ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pioneer F950BT und AppRadioMode

Pioneer F950BT und AppRadioMode

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:59

Ich habe in meinem neuen gebrauchten ein Pioneer AVIC-F950BT verbaut übernommen.

Es ist das Kabel dran mit 30-pol. Dock-Connector, ich habe noch ein orginal Apple Lightning Adapter draufgemacht und mein iPhone 6 rangesteckt. Es ist konfiguriert auf iPod Dock Mode (nicht: Digital AV), genau wie in der Anleitung beschrieben.

AHA-Radio geht, "iPod" geht, aber: AppRadioMode geht nicht. Wenn ich auf das Symbol drücke, wird es nur schwarz der Pioneer Bildschirm. Wenn ich ihn berühre, kommt oben rechts ein Symbol was mir andeutet, dass er keine Berührung will. AppRadio, AppRadioLive, AHA und CarmediaPlayer sind installiert.

Eigentlich müsste doch der Startbildschirm kommen mit den Icons für Kalender etc.? So habe ich das in Videos auf Youtube gesehen. Was könnte falsch sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Januar 2016 um 14:44

Hallo ce_a4,

soweit ich mich bei meinem Pioneer erinnern kann, das habe ich leider nicht mehr,

musste ich dem Radio "sagen", welchen Anschluss er nehmen soll. Irgendwo im Menü musste ich das einstellen. Das mit dem Symbol, dass er keine Berührung will, heißt soviel wie "im jetzigen Modus ist die gewünschte Funktion nicht verfügbar".

Schau mal bitte im Handbuch nach, wie Du die einzelnen Quellen einstellen kannst.

Erst dann hat das bei mir mit dem AppRadioMode geklappt.

Ich meine (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher), dass Du auch auf deinem Handy die App von Pioneer haben musst.

Frage mich jetzt nicht, wie die App genau heißt, aber ich meine auch irgend etwas mit AppRadio.

Die Frage ist allerdings, ob die App von Pioneer schon mit der neuesten IOS Version kompatibel ist. Die von Pioneer lassen sich da immer wieder mal gerne Zeit mit dem Update.

Also, schaue mal nach dieser App von/bei Pioneer, prüfe, mit welcher IOS Version die App kompatibel ist und dann musst Du schauen, welche IOS Version Du selber auf dem I6 drauf hast.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:39

Danke dir für die Hinweise. Ich habe iOS 9.2.1 und die neuste Version von AppRadio von Pioneer auf dem Handy. Im Pioneer steht iPod mit Dockanschluss 30 polig, weil dieses Kabel verbaut ist. Wenn ich "Apps" starte, kommt auf dem iPhone der Hinweis, dass sich ein Gerät mit Appradio verbinden will. Ich klicke dann auf Zulassen am iPhone, aber das war's dann leider.

am 24. Januar 2016 um 15:49

Ist denn die App Version von Pioneer auch kompatibel mit IOS 9.2.1 auch kompatibel?

Hast Du denn auch Bluetooth an am Handy? Soweit ich mich erinnere, muss das an sein, wieso auch immer.

Funktioniert denn das AppleCarPlay oder wie das heißt? Das siehst Du daran, dass dieses Funktion gleich groß auf dem Display des Handys angezeigt wird. Wenn das nicht angezeigt wird, dann funktioniert das auch nicht.

Möglich wäre auch, das ein reset des Radios helfen könnte. Nachteil wäre, dass alle Einstellungen weg sind und Du dann ggf. alles neu am Radio einstellen musst.

Ich habe leider mein Pioneer nicht mehr, das konnte ich leider nicht im neuen Auto einbauen.

War und ist sehr schade, weil das Radio wirklich sehr gut war.

Ist schon über 1 Jahr her, von daher muss ich meine Festplatte im Kopf ordentlich durchsuchen *ggg*

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 6:13

Danke Peter! Ich teste das am Wochenende mal. Ich habe in der Anleitung den Eindruck gewonnen, dass interessanterweise nur dann per Bluetooth gearbeitet wird, wenn man auf DigitalAV stellt. Wenn man es auf 30polig/Dock lässt, dann scheint es ausschließlich über Kabel zu gehen. Und man soll nur auf DigitalAV stellen, wenn man mit HDMI und dem HDMI/USB auf Lighning arbeitet. Ich teste das trotzdem mal aus. Apple CarPlay wird nicht angezeigt. Wohl aber geht die "AppRadio" App auf dem iPhone auf. Sonst aber nichts.

am 26. Januar 2016 um 8:02

Guten Morgen,

hast Du mal versucht, USB 1 einzustellen und dann das Kabel anzuschließen und daran dann das Handy? Dann müsste, soweit ich mich erinnere, das mit dem CarPlay funktionieren. Soweit ich das noch weiß, geht das nur bei USB 1. Ich weiß jetzt nicht, wie viele USB Eingänge dein Radio hat. Meines hatte 2 auf der Rückseite.

