ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Pinbelegung Stecker Fahrersitz elektr. mit memory

Pinbelegung Stecker Fahrersitz elektr. mit memory

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. November 2011 um 15:31

...ich brauche die Pinbelegung für den Stecker unterm Sitz. der alte ging kaputt und nun habe ich mir einenn neuen besorgt. aber die pins sind durcheinamndergekommen :-( leider kann mir der freundliche auch nicht weiter helfen. ist unter euch jmd der mir die genaue zuordnung sagen kann? schon mal vielen dank im voraus!

16 Antworten

Hallo Gussi,

Habe ich das richtig verstanden, Du hast den Sitz getauscht?

Vielleicht kann ich Dir helfen wenn es ein 210 Baujahr bis 28.02.1997 ist.

Belegung N32/1 Steuergerät Verstellung Vordersitz links mit Memory

01   ws/rs 0,5

02   rt/ge ws  2,5

03   rt/gn ws  2,5

04   ws/rt  0,5

05   ws/ge 0,5

06   br      0,5 [CAN H]

07   br/rt 0,5 [CAN L]

11   br 2,5

12   ws/br 0,5

Die Belegung für N32/2 (rechte Seite) ist wie N32/1

ist Dein Sitz auf der Beifahrerseite ebenfalls elektrisch verstellbar mit Memory?

Wenn ja, dann kannst Du da die richtige Belegung finden, denn die ist beim rechten

gleich wie beim linken.

Hast Du das Steuergerät vom alten Sitz noch?

Wenn es dumm gelaufen ist, dann hast Du durch Deine Aktion entweder ein paar Sicherungen hops gehen lassen (hinten im Batteriefach) oder es ist sogar Dein Sitzsteuergerät bei der Aktion hops gegangen.

In dem Fall könntest Du das alte Steuergerät verwenden.

 

Check mal die Sicherungen 8 & 9 im Fond je 25 A

Steckerbelegung

02 rt/ge ws 2,5

03 rt/ge ge 2,5

06 br 0,5 [CAN H]

07 br/rt 0,5 [CAN L]

11 br 2,5

 

Die Schaltergruppe an der Türe S91/2 steuert das Türsteuergerät N69/1 an.

Dieses steuert über CAN das Sitzsteuergerät N32/1 an.

Dieses steuert dann den Sitz M27 an & ist auch für die Lenkradverstellung M20 zuständig.

Das Sitzsteuergerät A 210 820 65 26 ist unten im Sitz.

Viel Erfolg

Gruß Strike ;)

Um welchen Stecker geht es denn genau? Die Verstellung oder die Sitzheizung? Evtl. wären Fotos ratsam!

Manuel

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:58

hallo manuel, die sitzheizung habe ich verbunden und noch einen kleineren stecker....es handelt sich um die verstellung, das ist der große steckerteile nummer A023 545 9328 ich habe versucht die einzelnen pins wieder so draufzustecken wie ich dachte es sei richtig (ohne das Steckergehäuse) ....aber leider funktioniert die verstellung "vor/zurück" und die lenkradverstellung nicht. das neue steckergehäuse habe ich da, aber wie gesagt, keine beschreibung welcher der pins wo hin gehört. es ist der große breite stecker.

Schade, ist also genau DER Stecker mit dem ich mich nicht auskenne. ;)

Hallo, meinst du einen der Stecker, die auf das Sitzsteuergerät gehen?

Hab mal in die Schaltpläne geschaut, da gibt es 2 Varianten, eine bis Ende Februar 1997, und dann ab März 1997. Wobei laut Schaltplan die Stecker für die Sitzverstellung alle auf das Steuergerät gehen.

Oder hast du ein Foto?

Gruß Andy

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 15:49

hallo andy,

es ist der 12-polige stecker unterm fahrersitz. bei mercedes konnte nicht geholfen werden, weil der gute mann, dwer sehr freundlich und hilfsbereit war, genau die datei in seiner liste nicht öffnen kann. warum auch immer...!? der elektriker konnte auch nicht helfen, das ist ja echt zum verzweifeln. na vll. hast du ja noch eine idee...danke schon mal :-) und ss´chöne grüße andreas

Hi, kannst du mir die Kabelfarben schreiben, die du hast, dann wirds einfacher die richtige Belegung zu finden. Ist der Schwarze Stecker für das Steuergerät? Es müßte sich direkt unter dem Sitz vorne befinden.

Gruß Andy

Hallo Gussi,

vielleicht kann ich Dir helfen wenn es ein 210 Baujahr bis 28.02.1997 ist.

Belegung N32/1 Steuergerät Verstellung Vordersitz links mit Memory

01   ws/rs 0,5

02   rt/ge ws  2,5

03   rt/gn ws  2,5

04   ws/rt  0,5

05   ws/ge 0,5

06   br      0,5 [CAN H]

07   br/rt 0,5 [CAN L]

11   br 2,5

12   ws/br 0,5

Die Belegung für N32/2 (rechte Seite) ist wie N32/1

Viel Erfolg

Gruß Strike ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:31

vielen dank für die angaben. es ist ein w210 bj. 02-1999. ich habe die pins ohne den stecker reingesteckt wie ich glaubte, daß es richtig sei. allerdings lässt sich der sitz micht mehr vor/zurückfahren und das lenkrad reagiert auch nicht mehr. ob das mit dem lenkrad damit zusammenhängt weiß ich auch nicht. die lenkradverstellung war beim alten sitz in ordnung.

also werde ich die pins eins nach dem anderen abziehen, dabei aufschreiben, was wo reingesteckt war und dann den neuen stecker nach deiner anleitung belegen. kann ja nur besser werden...!

