ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio MP3 vs Peugeot Metropolis

Piaggio MP3 vs Peugeot Metropolis

Themenstarteram 1. September 2017 um 8:54

Guten Tag zusammen,

da ich aus privaten Gründen in nächster Zeit keine Zeit haben werde, einen großen A-Schein zu machen, jedoch nicht auf "Zweirad"-Feeling verzichten möchte, aber endlich schneller als mit einem 50er unterwegs sein möchte ist meine Entscheidung gefallen einen Dreirad-Roller zu kaufen.

Nach meinen jetzigen Recherchen sind die beiden genannten Roller die Big-Player in diesem Bereich.

Nun meine Frage an euch:

Wer von euch hat Erfahrung mit einem oder bestenfalls beiden Alternativen und welchen von beiden würdet ihr vorziehen? Er würde täglich 30-70km bewegt werden, wenn es rutschig wird fahre ich wahrscheinlich trotz der 3 Räder aber besser Auto oder?

Danke für eure Antworten im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cyberrockfs322 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:17:50 Uhr:

Welche Aussage ist ohne Referenz? ich kann doch wohl sehr gut einschätzen wie mir der Mp3 gefällt?

Der TE hat nichts von Motorrad erwähnt! und wenn er kein Bock auf den A-Schein hat, dann ist das so.

Er hat gefragt wer Erfahrung hat mit eines der beiden oben genannten Modellen!

Genau so ist es.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich habe seit Jahren den MP3 LT 250.

Er ist eigentlich sehr praktisch und durchdacht, aber die Produktion leider von "italienischer Qualität". Lenkkopflager und Sitzbanksensor sind die bekannten spezifischen Schwachstellen.

Die normale Wartung ist dagegen relativ preiswert.

Das vordere Doppelrad hilft bei Fahrbahmarkierungen und Strassenbahnschienen usw.

Und natürlich das roll lock beim aufsteigen, rangieren, parken.

Ist die ganze Strasse eisglatt, rutscht und fällt der ganze Roller.

So wie auch das ganze Auto rutschen würde, aber ohne die Vorderräder automatisch schräg zu stellen.

Im tiefen Schnee taugt der MP3 gar nichts, weil das vordere Doppelrad zu breit für die Spurrillen der Pkws ist. Dann rutscht immer wieder ein Rad in die Spurrille und das andere hüpft raus. Die dann einseitig unterschiedlichen Fahrwiderstände erschweren eine saubere Linie enorm.

Vorsicht vor der Benutzung der Handbremse im Winter! Der Bowdenzug ist unten verlegt, wo die Räder den Dreck hinspritzen. Wenn das einfriert, hat man "viel Spaß".

Noch nicht gefahren, aber imho eine Alternative: Quadro. Gibt's mit 3 und 4 Rädern, jeweils mit Neigetechnik.

Bei den Dingern zahlst du def. drauf. Mehr Anschaffungskosten UND mehr Wartungskosten.

Der "mittlere" A-Schein reicht auch...

Sicherheitsvorteile seh ich bei den Dingern nicht. Da wo es ein Motorrad packt, hast du ebenfalls Probleme.

Die Entscheidung für ein 3-Rad ist ja schon gefallen.

"Basta." ;)

Aber welches...?

Die ist erst gefallen, wenn so ne Kiste vor der Tür steht...

Führerschein doch machen und Motorrad oder Roller wird langfrist auf jeden Fall billiger.

Bei 30-70km täglich zahlt er sich aber auch mit dem Motorrad schon dumm und dusselig. Mit dem Roller/Dreirad (Wartungsintervall???) wirds def um Welten teurer...

Hallo Shibuke!

Ich fahre seit 2Jahren den MP3 500 LT Sport Modell 2015 und bin total zufrieden damit, den Peugeot kenne ich nur vom sehen und muß zugeben das er mir optisch besser gefällt, technisch kann ich zum Peugeot nichts sagen,

was ich sagen kann ist das ich den Kauf des MP3 nicht bereue, da ich mit dem MP3 noch keinerlei Schwierigkeiten hatte und er mir sehr viel Spaß bereitet.

mfG railie 67

Hallo,

fahre Peugeot Metropolis 400 und BMW 1100 GS . Wartungskosten halten sich die Waage ! Das heißt ich zahle für beide zu viel :-) Darum für die den Weg zum Briefkasten immer noch Peugeot Elystar 50.

Metropolis wurde angeschafft weil ich dank kaputter Handgelenke das Dickschiff nicht mehr halten kann.

Erste weite Strecke nach Skandinavien haben aber gezeigt das ich auf das Winke Winke der ehem. 2 Radkollegen gut verzichten kann wenn der Spaß erhalten bleibt.

Themenstarteram 10. September 2017 um 21:13

wie gesagt den A schein KANN ich leider nicht machen

Moin,

gehen mal zu einen Händler und mache eine längere Probefahrt mit dem Metropolis. Zur Zeit ist das Wetter noch gut. Jeder hat da andere Ansichten. Macht dir mal ein eigenes Bild.

Lass Dir das nicht Madig reden, ich habe genauso keine Lust auf den A Schein gehabt und habe mich spontan entschieden den MP3 zu kaufen, habe ihn gebraucht gekauft als 400er 2007er Modell, da ich eh alles selber machen kann ist das kein Problem.

