ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Pinbelegung Schaltereinheit

Pinbelegung Schaltereinheit

VW Passat
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:18

Ich suche für den Passat B8 die Stecker/Pinbelegung für die Schaltereinheit links neben dem Schalthebel.

Hat jemand die Möglichkeit dieses in einem Programm nachzusehen. Ein Schaltplan würde mir auch schon reichen.

Der Hintergrund ist das ich in meinem Variant auf der rechten Seite den Heckrolloschalter nachgerüstet habe um das Garagentor damit zu steuern (Symbol gleicht einem Gragentor). Ich möchte aber den Schalter auch beleuchten und die Beleuchtung muß ich nun von der linken Seite abgreifen.

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

geschafft - ich habe jetzt eine Homematic-Funk-Tasterschnittstelle mit der oben genannten Schaltereinheit 3G0927238K eingebaut, damit ich das Tor meiner Grundstückseinfahrt öffnen/schließen kann (und gleichzeitig bei Dunkelheit das Licht der Einfahrt einschalten).

Der Umbau hat mir schon ein paar Rätsel aufgegeben, daher habe ich mal dokumentiert, wie's genau geht:

Bild 1: als erstes muss der Schaltsack gelöst werden. Er ist rundherum mit acht (!) Clipsen befestigt, an jeder Seite zwei. Ein schmales Kunststoff-Öffnungswerkzeug zwischen Schaltsack und der silbernen Einfassung einführen, dann kann man die Position der Clipse sehen oder ertasten. Beim Aschenbecher/Handyfach anfangen: Öffnungswerkzeug zum Lösen des Clips runterdrücken, gleichzeitig den Rahmen im Schaltsack hochziehen.

Bild 2: so sieht's anschließend aus, hier habe ich nochmal die Positionen der acht Clipse markiert.

Bild 3: die silberne Einfassung ist nur mit zwei Clipsen vorne beim Aschenbecher/Handyfach befestigt. Diese Clipse eindrücken und gleichzeitig die Einfassung an dieser Seite hochziehen.

Bild 4: die Kappe des Blindschalterblocks kann man wie gezeigt aushebeln.

Bild 5: die Kappe beim Cupholder ebenfalls aushebeln.

(ohne Bild): jetzt die vier Torx-20-Schrauben rings um den Schalthebel entfernen. Dann kann man die ganze Einheit an der Cupholder-Seite greifen und nach oben sowie Richtung Cupholder ein Stück weit herausziehen.

Bild 6: der Blindschalterblock ist mit vier Clipsen befestigt. Diese sind aber extrem starr und ich habe keinen Weg gefunden, das Teil mit Entriegeln der Clipse auszubauen. Mit einer brutalen Variante ging's aber trotzdem beschädigungsfrei: Schraubenzieher wie gezeigt schräg zwischen Blindschalterblock und dem unteren "Becherboden" der Halterung einführen und dann mit Hebelwirkung nach oben rausdrücken.

Bild 7: damit das ganze spurlos auch wieder ausgebaut werden kann, habe ich mir einen kleine Abzweigung für die Beleuchtung von der linken Seite gebaut. Die Beleuchtung ist links wie rechts an Pin 1 und 2 angeschlossen (die beiden, die am Rand einer langen Seite nebeneinander liegen), die anderen beiden Pins von 3G0927238K sind der Taster, den ich mit dem Homematic-Sender verbunden habe.

Bild 8: den Sender habe ich einfach bei der Cupholder-Seite ein wenig reingeschoben, der Rest liegt unter dem Schaltsack herum. Da ist viel Platz, auch die Bewegungen des Schalthebels gehen nicht sehr weit und stören nicht.

Gruß,

Schubabschaltung.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Vielen Dank für die Fragestellung, ich häng mich als Interessent mal hinten ran. Hatte die Lösung genauso auch in meinem B6 und vermisse sie schon im B8.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:53

Hier die benötigten teile

3G0927238 K WZU Schaltereinheit

6R0927930 A 6R0972930 B passender Stecker

2084413369 (bzw. 000979009) Kontakte

Pinbelegung

1. Schalterbeleuchtung - (Masse)

2. Schalterbeleuchtung +

3. Schließerkontakt Taster

10. Schließerkontakt Taster

Momentan gehe ich davon aus das auf der linken seite auch 1-2 die Beleuchtung ist...kann man sicher messen.

[Editiert]Teilenummern korrigiert bzw. ergänzt - __Neo__ [/Editiert]

Beim B6 hab ich mir die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder geholt.

Den B8 habe ich noch nicht zerlegt

Danke übrigens für die Teilenummern.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 5. Juni 2016 um 16:53:55 Uhr:

Hier die benötigten teile

...

2084413369 Kontakte

...

Was für Kontakte sind das, die Nummer kannte mein Händler nicht.

Die restlichen Teile hab ich zusammen. Ich hoffe, das ich am Wochenende dazu komme es einzubauen.

am 19. Juni 2016 um 8:55

Das interessiert mich auch. Kann mir jemand Tipps geben, was man wie abbauen muss, um den Schalter einzubauen? Oder wo ich Infos dazu finde? Vielen Dank!

Zum Einbau einfach die Verkleidung um den Schalthebel von vorne hochziehen.

