phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

Audi A6 C7/4G

Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.

Kann man die phone box nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.

Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.

Finde ich mega 😉.

563 weitere Antworten
563 Antworten

Die "interne SIM"?

Zitat:

@danijelkristija schrieb am 13. März 2020 um 19:43:36 Uhr:

Zitat:

@danijelkristija schrieb am 12. März 2020 um 19:27:26 Uhr:

So ein Mist.... Beim Galaxy s20 5g funktioniert das rsap nicht mehr :-(

Hat sich erledigt....geht doch. Hatte vergessen die interne SIM rauszuholen.... ;-)

Müsste aber auch parallel mit der Auto-SIM gehen, muss halt nur das neue Telefon als "Hauptgerät" konfiguriert werden... ;-)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. März 2020 um 19:46:50 Uhr:

Die "interne SIM"?

Ja, die die zwischen den beiden SD Karten stecken kannst

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 13. März 2020 um 20:23:17 Uhr:

Zitat:

@danijelkristija schrieb am 13. März 2020 um 19:43:36 Uhr:

Hat sich erledigt....geht doch. Hatte vergessen die interne SIM rauszuholen.... ;-)

Müsste aber auch parallel mit der Auto-SIM gehen, muss halt nur das neue Telefon als "Hauptgerät" konfiguriert werden... ;-)

Das gibt leider nicht.. probier's aber gerne nochmals ;-)

Ähnliche Themen

Moin Zusammen,
habe mir einen Audi A6 c7 zugelegt.

Jetzt zur Frage,-
Was bringt mir eine SIM-Karte im Auto und könnte man das ganze auch alternativ über mein handy (iPhone) laufen lassen !?

Schon mal im Voraus vielen Dank für euer Gedankengut ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 SIM-Karte!?' überführt.]

Man braucht keine SiM Karte, da man über Bluetooths mittels rSAP seit mind. 15Jahren Jahren koppeln kann, das Auto kopiert im Grunde die SIM Einstellungen des Handys, welches danach im Standbymodus ist.
Wegen unbegründet verbreiteten rückschrittlichen Mobilfunkgeräten , die diesen Standard immer noch nicht können mussten die Autohersteller zusätzlich einen SIM Schacht einbauen.

Ein iPhone kann kein rSAP.

steht doch oben"...rückschrittliches Mobilfunkgerät"

Darauf kann sich nicht jeder einen Reim machen, wobei ich dir inhaltlich voll zustimme.

Hallo allerseits

Und zwar geht es um den A7 dabei uns noch in der Familie ist aus 2012. Meine Freundin hat jetzt eine SIM-Karte eingebracht und wollte diese ausschließlich nur für Online-Dienste verwenden und wollte mit ihrem Galaxy S9 ganz normal über Bluetooth Musik hören und telefonieren und das Problem ist jetzt aber, dass das Auto immer versucht über die eingebaute SIM-Karte zu telefonieren und dann kommt immer Dienst nicht verfügbar. Wir haben denn noch Adressbuch verbinden gemacht und die Kontakte sieht man auch, nur man kann darüber nicht telefonieren.

Könnt ihr mir bitte behilflich sein ?

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 10. April 2020 um 16:36:29 Uhr:

Hallo allerseits

Und zwar geht es um den A7 dabei uns noch in der Familie ist aus 2012. Meine Freundin hat jetzt eine SIM-Karte eingebracht und wollte diese ausschließlich nur für Online-Dienste verwenden und wollte mit ihrem Galaxy S9 ganz normal über Bluetooth Musik hören und telefonieren und das Problem ist jetzt aber, dass das Auto immer versucht über die eingebaute SIM-Karte zu telefonieren und dann kommt immer Dienst nicht verfügbar. Wir haben denn noch Adressbuch verbinden gemacht und die Kontakte sieht man auch, nur man kann darüber nicht telefonieren.

Könnt ihr mir bitte behilflich sein ?

Auf Tel drücken, dann auf Einstellungen und den oberste Punkt auswählen.... Da kann man entscheiden ob über sim oder Bluetooth telefonieren

Bin ich gerade drauf und da steht als allererstes Gesprächsoptionen und es hat leider nichts damit zu tun

Such bei google mal nach "MMI Kurzanleitung A6", da kommt dann ein PDF. Da ist alles beschrieben.

Hab ich, da steht 10000 Dinge und finde es leider nicht.

Servus Leute,

Bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines 4G Avants Facelift 12/2016 mit dem MMI Navigation Plus. Handy ist verbunden um zu telefonieren sowie eine weitere Sim Karte für Datenaustausch.

Ich wollte mal fragen, was ich generell alles mit dem Navigationssystem machen kann ?
Und zweitens kann ich keine anderen Programme runterladen wie Amazon Music, die direkt übers Auto laufen und nicht übers Handy ?

Grüßle Freeburger

Deine Antwort