phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

Audi A6 C7/4G

Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.

Kann man die phone box nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.

Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.

Finde ich mega 😉.

563 weitere Antworten
563 Antworten

Morgen, also leider klappt es überhaupt nicht. Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht. Werkseinstellungen, vorher ein Handy koppeln, nachher ein HAndy koppeln...
Die einzige Frage, die beim Einlegen der SIM kommt ist die nach dem Speichern der PIN. Danach wirft geht er direkt in den Telefonmodus.
Ich erinnere mich an die Screens, die in der angehängten Anleitung sind inzwsichen auch wieder. Aber wie ich diese wieder bekommen kann, weiß ich aktuell nicht. Das ist absoluter Mist, da mein Audi von meiner Frau und mir gefahren wird und sie jetzt nicht mehr telefonieren kann, weil der Wagen immer mit meiner Karte arbeitet.
Wie bekomme ich den Audi dazu, diese Frage wieder zu bringen? Das ist doch Mist.

Das ist immerhin kein Mist, finde ich. Einfach Telefon(e) über suchen & pairen, anschließend im vorher gezeigten Screenshot von internem auf externes Mobiltelefon umstellen. Oder lassen sich keine weiteren Telefone koppeln?

Das Problem ist, dass der Screenshot leider nicht kommt. Es wird immer sofort in das Telefonmenü gewechselt. Deshalb wundere ich mich.
Telefone koppeln ist kein Problem, leider kann ich ein neues Telefon nur dann für Freisprechen koppeln, wenn keine SIM eingelegt ist. Sollte ich nach dem Koppeln die SIM wieder einlegen, wird "freisprechen" sofort ausgegraut und es geht nur noch über intern. Auch da erscheint leider der Bildschirm nicht, bei dem ich auswählen kann. Bin ein wenig ratlos

Zitat:

@Hanashra schrieb am 24. Oktober 2016 um 08:56:31 Uhr:

Das Problem ist, dass der Screenshot leider nicht kommt. Es wird immer sofort in das Telefonmenü gewechselt.
...

Rausnehmen / reinlegen alleine reicht nicht.

Soweit ich mich erinnere gibt es MMI Versionen, wo das genau 1x beim initial einrichten des MMI Telefonbereichs kommt.

Ich hatte das eine Zeit lang bei meinem nachgerüsteten 4G Navi im 4F.

Du musst das Telefonsystem (aber zuerst einmal nur das!) auf Werksteinstellung zurücksetzen.

Bisschen warten, dann die SIM hinein und es sollte dich dann fragen.

HG
W.

Ähnliche Themen

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ohne Diagnosestecker geht da leider nichts. Habe es eben mal durchgeführt und jetzt konnte ich es wieder auswählen. Diese Anleitung hat geholfen:

- im Hidden Menue den Punkt: diagnose -> settings -> tel_settings -> NAD operation Mode anwählen
- Alles Geräte (SIM, Bluetooth) entkoppeln...
- Neue Mobilfunktelefon suchen und dann in den Einstellungen "telefonieren über" anwählen

Ein Dank an alle, die mich hier unterstützt haben

Gibt es bekannte Probleme mit einer reinen Daten-SIM für Telekom-D1 (LTE) vom Provider Mobilcom-Debitel? Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass man bei Providerkarten immer die Pin eingeben müsse, ich finde es leider nicht mehr...

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 16. Juni 2016 um 12:59:29 Uhr:

Zitat:

@Beateschule schrieb am 16. Juni 2016 um 12:50:13 Uhr:

Hallo 525dAE60,

In dem Link: http://www.audi.de/.../summary.mediathek_infolayer.MVTV9ZC.html steht u. a.: „Lademöglichkeit über USB-Anschluss und in Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch über Wireless Charging (Qi-Standard)“ Was stimmt denn nun, laden via USB oder Qi-Standard?

Ich habe das WDC Businesspaket mit Audi connect und Audi phone box sowie MMI Navigation plus mit MMI touch.

Welche Aussage gilt nun? Laden via USB oder Qi-Standard?

Meiner ist aus 01.2016 und kann es definitiv nicht, trotz obiger Ausstattung. Ich kann mir nur vorstellen
das es jetzt nach dem zweiten Fl geht das ab sofort zu haben ist.

