ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pioneer Komplettset

Pioneer Komplettset

Mercedes
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 1:31

Hallo,

Ich wollte mir das Pioneer SPH-DA120 in meinem w203 t-Modell Baujahr 2003 verbauen.

Im Internet bin ich auf ein Komplettset gestoßen für 479 Euro.

Das Angebot ist von ACR-Hersfeld,

Sie bieten dabei :

Pioneer SPH-DA120, Radioblende, CAN-Bus-/Lenkradfernbedienungsdapter und Antennenadapter.

 

https://www.acr-bad-hersfeld.de/.../

 

Meine Einkaufsliste wäre also:

Blende:

https://www.rakuten.de/.../...clk-w209-g-w463-vian-2114062380.html?...

Pioneer SPH-DA 120:

https://www.rakuten.de/.../pioneer-sph-da120-1522556340.html?...

Can Bus:

https://www.niq.de/.../...r-Mercedes-C-Klasse--W203--fuer-PIONEER.html

Antennenadapter:

https://www.acr-bad-hersfeld.de/.../

Wäre das damit alles?

Dann würde der Preis,

auf unter 400 Euro für alles zusammen kommen.

Auf der Seite von ACR sehe ich noch ein Alu Gehäuse, ist das wichtig?

Mit freundlichen Grüßen

Vinookie :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist einfach nur der doppel DIN Einbaurahmen...habe bisher noch kein Radio verbaut, bei dem der Rahmen nicht dabei gewesen wäre.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 6:40

Also sollte es so funktionieren?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:12

Bei dem Radio braucht man wohl wirklich einen Einbaurahmen,

Eine Antenne legen sie aber schon mit bei.

Habe jetzt alles soweit geordert und dazu halt noch einen Einbaurahmen.

Gibt es für den w203 passend zu dem sph-da 120 eine gute Rückfahrkamera,

Die man selbst gut verbaut bekommt?

Rückfahrkamera habe ich eine "Esky EC180-19 HD" (https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1).

Ich bin damit ziemlich zufrieden. Die hat wirklich einen breiten Winkel, und man kann auf die Nummerntafel befästigen und muss man die Karosserie nicht durchbohren.

Ich plane demnächst mein Navi-Radio auszutauschen, da die Empfangsqualität nicht so toll ist.

Ich habe an diesem gedacht "BLAUPUNKT New York 845 - 2-DIN Navigationsradio mit Bluetooth": (https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_107_34?...).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 15:29

Ich habe jetzt ein wenig im Forum geschaut und mich für diese entschieden :

https://www.amazon.de/.../B01D170WAQ

.

Jetzt da auch eine Rückwärtskamera dabei ist,

soll diese natürlich auch ordentlich funktionieren.

D.h. wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, soll das Bild der Kamera auf dem Pioneer zu sehen sein.

Dafür ist am Pioneer extra ein Eingang für das Rückwärtssignal, wo greife ich das am besten ab?

Wie hast du deine Kamera Kabel nach innen geführt?

Ich wollte durch die bestehenden Löcher für die Kennzeichenbeleuchtung.

Zitat:

D.h. wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, soll das Bild der Kamera auf dem Pioneer zu sehen sein.

Wen es richtig verkabelt ist, dann wird das Bild automatisch am Display erscheinen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Dafür ist am Pioneer extra ein Eingang für das Rückwärtssignal, wo greife ich das am besten ab?

Dies ließ ich damals mit einem Drittperson erledigen. Ich möchte keinen Unsinn sagen: das Signal für den Rückwärtsgang kommt wahrscheinlich vom CAN Bus.

Wie hast du deine Kamera Kabel nach innen geführt?

Am Kofferraumtür, wo der Nummertafel ist, gibt's einen Bereich der durch Schrauben befästigt ist. Die wurde ausgebaut, und das Kabel dort ins Kofferraum geführt.

Dann die hintere Sitze nach unten bzw. aufklappen. Dann geht das Kabel unter der Bodenbekleidung nach vorne. Bzw. unter der Bekleidung vom Kardantunnel (also neben dem Schalthebel) zum Radio geführt.

Ich wollte durch die bestehenden Löcher für die Kennzeichenbeleuchtung.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 16:17

Die Löcher haben sie doch bei Galileo auch genutzt?

So ähnlich war mein Plan dann auch.

Welchen Can Bus verwendest du denn?

Zu meinem Can Bus steht leider nichts, ob er die Information weiter sendet.

Zitat:

@Vinookie schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:17:44 Uhr:

Die Löcher haben sie doch bei Galileo auch genutzt?

Ich verstehe nicht ganz :-) Galileo?

Zitat:

Welchen Can Bus verwendest du denn?

Zu meinem Can Bus steht leider nichts, ob er die Information weiter sendet.

Sorry, ich glaube es war nicht das Can Bus, sondern die Leitung für die Rückwärtslichter. Ich vermute diese Leitung wurde ins Radio zurückgeführt, ähnlich wie hier.

So wurde es damals gemacht, jetzt fällt's mit wieder ein: Anleitung.

Also wenn ich das richtig verstehe: die Kamera wird mit der Spannung der Rücklichter gefüttert. Sobald du den Rückwärtsgang einlegst, schaltet sich dadruch die Kamera ein, und das Video erscheint automatisch auf dem Bildschirm.

Ich würde es aber vor dem Kauf nachfragen. Oder eine Anleitung anfordern.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:42

Hier in dem Video sieht man wie Harro vom Galileo Team, seinen w203 Kombi mit einer Rückfahrkamera ausrüstet.

https://m.youtube.com/watch?v=T51UHIewHm8

Die Löcher unter der Kennzeichenhalterung sind wohl die einfachste und eleganteste Lösung.

