ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 externer Subwoofer erzeugt keinen Tiefbass

Audi A5 externer Subwoofer erzeugt keinen Tiefbass

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 12. März 2017 um 9:59

Hallo zusammen!

Ich verzweifle gerade an meinem Soundsystem.

Zu den Eckdaten:

Audi A5 SB 2014,

MMI 3G basic,

Audi Passiv System Sound (also kein Subwoofer verbaut)

__

Von dem Klang bzw. von den Höhen her bin ich eigentlich zufrieden, nur leider fehlt mir der Bass enorm, den ich in meinem A3 8P hatte.

Nun habe ich mich letzte Woche entschieden, einen Fachmann aufzusuchen und mir eine Endstufe und einen Subwoofer in die Seitenverkleidung einzubauen.

Sieht sehr sauber aus.

Folgende Komponenten wurden verwendet:

Audi A5 Sportback Seitenteil Kofferraum MDF Gehäuse für 20 cm Auto Subwoofer

Audio System R 08 Subwoofer: 275/175 Watt, Frequenzbereich 38-200 Hz

DLS Endstufe XM 20 - 2-Kanal:

Peak power 2 x 100 Watt

Mono bridge mode 4 ohm 170 Watt

Output power in 2 ohm 2 x 80 Watt

___

Ich höre ausschließlich Amerikanischen HipHop, die überwiegend einen Tiefbass in den Songs aufweisen (Future, Gucci Mane usw...)

Doch leider kommt überhaupt kein Tiefbass an. Lediglich ein lautes drücken, welches eher zu Techno passen würde.

__

Nun meine Frage an euch: Haben die Meister mir das falsch angeschlossen? Oder ist die Endstude + sub viel zu schwach, um einen stabilen und guten Tiefbass hinzubekommen?

Bilder gibt es im Anhang. ich bitte euch um Hilfe. Ansonsten muss ich sehr wahrscheinlich auf den kosten sitzen bleiben.

Was mich nur stört ist: Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Hifi Zeug aus, und habe vom Profi auch keine Beratung und Probehören bekommen.

Gruß,

Konstantin

Img-1571
Img-1572
Img-1573
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2017 um 14:28

Vielen Dank :) Die haben mir jetzt einen High Low Adapter dran gemacht und jetzt funktionniert alles wie es soll. Und du hattest Recht mit den vorderen Lautsprechern :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wurde der Subwoofer getrennt? Tiefpass aber bei wieviel Herz?

Zitat:

@LazarAngelov schrieb am 12. März 2017 um 10:59:28 Uhr:

 

Bilder gibt es im Anhang. ich bitte euch um Hilfe. Ansonsten muss ich sehr wahrscheinlich auf den kosten sitzen bleiben.

die Bilder sind alles andere als hilfreich..

Zitat:

@LazarAngelov schrieb am 12. März 2017 um 10:59:28 Uhr:

 

Was mich nur stört ist: Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Hifi Zeug aus, und habe vom Profi auch keine Beratung und Probehören bekommen.

dann waren das keine "Profis"..

selbst schuld sich "auf Verdacht" irgendwas ins Auto schrauben zu lassen.

Fahr zu einem richtigen "Hifi-Profi", vielleicht kann man mit den Teilen noch was anfangen und das Ergebnis verbessern (richtige Weiche und sinnvolle Ankopplung vorausgesetzt).

der Sub sollte an den Frontausgängen abgegriffen werden - die hinteren sind beim MMI3G stark im Frequenzgang beschnitten, deshalb auch kein Tiefbass.

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:46

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

@ESX schrieb am 12. März 2017 um 13:43:57 Uhr:

Wie wurde der Subwoofer getrennt? Tiefpass aber bei wieviel Herz?

Leider habe ich keine Ahnung was du damit meinst :( ich habe das selber ja nicht gemacht.

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:48

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. März 2017 um 15:26:03 Uhr:

der Sub sollte an den Frontausgängen abgegriffen werden - die hinteren sind beim MMI3G stark im Frequenzgang beschnitten, deshalb auch kein Tiefbass.

Okay das ist natürlich gut zu wissen! Kannst du denn anhand von den Bildern erkennen, ob das auch so eingestöpselt wurde? Ich weiß sind nicht die besten Bilder, aber mit der Kamera kommt man nur sehr schwer hinten an die Radioeinheit dran.

Außerdem verstehe ich nicht, dass diese 2 Kabel mit einer Art Klipser dranhängen...

deshalb: zum wirklichen Hifi-Profi fahren.

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:53

Das traurige daran ist: es ist einer...

ich weiß nicht, ob die einen Car HiFi Amateur übers Ohr hauen wollten...

Meine Bitte war ganz einfach: Mehr Bass, damit es ungefähr den A3 8P mit ASS ähnelt.

Was ich aber jetzt habe ist echt ein Witz.

Zitat:

@LazarAngelov schrieb am 12. März 2017 um 15:53:57 Uhr:

Meine Bitte war ganz einfach: Mehr Bass, damit es ungefähr den A3 8P mit ASS ähnelt.

"mehr Bass"

so würde ich das auch nicht kommunizieren... was soll eine Hifi-Schrauber damit anfangen??

Stand ein A3 8P mit ASS zufällig auf dem Hof?

Aber so dürften wahrscheinlich 99,99999% aller Gespräche beim CarHifi-Schrauber beginnen ;)

Saubere Kickbässe zB erfordern schon andere Maßnahmen als Sub-Tiefbässe.

Der Fachmann muss daher wissen, was du genau willst.

Zitat:

@LazarAngelov schrieb am 12. März 2017 um 15:48:08 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. März 2017 um 15:26:03 Uhr:

der Sub sollte an den Frontausgängen abgegriffen werden - die hinteren sind beim MMI3G stark im Frequenzgang beschnitten, deshalb auch kein Tiefbass.

Okay das ist natürlich gut zu wissen! Kannst du denn anhand von den Bildern erkennen, ob das auch so eingestöpselt wurde? Ich weiß sind nicht die besten Bilder, aber mit der Kamera kommt man nur sehr schwer hinten an die Radioeinheit dran.

Außerdem verstehe ich nicht, dass diese 2 Kabel mit einer Art Klipser dranhängen...

nein, wurde es nicht, laut deinen Bildern hängt es an den Rear-Ausgängen...

Und diese Art "Klipser" sind sog. Stromdiebe - nicht die eleganteste Lösung...:rolleyes:

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:20

ach du scheiße...

ich werde morgen mich mal da melden... :mad:

Kenn ihr im Raum Heinsberg/Aachen/Mönchengladbach einen guten HiFi - Spezialisten?

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:57

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. März 2017 um 18:16:56 Uhr:

Zitat:

@LazarAngelov schrieb am 12. März 2017 um 15:48:08 Uhr:

 

Okay das ist natürlich gut zu wissen! Kannst du denn anhand von den Bildern erkennen, ob das auch so eingestöpselt wurde? Ich weiß sind nicht die besten Bilder, aber mit der Kamera kommt man nur sehr schwer hinten an die Radioeinheit dran.

Außerdem verstehe ich nicht, dass diese 2 Kabel mit einer Art Klipser dranhängen...

nein, wurde es nicht, laut deinen Bildern hängt es an den Rear-Ausgängen...

Und diese Art "Klipser" sind sog. Stromdiebe - nicht die eleganteste Lösung...:rolleyes:

Okay, aber im diesen Thread hast du das genau umgekehrt gesagt... was ist jetzt der unterschied?

http://www.motor-talk.de/.../...reifen-helix-acc-etc-t3820843.html?...

in über 4 Jahren kann man ja auch an Erfahrung dazu lernen...und die Erfahrung hat gezeigt, dass es über die vorderen LS-Ausgänge besser klingt...

Auch wurden durch diverse SW-Update die Klangparametrierung/Frequenzgänge im Laufe der Zeit geändert um störendes Klappern der Lautsprecher vorzubeugen...

Themenstarteram 13. März 2017 um 6:39

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. März 2017 um 22:52:12 Uhr:

in über 4 Jahren kann man ja auch an Erfahrung dazu lernen...und die Erfahrung hat gezeigt, dass es über die vorderen LS-Ausgänge besser klingt...

Auch wurden durch diverse SW-Update die Klangparametrierung/Frequenzgänge im Laufe der Zeit geändert um störendes Klappern der Lautsprecher vorzubeugen...

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Also zu meinem Plan: Ich melde mich nochmal bei den "Profis".

Falls da nichts rum kommt: Meint ihr, ich könnte diese 4 Stromdiebe entfernen und genau das so machen wie der Kollege hier im thread:

http://www.motor-talk.de/.../...reifen-helix-acc-etc-t3820843.html?...

Sprich: Quadlock Verlängerung, Lüsterklemme und das ganze an die vorderen Lautsprecher koppeln?

aber bitte nicht mit Lüsterklemmen!

Zum Testen ok, aber fest verbaut besser mit Quetschverbindern oder verlöten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 externer Subwoofer erzeugt keinen Tiefbass