Hallo Zusammen - meiner ist aus 04/2015 und QI-Laden kann die Phonebox daher nicht. Hat schon jemand Erfahrungen ob man die Phonebox von 2017 Modelljahren (wo QI-Laden ja gehen soll) nachrüsten bzw. umrüsten kann? Das wäre ja noch ein Highlight. Bisher nutze ich eine selbstgebaute QI-Ladestation in der Mulde für das Phone aber ich glaube, dadurch geht mir die externe Antennenanbindung flöten bzw. wird stark eingeschränkt.

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich da mal nachhaken. Ich hab einen 4g bj 12/17 mit audi connect und großem mmi aber ohne phonebox. Wurde mir beim verkauf eigentlich nur als art Ladeschale verkauft. Jetzt hab ich schon öfters versucht das Telefon über Rsap zu koppeln und heute lese ich, dass ich dazu die phonebox benötigt hätte?
Gibt es eine möglichkeit rsap nachzurüsten?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das man da ein modul oder sowas einbauen muss, da es ja eigentlich nur ein Protokoll ist und das sollte das mmi ja können.

Ein Freund von mir hat mj 2015 ebebfalls mit connect und ohne phonebox, dort kann ich mich mit rsap (autotelefon) anmelden. d.h. die änderung ist nicht gleichzeitig mit dem fl gewesen, oder bin ich gerade komplett auf dem holzweg?

Danke Stoffal02

edit: ein paar seiten davor wird davon gesprochen, dass man ein zweites handy über bt verbinden kann. das geht bei mir irgendwie auch nicht...

Das kann Audi programmieren.
Mein Audi-Verkäufer hat mir versprochen das ich mit der internen SIM Karte telefonieren kann OHNE Phonebox.
Da dies nicht der Fall war, habe ich mich natürlich beschwert, dann musste ich das Auto zwei Tage bei Audi lassen, weil die irgendwelche spezielle PCs bzw. Programme benötigt haben.
Aber am Schluss hat es geklappt, ich kann nun ohne Phonebox mit der internen SIM telefonieren oder auch am Handy RSAP nutzen!
Gern gesehen wird das aber nicht und mein Verkäufer musste auch erst das OK von der Leitung holen.
Ob die das einfach auf Wunsch machen weiß ich nicht, aber es geht auf jedenfall!

Ist eh ein Witz das dies nicht gleich freigeschaltet ist, ist nur wieder Geldmacherei damit man die Phonebox mit dazukauft.

danke für deine antwort. weiß vielleicht jemand ob man das mit vcds auch programmieren kann? mir geht es nicht darum mit der simkarte im auto telefonieren zu können, sondern darum mir die simkarte im auto zu sparen.

lg stoffal

Hallo zusammen.
Auch ich habe eine Frage zu Audi connect. Mein A 6 soll im Juni kommen und ich habe das Business Paket mit Phonebox und MMI touch aber ohne connect bestellt.
Kann ich nun ohne die connect Konfiguration mein Smartphone S6 oder eine Simkarte mit den Onlineoptionen koppeln oder hätte ich dieses in dr Konfiguration berücksichtigen müssen?

Danke für die Info.

Du kannst es verbinden und telefonieren, aber du kannst keine SIM Karte einstecken oder rsap nutzen. Genauso wenig kannst du online Traffic nutzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Liegt es daran, dass mir die entsprechende Hardware fehlt oder kann dieses codiert werden?

die Hardware fehlt ...
Gruß, Thomas

Hallo,

Ich habe das Thema überflogen und gelesen, dass es ein Update gibt, welches es ermöglicht ziwschen Haupthandy und 2. Gerät umzuschalten. Ich habe das in einem Mietfahzeug auch bereits getestet. Tolles feature. Ich bin nun seit dieser Woche Besitzer eines A6 FL von 10/2015 mit dem großen Navi. Könnt ihr mir sagen, ob es hier ein Update für das MMI gibt und wenn ja, welches? Der Anruf bei meiner bevorzugten Servicestelle war bisher nicht erfolgreich.

Grüße
Stefan

Deine Antwort