ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. PICNIC - Zahnriemen

PICNIC - Zahnriemen

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 19:04

Wann muß beim Picnic (2L Benziner Bj. 2001) der Zahnriemen gewechselt werden ?

Das Wartungsheft sagt dazu nichts aus und meine Werkstatt hat schon die Dollars in den Augen - kpl. mit Bremsen vorn und Inspektion leckere 940 €.

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2008 um 20:13

Öl zum Service mitbringen ist ja wohl ziemlich mit das erbärmlichste, was ich kenne.. Solche Kunden würde ich als Werkstattinhaber GANZ hinten in der Serviceliste plazieren ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Juli 2008 um 17:00

Zitat:

Öl zum Service mitbringen ist ja wohl ziemlich mit das erbärmlichste, was ich kenne.. Solche Kunden würde ich als Werkstattinhaber GANZ hinten in der Serviceliste plazieren ;)

Dann wäre heutzutage Deine Überlebenschance als Werkstattinhaber nicht von langer Dauer;)

Ich habe seit mehreren Jahren ein gutgehendes Industriedienstleistungsunternehmen und bleibe bei meiner Meinung: Solche Rumgeizerei bringt nix. Leben und leben lassen, ein Sprichwort, was so mancher Konsument durchaus noch lernen darf ;)

am 30. Juli 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Öl zum Service mitbringen ist ja wohl ziemlich mit das erbärmlichste, was ich kenne.. Solche Kunden würde ich als Werkstattinhaber GANZ hinten in der Serviceliste plazieren ;)

Dann wäre heutzutage Deine Überlebenschance als Werkstattinhaber nicht von langer Dauer;)

Ich habe seit mehreren Jahren ein gutgehendes Industriedienstleistungsunternehmen und bleibe bei meiner Meinung: Solche Rumgeizerei bringt nix. Leben und leben lassen, ein Sprichwort, was so mancher Konsument durchaus noch lernen darf ;)

Sehe ich anders. Das Geld das man spart gibt man anders aus. Wie ich erwähnt habe zum Essen gehen, Kino etc. Somit hat man nicht gegeizt, sondern das Geld auch noch an anderer Stelle ausgegeben. Damit hat meine Fachwerkstatt und der Gastwirt was davon wenn ich irgendwo was spare. Denk mal genauer darüber nach. Ganz recht: Leben und Leben lassen! Das solltest insbesondere Du als "Unternehmer" doch Wissen;)

Gruß, Sascha

am 30. Juli 2008 um 17:59

Ich weiß als UNternehmer eines: Wenn der Kunde immer schön meine Leistungen bezahlt und die Geschäftsbeziehung auch von seiner Seite aus aufrecht erhält, kann es durchaus vorkommen, daß ich mal den Fehlerspeicher umsonst auslese, ein größeres Fahrzeug übers WE weggebe oder beim nächsten Autokauf etwas großzügiger mit Rabatten bin. So verfährt das AH, daß mich betreut, zumindest mit MIR. Ich schaffe das Auto zum Rundumservice hin und weiß genau, beim nächsten Fahrzeug - sofern es ein VAG wird - kann ich auf nen guten Preis hoffen. Hat schließlich schon zweimal geklappt.

Den Rabatt beim letzten Auto hab ich nicht nur im Restaurant verfressen können ;)

am 30. Juli 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich weiß als UNternehmer eines: Wenn der Kunde immer schön meine Leistungen bezahlt und die Geschäftsbeziehung auch von seiner Seite aus aufrecht erhält, kann es durchaus vorkommen, daß ich mal den Fehlerspeicher umsonst auslese, ein größeres Fahrzeug übers WE weggebe oder beim nächsten Autokauf etwas großzügiger mit Rabatten bin. So verfährt das AH, daß mich betreut, zumindest mit MIR.

Da kann ich ja noch nachlegen:D:

- Rabatt in zweistelliger Höhe gibts auch bei mir

- Auto wird kostenlos gewaschen und innen gereinigt

- Ersatzwagen bis auf Benzinkosten kostenlos

- Kundenkarte mit Rabatt

- Einladungen zu Veranstaltungen

- kleine Geschenke

Übrigens gibts das bereits seit fast 10 Jahren bei dem Fachhändler. Genauso lange bringe ich übrigens das Öl mit:D

Trotzdem ist der Service besser und nicht schlechter geworden.

Und nebenbei ist das "Ölmitbringen" nicht aussergewöhnlich, sondern gang und gäbe.

am 30. Juli 2008 um 18:43

Nagut, ich machs nicht, bin ich viel zu faul dafür ;) Ich wechsle noch nicht einmal die Räder So/Wi selbst..

am 30. Juli 2008 um 18:53

Wenn man nicht sparen muß, bzw. will ist es ja auch i.O.

Für Leute die froh über jeden Cent sind ist es doch auch i.O.

Solange Werkstätten es machen ist es doch gut so.

Die Unterschiede sind teilweise extrem hoch!

Hatten gerade ein User hier im MT, der sollte selbst im Zubehör noch für ein

Antriebswellengelenk 155.-€ zahlen.

Audi verbaut das selbe Teil, ist aber noch teurer!

Und ich habe es dem User aus (meinem) Shop für 61.-€ zeigen können.

Auch dies ist wieder Audi identisch!

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Sehe ich anders. Das Geld das man spart gibt man anders aus.

Genauso gilt aber auch: "Das Geld, was der Werkstatt durch den fehlenden Ölverkauf verloren geht, holt sie sich anders wieder rein."

Du kannst zwar der Überzeugung sein, dass das für Dich ein finanzieller Vorteil ist, darauf verlassen würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht. Die Möglichkeiten, Kulanz zu gewähren oder Kunden unbemerkt auszunehmen sind recht groß. Und spätestens bei großen Problemen, Kulanzanträgen oder gar Streitigkeiten zahlt man im Zweifel das vermeintlich Eingesparte doppelt und dreifach wieder drauf. Denn genau da zeigt sich, was eine Werkstatt wert ist. Und genau da zeigt die Werkstatt auch, was ihr der Kunde wert ist. ;)

Mal ganz abgesehen von der peinlichen Vorstellung, die man abgibt, wenn man die ganzen Teile zu Markenwerkstatt selber mitbringt. :D

Gruß

Michael

am 30. Juli 2008 um 19:37

@ pibaer:

Das mag zwar Deine Meinung sein, aber definitiv ist meine Werkstatt nicht von dieser Sorte, die eine "Strichliste" führt und danach schaut ob wer was mitbringt und dann im nachhinein dem Kunden eventuell eins reinwürgt. Ganz im Gegenteil: Nach einer Inspektion wird bei mir Angerufen (vom Geschäftsführer) und nachgefragt ob alles bestens und in Ordung war!

Also entweder ist meine Werkstatt aussergewöhnlich Gut oder alle anderen so schlecht.

Den Zusammenhang zwischen Ölmitbringen und Kulanz gewähren kann ich nicht nachvollziehen. Das würde ja auch bedeuten, dass wenn ich bestimmte Reperaturen oder Leistungen nicht ausführen lasse Kunde zweiter Klasse wäre?

Wenn es Dir zu peinlich ist bei deiner Werkstatt nachzufragen ob es möglich ist etwas mitzubringen, dann scheinst Du kein besonders gutes Verhältnis zu Deiner Werkstatt zu haben. Da rate ich mal Probeweise die Werkstatt zu wechseln;)

Gruß, Sascha

am 30. Juli 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Sehe ich anders. Das Geld das man spart gibt man anders aus.

Genauso gilt aber auch: "Das Geld, was der Werkstatt durch den fehlenden Ölverkauf verloren geht, holt sie sich anders wieder rein."

Also ich denke wir Reden hier nicht über einen Ölwechsel sondern über eine komplette Inspektion bei der ein Ölwechsel mit durchgeführt wird. Natürlich wäre es mir auch zu peinlich, nur für einen Ölwechsel das Öl mitzubringen! Aber für einen seperaten Ölwechsel würde ich auch nicht zu einer Fachwerkstatt, sondern zu einer günstigeren freien Werkstatt fahren;)

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Das mag zwar Deine Meinung sein, aber definitiv ist meine Werkstatt nicht von dieser Sorte, die eine "Strichliste" führt und danach schaut ob wer was mitbringt und dann im nachhinein dem Kunden eventuell eins reinwürgt. Ganz im Gegenteil: Nach einer Inspektion wird bei mir Angerufen (vom Geschäftsführer) und nachgefragt ob alles bestens und in Ordung war!