Viele Grüße

Peter

am 26. Januar 2016 um 18:20

Hallo ce_a4,

mir ist gerade noch was eingefallen. Schau doch mal nach, ob Du auf deinem Radio die neueste Software drauf hast. Das CarPlay funktioniert nur nach einem Software update. Das musste ich auch damals erst aufspielen.

 

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:25

Das habe ich schon auf die neuste Version upgedated, die ich bei Pioneer gefunden habe. Die 1.06 wenn ich es richtig im Kopf habe

am 26. Januar 2016 um 19:04

Ok. War nur ne Idee. Dann weiß ich leider nicht mehr weiter. Sorry bitte.

Trotzdem viel Erfolg!!!

Wenn mir noch was einfallen sollte, schreibe ich hier. Ist das so ok für Dich?

 

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 3:27

Ja natürlich! Danke dir,Peter!

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:25

Habe weiter experimentiert. Wenn ich auf "Digital AV" umstelle, verbindet er sich zwar mit Bluetooth, SPP Profile, aber das App-Menü bleibt ausgegraut. Ob mit Stecker drin oder ohne. Wenn ich auf "30-polig" stelle, kommt das App-Symbol auf dem Pioneer und wenn icj drücke baut er die Verbindung auf, die App startet im iPhone 6 nur der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe die Anleitung nochmal genau gelesen. Im Kapitel 25 zum AppRadio Mode steht nichts davon, dass Lightning-Geräte auch mit Dock2Lightning Adapter funktionieren. Ich kann mich erinnern, dass der Adapter auch nur Audio und Strolm durchlässt, aber kein Video. Vielleicht kann es technisch einfach nicht funktionieren?

 

Peter: was hattest du für ein iPhone angeschlossen und mit welcher Kabelkombination?

am 29. Januar 2016 um 8:41

Guten Morgen,

also, ich hatte hinter zwei USB Anschlüsse. Angeschlossen hatte ich das 5 S über Lightning Kabel. Den Digital Adapter hatte ich über HDMI Kabel und USB dran. Wichtig war, dass der USB ANSCHLUSS 1 dafür genutzt werden musste. An diesen hatte ich dann das Lightning Kabel gesteckt, mehr war eigentlich nicht. Und sobald ich das 5 S angesteckt hatte, öffnete sich das CarPlay automatisch. Den Adapter hatte ich genutzt, wenn ich das Display des Handys auf dem Radio spiegeln wollte bzw zum Filme schauen. Einen 30 poligen Stecker hatte ich gar nicht. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was ich wie am Radio einstellen musste, fällt mir aber echt nicht ein. Sorry bitte.

Gruß

Peter

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:31

Vielleicht sollte ich es umbauen. Ich habe es ja gebraucht gekauft. Wie kriege ich eigentlich das Radio rausgebaut? Ist das wie früher, mit so zwei Metallstangen, die man seitlich reinschiebt? Dann könnte ich auf HDMI/Lightning umrüsten und auch mal nach der PDC Taste schauen, die nicht angeschlossen scheinen

am 29. Januar 2016 um 12:12

Oh, jetzt fragst Du mich ja was????. Soweit ich mich erinnern kann, ging das mit diesen Bügeln. Ich meine, dass Pioneer diese dünnen Stäbe nutzt. Wenn Du ganz, ganz vorsichtig bist, kannst Du auch einen dünnen, flachen Schraubendreher nutzen. Dann musst Du aber wirklich ganz, ganz vorsichtig sein. Weißt Du denn, ob der Metallrahmen verbaut ist? Ich denke mal schon. Würde mich wundern, wenn nicht. Wo ist denn dieser 30 Pin Stecker am Radio dran? Kannst Du das erkennen?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 4:57

Ich weiß nicht ob der Metallkäfig verbaut ist, habe keinen Kontakt vom Vorbesitzer, und weiß auch nicht, wie es angeschlossen ist. Zu allem Überfluss habe ich auch nicht die passenden "Stäbe", weil die nicht dabei waren. Wird wohl eine aufwändigere Aktion werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen