon mal die Felge retten.

mir werden die Pirellis diesen Sommer noch ausreichen, aber wenn ich die mal abgefahren sind, werde ich auch eine andere Marke bevorzugen. Bei meinem ehemaligen 2010er 4F hatte ich zum Schluss 19 Zoll Uniroyal Reifen drauf – die waren auch nicht schlecht.

Zitat:

@9nic14 schrieb am 19. Januar 2023 um 19:24:49 Uhr:

Nie wieder PIRELLI...
P Zero .... laut und rissig zwischen den Profilblöcken nach nicht mal 3 Jahren... auch bei meinen Winterreifen Pirelli Cinturato die ich jetzt gerade erst das zweite Jahr fahre bekommt man Ohrenschmerzen, verstehe nicht wie man so etwas an den Kunden bringt, leider muss ich diese noch 'aushalten'.
Fahre jetzt als Sommerreifen den Vredestein Ultrac Vorti.. (235 35 19) und bin begeistert von der Optik u. dem Abrollgeräusch sowie von der Felgenschutzkante die sehr ausgeprägt ist, das kann einem schon mal die Felge retten.

Sicher, dass du im richtigen Thread hier bist?
235/35R19 ist wohl keine A6 Größe!

Grundsätzlich ist die Aussage aber durchaus richtig. Ich fand meine auch nicht so doll...