ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 scheppert hinten links

Piaggio X9 scheppert hinten links

Piaggio X Reihe Evo 125
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:17

Moin zusammen,

gestern fing der Roller hinten links an ein wenig zu scheppern, am auffälligsten kurz vorm anhalten. Kann jetzt nicht ausschließen das es auch im normalen Fahrbetrieb so ist. Da überwiegen dann andere Geräusche.

Wenn ich mich recht erinnere sitzt da die Kupplungseinheit.

Was könnte das sein? Vom Geräusch her würde ich sagen ein helles scheppern, im Stand ist dann wieder Ruhe, beim anfahren geht es wieder los.

Vielen Dank!

Grüße aus Hamburg

Carsten

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was hälst du denn davon einfach mal den Kasten auf zu machen bevor dir alles um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 12:45

??? Das wird natürlich passieren. So ein Forum kann aber vieles leichter machen, so denn sich jemand findet, der gleiches schon gehabt hat und sagen kann was es wohl ist. Darauf baut ja jeder Fragesteller.

Ungern würde ich den Roller in der Großstadt auf dem Fußweg auseinander bauen. Mal schauen, vielleicht schaff ich es ja noch nach Hause...

Trotzdem danke...

Ich würde es vielleicht in einer Seitenstraße aufmachen (Deckel).

Vorausgesetzt du hast natürlich Werkzeug dabei.

Auf gut Glück würde ich nicht unbedingt mehr weiterfahren.

Reinschauen kostet nur Zeit und sonst nichts.

Kann sein dass wenn du jetzt weiter fährst noch mehr kaputt machst und dann wäre dann das Gejammer groß...Hätt ich doch.....

Andere Frage was würdest du machen wenn einer schreibt:

"Kenne ich kannst du weiterfahren kein Problem"?

Überleg mal.....

Trotzdem bleibt die Verantwortung bei Dir.

Viel Glück

Und meld dich mal was rausgekommen ist okay?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:21

Moin zusammen,

ich habe den Seitendeckel runtergenommen und die Kupplung komplett abgezogen. Die Lager der Welle scheinen in Ordnung zu sein, laufen sauber ohne Widerstand und haben kein Spiel. Wüsste jetzt nicht was da kreischen und scheppern könnte.

Der Antrieb scheint ein wenig verschlissen, irgendwie klappert das alles, die Gewichte und so komische Plastikklipse...

Die Scheiben haben ganz ganz leichte Laufspuren.

Ich habe heute im Netz geschaut, bei easyparts, die hintere Einheit komplett ca 175€. Mit Riemen um 210€.

Ich habe mich da noch nicht so eingelesen, kann man das machen? Oder sollte man besser Original kaufen? Bei Autos kenn ich mich doch deutlich besser aus.

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal bei Malossi gestöbert, da war es glaube ich teurer. Aber wohl auch hochwertig. Wobei das immer alle sagen. :-)

Das helle scheppern/ kreischen scheint aber weg zu sein, bzw ist erheblich besser. Einzig die Antriebseinheit klappert im Stand vor sich hin, macht sie aber schon immer.

Das das Geräusch jetzt weg ist beruhigt mich keineswegs, meist kommt das dicke Ende noch...

Gruß Carsten

Bei dir läuft es bei Teile tauschen raus ohne auch nur zu wissen was nicht in Ordnung ist.

Alles ist leicht zu prüfen mit wenig Aufwand und kann sogar das wie im Internet nachgeschaut werden, zB bei Youtube.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 16:23

Hallo zusammen,

heute war es dann endlich soweit, ich konnte in Ruhe den Roller auseinander nehmen ohne schnell schnell. Im Seitendeckel ist vor dem Lüfterrad der Variomatik ein Formblech angeschraubt. Dieses ist entlang einer Schraube glatt abgerissen und fing wohl an, am Deckel zu klappern. Eventuell war es bei der letzten Demontage noch gar nicht ganz durch, das scheppern wurde die letzten Tage unerträglich und es sieht so aus, als hätte der Lüfter es leicht angesaugt und ein wenig dran geschliffen. Hab da jetzt eine flache Karosseriescheibe unter die Schraube gelegt und jetzt ist es erstmal wieder fest.

Sonnige Grüße aus dem Norden

Carsten

Würde aber dafür sorgen das was neues kommt.

Alles was sich schnell dreht sollte ausbalanciert sein wegen Unwucht .

Mag ja nicht viel sein ,aber ich würde es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 scheppert hinten links