ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pioneer TS-G1022i

Pioneer TS-G1022i

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:38

Hi Leute,

Ich fahr einen Citroen C1 und wie ihr sicherlich alle wisst sind die Originallautsprecher einfach nur sch....

Ich möchte aus meinem Auto kein HighEnd Car-Hifi Wunder machen, sondern einfach nur normal Musik hören. Ich habe auf Amazon diese Lautsprecher von Pioneer entdeckt und die Bewertungen lesen sich ja sehr vernünftig.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Ich fahre jeden tag 30Km zur Arbeit (eine Strecke) und da soll das Musikhören einfach ein bisschen Spaß machen.

Der C1 hat leider nur zwei Einbauplätze für 10ner Lautsprecher vorn. Zusätzlich möchte ich das ganze dann später noch durch einen FlatSub unterm Beifahrersitz ergänzen (Kofferraum ist sowieso schon so klein).

Als Radio habe ich zurzeit eins von JVC hab aber gestern ein Phonocar VM043 günstig erstehen können.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob die Lautsprecher für meine Ansprüche wohl reichen würden und ob mein Vorhaben eine Klangverbesserung herbeiführen würde.

Mit freundlichen Grüßen C1forever

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit dem Vorhaben hatte ich mich auch schon mal befasst. Der C1 ist wirklich Mist, was das betrifft. Immerhin ist bei der Einbauposition und Ausrichtung (zum Fahrer statt zur Scheibe) ein Koax nicht so verkehrt wie sonst immer - kann man also schon machen. Bisschen Dämmstoff in das große Nichts unter den Lautsprechern zu stopfen könnte auch Sinn machen. Man wird durch den Wirkungsgrad halt etwas mehr aufdrehen müssen künftig, dafür erwarte ich eine etwas klarere Tondarstellung und weniger Störgeräusch als mit den Papptellern.

Die tieferen Frequenzbereiche werden dir aber weiterhin fehlen und solange du keine Frequenzabtrennung (High Pass Filter) im Radio hast, wird nach Einbau eines Mini-Subs auch die Belastungsgrenze der Frontlautsprecher ein mögliches Problem darstellen... zumindest theoretisch.

 

Ich habe als No-Budget-Lösung aus Müll ein "Soundboard" gebastelt und das im Beifahrerfußraum eingeklemmt (ohne Dämmung, ohne Abdichtung, also völliger Pfusch, aber eben zu 0€ Materialaufwand), was schon mal eine gewisse Verbesserung bringt bei hinterer Fadingeinstellung. Zumindest ist jetzt sowas wie Tiefton erahnbar, es klingt nicht mehr nur nach Radiowecker und ein Subwoofer würde nun auch mehr Sinn machen (da die Kombination Sub plus Werkslautsprecher irgendwo ein Frequenzloch ergeben würde).

Ich hab unten mal Bilder.

 

Königsweg ist aber die Nachrüstung von Türlautsprechern, was mit mindestens einem Tag Heimwerken möglich ist und dann auch wirklich was bringt:

http://www.toyota-tech.eu/.../..._LHD_PZ473_90240_00_AIM_001_158_5.pdf

Wäre es MEIN Auto, würde ich diesen Aufwand sofort angehen. Ist einmal richtig Arbeit, aber man muss sich dann nicht mehr jeden Tag über den Werksmist oder einen halbgaren Kompromiss ärgern.

 

PS: Ob das Phonocar-Dingen überhaupt einen Fortschritt zum JVC darstellt?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:58

Hi vielen Dank schonmal für die Antworten.

Natürlich ist immer die Frage was man will und wie man das möglichst gut erreichen kann. Nur kommt für mich ein komplett Umbau zumindest immoment nicht die Frage. Dazu fehlt mir die Zeit um mich so ausgiebig damit zu beschäftigen das es hinterher auch vernünftig wird denn die große Erfahrung hab ich jetzt auch nicht damit. Hab zwar keine zwei linken Hände aber müsste mich dann schon erstmal damit beschäftigen.

Das Radio ist auf jedenfall eine Verbesserung zum JVC war aber auch nicht nur als klangliche Verbesserung gedacht sondern auch um eine Freisprecheinrichtung und Navi zu Integrieren. Mein JVC liegt so im 100€ Bereich das Phonocar im 500€ Bereich. Naja die Meinungen was das Radio angeht werden sicher auch auseinander gehen.

Wie gesagt will kein HighEnd sondern einfach etwas normales solides, sodass ich ein bisschen Spaß beim Musikhören habe. Jetzt ist der Sound etwas besser als Handy Lautsprecher und ich will sagen wir mal auf das Niveau von einer günstigen Stereoanlage.

Das Radio hat einen separaten Subwoofer Ausgang, sodass dieser auch separat eingestellt werden kann.

Habe ich jetzt erstmal verstanden das mein Vorhaben für meine Bedürfnisse gar nicht so verkehrt ist und ich den richtigen Ansatz wähle ??

Liebe Grüße C1forever

Wie schon geschrieben: MIT etwas Dämmung UND mehr Leistungseinsatz kann es zumindest klarer werden. Ohne das hast du jedoch nichts gewonnen... nur einfach andere Lautsprecher ist meistens kein großer Griff, in Sachen Wirkungsgrad sind die Werkslautsprecher meistens darauf ausgerichtet, aus fast nichts das Beste rauszuholen (Lautstärke, nicht Präzision). Daher wird es beim simplen Tausch zumeist erst mal leiser.

