phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

Audi A6 C7/4G

Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.

Kann man die phone box nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.

Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.

Finde ich mega 😉.

563 weitere Antworten
563 Antworten

Aber Du redest vom VFL, gell 😉

Ja, genau..🙂

FL übersehen..😉

Hallo Milfrider,
ich habe vergessen bei meinem Audi Modell 2015 die Phonebox mit zu bestellen. Ich habe nur Audi Connect mit MMI touch.
Meinst Du, wenn ich mir die Phonebox zulege, dass diese kabelmäßig anschließbar ist und dann Telefonieren über diese möglich ist? Natürlich nach VCDS-Freischaltung der Telefonfunktion. Ich möchte vor allem die Antennenfunktion der Phonebox nutzen, um im Innenraum weniger Strahlung zu haben.

Ich denke da muss ja dann die Antenne auch noch mit rein. Wird sicher schön was kosten. Aber genau kann ich das auch nicht sagen.

Ähnliche Themen

Da habe ich leider keine genaue Ahnung.
Wie tsmike schon sagte, wahrscheinlich brauchst du auch noch andere Komponeneten.

Hat schon jemand beim 4G FL das rSAP mit einem Samsung S6 hinbekommen?

Ich habe connect + phonebox aber er verbindet sich immer nur auf Freisprechen und auf rSAP.

Das S6 hat Android 5.1.1 drauf.

Gruß
Jackson

Was willst du denn noch?

Wenn du Freisprechen wählst und das S6 in die Phonebox legst, wird ebenfalls die Aussenantenne genutzt.

Bei rsap schaltet sich das S6 ja komplett netzlos. Warum willst du das?

Wenn ich das unter die Mittelkonsole lege vergesse ich das beim aussteigen. Also Handy immer am Mann...

Telefonieren mit S6 via rSAP (Remote SIM über außen Antenne) und Internet via WLAN von MMI für Whatsapp...

Die Außenantenne in der Phonebox wird nur induktiv genutzt, das ist kein Vergleich zur direkten Nutzung. Das ist nur für die iPhone Nutzer, damit sie wenigstens ein wenig den Elektrosmog im Fahrzeuginneren reduzieren können.
Außerdem kannst Du das über rSAP verbundene S6 mit dem WLAN-Hotspot wieder mit Netz versorgen. Klappt einwandfrei

Gruß
RudiTB

So möchte ich es ja, aber es gibt nur Freisprechen und Audioplayer in der Auswahl und FS ist nicht rSAP...

Da rüber steht glaube ich noch Autotelefon ist aber nicht anwählbar.

Ich frage mich immer wieder warum man nich versteht dass rsap eigentlich schlauste lösung ist.

Ok sms landen dann im auto. Was mir wiederum egal ist. Und man kann keinen arufblocker laufen lassen welcher die ganzen callcenter anrufe blockiert. Aber das ist nicht weiter schlimm.

Dafür braucht es nur eine sim und mit wlan hat man auf dem handy dann internet verfügbar und alles bis auf telefonie läuft weiter.

Wenn du dein Smartphone in die Phonebox legst, wird, wie bereits erwähnt, ebenfalls die Außenantenne via Nahfeld-Kopplung verwendet. Wenn vielleicht auch nicht ganz so wie bei rsap. Allerdings habe ich in Bereichen, in denen ich früher keinen Empfang hatte, nun eine ausreichende Versorgung.

Direkt über´s Autotelefon ist es evtl. noch einen Tick besser.

Lösche einfach das Gerät im MMI und verbinde es erneut. Dann wählst du, dass über das Autotelefon gesprochen werden soll.

ich habe es schon mehrfach gelöscht im MMI und auch im S6 aber bekomme immer wieder nur Freisprechen und Audioplayer als Option zum wählen angezeigt!

Kannst ja mal das BT-Update für´s FL versuchen.
http://www.audi.de/.../infotainment-und-kommunikation.html#
Dann unter "Handyvorbereitung (Bluetooth)" das Update auswählen.

Deine Antwort