ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto?????

Picanto?????

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:31

Hi,

eine Frage in die Runde. Möchte den Picanto (Neues Fahrzeug), der mir sehr gut gefällt, als Zweitwagen anschaffen.

Es geht jetzt nicht um die Motorisierung ecta. sondern, macht das Sinn? Qualität, Preis, Zuverlässigkeit?? ecta. Habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Kia, man liest aber wie beim Sportage einige Negativschlagzeilen -TÜV momentan.

Besten Dank für Euer Feedback!

Darri

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur Gutes sagen. Ich hab seit September 2017 einen Picanto GT Line mit dem 1,2 Liter Motor und bin nur zufrieden.

davor hatte ich ebenfalls einen Picanto, erste Generation. Mit dem bin ich in 9 Jahren rund 100.000 km gefahren ohne größere Probleme. Rost oder sowas war nie ein Thema. der hatte im August 2017 noch TÜV ohne Beanstandung bekommen. Und was Du noch bedenken mußt: warum giebt KIA auf alle Modelle 7 jahre Garantie? Weil sie es sich leisten können!

Wenn Du mit dem Design und dem Platz gut klar kommst spricht nix gegen den Picanto.

Und irgendwas liest man immer über jedes Auto. selbst Rolls Royce, Porsche und Mercedes sind da nicht vor gefeit. der Picanto ist in der neuesten generation halt erst seit April 2017 auf dem Markt aber die Motoren sind, bis auf den 100PS 1,0l, alt bekannte und bewährte Gesellen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann nur Gutes sagen. Ich hab seit September 2017 einen Picanto GT Line mit dem 1,2 Liter Motor und bin nur zufrieden.

davor hatte ich ebenfalls einen Picanto, erste Generation. Mit dem bin ich in 9 Jahren rund 100.000 km gefahren ohne größere Probleme. Rost oder sowas war nie ein Thema. der hatte im August 2017 noch TÜV ohne Beanstandung bekommen. Und was Du noch bedenken mußt: warum giebt KIA auf alle Modelle 7 jahre Garantie? Weil sie es sich leisten können!

Wenn Du mit dem Design und dem Platz gut klar kommst spricht nix gegen den Picanto.

Und irgendwas liest man immer über jedes Auto. selbst Rolls Royce, Porsche und Mercedes sind da nicht vor gefeit. der Picanto ist in der neuesten generation halt erst seit April 2017 auf dem Markt aber die Motoren sind, bis auf den 100PS 1,0l, alt bekannte und bewährte Gesellen.

Diese Berichte zu negativen TÜV Berichten sollte man nicht überbewerten. Über die Qualität des Fahrzeugs sagt so etwas nichts aus. Eher darüber, wie die Besitzer den Wagen auf die Hauptuntersuchung vorbereiten.

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Januar 2018 um 18:34:29 Uhr:

Diese Berichte zu negativen TÜV Berichten sollte man nicht überbewerten. Über die Qualität des Fahrzeugs sagt so etwas nichts aus. Eher darüber, wie die Besitzer den Wagen auf die Hauptuntersuchung vorbereiten.

...bzw. wie sie vom Besitzer "ran" genommen wurden. der Sportage ist halt kein richtiger Geländewagen wie ein MB G-Modell.

Mit einer der häufigsten Mangel bei der HU sind weiterhin Defekte bei der Beleuchtung. Heißt also, man geht vor der HU nicht mal ums Auto und checkt die Leuchtmittel. Solch ein Mangel sagt absolut nichts über die generelle Qualität des Fahrzeugs aus.

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Januar 2018 um 06:57:47 Uhr:

Heißt also, man geht vor der HU nicht mal ums Auto und checkt die Leuchtmittel.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich bin auch schon mal abends vor der HU "ums Auto" gelaufen und habe die Lampen kontrolliert. Alles Ok, aber am nächsten Tag bei der Prüfung war ein Rücklicht durchgebrannt. Pech gehabt, aber eben nur "leichter Mangel", Plakette bekommen und dann abends noch das "Birnchen" getauscht.

Natürlich kann das auch passieren. Aber es gibt auch genügend Leute, die fahren längere Zeit mit defekten Leuchtmitteln rum.

am 12. Januar 2018 um 9:21

Kurze Frage: Wie kann der TÜV etwas bei einem Auto beanstanden wenn es erst ein dreiviertel Jahr verfügbar ist? Die ersten TÜV-Berichte dürften doch erst frühestens 2020 erscheinen. Ich fahre den großen Bruder, hab mich aber sehr mit dem Picanto befasst und finde den richtig toll, egal ob Optik, Verarbeitung, Komfort, Platzangebot. Ich empfinde den Picanto als perfektes Zweitauto bzw. auch Omataxi und das meine ich in keinster Weise negativ.