Und mehr Tiefton bekommst du da auch nicht raus (und das ist ja der Bereich, wo es bei den 10cm-Quäkern generell krankt; Ausnahmen werden in der Regel von BOSE gefertigt oder haben zumindest ein gutes Bassreeflengehäuse und nicht einfach nur ein großes Loch in einem großen Haufen Plastik).

Wenn du die Lösung mit den größeren Lautsprechern vermeiden willst, bleiben sonst nur zusätzliche Lautsprecher irgendwo, oder ein Subwoofer, der aber nicht zu groß sein sollte (nicht nur wegen der Fahrzeuggröße, sondern auch um gut an den Frequenzbereich anzuschließen).

Ob du klanglich beim Radiowechsel aber nicht eher einen Rückschritt machst, musst du selber testen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:07

Ich danke dir auf jedenfall für deine Beratung. Das war wenigstens kein "Markengeräte sind immer besser" und "bau komplett um sonst hast du keinen Spaß daran" Schwachsinn.

Endlich mal qualifizierte Aussagen die mir weiterhelfen und auch meine Bedürfnisse berücksichtigen.

Danke :)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:26

Vielleicht nochmal die Frage.

Also kleiner Sub 8" ok ??

10ner mit etwas dämmmaterial einbauen richtig ?? welches dämmmaterial ??

andere Möglichkeit 10ner mit einem Bassreeflengehäuse einbauen und dafür kein sub ??

hab ich das so richtig verstanden ??

wenn ja könnt ihr mir für 10ner mit Bassreeflengehäuse mal einen konkreten Vorschlag machen ??

und was würdet ihr letztendlich von diesen Varianten empfehlen ??

ich will keinen riesen Arbeitsaufwand haben und das Projekt soll auch nicht Millionen kosten.

Liebe Grüße C1forever

Zur Dämmung brauchst du dir kein Bein ausreißen. Ich würde so "Eierschalenschaumstoff" von PC-Board-Verpackungen nehmen, halt weil ich das da habe... ob das da Feuchtigkeit zieht oder nicht, wäre mir in dem Fall egal, weil der C1 durch die laschen Türdichtungen deutlich mehr Wasser reinlässt als dort je hinkommen kann.

Bassreflexgehäuse bekommst du da keines rein, wohin auch. Da müsstest du das halbe Armaturenbrett ausbauen zum Einpassen und Aussägen - Bassreflex braucht ja eine Öffnung - und hast dann mehr Aufwand als mit der Türvariante. Und erst nix besseres, weil's immer noch 10er Lautsprecher sind.

Wenn du den Aufwand nicht scheust, die Pioneer erstmal "lose" einzubauen und bei Nichtgefallen zurückzusenden, probiere es halt mal. Eine Besserung würde ich schon erwarten, aber für mehr Bass braucht's wirklich was Größeres (und wenn das nur so wie meine Beifahrerfußraumlösung aussieht...).

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:57

Gut dann werde ich wohl auf das zurück greifen was ich geplant habe pioneer Lautsprecher und nen flat sub untern sitz.

Als letzte Frage würde ich gerne noch wissen ob ich ein 2 wege oder 3 wege system benutzen soll ??

2-Wege!

3-Wege ist bei 10cm Lautsprechern völliger Humbug...

Was verstehst du jetzt unter 3 Wege? Denn wenn du dich auf die Pioneer festgelegt hast, ist diese Frage eigentlich überflüssig.

Zur Bedämpfung kannst du aus dem Supermarkt Dunstabzugsfilter kaufen. Eine Packung sollte für beide reichen. Ich hab damit Subwoofervolumen virtuell vergrößert und das funktioniert sehr gut.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:42

Hi Leute wollte nur mal kurz noch von dem neuen Radio berichten.

Habe mir ja das Phonocar Vm043 ersteigert.

Radio:

Empfang genauso gut wie bei meinem JVC vorher. Automatische Frequenzsuche funktioniert auch bestens und hilft dabei den Sende immer bestmöglich zu empfangen.

Sound:

Sound ist um einiges besser als bei dem JVC und holt auch deutlich mehr aus den Serienlautsprechern raus, sowohl was Lautstärke als auch was Klang angeht.

Extra Subwoofer Ausgang, so wie separate Subwoofer Regelung und Equalizer erlauben viel Spielraum.

Navi:

Navi dank IGo Primo sehr gut. GPS-Empfänger ist top und Routenberechnung klappt wunderbar.

Es gibt ne Menge einstellmöglichkeiten.

CD/DVD:

gewohnt gut. DVD Bildqualität vernünftig und ausreichend.

Display:

sowohl in der Neigung einstellbar als auch in der Helligkeit.

Touchscreen reagiert entgegen meiner Erwartungen deutlich besser als gedacht.

Fazit:

Sehr sehr gutes Radio was sich hinter bekannten Markengeräten nicht verstecken muss und für den normalen Anwendungsbereich vollkommen ausreichend ist und auch darüber hinaus zu gebrauchen ist.

Phonocar ist auch ein Markengerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen