ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer Avic-F900BT: Verbesserungsvorschläge und Mängel

Pioneer Avic-F900BT: Verbesserungsvorschläge und Mängel

Themenstarteram 12. August 2008 um 14:39

Hier sollte eine Liste entstehen, in der alle User des Avic-F900Bt ihre negativen Erfahrung mit dem Navi eintragen. Die dann bei Vollstädigkeit ?! zum Support von Pioneer geschickt wird. Besser als wenn jeder einzeln zum Meckerer wird. Natürlich sollten auch Verbeserungsvorschläge zur Geltung kommen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

OK, dann fang ich mal an:

1) Lange Bootzeit

2) Kompletter Reboot bei Motorstart oder Fahrpause

3) Blauer Rahmen bleiben leer auf Karte, auch wenn keine Route aktiv

4) Multi Informationsfenster nicht hinterlegt, dadurch schwer abzulesen

5) Helligkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung grundsätzlich nicht ausreichend

6) Keine Anzeige der Restroute möglich

7) Steffi TTS nicht zu gebrauchen

8) Kein "Mute" der Navistimme durch einfachen Tastendruck möglich

9) Aufbau der Kontakte nicht praxisgerecht, Outlook ist Standard, also mehrere Einträge pro Kontakt, die gezielt angewählt werden können.

Adressen der Kontakte sollten mit Synchronisiert werden und als Navigationsziele zur Verfügung stehen.

10) Synchronisation des Kalenders wäre "nice to have" und auf der Platform technisch keine Hexerei

11) Wärend eines Telefonates kann das Gerät nicht bedient werden. Abfragen von Ankunftszeit, Staus oder anderem sind nicht möglich

12) Navgate Software immer noch nicht verfügbar

12) Toleranzeinstellung bei Warnungen für Geschwindigkeitswarnungen ohne Funktion

13) Smart Zoom und Übersichtsmodus Einstellbereich zu eng

14) Mute Funktion im Audio Menue nur bei abgeschalteter Audioquelle verfügbar

15) Lautstärkeanpassung der Navigationsstimme nicht "absolut", sondern auch von der generellen Lautstärkeeinstellung abhängig, je nach Audioquelle (leise MP3's ) muss immer wieder kompliziert nachjustiert werden

So, das war es erstmal, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich muss dazu aber sagen, dass ich bisher Video und I-Pod noch nicht genutzt habe.

Bin gespannt was ich vergessen habe

Jörg

Hallo Segler und alle anderen:

ich habe deine Liste mal genommen und in ein Word-Dokument überführt. Das liesse sich später vielleicht einfacher an Pioneer übermitteln. Ausserdem habe ich mir erlaubt, deine Punkte anzuordnen in die Kapitel ECHTE FEHLER und VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE (letzteres wären z.B. deine Anregungen zu den Kontakten). Wenn du mit meiner Zuordnung nicht einverstanden bist, kannst du es ja entsprechend umordnen. Natürlich habe ich auch noch ein paar Punkte hinzugefügt. Vielleicht können wir durch gemeinsames Editieren der Word-Datei eine schöne Liste bekommen, die an Pioneer geschickt werden kann.

Wäre schön, wenn jeder, der was ändert, dies im Kopf vermerkt.

Gruss DeguDegu

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von DeguDegu

 

Hallo Segler und alle anderen:

 

ich habe deine Liste mal genommen und in ein Word-Dokument überführt. Das liesse sich später vielleicht einfacher an Pioneer übermitteln. Ausserdem habe ich mir erlaubt, deine Punkte anzuordnen in die Kapitel ECHTE FEHLER und VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE (letzteres wären z.B. deine Anregungen zu den Kontakten). Wenn du mit meiner Zuordnung nicht einverstanden bist, kannst du es ja entsprechend umordnen. Natürlich habe ich auch noch ein paar Punkte hinzugefügt. Vielleicht können wir durch gemeinsames Editieren der Word-Datei eine schöne Liste bekommen, die an Pioneer geschickt werden kann.

