PIMP MY KUH – welche Upgrades sind beim Q5 möglich?

Audi Q5 8R

Hallo Zusammen, nach meiner letzten LED-Umbau-Aktion und diversen anderen Upgrades, will
ich hier mal zu einem Sammel-Thread aufrufen.

1) Was habt Ihr bisher an Eurer Kuh so alles nachgerüstet (umgebaut)?
2) Was geht alles? Und welche Teile wurden benötigt? Gerne mit Link zum Produkt und/oder Anleitung bzw. Bildern!

Es geht hier nicht um Schönheit. Ich möchte nur einfach mal sammeln, was man alles so am Q5 umrüsten, nachrüsten, umbauen, selbstbauen, lackieren, basteln, friemeln, whatsoever- machen kann.
Hier mein Teil, den ich bis heute beitragen kann:

1) LED- Umbau Aktion, aller Innraumlampen und der KFZ-Leuchte hinten

2) Neuer Schaltknauf aus dem A7! (SIEHE Foto unten) aus der Bucht („Audi Tuning Schaltknauf Echt Leder Knauf RS5 S5 A4 S4 Q5 Schalthebel Sportback“) für 99,90 Montage: Leder-Teil unten habe ich einfach mit der Hand und Schmackes rausgezogen. Die Metallschelle am Knauf, dann mit einer Zange entfernt. Der Neue hat eine Kunststoffschelle. Draufstecken, bis es einrastet, Schelle seitlich eindrehen und das neue Leder-Teil unten draufstecken, fertig. Dauer: 5 min.

3) Neue Chrom/Alu-Schalter für die elektronische Sitzverstellung. Bestellt bei teile-profis.de für zusammen € 38,10 Teilenummern: 8K0959815A4PK, 8K0959816A4PK, 8K0959817B4PK, 8K0959818B4PK Montage: Die alten mit einem flachen Schraubendreher mittig angesetzt und ausgehebelt (musste etwas mit Schmackes ran, zum Glück ist nichts abgebrochen), die Neuen einfach draufstecken (auf identische Rückseiten achten). Dauer: 5 min.

4) Neue Chrom/Alu Schalter für die Fensterheber (79,90 aus der Bucht:„Tuning A5 A4 Q5 Chrom Schalter SET Alu Fensterheber Audi S5 RS5 S4 8K B8 Switch“) , bzw. Spiegeleinstellung (24,79 aus der Bucht:„Audi Q5 Schalter Chrom Alu Spiegelschalter Chromschalter original Knopf Spiegel“) und für die automatische Heckklappe (Teile-profis.de 13,50: Nr.8K0959831BV). Die muss ich noch verbauen, da dafür die Seitentürverkleidung runter muss, warte ich auf besseres Wetter, bzw. Temperaturen, will mir nix abfrieren. Also noch keine Garantie, dass die auch passen, schauen aber wie die alten aus und sollten keine Probleme machen. (Dauer: Minimum 1h.)

Es würde mich freuen, wenn wir hier alles zusammentragen, was machbar ist und es Neulinge+Neu-Nachrüster somit leicht haben, die für Sie interessanten Teile herauszupicken, bzw. wir uns gegenseitig neue Tipps geben könnten. Gerne auch Bauteile aus dem Facelift, wenn sie denn bald bekannt bzw. bestellbar sind.

Gruß
Euer Earl

Ps.: Was mich zum Beispiel brennend interessieren würde, ob man das neue Lenkrad aus dem RS5 Facelift da reinbekommt  
(letztes Foto), oder ein anderes sportliches Lenkrad außer das aus der Q5-S-Line, was ich eh schon drin hab.

2-neuer-schaltknauf-aus-dem-a7
3-neue-chrom-alu-schalter-fuer-die-elektronische-sitzverstellung
4-neue-chromalu-schalter-fuer-die-fensterheber
+2
Beste Antwort im Thema

Habe vor fast 4 Jahren fast den gleichen Thread eröffnet und musste mir dann anhören ich könne mir ja eh keinen Q5 leisten und meinen damaligen Sportback (Bild auch anbei) hätte ich völlig verschandelt.
Ich denke in diesem Thread muss ich mich nicht dumm anmachen lassen - ich würde mein Auto vergewaltigen usw.
Ich sehe das nämlich ein wenig anders!! Es wurde übrigens so gut wie alles aus dem alten Thread umgesetzt!

Meinen Q5 habe ich ziemlich Individualisiert.
Das gesamte Paket wollte ich gerne in einem eigenen Thread vorstellen.
Hier aber mal 2 Bilder und ein paar erklärende Worte:
Es ist ein Q5 3.0L TDI mit einer Individuallackierung in Suzukagrau.
Aussen habe ich einen RS Wabengrill anfertigen lassen und diesen sowie die NSW Abdeckungen, die Spiegel, den Steg unter dem Grill & alles was aussen Chrom war in Phantomschwarz lackiert. Die Felgen sind Schwarz gepulvert und die Bremssättel weiss lackiert - wird wahrscheinlich auch noch in weiss gepulvert geändert...
Im Innenraum wurde verbaut RS4 Schalensitze, RS5 Lenkrad mit Chromschaltwippen, RS5 MMI Bedieneinheit mit farblich zum Bildschirm abgeänderten LED`s, RS5 Pedale und Fussablage, die schon genannten Chromfensterheber vom A5 Facelift, LED Innenraumpaket, LED Fussraumbeleuchtung die von weiss auf rot und zurück wechselt (siehe A5 Bereich), Dekoreinlagen in Wagenfarbe, S-Line Schaltknauf vom A3, alle möglichen Codierungen, Kofferraumklappe auch über Schlüssel und Taste in der Tür zu schliessen, usw., usw.

Ihr seht es ist eine ganze Menge möglich, wenn es einem das Geld und den Zeitaufwand wert ist...

Wie gesagt werde ich den Wagen bei Gelegenheit noch mal richtig vorstellen.
Ich denke das Projekt berechtigt dazu😁

Frontseitlich
Innen
Seitlich
36 weitere Antworten
36 Antworten

Erstens hast Du da ja was ganz neues im Angebot🙄, hättest Du den Thread gelesen, wärst Du bereits auf der 1.Seite über die Teile gestolpert.

& zweitens darfst/solltest Du hier keine Angebote einstellen - dafür ist der Marktplatz da...

Da der Thread ja irgendwie aus der Versenkung nochmal hervorgeholt wurde, muss ich mich auch nochmal kurz auslassen.

Ich bin ja seit einigen Monaten auch Kuhtreiber. Habe mir eine liebevoll behandelte Gebraucht-Kuh als Privatfahrzeug zugelegt. Natürlich gefällt da nicht alles, was der Vorbesitzer konfiguriert hat. Weiterhin hat Audi - auch bei der Materialwahl - manchmal zu günstig kalkuliert, was die ein oder andere Tuningmaßnahme fast schon nahelegt (rostende Bremssättel (wenn man nicht gerade ein SQ Modell hat) und Motorteile - schon oft diskutiert hier) oder das mittelalterliche Glühobst im Innenraum beim VFL...

Kurzum: Man(n) sieht wer sein Auto gerne hat und es individualisiert / aufwertet, und wer seinen Q5 als Dienstwagen mit 17" Standard-Rädern nur "herunterfährt".

Jedem das seine - Geschmäcker sind unterschiedlich. Auch ich sehe ab und zu Q5 die für meinen Begriff "Übertuned" und "verbastelt" aussehen.

Die hier vorgestellten Fahrzeuge finde ich aber wirklich gut gelungen. Lob an alle, die Ihre Fahrzeuge hier mal vorgestellt haben. Ihr habt mich damit maßgeblich inspiriert 😁

diese mod habe ich in den letzten 12 monate umgesetzt. bilder gibts im profil :-)

- Privacy Verglasung
- S-Line Ext. Grill
- LED Kennzeichenleuchte
- Auspuffblenden
- Fiscube DVB T Box
- Distanzscheiben H & R HA, 22mm
- Drive select, rechtslenker
- MMI Bildschirm mit 3M Antireflexfolie ausgestattet
- S-Line Ext. Heck verbaut
- 19'' Titan Mam Felgen, 5 Speichen, RS2 (Winter)
- Facelift Rückleuchten
- 20'' Titan Segmentspeichenräder, original Audi
- Chromnebelscheinwerferblenden
- Facelift abgeflachtes Lenkrad

hier meine Liste:

Privacy Verglasung
22 Zoll Alus
Sportpedale
Distanzscheiben vorne 12mm hinten 15mm

nun ist er fertig und schaut auch nicht übertunt aus!😉