Dadrunter sind vier Schrauben. Diese lösen, dann kannst du den Teil mit den Schalten rausnehmen.

 

Die Schalter sind nur geclipst

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:47

Da kommen wir zum Thema zurück.... Wo hole ich die Tasten Beleuchtung her bzw wie ist der Schalter auf der linken Seite belegt.

Image

Ich bin noch nicht dazu gekommen es bei mir einzubauen, da wir hier bei uns gerade mit etwas Hochwasser kämpfen. Da hab ich noch nicht die Ruhe zu gefunden.

ich denke aber mal, der braune ist Masse und Plus sollte man dann schnell messen können, in dem man mit entweder Licht ein und ausschaltet und schaut welcher mit wechselt, oder wo sich die anliegende Spannung ändert, wenn man die Helligkeit der Anzeigenbeleuchtung ändert.

Hallo miteinander,

geschafft - ich habe jetzt eine Homematic-Funk-Tasterschnittstelle mit der oben genannten Schaltereinheit 3G0927238K eingebaut, damit ich das Tor meiner Grundstückseinfahrt öffnen/schließen kann (und gleichzeitig bei Dunkelheit das Licht der Einfahrt einschalten).

Der Umbau hat mir schon ein paar Rätsel aufgegeben, daher habe ich mal dokumentiert, wie's genau geht:

Bild 1: als erstes muss der Schaltsack gelöst werden. Er ist rundherum mit acht (!) Clipsen befestigt, an jeder Seite zwei. Ein schmales Kunststoff-Öffnungswerkzeug zwischen Schaltsack und der silbernen Einfassung einführen, dann kann man die Position der Clipse sehen oder ertasten. Beim Aschenbecher/Handyfach anfangen: Öffnungswerkzeug zum Lösen des Clips runterdrücken, gleichzeitig den Rahmen im Schaltsack hochziehen.

Bild 2: so sieht's anschließend aus, hier habe ich nochmal die Positionen der acht Clipse markiert.

Bild 3: die silberne Einfassung ist nur mit zwei Clipsen vorne beim Aschenbecher/Handyfach befestigt. Diese Clipse eindrücken und gleichzeitig die Einfassung an dieser Seite hochziehen.

Bild 4: die Kappe des Blindschalterblocks kann man wie gezeigt aushebeln.

Bild 5: die Kappe beim Cupholder ebenfalls aushebeln.

(ohne Bild): jetzt die vier Torx-20-Schrauben rings um den Schalthebel entfernen. Dann kann man die ganze Einheit an der Cupholder-Seite greifen und nach oben sowie Richtung Cupholder ein Stück weit herausziehen.

Bild 6: der Blindschalterblock ist mit vier Clipsen befestigt. Diese sind aber extrem starr und ich habe keinen Weg gefunden, das Teil mit Entriegeln der Clipse auszubauen. Mit einer brutalen Variante ging's aber trotzdem beschädigungsfrei: Schraubenzieher wie gezeigt schräg zwischen Blindschalterblock und dem unteren "Becherboden" der Halterung einführen und dann mit Hebelwirkung nach oben rausdrücken.

Bild 7: damit das ganze spurlos auch wieder ausgebaut werden kann, habe ich mir einen kleine Abzweigung für die Beleuchtung von der linken Seite gebaut. Die Beleuchtung ist links wie rechts an Pin 1 und 2 angeschlossen (die beiden, die am Rand einer langen Seite nebeneinander liegen), die anderen beiden Pins von 3G0927238K sind der Taster, den ich mit dem Homematic-Sender verbunden habe.

Bild 8: den Sender habe ich einfach bei der Cupholder-Seite ein wenig reingeschoben, der Rest liegt unter dem Schaltsack herum. Da ist viel Platz, auch die Bewegungen des Schalthebels gehen nicht sehr weit und stören nicht.

Gruß,

Schubabschaltung.

Danke dir für die tolle bebilderte Anleitung. Echt ne super Hilfe

hi,

warum denn so aufwendig? ich habe bei meinem Bulli den homematic taster einfach an lichthupe gehangen. wenn ich einmal lichthupe gebe geht das tor auf bei 2mal geht es zu. wenn ich länger als 2 sekunden die Lichthupe betätige dann öffnet sich das Tor und das Licht zum Haus ala auch in der Garage geht für 5 min. an.

Das ist schon das 3. Auto was ich so umgebaut habe.

Das ist eine super Anleitung!

Möchte meinen Garagentoröffner auch so einbinden.

Gibt es dort zufällig 12V Dauerspannung?

Mfg stocki

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 5. Juni 2016 um 16:53:55 Uhr:

Hier die benötigten teile

3G0927238 K WZU Schaltereinheit

6R0927930 A passender Stecker

2084413369 Kontakte

Pinbelegung

1. Schalterbeleuchtung - (Masse)

2. Schalterbeleuchtung +

3. Schließerkontakt Taster

10. Schließerkontakt Taster

Momentan gehe ich davon aus das auf der linken seite auch 1-2 die Beleuchtung ist...kann man sicher messen.

Super, sehr gut gemacht (von allen), nur eben den Stecker unter der Nr. 6R0927930A finde ich nicht.

Beifall.

Deine Antwort