Sehr geiles Fahrverhalten und durch die 2 Reifen vorne auch super sicher, allerdings kann er hinten genauso wie jedes andere Motorrad wegrutschen, also vorsicht ist auch hier geboten.

Die Technik ist zuverlässig und durchdacht, es gibt natürlich immer mal bei dem ein oder anderen Probleme, aber bei welchem Fahrzeug treten keine auf? bei dem einen leichtere, bei dem anderen schwerwiegendere....

Was ein Problem ist, ist das Lenkkopflager, entweder es ist durch normalen Verschleiß defekt, oder durch zu wenig fett -erst recht erhöhter Verschleiß. Dann ist die Lenkung schwergängig und/oder weißt Spiel auf, kann man relativ Leicht testen, in Youtube gibts dazu ein super deutsches Video zu.

Das Lager selber ist günstig, der Einbau jedoch sehr teuer da vorne alles zerlegt werden muss, falls Du ihn Dir also gebraucht zulegen möchtest, darauf unbedingt achten. Die Motoren sind bei richtiger Wartung und Pflege sehr standfest. Auch hier schauen ob bei den Sammelschlauch am Luftfilterkasten übermäßig Öl steht (ein wenig ist normal), wenn ja, aufpassen, dann könnten es die Kolbenringe sein die defekt sind,ist aber sehr selten.

Kann ihn Dir nur empfehlen, der Fahrspaß ist sehr hoch.

Das ist natürlich eine Aussage ohne Referenz. Diese hättest du erst mit einem Motorrad+Schein. Wo kommt also die Bewertung her?

Welche Aussage ist ohne Referenz? ich kann doch wohl sehr gut einschätzen wie mir der Mp3 gefällt?

Der TE hat nichts von Motorrad erwähnt! und wenn er kein Bock auf den A-Schein hat, dann ist das so.

Er hat gefragt wer Erfahrung hat mit eines der beiden oben genannten Modellen!

Zitat:

@cyberrockfs322 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:17:50 Uhr:

Welche Aussage ist ohne Referenz? ich kann doch wohl sehr gut einschätzen wie mir der Mp3 gefällt?

Der TE hat nichts von Motorrad erwähnt! und wenn er kein Bock auf den A-Schein hat, dann ist das so.

Er hat gefragt wer Erfahrung hat mit eines der beiden oben genannten Modellen!

Genau so ist es.

HI,

Schau Dir mal die Seite [Fremdforen-Link entfernt | MT-Team] genauer an.

Im Forum gibt es jede Menge Infos zum Metropolis, und die Leute Antworten Dir bei Fragen immer gerne.

Dreiradroller polarisieren natürlich durch Ihre Bauweise, aber machen auch echt viel Spaß.

Es gibt eine Reihe von Zweiradfahrern, die Dreiräder als Krankenfahrstühle und ähnliches bezeichnen. Meist fehlt denen aber einfach mal ne Probefahrt. Das ist ein gut motorisierter Großroller der ordentlich was kann

Ich fahre selbst den Metropolis ganzjährig.

Im Winter ist natürlich äusserste Vorsicht angesagt. Bei Schnee und Glatteis ist und bleibt ein Roller sehr problematisch. Da hilft nur langsam, langsam und nochmal langsam.

ansonsten macht das Teil einen Riesenspaß.

Mach mit beiden Modellen eine ausgiebige Probefahrt und entscheide dich für den der dir besser gefällt.

Aus meiner Sicht tun die sich nicht wirklich viel, bei mir war es eine schlichte Bauchentscheidung. Mir gefiel die moderne Optik des Metropolis schlicht besser.

Wenn Fragen sind immer gerne anschreiben

Grüße

Harald

Ansonsten

Zitat:

@harry.ge schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:14:07 Uhr:

Es gibt eine Reihe von Zweiradfahrern, die Dreiräder als Krankenfahrstühle und ähnliches bezeichnen. Meist fehlt denen aber einfach mal ne Probefahrt.

Und Leute, die mangels A-Karte noch nie Motorrad gefahren sind, brauchen keine Motorrad-Probefahrt für ein fundiertes (vergleichendes) Urteil?

Klar kann man auch einfach "alles geil" finden, auch ein Bobbycar oder Reitelefant. Sogar ohne jemals drauf zu sitzen, anschauen reicht.

Aber das ist doch genau so ein Vorurteil aus unvollständiger Information wie bei "Bikern" (nur echt aus Milwaukee) oder ihren Hatern ("alles nur Rocker und Organspender").

Von daher kann ich Papstpower gut verstehen!

Manchmal verschieben sich Horizonte und Meinungen im Laufe der gesammelten Erfahrungen.

Wenn es nicht gewünscht ist, dass sich Leute melden, die mehrere Varianten (2-Rad-Roller, 3-Rad-Roller, normales Motorrad) schon viele Jahre und hunderttausende Kilometer fahren, sagt's nur, ich halte mich dann raus.

Aber dann bitte nicht ins MP3 Forum schauen. Man könnte arg enttäuscht werden, weil viele MP3-Fahrer später doch aufs Motorrad umsteigen. Der MP3 ist eine Art "Einstiegsdroge".

(Für mich kam er "zu spät", ich war dem Hobby sowieso schon verfallen. Aber nicht für meine Frau.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio MP3 vs Peugeot Metropolis