Piaggio SKR 125
Moin Leute ,
ich hatte gehoft das Problem selber lösen zu können, aber daraus wird nichts.
Ich fahre eine SKR 125 ( Baujahr 96 ).
Kurz vorm TÜV , war ja klar , Hinterrad Profil runter und Lenkkopflager.
Das habe ich alles hinbekommen.
Jetzt zum Problem...
Die Variomatik ... ich hörte Schleifgeräusche unten am Deckel , schraubte also alles ab und sah wie im Bild 1 zu sehen das, das Lüfterrad am Deckel schliff ( neue Schleifspuren sichtbar ) .
Habe also alles abgebaut , die erste Schraube war so leicht drauf , die konnte ich mit dem kleinen Finger abdrehen ....
Die Variomatik ging nicht ab , als wenn die irgendwo klemmte , also habe ich sie mit 2 Schraubenziehen abgedrückt.
Ob ich sie jetzt hinten zerdrückt habe oder es schon war , kann ich nicht sagen.
Neue Variomatik gekauft > Bild 2.
Die passte aber nicht , und die Distanzbuchse ( glaube das heisst so ) war viel zu lang... Also habe ich die Variomatik zerlegt , die Gewichte und den hinteren Teil auf die alte gebaut.
Aber jetzt fehlt mir Platz ... keine Ahnung warum , ich bekomme nicht mehr im guten alles auf die Kurbelwelle ?!
Dann kommt jetzt noch hinzu , dass ( Bild 1 ) unterm Lüfterrad der Antrieb für den E Starter ?! immer rausfäält .... oder fast immer .... also irgendwo ist da der Wurm drinn.. habe jetzt alles aufgeschraubt , und mit einem Schlagbohrer festgeszogen.
Konnte ihn antreten , aber jetzt kann ich ihn durchtreten ohne gegengewicht :-(((
Weiss nicht mehr weiter ?!
Update ... Hatte ja gestern alles eingebaut und mit dem schagbohrer fest gemacht ...Jetzt ist das Teil wieder raus für den estarter ..Der hat sich in den Deckel gefressen ....Siehe Bild
99 Antworten
Bei deiner Bestellung von der Vario hast du da auch nach dem Baujahr geschaut?
Es gibt Roller mit dem gleichen Modellnahmen die aber nach Bj unterschiedlich lange Kurbelwellen haben und so auch die Vario anders ist. Oder es wurde mal der Motor getauscht was bei einem gebrauchten auch mal vorkommt.
Leider stehen die Längen der Kurbelwellen nirgends bei der Bestellung .. ... Aber ich hoffe die vario paßt jetzt .
Wäre da noch die Sache mit der Scheibe und der Wölbung .... Meine neuen Scheiben haben keine Wölbung ?¿
Zitat:
@tuppen schrieb am 11. September 2018 um 21:34:14 Uhr:
was sagt ihr zur Scheibe mit der Wölbung ?
Normal nichts,es sei denn sie fällt runter und ich finde sie nicht.😁
Ähnliche Themen
push ....
Die letzte Scheibe , die auf die Sternscheibe ( wie im Video zu sehen ) aufgebracht wird.
Die kann ich nirgends kaufen , die ist auch nicht bei easyparts in der Explosionszeichnung eingezeichnet.
??
Zitat:
@tuppen schrieb am 14. September 2018 um 13:55:52 Uhr:
push ....
Die letzte Scheibe , die auf die Sternscheibe ( wie im Video zu sehen ) aufgebracht wird.
Die kann ich nirgends kaufen , die ist auch nicht bei easyparts in der Explosionszeichnung eingezeichnet.??
Versteif dich nicht auf die Scheibe ob die gewölbt ist,wichtig ist das du die Mutter mit Abstand vom Ende des Gewindes die Vario fest bekommst und wenn du sicher sein willst das sich die Mutter nicht löst nimmst du mittelfeste Schraubensicherung.Also passende Scheibe und gut ist es.
Hab jetzt alles so weit bekommen ... vario passt auch ... Jetzt fehlt mir wirklich diese dämliche Scheibe ... Muss da zwingend eine Scheibe zwischen Mutter und Sternscheibe ?! Bestimmt ja ... Die fehlte bei mir nämlich komplett ....Hatte nämlich die ausgebauten Teile alle sorgfältig weggordnet
Zitat:
push ....
Die kann ich nirgends kaufen , die ist auch nicht bei easyparts in der Explosionszeichnung eingezeichnet.??
Haste deine Brille verlegt, im Anhang das Foto der gesuchten Spannscheibe inkl. Preis von EasyParts.
Gruß Wolfi
Es sind zwei verschiedene Scheiben, wurden dir zwei unterschiedliche Scheiben von EasyParts geliefert?
Ist die Spannscheibe gewölbt oder plan?
Gruß Wolfi
Edit: Stimmt das Baujahr auf der Bestellseite von EasyParts mit deinem Roller überein?
Zitat:
@tuppen schrieb am 14. September 2018 um 14:37:53 Uhr:
Hab jetzt alles so weit bekommen ... vario passt auch ... Jetzt fehlt mir wirklich diese dämliche Scheibe ... Muss da zwingend eine Scheibe zwischen Mutter und Sternscheibe ?! Bestimmt ja ... Die fehlte bei mir nämlich komplett ....Hatte nämlich die ausgebauten Teile alle sorgfältig weggordnet
Haste das Video nun doch angeschaut. Wackelt die feste Riemenscheibe, wenn du die Variomutter gut mit der Hand draufdrehst?
War Grad beim Moped Händler ... Er sagte , die Scheibe muss nicht ... weil die Mutter ja schon eine Scheibe hat .... bekomm langsam ne Krise ...Bau erst mal alles zusammen ... Dann teste ich
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. September 2018 um 14:44:43 Uhr:
Zitat:
push ....
Haste deine Brille verlegt, im Anhang das Foto der gesuchten Spannscheibe inkl. Preis von EasyParts.
Gruß Wolfi
War zu schnell, jetzt habe ich die richtige “Spannscheibe“ bei der Vario für den Hexagon gefunden und angehängt.
Gruß Wolfi
PS: Die große Scheibe (welche bei deiner Vario nirgends paßt) brauchst du nur, wenn Lüfterscheibe und feste Riemenscheibe zwei Teile sind. Damit wird wahrscheinlich ein Plastiklüfterrad an der Riemenscheibe festgeklemmt, müßte vielleicht mal ein Piaggiokenner bestätigen.
Zitat:
@tuppen schrieb am 14. September 2018 um 15:18:03 Uhr:
War Grad beim Moped Händler ... Er sagte , die Scheibe muss nicht ... weil die Mutter ja schon eine Scheibe hat .... bekomm langsam ne Krise ...Bau erst mal alles zusammen ... Dann teste ich
Mach mal ein Foto ohne aufgedrehte Variomutter, sonst alle Teile schön satt auf der Kurbelwelle aufgesteckt. Dann kann ich dir sagen, ob die Spannscheibe bei deiner Vario benötigt wird.
Oder mach das:
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. September 2018 um 15:11:35 Uhr:
Haste das Video nun doch angeschaut. Wackelt die feste Riemenscheibe, wenn du die Variomutter gut mit der Hand draufdrehst?