Woher willst Du wissen, ob in Deiner Werkstatt so was in irgendeiner Weise "berücksichtigt" wird? Wenn die sich nicht ganz tölpelhaft anstellen, merkst Du überhaupt nicht, ob Du dort als Kunde erster oder zweiter Klasse bedient wirst. Ein gewaschenes und ausgesaugtes Auto nach der Inspektion ist nämlich kein Indiz dafür. Ein Anruf auch nicht. Das kostet praktisch nichts, ist aber trotzdem für den Kunden deutlich sichtbar.

Und Strichliste brauchen die nicht führen, das steht alles in den Rechnungen, die irgendwo in einer Datenbank gespeichert sind. Und die Meister bei der Annahme kennen auch ihre Pappenheimer. ;)

Ob nun der Geschäftsführer bei Dir nach der Inspektion anruft oder nicht, würde ich nicht überbewerten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Also entweder ist meine Werkstatt aussergewöhnlich Gut oder alle anderen so schlecht.

Den Zusammenhang zwischen Ölmitbringen und Kulanz gewähren kann ich nicht nachvollziehen. Das würde ja auch bedeuten, dass wenn ich bestimmte Reperaturen oder Leistungen nicht ausführen lasse Kunde zweiter Klasse wäre?

Wenn Du die Sachen, an denen die Werkstätten noch einigermaßen Geld verdienen, selber mitbringst, dann bist Du ein Kunde zweiter Klasse. Da brauchst Du Dir nichts vormachen. Größere Kulanz, besondere Leistungen oder Aufwendungen hebt sich dann der schlaue Werkstattmeister für die Kunden auf, an denen man auch Geld verdient. Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig. Warum soll man die besonders pflegen, die nichts einbringen? Wäre doch dumm.

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Wenn es Dir zu peinlich ist bei deiner Werkstatt nachzufragen ob es möglich ist etwas mitzubringen, dann scheinst Du kein besonders gutes Verhältnis zu Deiner Werkstatt zu haben. Da rate ich mal Probeweise die Werkstatt zu wechseln;)

Dass es mir zu peinlich ist, hat mit meinen eigenen Ansprüchen an mich zu tun. Mit der Werkstatt genau gar nichts. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Also ich denke wir Reden hier nicht über einen Ölwechsel sondern über eine komplette Inspektion bei der ein Ölwechsel mit durchgeführt wird.

Naja, das ist einer der größten Materialposten bei der Inspektion.

Gruß

Michael

am 30. Juli 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Wenn Du die Sachen, an denen die Werkstätten noch einigermaßen Geld verdienen, selber mitbringst, dann bist Du ein Kunde zweiter Klasse. Da brauchst Du Dir nichts vormachen. Größere Kulanz, besondere Leistungen oder Aufwendungen hebt sich dann der schlaue Werkstattmeister für die Kunden auf, an denen man auch Geld verdient. Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig. Warum soll man die besonders pflegen, die nichts einbringen? Wäre doch dumm.

Also entweder leide ich unter Wahrnehmsstörungen:D oder ich werde als "Kunde zweiter Klasse" außergewöhnlich gut behandelt ;)

Ich glaube Du unterstellst hier doch das ein oder andere, was so nicht allgemeingültig ist und etwas unter der Gürtellinie liegt. Wenn es immer so wäre, wie von Dir beschrieben, dann wäre die Abwanderung zu den freien Werkstätten gewaltig und die Händlerwerkstätten die Dummen.

Dir wird auch fast jeder Werkstattmeister (der im übrigen bei Toyota selten die Annahme macht) sagen, dass es ihm lieber ist der Kunde bringt vielleicht das ein oder andere mal was mit, als dass er komplett die Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen läßt. Auch die Werkstätten leben von den Kunden und nicht umgekehrt und da ist die Ölrechnung meiner Meinung nach belanglos. Was zählt ist hier der gegenseitige Umgang miteinander und die langjährige Beziehung (zumindest bei meiner).

Würde ja bedeuten, dass wenn ich statt 0w-40 Öl für 100 Euro 10w-40 Öl für 30 Euro bei der Werkstatt einfüllen lassen würde, ich ein "schlechterer Kunde" wäre. Diese Logik kann mir vielleicht Pitton mal erklären:D

 

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Also entweder leide ich unter Wahrnehmsstörungen:D oder ich werde als "Kunde zweiter Klasse" außergewöhnlich gut behandelt ;)

Wie ich schon schrieb: Wenn die sich nicht ganz tölpelhaft anstellen, merkst Du im normalen Tagesgeschäft überhaupt nicht, ob Du erst- oder zweitklassig behandelt wirst. Keiner wird Dir dort erzählen, dass man gerade dem Kunden XY den Leihwagen für die Dauer der Kulanzreparatur kostenlos zur Verfügung gestellt hat und Du hingegen den Listenpreis dafür bezahlen musst. Oder dass man bei Kunde ZX eine Beschädigung des Unterbodens nebenbei mit ausgebessert hat (natürlich ohne Berechnung) und Dir nicht mal im Traum mitteilen würde, dass Deine Kiste unten schon gammelt. Genauso wie Reparaturempfehlungen und Verschleißgrenzen auch vom Nasenfaktor abhängen. Solche Listen ließen sich endlos fortsetzen und im Endeffekt wissen nur die Autohaus-Mitarbeiter, was "Dienst nach Vorschrift" ist und was die guten Kunden bekommen.

Wie bei allen "Beziehungen" merkst Du selber die Qualität dieser Beziehung wahrscheinlich erst, wenn es hart auf hart kommt. Muss aber auch nicht sein, dass Du es bemerkst, Du weißt ja nicht, wie bei anderen in dem Fall verfahren wurde oder würde. Bezahlen wirst Du aber trotzdem. :D

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Ich glaube Du unterstellst hier doch das ein oder andere, was so nicht allgemeingültig ist und etwas unter der Gürtellinie liegt.

Das liegt nicht unter der Gürtellinie. Überall arbeiten Menschen und keine Maschinen und wer glaubt, mit ganz offensichtlichen, regelmäßigen Sparmaßnahmen genauso "beliebt" zu sein wie "Normalkunden", hat ein sehr einfaches Menschenbild. Was stellst Du für Erwartungen an diese Leute? Du bist schon nicht bereit, für Leistungen das zu bezahlen, was andere bezahlen. Warum sollten die Dir am Ende dieselbe Leistung bieten?

Du selber geizt doch schon mit Deiner Gegenleistung bei vermeintlicher "Normalbedienung". Warum sollen die im Gegenteil dann sogar "drauflegen"?

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Wenn es immer so wäre, wie von Dir beschrieben, dann wäre die Abwanderung zu den freien Werkstätten gewaltig und die Händlerwerkstätten die Dummen.

Du machst den Fehler, dass Du Deine Sichtweise, überall mit minimalem Geldeinsatz durchzukommen, auch den ganzen anderen Kunden unterstellst. Natürlich gibt es viele solche Leute und die freien Werkstätten leben ja auch von denen. Aber es sind eben nicht alle so.

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Dir wird auch fast jeder Werkstattmeister (der im übrigen bei Toyota selten die Annahme macht) sagen, dass es ihm lieber ist der Kunde bringt vielleicht das ein oder andere mal was mit, als dass er komplett die Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen läßt.

Du konkurrierst bei den Kulanzleistungen Deiner Werkstatt nicht mit imaginären Kunden, die längst bei freien Werkstätten sind, sondern mit den realen Kunden bei demselben Autohaus, die nicht bei jeder Inspektion das Signal aussenden: "Ich gönne Dir nicht die Butter auf dem Brot..." ;)

Gruß

Michael

am 30. Juli 2008 um 21:30

Kann Pibär nur recht geben. Im Übrigen wäre es höchst ungewöhnlich, wenn mich der Geschäftsführer des AH nach einer läppischen Inspektion anruft, ob alles i.O. ist. DANN würde ich mir Sorgen machen und mich fragen, ob ihn das leibhaftige schlechte Gewissen peitscht oder warum er sonst seine Zeit mit solchen Dingern verplempert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Kann Pibär nur recht geben. Im Übrigen wäre es höchst ungewöhnlich, wenn mich der Geschäftsführer des AH nach einer läppischen Inspektion anruft, ob alles i.O. ist. DANN würde ich mir Sorgen machen und mich fragen, ob ihn das leibhaftige schlechte Gewissen peitscht oder warum er sonst seine Zeit mit solchen Dingern verplempert ;)

Du meinst, das ist in etwa so bedenklich wie die überfreundlich formulierte Frage des Kochs im Restaurant, ob das Essen nun wirklich gut schmeckt, nachdem Du vorher lautstark im Restaurant das vorherige Essen mit der Frage kommentiert hast, was der Koch eigentlich von Beruf sei? :D

Gruß

Michael

am 31. Juli 2008 um 7:12

du hast eine erstaunliche Gabe, die Dinge zu formulieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. PICNIC - Zahnriemen