 

Wäre schön, wenn jeder, der was ändert, dies im Kopf vermerkt.

 

Gruss DeguDegu

17. Die selbst eingestellte Zoomdarstellung sollte auf Wunsch beibehalten werden, nicht bei jedem Hinweis bzw. Ereignis im Navimodus wieder auf Karte zurück geschaltet werden.

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Zitat:

Original geschrieben von DeguDegu

 

Hallo Segler und alle anderen:

 

ich habe deine Liste mal genommen und in ein Word-Dokument überführt. Das liesse sich später vielleicht einfacher an Pioneer übermitteln. Ausserdem habe ich mir erlaubt, deine Punkte anzuordnen in die Kapitel ECHTE FEHLER und VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE (letzteres wären z.B. deine Anregungen zu den Kontakten). Wenn du mit meiner Zuordnung nicht einverstanden bist, kannst du es ja entsprechend umordnen. Natürlich habe ich auch noch ein paar Punkte hinzugefügt. Vielleicht können wir durch gemeinsames Editieren der Word-Datei eine schöne Liste bekommen, die an Pioneer geschickt werden kann.

 

Wäre schön, wenn jeder, der was ändert, dies im Kopf vermerkt.

 

Gruss DeguDegu

17. Die selbst eingestellte Zoomdarstellung sollte auf Wunsch beibehalten werden, nicht bei jedem Hinweis bzw. Ereignis im Navimodus wieder auf Karte zurück geschaltet werden.

18. Die Telefonlautstärke sollte sich mit dem Multifunktionregler, unabhängig von der Lautstärke anderer AV-Quellen, einstellen lassen.

Hallo Heinz,

sieht gut aus und mir fällt in den nächsten Tagen bestimmt noch das Ein oder Andere ein. Du solltest vielleicht darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Extrakt aus dem vorherigen Thread mit 145 Beiträgen und über 7.000 Hits handelt, damit denen klar ist, dass sie es hier mit ernstzunehmenden Ansprechpartnern zu tun haben, die zur Meinungsbildung beitragen.

Meinen S211 habe ich damals auch erst 1 1/2 Jahre später bestellt. Weil hier im Mercedes Forum nur Horrornachrichten zu lesen waren habe ich lieber abgewartet ob die das hinbekommen und fast wärs damals ein Audi geworden :-) Beim F-900BT gehöre ich nun leider mit zu den "Testfahrern", war halt blöd der Werbung zu glauben und darauf zu vertrauen, dass die wissen was sie tun. Aber vielleicht wird es ja noch

Danke, dass Du das so in die Hand nimmst

Jörg

Einer geht noch:

19) POI Suche wenig Praxisgerecht. Suche auf der Route oder in der Nähe z.B. nach ALLEN Tankstellen oder Allen Rastplätzen oder ALLEN Restaurants würde Sinn machen. Dann hat man schnell eine Auswahl und kann nach seinen Vorlieben entscheiden.

Da kommt bestimmt noch was nach

Jörg

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Segler1963

Hallo Heinz,

 

sieht gut aus und mir fällt in den nächsten Tagen bestimmt noch das Ein oder Andere ein. Du solltest vielleicht darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Extrakt aus dem vorherigen Thread mit 145 Beiträgen und über 7.000 Hits handelt, damit denen klar ist, dass sie es hier mit ernstzunehmenden Ansprechpartnern zu tun haben, die zur Meinungsbildung beitragen.

 

Meinen S211 habe ich damals auch erst 1 1/2 Jahre später bestellt. Weil hier im Mercedes Forum nur Horrornachrichten zu lesen waren habe ich lieber abgewartet ob die das hinbekommen und fast wärs damals ein Audi geworden :-) Beim F-900BT gehöre ich nun leider mit zu den "Testfahrern", war halt blöd der Werbung zu glauben und darauf zu vertrauen, dass die wissen was sie tun. Aber vielleicht wird es ja noch

 

Danke, dass Du das so in die Hand nimmst

Jörg

na klar, wird ja auch bestimmt nicht gleich an den Support geschickt. Lass mal welche aus dem Urlaub kommen.

Ist zwar kein Mangel, aber doch sehr interessant: Auf www.pioneer.eu gibt es untert Support ein neues Firmware update auf Version xx.xxx19!

Leider keine Release Notes dabei, werde nachher mal testen. Hoffentlich wird unsere Liste dadurch kürzer.

 

Jörg

PS: Pioneer Support in Deutschland wusste noch nichts davon [scharch]

Themenstarteram 14. August 2008 um 7:08

unbedingt berichten 

Konnte bisher keine Änderung/Verbesserung auch nur eines Punktes von unserer Liste feststellen :-(

Der Pioneer Support sucht immer noch nach den Release Notes [Schnarch]

Aber wir wollen ja die Hoffnung nicht aufgeben

Jörg

Aussage des Pioneer Supports: Es gibt keine Release Note und sie haben auch selbst keine Veränderungen am Gerät feststellen können. Sie rechnen aber ständig mit immer neuen Updates.

Ich mach mal nen Update Thread auf damit wir hier nicht vom Thema der Fehlersammlung abkommen und die Geschichte übersichtlich wird.

Bis dann

Jörg

Und noch zwei:

18) (hatte ich übersprungen) Karin kann nicht Achthundertachtzig sagen, da kommt Achtundachtzig bei raus. Ist bei fast allen Anweisungen mit Hundertern und Zehnern so also Vierhundertfünfzig wird Fünfundvierzig etc.

Hat mich ganz schön irritiert bis ich dahinter gekommen bin :-(

20) Wenn das sog. "Smart Zoom" Eingeschaltet ist, wird die Strecke zum nöchsten Abbiegepunkt nicht angezeigt, zum Übernächsten aber schon.

Das kann eigentlich auch keine Absicht sein, wenn ja, bin ich auf die Erklärung von Pioneer gespannt.

Der Radioempfang ist übrigens sehr viel schlechter als bei meinem bisherigen Comand im Mercedes, muss ich da eventuell mit Antennenverstärker oder Wiederstand arbeiten? Mein Santa Fe hat eine Dachantenne, der Mercedes hatte Sie in der Scheibe. Eventuell wird das auch noch ein Punkt.

Danke

Jörg

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:37

Hier mal eine Antwort meiner Mail an Pioneer, wollte wissen welche SW von Parrot das Avic hat.

Nachricht = Avic-F900BT

bitte nennen sie mir den SW - Stand der intrigierten FSE von Parrot. Lt Info auf dem messestand der IFA in Berlin, ist das Handy Modell BebQ Siemens EL71 mit jeder Parrot FSE kompatibel. Mir wurde geraten die SW im Avic-F900BT zu updaten. Dazu benötige ich aber die Vers.No. des Parrot Moduls.

Bei dem EL 71 läßt sichnicht das kompl. Tel.-Buch auslesen. Ein Versuch gestern auf der Messe ergab, dass von allen Parrot FSE dieses kompl. ausgelesen wurde.

Land = DE

 

Antwort von Pioneer

Sehr geehrter Herr Pietz,

 

uns liegen keine Auskünfte zum Firmware-Stand der integrierten Freisprecheinrichtung vor. Dieser kann auch nicht ausgelesen werden. Mit nachfolgendem Link können Sie sich ein Firmware-Update für das AVIC-F900BT herunterladen: www.pioneer.de/de/content/support/support/upgrade.html

Auch können Sie sich bei BenQ nach einem etwaig vorhandenen Update erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen

Pioneer

Customer & Service support

Telefonnummer: 06039/800 99 88

 

www.pioneer.de

 

