Pieps Ton

Opel Astra G

Bei den Opel Modellen kommt immer ein Piepston, wenn man den Schlüssel im Zündschloss hat und die Tür öffnet. Gibt es eine möglichkeit diesen Ton auszuschalten?

Beste Antwort im Thema

Lieber spät geantwortet als nie : Das nervige Piepsen beim Tür auf / Schlüssel steckt hört auf wenn man den Türkontakt ausbaut. Ich habe den einfach mit hinten getauscht, jetzt piept es da aber das juckt mich nicht. Oder vom Schrotti den Beifahrertürkontakt holen und in die Fahrerseite einbauen.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel2006

Ich wüsste gerne warum dieses Feature sinvoll sein soll?

Es verhindert, daß man den Wagen verläßt, ohne den Zündschlüssel abzuziehen und damit einen potentiellen Fahrzeugdiebstahl erleichtert.

aber so blöd ist hoffe ich kein Mensch der den Schlüssel im Wagen drin lässt und abhaut!!!!
Und VW, Audi, Mercedes und BMW usw. haben das ja auch nciht drin. Also kann das nicht so eine tolle Idee gewesen sein.

Dieser Piepston ist sowas von nervend!

Wenn ich Radio hören will muss ich die Zündung anlassen in anderer Stellung piepst das dumme Teil auch noch.

Sogar wenn man den Schlüssel rauszieht piepst das Ding immer noch hinterher.

Ich frag mich was darin sinnvoll sein soll?
Für angelassenes Licht ist das sinnvoll aber wer vergißt dein seinen Schlüssel ? Den Schlüssel zieh ich immer ab ohne dabei nachzudenken....

Fazit: Braucht man nicht hab es auch noch bei keinem anderen Hersteller gesehen..

cya

@ thexx: Wenn du auch ohne eingesch. Zündung radio hören möchtest, musst du das Kabel für "Dauerplus" an "Zundungsplus" am radio stecken. Dann gehts auch so.

Tripple G

PS: Der Pieps ton ist sehr wohl gut. Besonders nach dem man am Auto gebastelt hat und gegebenenfalls öffters Zündung oder Motor gebraucht hat vergisst man ihn abzuziehen

Ähnliche Themen

Kontaktgeber Tür

An der Tür ist doch vorne dieser Kontaktgeber. Ich sitz zwar grad vor dem PC und net im Auto, aber es muß doch machbar sein den rauszuholen und kurzzuschließen, sprich die Kabel ohne druckschalter zu verbinden, dann denkt dein auto immer die tür wär zu.

MFG

STefan

SInnvoll?

Also ob dieses Feature sinnvoll ist weiß ich nicht, man kann doch sowieso nicht den Knopf auf der Fahrerseite runter drücken, wenn die tür offen ist. Von da her kann man sich nicht aussperren. Allerdings zu meinem voherigen Beitrag, der Warnton, dass dein Licht noch an ist, wird dann wohl auch nicht mehr kommen.

Ich muss erst mal rausfinden wo das Dauerplus am Radio ist ....

Gehe doch einfach mal zu einem Hifi Geschäft. Wenn die einen guten Service haben dann machen die das sogar KOSTENLOS.

also...
wenn man den shclüssel abzieht u wieder ins schloss steckt piept da gar nix !! zumindest bei mir, dann kann man a radio hören sofern man den radio auf dauerplus hat. wenn man die DIN stecker dran hat ist er eh auf dauerplus mit geschaltet....( normalerweise)

zum thema schlüssel vergessen... der eine beitrag war genau der punkt...das piepen dient als erinnerung das der schlüssel noch steckt wenn man das KFZ verlässtum einen möglich diebstahl eben vorzubeugen.....abschaltenkann man den ton nicht, es sei denn man zupft den kontakt der tür runter ( in der tür) dann ist es aber möglich das das innen lischt nimmer geht..... ( lt aussage eines FOH meisters, der mich fragwürdig ansah als ich ihn danach fragte, zum glück wars nne guter kumpel )

Wenn jemand sein Fahrzeug verlässt oder auch daran rumgebastelt hat und nach Hause geht, dann möchte er doch als normaler Mensch das Auto auch verschliessen. Dies geht in der Regel nur mit Schlüssel/Fernbedienung. Also wie zum Teufel kann man seinen Schlüssel vergessen??? Und wieviel Prozent der Fälle kennt ihr, dass einem das Auto vor der Nasse weggefahren wird, weil man den Schlüssel stecken lies und sich zum Beispiel am Heck des Autos befand?! Lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!.
Ich sage auch, DER PIEPSTON MUß WEG.

Da gebe ich dir auf jedenfall recht!!!!!!
Ich finde das ist die schlechteste Idee die Opel jemals gehabt hat. Diese Erfindung ist LÄCHERLICH!!!

Hallo!

Ich finde diese Warnmeldung bei steckendem Zündschlüssel gar nicht so verkehrt, der einzige den das stören könnte, ist der Beifahrer, wenn man als Fahrer aussteigt und die Tür dann auflässt...das ist schon penetrant.

Das Radio funktioniert auch komplett ohne Zündschlüssel, wenn man es nach Ausschalten der Zündung durch drücken des Knopfes einschaltet...also was solls

Ich habe den Zündschlüssel eigentlich nur drin, wenn ich im Auto sitze...warum auch sonst

Dieses Piepen erinnert einen daran den Schlüssel mitzunehmen...erkläre das mal der Versicherung wie der Wagen mit Wegfahrsperre z.B. an der Tanke entwendet wurde.

gruß

pttm

Also ich finde das Piepsen auch sehr unangenehm, aber trotzdem sehr sinnvoll.
Man muss nicht blöd sein um den schlüssel zu vergessen, das beispiel mit der Tanke ist ganricht mal so schlecht. du dankst gehst zahlen und der schlüssel steckt einer steigt ein und freut sich ncoh das du gerade vollgetankt hast und der wagen ist weg. sowas kann unter stress sehr schnell passieren, und man braucht auch nur einmal den schlüssel zu vergessen und man wird zeimlich lange bereuen. Also mit blödheit oder so hat das garnicht zu tuhn.
Das einzige was ich lieber hätte ist, wenn es zum teil etwas angenehmerist, genau so wie wenn man beim BMW daslicht anlässt. ich weiss das geräusch soll ja auch net angenehm sein sondern einen warnen, aber ich fänds trotzdem besser.

Lange Rede extrem kurzer Sinn...

An und für sich finde ich das piepsen sinnvoll.

MFG

Hellrasor

ein Bekannter hat es geschafft, das Auto zu verlassen - Schlüssel steckte (Ford)
wäre das Auto weg, gäbe es keinen Versicherungsschutz, da der Schlüssel...

ja...sowas wird versicherungstechnisch als "grob fahrlässig gewertet"

Deine Antwort