ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Piepton nach schließen der elektr. Heckklappe

Piepton nach schließen der elektr. Heckklappe

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:42

Hallo.

 

Fahre nen Octavia Facelift Bj.12.2018.

 

Muss sporadisch feststellen nachdem die elektrische Heckklappe geschlossen hat ein Piepton ertönt.

 

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen,

dieses Piepen deutet wohl auf einen Fehler / Defekt an der Klappe hin. Im Regelfall liegt es an dem Heckklappen Dämpfer auf der Linken Seite (wenn du hinterm Octaviva stehst).

Wenn du noch Garantie hast, würde ich zu Skoda fahren, wenn nicht gibt es unter www.deffner-autotechnik.de

@Puzzi: Wie kommst du drauf, dass es meist der linke ist?

 

Ich hatte es einmal links und einmal rechts.

Der eine kam noch in der Gebrauchtwagengarantie neu, der zweite kam erst danach :(

Also wenn noch Garantie -> zu Škoda und reklamieren, wenn nicht: Warten, bis die Klappe mehrere Anläufe zum öffnen braucht und dann tauschen.

Ich hab jetzt seit gut 3 Monaten die von Deffner drin. Sehen stabiler aus (dickere Rohre) und sind leiser. Ob sie länger halten, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall sollte man beide tauschen, wenn man den Hersteller wechselt, aber: 2 von Deffner waren bei mir immernoch günstiger als einer von Škoda ;)

Und falls du selber tauscht: Vorsicht beim Ausbau der alten: der defekte fliegt beim Ausbau gerne auseinander, da ist eine starke Feder drin -> So arbeiten, dass dir das nicht ins Gesicht fliegen kann!

Das es meist der Linke ist, wurde mir von Skoda bestätigt, klar fallen auch die rechten aus, dieses tritt aber seltener auf als wie die linken Antriebe.

Mein Skoda Händler hat bisher zu 90 immer die Linken Defekt gehabt, was ja durch Auslesen auch sich meldet wie bei mir.

Meiner piept sporadisch seit ca. 4 Jahren. Ansonsten funktioniert aber alles noch ohne Probleme und ich sehe noch keinen Grund irgendwelche Reparaturen durchzuführen.

Unserer macht das auch seit 4 Jahren sporadisch mit den Piepen. Bisher steht nichts im Fehlerspeicher.

Habe mir aber mal die Seite von Deffner gespeichert. Lassen die Dämpfer die Klappe eigentlich nicht so schnell ins Schloß fallen wie die originalen, hört sich jedenfalls so an wenn man sich die Produktbeschreibung durchliest?

Beim ins Schloss fallen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Aber die Antriebe selbst sind deutlich leiser.

Bei unseren ist jetzt auch eine Meldung im Fehlerspeicher und es ist wie hier beschrieben der linke. Aktuell funktioniert es noch ohne Probleme. Skoda hat sich das angeschaut und würde nur den linken für schlappe 540€ tauschen (keine Garantie bzw. Kulanz), d.h. ich werde in Zukunft dann auch auf Deffner wechseln, zumal dann auch beide getauscht sind.

Achso damit das hier auch nochmal steht: der Fehler heißt: Hallsensoren im Motor 1 für Heckklappe B1211 12 [137] - Kurzschluss nach Plus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Piepton nach schließen der elektr. Heckklappe