Piaggio SKR 125

Piaggio

Moin Leute ,
ich hatte gehoft das Problem selber lösen zu können, aber daraus wird nichts.
Ich fahre eine SKR 125 ( Baujahr 96 ).
Kurz vorm TÜV , war ja klar , Hinterrad Profil runter und Lenkkopflager.
Das habe ich alles hinbekommen.
Jetzt zum Problem...
Die Variomatik ... ich hörte Schleifgeräusche unten am Deckel , schraubte also alles ab und sah wie im Bild 1 zu sehen das, das Lüfterrad am Deckel schliff ( neue Schleifspuren sichtbar ) .
Habe also alles abgebaut , die erste Schraube war so leicht drauf , die konnte ich mit dem kleinen Finger abdrehen ....
Die Variomatik ging nicht ab , als wenn die irgendwo klemmte , also habe ich sie mit 2 Schraubenziehen abgedrückt.
Ob ich sie jetzt hinten zerdrückt habe oder es schon war , kann ich nicht sagen.
Neue Variomatik gekauft > Bild 2.
Die passte aber nicht , und die Distanzbuchse ( glaube das heisst so ) war viel zu lang... Also habe ich die Variomatik zerlegt , die Gewichte und den hinteren Teil auf die alte gebaut.
Aber jetzt fehlt mir Platz ... keine Ahnung warum , ich bekomme nicht mehr im guten alles auf die Kurbelwelle ?!
Dann kommt jetzt noch hinzu , dass ( Bild 1 ) unterm Lüfterrad der Antrieb für den E Starter ?! immer rausfäält .... oder fast immer .... also irgendwo ist da der Wurm drinn.. habe jetzt alles aufgeschraubt , und mit einem Schlagbohrer festgeszogen.
Konnte ihn antreten , aber jetzt kann ich ihn durchtreten ohne gegengewicht :-(((
Weiss nicht mehr weiter ?!
Update ... Hatte ja gestern alles eingebaut und mit dem schagbohrer fest gemacht ...Jetzt ist das Teil wieder raus für den estarter ..Der hat sich in den Deckel gefressen ....Siehe Bild

99 Antworten

Grad bei ebay gesehen .... Gdp ist flach .... Videos kommen noch

So .... Ein Foto von der neuen variomatik ...Die Rollen sind fest ... Was mir Grad aufgefallen ist ... keine neue variomatik passt .. Auch mit der flachen Gdp ... Nur die verbaute passt ... hoffentlich bekomme ich die videos hier hochgeladen

Wer hat denn das Fett da rein gemacht?

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 9. September 2018 um 13:28:08 Uhr:

Wer hat denn das Fett da rein gemacht?

Das ist Kleber oder so was

Ähnliche Themen

Na viel Spass damit. Das hat da absolut nichts zu suchen. Auch kein Fett

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 9. September 2018 um 13:31:09 Uhr:

Na viel Spass damit. Das hat da absolut nichts zu suchen. Auch kein Fett

Die ist so original gekommen ...
Videos lade ich heute abend hoch

Es gibt Hersteller die schreiben eine Schmierung der Rollen vor.Das hat man früher öfter gesehen als heute und wurde bei dieser Konstruktion wohl bei behalten.Deshalb wohl auch dieser zusätzliche Ring,der das abdriften der Schmierung in den Varioraum vermeiden soll.

Das hat jetzt den Vorteil das die Rollen beim Einbau nicht verrutschen können.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. September 2018 um 14:14:16 Uhr:

Es gibt Hersteller die schreiben eine Schmierung der Rollen vor.Das hat man früher öfter gesehen als heute und wurde bei dieser Konstruktion wohl bei behalten.Deshalb wohl auch dieser zusätzliche Ring,der das abdriften der Schmierung in den Varioraum vermeiden soll.

Das hat jetzt den Vorteil das die Rollen beim Einbau nicht verrutschen können.

Dann Poste ich die Videos nicht .... Die Rollen können ja nicht verrutschen ...
Fakt ist .... Die Variomatik passt nicht ... Nur die original eingebaute

Zitat:

@tuppen schrieb am 9. September 2018 um 14:29:27 Uhr:

Dann Poste ich die Videos nicht .... Die Rollen können ja nicht verrutschen ...

Schade! 😉

Hast du etwa noch die dritte Variomatik, bei der die GDP flach ist, bei ebay gekauft?

Die nicht passenden Varios kannst du doch zurückschicken, diese sind schließlich unbenutzt.

Gruß Wolfi

Zitat:

@tuppen schrieb am 9. September 2018 um 14:29:27 Uhr:

@tuppen

Du hast doch probeweise mal nur GDP und Führungshülse auf die Kurbelwelle gesteckt und dabei war die freie Länge der Keilverzahnung in beiden Fällen identisch.

Meinen Vorschlag, daraufhin als Folgetest die Varioscheibe ohne Rollen auf die Führungshülse zu schieben, hast du auch durchgeführt?
Durch das nachträgliche Draufschieben der Varioscheibe würdest du sehen, wo es “klemmt“ bzw. ob die Varioscheibe irgendwo am Gehäuse anstößt. Die Führungshülse, welche zu diesem Zeitpunkt ja tief genug auf der Kurbelwelle sitzt, dürfte sich dabei nicht nach vorne in Richtung Gewinde für die Variomutter bewegen.

Gruß Wolfi

PS: Du kannst einen Montagefehler deinerseits also 100%-ig ausschließen.

@Alex1911
die Bauhöhe der neuen Vario ist ja schonmal höher.
Einmal die genaue Bauhöhe und Durchmesser der alten Vario messen und nach dem Maß bestellen.

Ich dachte wenn ich die bei easy Parts bestelle , also quasi aus der Explosionszeichnung, passt das ... Aber Pustekuchen.
Die Höhe der Varioscheibe scheint egal zu sein ... Nur passen alle Varios nur mit der flachen Gdp rein.

Gibts diese GDP einzeln ?
Die kannste doch separat messen und versuchen diese zu bekommen.

Ich kauf das bei ebay komplett ...Siehe Foto oben ... schicke dafür die bei easyParts gekaufte für 70 Euro zurück ... bestelle mir auch gleich den kompletten vario Deckel bei ebay ... Diese Führungshülse für den anlasserfreilauf bekomme ich im guten nie raus .. Zumal das teil ja MangelWare ist ... hab noch mal 2 Foto gemacht ... Die Führungshülse sitzt drinn ....Die rechte vario ist die original verbaute

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. September 2018 um 21:24:27 Uhr:

Zitat:

@tuppen schrieb am 4. September 2018 um 21:12:11 Uhr:

Meine variomutter ist direkt verbunden... Dann folgt ja schon das Ritzel für den kick Starter ....?!

Du hättest mal den Video-Link in diesem Post klicken sollen. Die Spannscheibe muß unbedingt zwischen Kickstarterzahnscheibe und Variomutter eingefügt sein, ansonsten wird das Lüfterrad nicht fest.

Gruß Wolfi

PS: Der Schrauber im Video zeigt auch, wie die Spannscheibe mit ihrer Wölbung aufgesetzt wird.

hab die Scheiben ja alle neu bestellt , und auch bekommen.
Da hat aber keine eine Wölbung .... ?!

Deine Antwort