ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 125 Drossel?

Piaggio TPH 125 Drossel?

Piaggio TPH Typhoon 125 X-R
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 1:33

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Vorab Entschuldigung, falls die Frage für den ein oder anderen sehr laienhaft erscheint.

Ich habe mir vor kurzem einen TPH 125 Roller gekauft.

Eigentlich wollte ich ihn nutzen, um in die Arbeit zu fahren.

Leider musste ich heute feststellen, dass er kaum schneller als 85-90kmh fährt.

Auf der Landstraße würde ich gerne die 100 knacken, um kein Hindernis zu sein...

Nun meine Frage:

Ist bei diesem Roller grundsätzlich eine Drossel verbaut ? Wenn ja wo?

Vario, Krümmer oder Gasanschlag?

Und ist das auf dem Foto ein Distanzring?

Vielen Dank für die Hilfe

Distanzring?
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht ganz danach aus. Schau mal in deine Papiere, ob dein Fahrzeug mal auf 80 Km/h gedrosselt war oder sogar noch ist. Neben der Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h steht dann so etwas wie "Leichtkraftrad/Roller mit Leistungsbegrenzung".

Bis zum Jahre 2013 war das für Fahranfänger die ersten zwei Jahre Vorschrift.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 9:16

Danke für deine Antwort :)

Eingetragen ist er mit 94kmh und bezüglich einer Drossel konnte ich nichts finden.

Dann hast Du wohl das falsche Fahrzeug für Deine Bedürfnisse gekauft.

Naja, echte 100 wird der Roller wohl nicht packen. Es scheint wohl schon ein modernerer Viertakter zu sein. Der Zweitakter war in der Höchstgeschwindigkeit allerdings auch nicht so viel schneller.

Aber er schafft ja derzeit noch nicht mal die Werksangabe, was er schon sollte.

Tacho 85-90 ist für ein TPH 125 auf jeden Fall zu wenig.

Exakt so schnell fuhr mein damaliger Hexagon EXS 125 mit einer 80er Varioring Drossel. Ohne Drossel waren 110 Tacho kein Problem.

Wenn deiner entdrosselt nicht mehr schafft, dann stimmt da irgendwas nicht.

An deiner Stelle würde ich den Riemen und die Variorollen erneuern … und wenn es so sehr auf die Topspeed kommt, ein längeres Malossi Getriebe einbauen.

Die dadurch etwas schlechtere Beschleunigung könnte man mit einer 172ccm Malossi Kit dickeren Edelstahlkrümmer kompensieren.

Dein EXS ist doch der Zweitakter mit 15Ps

Hier der TPH X-R hat längst nicht diese Leistung.

Ich rudere mal zurück der TPH scheint doch auch ein Zweitakter zu sein kommt auf das Bj. an.

Zitat:

@garssen schrieb am 12. Juni 2021 um 17:43:28 Uhr:

Dein EXS ist doch der Zweitakter mit 15Ps

Ja, 2 Takter mit rund 14 PS. Den Hexagon 125 gab es nie als 4 Takter.

Zitat:

Hier der TPH X-R hat längst nicht diese Leistung.

Ich rudere mal zurück der TPH scheint doch auch ein Zweitakter zu sein kommt auf das Bj. an.

Ich bin davon ausgegangen, dass der TPH der alte mit 2 Takt Motor ist.

Falls nicht, nehme ich meine Aussage zurück.

Aber auch als 4 Takter sollte er laut Tacho mehr als 85-90 laufen.

Zitat:

@munition76

 

Ja, 2 Takter mit rund 14 PS. Den Hexagon 125 gab es nie als 4 Takter.

Damit liegst du aber völlig falsch, den Hexagon gab es sehr wohl als 4 Takter z. B. als "Hexagon GTX 125"

 

 

Stimmt. Hatte im Erinnerung, dass es den 4 Takter ab 180ccm bei der Hexe gab.

Irren ist menschlich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 125 Drossel?