ÜBRIGENS muss ich mal noch sagen: dieses Forum ist echt ne wucht und eine große hilfe!!! und es macht spaß mit all den leuten zu kommunizieren! Gussi

Hallo Gussi,

ist Dein Sitz auf der Beifahrerseite ebenfalls elektrisch verstellbar mit Memory?

Wenn ja, dann kannst Du da die richtige Belegung finden, denn die ist beim rechten gleich wie beim linken.

Habe ich das richtig verstanden, Du hast den Sitz getauscht?

Hast Du das Steuergerät vom alten Sitz noch?

Wenn es dumm gelaufen ist, dann hast Du durch Deine Aktion entweder ein paar Sicherungen hops gehen lassen (hinten im Batteriefach) oder es ist sogar Dein Sitzsteuergerät bei der Aktion hops gegangen.

In dem Fall könntest Du das alte Steuergerät verwenden.

Viel Erfolg

Gruß Strike

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:41

mein beifahrersitz ist nicht elektrisch verstellbar :-(

wie kann ich checken ob das steuergerät defekt ist? oder muss ich zum testen den alten sitz nochmals einbauen???

Warum hast Du den Sitz getauscht?

Check mal die Sicherungen 8 & 9 im Fond je 25 A

Dann sollte die Steckerbelegung i.O. sein.

02 rt/ge ws 2,5

03 rt/ge ge 2,5

06 br 0,5 [CAN H]

07 br/rt 0,5 [CAN L]

11 br 2,5

Die Schaltergruppe an der Türe S91/2 steuert das Türsteuergerät N69/1 an.

Dieses steuert über CAN das Sitzsteuergerät N32/1 an.

Dieses steuert dann den Sitz M27 an & ist auch für die Lenkradverstellung M20 zuständig.

Das Sitzsteuergerät A 210 820 65 26 ist unten im Sitz.

Funktioniert der elektrischer Fensterheber an der Fahrertüre?

Also vielleicht klappt es ja schon wenn Du den Stecker am Sitz richtig kontaktierst.

Oder Du mußt evetuell das Sitzsteuergerät tauschen.

Viel Erfolg

Melde Dich wenn Du nicht weiter kommst.

Bei Bedarf habe ich ein Schema der Gesamtvernetzung bzw einen Schaltplan für die ESV.

 

Gruß Strike

Themenstarteram 23. März 2012 um 6:56

Hallo zusammen, ich habe ein riesenproblem, das mir bald den letzten nerv raubt.

Ich habe eine ledersitzgruppe eingbaut. Fahrerseite mit Orthopäd. Sitz mit memory und sitzheizung.

Der 12-polige stecker für die sitzverstellung ging beim umbau kaputt und ich habe die kabel so wieder aufgesteckt wie ich es als richtig vermutete.

Danach liess sich der sitz noch nach vorne und hinten fahren und die kopfstütze hoch- u nd runter. Sonst hat nich mehr von der verstellung funktioniert.

Bei mb habe ich einen kunden mit gleichem fahrzeug getroffen, von dem habe ich die kabelbelegung unterm sitz abgeschrieben...nachdem mb auch nicht helfen konnte!!!

nun habe ich gestern nach dem „plan“ die bei mir vorhandenen kabel aufgesteckt und dann hat gar nix mehr funktioniert. Ich habe festegestellt, dass ich 12 kabel zur verfügung habe, die steckerbelegung die ich von dem anderen kabel abgeschrieben hatte aber nur 1o kabel vorgesehen hatte (dort blieben die pins 9+10 unbelegt).

Alles wieder abgesteckt, und soliert.

Was unter der bodenisolierung als kabelstrang rauskommt trägt die bezeichnung: FGD MB 210540 1033 und das datum 05.05.98 K2.

ich habe die farben der vorhandenen kabel vom kabelbaum weg aufgeschrieben, ebenso wie die dicke der kabel und die dicke der aufgelöteten stecker.

Bei mir vorhanden sind:

farbe kabeldicke steckergröße

rot-gelb-grau dick groß

rot-weiß-gelb dick groß

grau-weiß klein klein

rot-braun klein groß

braun klein groß

braun groß groß

grau-grün mittel klein

grau-gelb mittel klein

blau klein groß

weiß klein klein

rot klein klein

grün klein klein

Meine letzte hoffnung ist das forum. Ich freue mich auf tipps und hilfe! andreas

Hi, ich habe nicht alles gefunden, aber kann dir hoffentlich mit einem Teil weiterhelfen:

Sind alle auf dem Stecker 1 am Sitzsteuergerät.

 

Pin 2 rot/gelb/weiß 2,5 Plus Klemme 30

Pin 3 rot/gelb/grau 2,5 Plus Klemme 30

Pin 6 braun 0,5 CAN Low

Pin 7 braun/rot 0,5 CAN High

Pin 11 braun 2,5 Masse Klemme 31

 

Den Rest versuche ich noch rauszufinden!

 

Gruß Andy

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Pinbelegung Stecker Fahrersitz elektr. mit memory