ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Physikalisch, technische Ursache für rutschen, rubeln bei vollem Lenkeinschlag

Physikalisch, technische Ursache für rutschen, rubeln bei vollem Lenkeinschlag

Porsche
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 20:11

Hallo erstmal zugleich, kann mir jemand technisch vielleicht erklären, wodurch das starke rubeln, rutschen bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt zustande kommt?

Irgendwann hatte ich dazu schonmal was gelesen, weiß aber nicht mehr genau die Zusammenhänge.

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg

Beste Antwort im Thema

Anderer Hersteller, gleiches Probl... ähh... Phänomen...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

An den unterschiedlichen Lenkrollradien von der Innen- und Außenseite der Reifen. Je breiter der Reifen, desto größer der Unterschied.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 20:24

Nur wieso ist es bei der Achs-geomtrie bei Porsche so extrem ausgeprägt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen anderer Hersteller?

Breite Reifen mit niedrigem Querschnitt kombiniert mit einem harten Fahrwerk und einer aggressiven Lenkwinkelgeometrie. Welcher Sportwagen hat denn sonst noch 235-245-265 /35 ZR20 Räder auf der Vorderachse? Und wie verhält der sich dann?

Im übrigen, wenn die Reifen warm sind, ist das Rubbeln üblicherweise weg.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 21:42

Also liegt die Sache in der Lenkwinkel Geometrie gewissermaßen mit begründet, nur was passiert da technisch physikalisch genau?

Mich interessierte einfach mal der technische Aspekt dahinter, das die 20 Zoll Reifen keine 18 Zoll sind wie beim BMW ist klar und steifer sind.

Ich weiß das es im warmen Zustand geringer dann wird darum geht es auch nicht.

Anderer Hersteller, gleiches Probl... ähh... Phänomen...

R8-rubbeln-blatt-1-138843830199466728
R8-rubbeln-blatt-2-9084479963280283851
R8-rubbeln-blatt-3-8389132566457165821

Die Reifen sind so breit, dass selbst bei optimalen unterschiedlichen Lenkwinkeln der beiden Vorderrädern durch die Achsschenkellenkung die innere Kante des Vorderreifen sich zu schnell und die äussere Kante sich zu langsam dreht. Dies führt zum rubbeln des Gummis.

Zitat:

@Cali QP schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:42:01 Uhr:

Also liegt die Sache in der Lenkwinkel Geometrie gewissermaßen mit begründet, nur was passiert da technisch physikalisch genau?

Mich interessierte einfach mal der technische Aspekt dahinter, das die 20 Zoll Reifen keine 18 Zoll sind wie beim BMW ist klar und steifer sind.

Ich weiß das es im warmen Zustand geringer dann wird darum geht es auch nicht.

Hallo Cali.

Ja, was passiert hier technisch physikalisch gesehen? Der Allerweltsphysiker betrachtet die Sache ganz nüchtern und idealisiert. Soll heißen, dass auf einer ebenen steifen Fläche eine ebenso harte und steife Rolle abrollt (die Eisenbahn kommt dem am Nächsten). Daraus ergibt sich die Formel: Fr=Fn x u. Soll heißen: Rollreibungskraft (Kraft die fürs Beschleunigen, Bremsen oder eben Lenken benötigt wird) = Normalkraft (Fahrzeuggewicht) multizipliert mit Müh (Rollreibungszahl, abhängig vom Material).

Der findige Mathematiker wird verblüfft feststellen, dass sich in dieser Formel keine "Fläche" versteckt. Diese kürzt sich nämlich heraus. Somit gibt es schon mal keine Erklärung für breite Reifen??

In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Weder die Fahrbahn noch der Reifen sind glatt strukturiert. Die Gummipartikel verkrallen sich im Teer (außer bei Glatteis). Je mehr Fläch desto mehr Gummiteile können sich verkrallen. Allerdings nimmt auch hier die Kraft des Verkrallens bei größer werdenden Reifen ab da sich das Fahrzeuggewicht nicht ändert. Deshalb chauffieren viele Hecktriebler im Winter zentnerweise Ballast mit sich im Kofferraum herum. Findige Konstrukteuere haben anstelle des Ballastes den Motor auf die Hinferachse gesetzt (fällt mir gerade kein Beispiel ein:D).

Wie meine Vorredner bereits erörtert haben bricht dieser Verbund des Verkrallens aufgrund unterschiedlicher Radien beim Kurvenfahren auf. Dies führt ebenso wie beim Bremsen mit blockierenden Rädern zu Geräusche. Die Geräusche wiederum sind abhängig vom Material, dem Druck, Geschwindigkeitsunterschied und der Temperatur.

Im gleichen Zuge wie sich die Verkrallung beim Bremsen oder Kurven fahren aufhebt nimmt auch die Haftung ab. Spür und hörbar ist dies zum Beispiel beim Bremsen wenn kurz vor Ende des Bremsvorgangs ein metallisches Geräusch dazu kommt oder die Kurve vermeintlich immer enger wird.

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 8:46

Thx's

Das Gerubbel wird unterstützt durch harte, breite Reifen, aber die Hauptursache liegt schon in der Geometrie der Vorderachsauslegung. Schließlich kommen die Geräusche auch immer von vorn, obwohl die Hinterachse generell noch kleinere Kurven fährt.

Bei welchem Porsche tritt dieses Problem auf? Ich kenne das nur vom Audi R8.

Also ich kenne das von meinem auch. Ist ein 991 Carrera S. Ich kannte das vorher nur von Allradlern. Bei meinem alten Wrangler war das z. B. extrem.

Grüßle, Softailer

Das muß dann aber ein Phänomen sein, das nur bei den neueren Baureihen auftritt, denn bei meinem 993 turbo ist diesbezüglich nichts zu bemerken.

Mein 997.2 Carrera 4S hat das auch bei kalten Reifen. Schon früher mit den Pirelli und auch jetzt mit den Michelin.

Mein Panamera auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Physikalisch, technische Ursache für rutschen, rubeln bei vollem Lenkeinschlag