Zitat:

@Twentysix schrieb am 12. Januar 2018 um 10:21:21 Uhr:

Kurze Frage: Wie kann der TÜV etwas bei einem Auto beanstanden wenn es erst ein dreiviertel Jahr verfügbar ist? Die ersten TÜV-Berichte dürften doch erst frühestens 2020 erscheinen. Ich fahre den großen Bruder, hab mich aber sehr mit dem Picanto befasst und finde den richtig toll, egal ob Optik, Verarbeitung, Komfort, Platzangebot. Ich empfinde den Picanto als perfektes Zweitauto bzw. auch Omataxi und das meine ich in keinster Weise negativ.

Die TÜV Berichte bezogen sich auf den Sportage.

Der Picanto ist mitlerweile sogar ein "erwachsenes" Auto. Wir (2 Personenhaushalt) haben nur ein Auto und das ist eben der Picanto. Der hat vorn mehr als genug Platz. Ich bin 1,85m und hab relativ lange Beine und habe mehr keine Probleme. Der Kofferraum ist wandelbar und somit sogar große genug fürs Urlaubsgepäck oder 2 Säcke mit Grünschnitt. Und dank der 4 Serienmäßigen Türen können hinten sogar Erwachsene halbwegs bequem ein- und aussteigen. Aber das ist nur für Kurzstrecken geeignet. Ist halt doch ein Kleinstwagen. Mit seinen 86 PS ist er auch durchaus ausreichend motorsiert. Spitze immerhin über 170 und ein Reisetempo von 120-130 ist locker zu halten, auch starke Steigung (Elzer Berg) mit Klimaanlage und vollem Gepäck und 2 Personen. Der Fahrkomfort ist auch völlig ausreichend. Zumindest beschwert sich meine Frau nicht. Und das ist ein extrem sensibles "Seismometer" :-) und die Klimaautomatik macht auch Ihren Job. Tempomat, Notbremsassistent ESP und ABS sowieso, gefühlte 250 Airbags (7 sind es, glaub ich), und easy Entry mit Start/Stop kombiniert was will man mehr für den Alltag? Aber das Wichtgste: Auch nach über 100.000 km und 11 Jahren ist der Vorgänger beim ersten Startversuch angesprungen und hat keine Mucken gemacht. Der neue ist erst seit April auf dem Markt aber der wird bestimmt nicht schlechter sein. Und der Verbrauch des Neuen ist genauso hoch wie beim Alten, trotz deutlich höherer Leistung und größerem Hubraum Ich fahr den im Schnitt mit 5,5 bis 6,0 Litern.

Der Picanto reicht schon in die Klasse der Kleinwagen, also weg von der Kleinstwagenklasse.

am 15. Januar 2018 um 10:06

Auch als Single finde ich den Picanto richtig toll. Gerade als GT Line mit dem Turbo macht der sicher einen Riesenspaß.

Zitat:

@Twentysix schrieb am 15. Januar 2018 um 11:06:12 Uhr:

Auch als Single finde ich den Picanto richtig toll. Gerade als GT Line mit dem Turbo macht der sicher einen Riesenspaß.

Ich hab den in der selben Farbe aber mit dem 1,2 l Motor. Ich mag dreizylinder nicht so und will auch nicht sportlich fahren. Bin eher der Cruiser. Und der kleine Motor war mir einfach zu wenig.

am 15. Januar 2018 um 16:16

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. Januar 2018 um 15:53:57 Uhr:

Zitat:

@Twentysix schrieb am 15. Januar 2018 um 11:06:12 Uhr:

Auch als Single finde ich den Picanto richtig toll. Gerade als GT Line mit dem Turbo macht der sicher einen Riesenspaß.

Ich hab den in der selben Farbe aber mit dem 1,2 l Motor. Ich mag dreizylinder nicht so und will auch nicht sportlich fahren. Bin eher der Cruiser. Und der kleine Motor war mir einfach zu wenig.

Kam wahrscheinlich falsch rüber. Ich bin kein Single, deswegen fahr ich ja den größeren Rio, aber als Single fände ich ihn toll. ;)

Ich dachhte nur weil Du unten ein Bild angehangen hast.

Der Picanto ist offiziell noch Kleinstwagen (VW UP) der Rio ist ja Kleinwagen (Polo), der Ceed Kompakt (Golf).

Von den Abmessungen, vor allem Innen ist er aber deutlich größer als so manch anderer ganz Kleine.

...Wenn ich da an mein ersten Auto denke: Ein Polo CL, Steilheck mit 1,3 L 55 PS. Das war ne winzige Rappelkiste. Der war so ca. Bj. 85

Hallo,

fahre auch seit November den neuen Picanto 1,2 Dream Team Edition. Bin positiv überrascht. Er fährt sich fast wie ein „erwachsenes“ Auto. Was mir aber aufgefallen ist das sind die Anschnall Sicherheitsgurte hinten rechts und Mitte. Ich verstehe die Logik von den Ingenieuren nicht. Die Schlösser in der Sitzfläche sind vertauscht die Gurte werden überkreuzt in die Schlösser gesteckt. Bin auch in der Werkstatt gewesen die meinten nur dass es so ist. Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen