ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pioneer SPH-DA230DAB Freisprechen / Telefonieren nicht möglich

Pioneer SPH-DA230DAB Freisprechen / Telefonieren nicht möglich

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:57

Guten Tag!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen älteren Porsche 997 gekauft und dort war bereits das Pioneer SPH-DA230DAB eingebaut. Das Radio funktioniert auch und ich konnte mein iPhone XR problemlos koppeln. Alle Funktionen klappen einwandfrei: Bluetooth Audio Wiedergabe, Spotify Wiedergabe, CarPlay etc.

Leider kann ich nicht über die Freisprecheinrichtung telefonieren. Ich kann einen Kontakt übers Radion anwählen, das Gespräch wird im Pioneer Display auch angezeigt (sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Anrufen), ich kann das Telefonat auch über den Radio Touchscreen annehmen und beenden, allerdings kommt weder ein Ton über die Lautsprecher meines Autos, noch kann mich mein Gegenüber verstehen. Ich habe das Radio schon mehrfach zurückgesetzt, das iPhone mind. 10 mal gekoppelt, komplett ausgebaut und die Verkabelung überprüft...Immer das gleiche Problem. Auch beim Anschluss eines anderen iPhones sowie eines Android Gerätes...gleiches Problem. Bin echt hilflos/ratlos. Auch Siri kann ich nicht verstehen oder die Naviansage über CarPlay verstehen. Die Musiklautstärke reduziert sich zwar, aber eine Ansage wird nicht ausgegeben.

Habe bereits im Internet recherchiert. Das Problem wurde schon häufiger beschrieben, aber allerdings keine Lösung gepostet. Auch ein Anruf bei der Pioneer Hotline brachte keine Ergebnis.

Herzlichen Dank vorab

Torsten

Ähnliche Themen
3 Antworten

HI

bin mir zwar nicht sicher,könnte an den einstellungen von bluetooth im handy liegen.mal versuchen die profile bzw.bluetooth -versionen rauszufinden.systemupdates machen bzw firmware vom radio eventuell,wenn möglich aktualisieren.Die Geräte können nur dann zusammenarbeiten, wenn alle Geräte dasselbe Profil aufweisen", heißt es. Diese Voraussetzung sei "zwingend", so die SIG. Bei der Kommunikation zwischen Handy und Freisprecheinrichtung müsse zum Beispiel das Freisprech-Profil HFP - das sogenannte Hands-Free-Profile - in beiden Geräten vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, schlägt der Verbindungsversuch fehl.

die letzten vier zeilen hab ich dir mal von einer internetseite von teltarif.de kopiert.ich hoffe,das ist erlaubt.

gruss

R.

Themenstarteram 22. März 2022 um 10:22

Moin Rentner 2021.

vielen Dank für deine Antwort. Die Firmware des Pioneer Radios habe ich schon aktualisiert und die Handys sind auch aktuell. Weitere Einstellungen zum Bluetooth kann ich nicht finden. ?????

Gruß

Torsten

HI

zu apple kann ich nichts sagen,ist nicht mein ding.bei android in der jeweiligen verbindung mal in den einstellungen gehen,ob da noch was zu aktivieren ist.wo eventuell noch was einzustellen geht,wäre in den entwickleroptionen.

gruss

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pioneer SPH-DA230DAB Freisprechen / Telefonieren nicht möglich