Ich habe nun doch einen anderen Can Bus genommen,

Der Adapter von "ACV" verfügt über ein "Rückfahrsignal" und mit ihm ist das gesamte Navi wohl nur Plug and Play.

Sobald die Teile da sind, werde ich versuchen den gesamten Einbau so gut wie möglich zu dokumentieren.

Zitat:

@Vinookie schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:42:24 Uhr:

Ich habe nun doch einen anderen Can Bus genommen,

Der Adapter von "ACV" verfügt über ein "Rückfahrsignal" und mit ihm ist das gesamte Navi wohl nur Plug and Play.

Hallo,

ich wollte nur nachfragen, ob du Erfolg hattest?

Welche Marke (vom Radio) hast du letztendlich gekauft?

Ist die Empfangsqualität auch gut, wenn du dich vom Radiosender entfernst?

Ich plane auch mein Radio auszutauschen (ev. mit einem Blaupunkt).

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 1:26

Hey,

Ich habe das Pioneer SPH DA 120 für knapp 300 Euro geschossen,

dazu dann die Mac Kamera für 30 Euro.

Als Can Bus Adapter habe ich jetzt doch einen von ACV genommen, weil dieser in der Beschreibung definitiv Rückwärtsgang zündungsplus und so weiter hatte.

Am Ende ist das Radio wirklich nur Plug and Play gewesen.

Die GPS Antenne ist einfach rechts hinter der Lüftung in einen Hohlraum geklebt, mein Handy hat immer vollen Empfang.

 

Zu dem Wireless Transmitter kann ich nichts sagen, weil wir das kabel falsch angeschlossen haben und als wir das gemerkt haben, war das normale Kabel schon nach vorne gelegt.

Die meiste Zeit ging für die Planung und Tüftelei dabei drauf, an sich ist verbauen denke ich eine Sache von 2 Stunden... ich habe aber eher 14 gebraucht.

Da bei meinem Fahrzeug der Zigarettenanzünder Probleme bereitet hat (oder auch nicht) habe ich ihn jetzt einfach entfernt und die USB Kabel vom Navi dadurch gelegt.

Man kann das Handy jetzt in den Getränkehalter legen und einfach die Klappe zu schieben, man sieht gar nichts.

Das Radio passt mit dem Rahmen auch zum Interieur des 203.

Verschiedene Werkstätten wollten zwischen 1000-1400 euro für den kompletten Einbau, weil sie die Karosserie wohl komplett zerlegen müssten und bohren. Das wollte ich wegen Rost aber vermeiden.

 

Ich habe die Rechte Kennzeichenbeleuchtung raus gekommen und das Kabel dadurch gelegt, dann habe ich die Heckscheibenverkleidung abgenommen und das Kabel hinten links an die Heckscheibe geführt, da kann man einfach die Klappe zum Sicherungskasten abnehmen und Strom vom hinteren Zigarettenanzünder holen.

Jetzt hat die Kamera immer Zündungsstrom und ich kann auch während der Fahrt nach hinten gucken.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege ist die Kamera sofort beteit.

Das Video Kabel kannst du jetzt einfach hinter der Verkleidung verstecken indem du sie ein Stück nach vorne biegst und dahinter klemmst.

Damit kommst du bist an den vorderen Sicherungskasten beim Lenkrad.

Dann kommst du unter dem Lenkrad mit der gleichen Methode weiter bis zur Mittelkonsole.

Hier kannst du ganz an der Kante zur Stoff/ Plastikverkleidung ein kleines Loch in die mittelkonsole bohren (Achtung zwei Plastik Wände mit hohlraum, also mit leichtem Druck bohren).

Jetzt Kabel durch das Loch und in die richtige Buchse für Rückfahrkamera (Spoiler es ist nicht das gelbe av Kabel).

 

Dabei habe ich das Kamera Kabel öfter gelötet, pass auf weil die Kamera ist nur zwei adrig, tv und plus.

Masse ist bei dem kabel einfach um die beiden anderen Drähte rumgewickelt und nicht isoliert.

Bilder folgen, wenn welche benötigt werden.

Danke für die Beschreibung.

Hast du das Radio mit dem originalen Antennenkabel (das von hinten kommt) verbunden oder mit einer eigenen Antenne?

Hört man den Sender auch wenn man 60-80km vom ihm entfernt ist? Bei meinem hört man fast nur Knirschen bei dieser Entfernung :-) (Das originale ist natürlich ganz prima.)

Ich habe gehört, dass bei amerikanischen Radios die "Stepping" anders ist als bei europäischen. D.h: diese suchen die Sender in 5Khz Abständen und europäischen in kleineren, was zur Folge hat, dass man einige Sender nicht richtig einstellen kann, oder so ähnlich.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:49

Du benutzt den in ACV Adapter aus meinem ersten Post, dieser nutzt dann das originale antennenkabel.

Die GPS Antenne liegt bei dem Gerät mit bei und auch ein Mikrofon.

GPS Antenne klebt rechts in der Aushöhlung von der Lüftung.

Habe immer vollen Ausschlag (Telekom)

Mikrofon ist auch an der Lüftung in einem Hohlraum direkt an der Mittelkonsole.

Jeder kann mich verstehen und den Klima Luftstrom hört der angerufene auch nicht.

Mit dem ACV Pioneer Can Bud Adapter ist der Rest zusammen mit dem ACV ISO-DIN Plug and Play.

Dazu halt noch Eine 2 DIN Blende für den vormopf damit es schön aussieht.

Mein nächstes Projekt werden Sitzheizung für vorne und hinten sein.

Dazu kommt noch ein fester Hotspot und es sollen Kindle Fire 7 Zoll Tablets an die Rücksitze /Kopfstützen gebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen