ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. PiH-Fahrzeuge: Zustand Hybridbatterie (SoH)

PiH-Fahrzeuge: Zustand Hybridbatterie (SoH)

Volvo XC60 U, Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:39

Hallo zusammen

In diesem Thread soll es um den Zustand unserer PiH-Batterien gehen. Mich - und euch vielleicht auch - interessiert der Zustand eurer Hochvoltbatterien. Insbesondere, wie sich dieser fahrleistungsabhängig und altersbedingt entwickelt. Ich denke das ist etwas, was vor allem für jene interessant ist, welche ihr Fahrzeug gerne über die Leasingzeit hinaus behalten möchten, aber natürlich auch für alle anderen spannend sein kann.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Mein Wagen war letzte Woche zur 2. Jahresinspektion in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit habe ich gefragt, ob sie mir den Zustand der Hochvoltbatterie auslesen könnten und habe den Ausdruck (siehe Bild) erhalten.

Hiermit mache ich mal den Anfang und würde mich freuen, wenn ihr es mir gleich tut:

-----------------------------

Fahrzeug: XC60 T8 Polestar

Modelljahr: 2018

Kilometerstand: 36'400 km

Auslesedatum: Januar 2020

BECM SoH: 89%

-----------------------------

Xc60-t8-soh
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:39

Hallo zusammen

In diesem Thread soll es um den Zustand unserer PiH-Batterien gehen. Mich - und euch vielleicht auch - interessiert der Zustand eurer Hochvoltbatterien. Insbesondere, wie sich dieser fahrleistungsabhängig und altersbedingt entwickelt. Ich denke das ist etwas, was vor allem für jene interessant ist, welche ihr Fahrzeug gerne über die Leasingzeit hinaus behalten möchten, aber natürlich auch für alle anderen spannend sein kann.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Mein Wagen war letzte Woche zur 2. Jahresinspektion in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit habe ich gefragt, ob sie mir den Zustand der Hochvoltbatterie auslesen könnten und habe den Ausdruck (siehe Bild) erhalten.

Hiermit mache ich mal den Anfang und würde mich freuen, wenn ihr es mir gleich tut:

-----------------------------

Fahrzeug: XC60 T8 Polestar

Modelljahr: 2018

Kilometerstand: 36'400 km

Auslesedatum: Januar 2020

BECM SoH: 89%

-----------------------------

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Das habe ich mich auch schon gefragt. Tesla gibt ja 1000 Ladungen an. Nur der fährt mit einer Ladung 450 km. Sind theoretisch 450’000 km. Wenn ich nun einen T8 2 mal am Tag lade, einmal zuhause, einmal auf der Arbeit so sind das schon 500 Ladungen pro Jahr! Oder 1000 Ladungen in zwei Jahren für 70‘000 Km.

Den Ausdruck werde ich mir morgen auch mal geben lassen. Mein XC60 EZ 10/2019 geht morgen zum 4ten mal wegen Totalausfall Hybrid-System in die Werkstatt. Bisher wurden immer nur Updates aufgespielt. Ich vermute aber dass die Batterie einen Schuss hat - die kostet aber 13.700 EUR + Steuer. Das will man sich wohl sparen. Wenn er mal läuft bekomme ich auch nicht mehr wie Max 30 km el. Reichweite angezeigt.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 20. Januar 2020 um 19:48:51 Uhr:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Tesla gibt ja 1000 Ladungen an. Nur der fährt mit einer Ladung 450 km. Sind theoretisch 450’000 km. Wenn ich nun einen T8 2 mal am Tag lade, einmal zuhause, einmal auf der Arbeit so sind das schon 500 Ladungen pro Jahr! Oder 1000 Ladungen in zwei Jahren für 70‘000 Km.

Akkus haben ja im allg. das Problem, dass sie unanfälliger werden je größer sie sind. Da der Akku im Tesla riesig ist, kann der einfach mehr ab. Aber ja, das ist schon uncool.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:07

@kendu Hast du den Ausdruck erhalten?

Nein, die Hochvolt-Batterie wird jetzt doch getauscht. Hoffe dass ich dann erstmal Ruhe hab und das Auto endlich „genießen“ kann

Moin, wie ist denn eigentlich dieser soH von @stromsegler einzuwerten? Ich finde diesen %-Wert bei der geringen km-Leistung ziemlich niedrig. Und ab wann wäre denn ein Tausch erforderlich?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:24

Auf volvocars.de habe ich folgenden Angaben gefunden:

Zitat:

Batterien unterliegen einem natürlichen Verschleiss durch Alterung und Abnutzung. Wenn die Batteriekapazität innerhalb von 8 Jahren oder 150.000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt) 55% des Originalzustandes (gemäss Datenblatt) unterschreitet, wird die Batterie kostenfrei getauscht.

Quelle: VCG

Für die Schweiz habe ich leider noch nichts finden können, gehe aber von identischer Regelung aus und werde mal noch in meinem Serviceheft nachschauen.

Notwendig wird ein Tausch wohl erst bei einem Totalausfall der Batterie. Solange sie noch etwas hergibt, fährt das Fahrzeug, dann aber halt nur noch minime Teile elektrisch.

Die Wertung und Einordnung meines Werts steht noch aus, bis hier einige ihren Wert angeben, damit wir einen Vergleich haben. Darum: Wäre toll, wenn da einige mitmachen würden :)

Ich kriege meinen V60 T8 voraussichtlich nächste Woche. Wenn ich dran denke, lasse ich den Zustand mal bei Übergabe auslesen. Dann sehen wir, ob die überhaupt mit 100% ausgeliefert werden

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 23. Januar 2020 um 13:37:12 Uhr:

Ich kriege meinen V60 T8 voraussichtlich nächste Woche. Wenn ich dran denke, lasse ich den Zustand mal bei Übergabe auslesen. Dann sehen wir, ob die überhaupt mit 100% ausgeliefert werden

Das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich den hole, komme ich nach ca. 200km bei meinem zukünftigen Service Autohaus vorbei. Dann kann der das glei mal machen.

am 23. Januar 2020 um 16:24

Wenn ich dran denke frage ich bei der 210.ooo er Inspektion mal nach was der SOH von meinem wohl so sagt

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 23. Januar 2020 um 13:37:12 Uhr:

Ich kriege meinen V60 T8 voraussichtlich nächste Woche. Wenn ich dran denke, lasse ich den Zustand mal bei Übergabe auslesen. Dann sehen wir, ob die überhaupt mit 100% ausgeliefert werden

Da sich mein Händler nun extra mit der Bereitstellung beeilt, damit ich einen Termin in seiner Stadt am Mittwoch gleich mir der Abholung verbinden kann, wird daraus leider nichts.

Aber mit @Bovery hat sich ja schon ein weiterer Kandidat dafür gefunden :)

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:05

Zitat:

@stromsegler schrieb am 23. Januar 2020 um 12:24:30 Uhr:

Auf volvocars.de habe ich folgenden Angaben gefunden:

Zitat:

@stromsegler schrieb am 23. Januar 2020 um 12:24:30 Uhr:

Zitat:

Batterien unterliegen einem natürlichen Verschleiss durch Alterung und Abnutzung. Wenn die Batteriekapazität innerhalb von 8 Jahren oder 150.000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt) 55% des Originalzustandes (gemäss Datenblatt) unterschreitet, wird die Batterie kostenfrei getauscht.

Quelle: VCG

Für die Schweiz habe ich leider noch nichts finden können, gehe aber von identischer Regelung aus und werde mal noch in meinem Serviceheft nachschauen.

Ich habe nun im Serviceheft nachgeschaut, welche Werte für die Schweiz gelten. Im Serviceheft zu meinem XC60 T8 MJ2018 konnte ich folgende Garantiebedingungen finden:

5 Jahre

150'000 km

65% des Originalzustandes

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 27. Januar 2020 um 22:35:43 Uhr:

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 23. Januar 2020 um 13:37:12 Uhr:

Ich kriege meinen V60 T8 voraussichtlich nächste Woche. Wenn ich dran denke, lasse ich den Zustand mal bei Übergabe auslesen. Dann sehen wir, ob die überhaupt mit 100% ausgeliefert werden

Da sich mein Händler nun extra mit der Bereitstellung beeilt, damit ich einen Termin in seiner Stadt am Mittwoch gleich mir der Abholung verbinden kann, wird daraus leider nichts.

Aber mit @Bovery hat sich ja schon ein weiterer Kandidat dafür gefunden :)

Dauert aber noch bis Mai. Soll erst so spät kommen.

XC90 T8

11/16

212.000 km

Reichweite ca. -17%

SOH: 92%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. PiH-Fahrzeuge: Zustand Hybridbatterie (SoH)