Darauf dann wieder meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ihre Antwort kann doch wohl nicht so richtig wahr sein. Wer hat denn das FSE Modul von Parrot in das Avic intrigiert. Wohl doch nicht der Verbraucher, sondern der Hersteller. Wie soll ich beim Hersteller des Handys Erkundigung einziehen, wenn Sie mir noch nicht mal den Typ und Variante der FSE im Navi nennen können.,

 

Es ist wohl so, dass ich funktionsuntüchtiges Gerät von Pioneer bezogen habe. Sollte dieses nicht umgehend geändert werden, sehe ich mich gezwungen das Navi als defekt und nicht reparierbar zurückzugeben. Es ist ja nicht nur das FSE - Modul, sondern viele, viele andere Mängel die Ihnen ja bekannt sein dürften.

Sollte bis zum 15.08. keine Änderung, bzw. Update zur Verfügung stehen, gebe ich das Gerät als defekt und nicht reparabel mit dem Ziel der Rückerstattung des Kaufpreises in Ihrer Vertretung in Berlin, zurück.

 

MfG

 

Heinz Pietz

 

Meine Frage an Segler 1963,

hallo Jörg, es wurde doch auch von dir ein Schreiben an Pioneer entworfen, ich habe etwas dazu gefügt. Möchte es gerne per Fax an Pioneer absenden. Bitte um deine meinung und Zusage, denn du hast ja die Rechte drauf.

 

hier noch ne Antwort vom Support Pioneer:

Sehr geehrter Herr Pietz,

die Freisprecheinrichtung wurde ausschließlich von Parrot entworfen, programmiert und produziert und dann von Pioneer in das Gerät eingefügt. Es existiert kein Pioneer Produkt, bei dem man den Versionsstand der Freisprecheinrichtung abfragen kann. Auscchließlich die Firmware-Version des ganzen Gerätes wird im System Menü angezeigt. Sicherlich wurde auch von Parrot kein Versionsstand hinterlegt/genannt, da es sich um kein eigenes Gerät, sondern eine Komponente des Navigationssystems handelt.

Wir bedauern, daß Sie Unannehmlichkeiten mit einem PIONEER-Produkt haben. Leider können wir keine Ferndiagnose zu den von Ihnen geschilderten Symptomen abgeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder setzen Sie sich direkt mit einem unserer Autorisierten Service Center (Liste unter ASC Liste ) in Verbindung. Dort wird man klären können, wie in diesem Fall weiter zu verfahren ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Pioneer

 

Ich will mir das Ding auch holen, aber was ich nach dem Testen beim freundlichen rausfinden konnte:

 

- Tastenton sollte Systemweit abgeschaltet werden können und nicht nur beim Navi (Da laggt das Gerät eh wenn es den Sound laden muss)

- Naviansagen sollten um einiges besser werden (Meter Ansagen etc.)

- Besseres Verhalten bei eingehendem Anruf (bei mir tauchte immer der Scheiß Navi Screen auf)

hier sollte es so sein, das wenn der Anruf entgegengenommen wurde, man das System bedienen kann

als ob nicht telefoniert wird und eben nur der Sound gemutet wird.

- Eine Möglichkeit A2DP über einen Menüpunkt irgendwie steuern zu können

- Eine Möglichkeit das wenn man einen Kontakt auswählt mehrere Nummer und Adresse sieht und auswählen kann welche Nummer man wählen möchte bzw zu der im Kontakt hinterlegten Adresse navigieren kann

- Nach Möglichkeit das Cover auslesen wenn man vom USB Stick bzw. von der SD-karte Musik abspielt (per ID3Tag oder im Ordner hinterlegtes Cover)

- Bootzeit evtl. noch generell verbessern

 

Dann noch ne Frage: geht das Spulen von Songs die auf einem USB Stick bzw. einer SD liegen mit der Lenkradfernbedienung?

 

Ich würde Pioneer auch mal empfehlen einfach mal bei Avic411.com reinzuschauen um zu sehen wie man manche Dinge richtig fixt.Kann doch nicht so schwer sein, wenn das auch so Cracks hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer Avic-F900BT: Verbesserungsvorschläge und Mängel