ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. September 2015 um 10:55

Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.

Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.

Kann man die phone box nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.

Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.

Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.

Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.

Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.

Finde ich mega ;).

558 weitere Antworten
Ähnliche Themen
558 Antworten

Zitat:

@Beateschule schrieb am 16. Juni 2016 um 12:50:13 Uhr:

Hallo 525dAE60,

In dem Link: http://www.audi.de/.../summary.mediathek_infolayer.MVTV9ZC.html steht u. a.: „Lademöglichkeit über USB-Anschluss und in Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch über Wireless Charging (Qi-Standard)“ Was stimmt denn nun, laden via USB oder Qi-Standard?

Ich habe das WDC Businesspaket mit Audi connect und Audi phone box sowie MMI Navigation plus mit MMI touch.

Welche Aussage gilt nun? Laden via USB oder Qi-Standard?

Meiner ist aus 01.2016 und kann es definitiv nicht, trotz obiger Ausstattung. Ich kann mir nur vorstellen

das es jetzt nach dem zweiten Fl geht das ab sofort zu haben ist.

Zitat:

@Beateschule schrieb am 16. Juni 2016 um 12:50:13 Uhr:

Hallo 525dAE60,

In dem Link: http://www.audi.de/.../summary.mediathek_infolayer.MVTV9ZC.html steht u. a.: „Lademöglichkeit über USB-Anschluss und in Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch über Wireless Charging (Qi-Standard)“ Was stimmt denn nun, laden via USB oder Qi-Standard?

Ich habe das WDC Businesspaket mit Audi connect und Audi phone box sowie MMI Navigation plus mit MMI touch.

Welche Aussage gilt nun? Laden via USB oder Qi-Standard?

So wie ich das verstehe wird das Wireless Charging (Qi) erst ab Modelljahr 2017 unterstützt.

In den vorherigen Preislisten steht das noch nicht drin.

am 16. Juni 2016 um 11:04

Zitat:

@Area_51 schrieb am 16. Juni 2016 um 13:00:45 Uhr:

Zitat:

@Beateschule schrieb am 16. Juni 2016 um 12:50:13 Uhr:

Hallo 525dAE60,

In dem Link: http://www.audi.de/.../summary.mediathek_infolayer.MVTV9ZC.html steht u. a.: „Lademöglichkeit über USB-Anschluss und in Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch über Wireless Charging (Qi-Standard)“ Was stimmt denn nun, laden via USB oder Qi-Standard?

Ich habe das WDC Businesspaket mit Audi connect und Audi phone box sowie MMI Navigation plus mit MMI touch.

Welche Aussage gilt nun? Laden via USB oder Qi-Standard?

So wie ich das verstehe wird das Wireless Charging (Qi) erst ab Modelljahr 2017 unterstützt.

In den vorherigen Preislisten steht das noch nicht drin.

Stimmt genau, bei mir ist auch noch Laden per USB (BJ 06/2016)

Wann hast du bestellt wenn du 06/2016 noch nicht mj 2017 hast?

Zitat:

@mweis schrieb am 16. Juni 2016 um 13:54:02 Uhr:

Wann hast du bestellt wenn du 06/2016 noch nicht mj 2017 hast?

Wie ich schon schrieb, wurde mein A6 in 07/2015 Modelljahr 2016 mit der Audi Phone Box aus dem WDC Businesspaket in Ingolstad ausgeliefert. In meinem Verkaufsprospekt mit Stand April 2015 (siehe Auszug Bild) wird die Aussage getroffen. Auch ist kein USB-Kabel zu sehen und dies konkludent zu der getroffenen Aussage. Somit müsste ja eine Laden des Handys Samsung S6 Edge via Qi-Standard ohne USB-Kabel gegeben sein.

 

Phonebox

Richtig sollte. Nunja ich hole meinen MJ2017 am 12.7. Ab dann schau ich mal was bei mir drin ist.

Zitat:

@Beateschule schrieb am 16. Juni 2016 um 14:08:09 Uhr:

Zitat:

@mweis schrieb am 16. Juni 2016 um 13:54:02 Uhr:

Wann hast du bestellt wenn du 06/2016 noch nicht mj 2017 hast?

Wie ich schon schrieb, wurde mein A6 in 07/2015 Modelljahr 2016 mit der Audi Phone Box aus dem WDC Businesspaket in Ingolstad ausgeliefert. In meinem Verkaufsprospekt mit Stand April 2015 (siehe Auszug Bild) wird die Aussage getroffen. Auch ist kein USB-Kabel zu sehen und dies konkludent zu der getroffenen Aussage. Somit müsste ja eine Laden des Handys Samsung S6 Edge via Qi-Standard ohne USB-Kabel gegeben sein.

Da und auch in der damaligen Preisliste steht aber nichts von drahtlosem Laden á la Qi. Du hast lediglich den (falschen) Schluß gezogen.

Wenn das so wäre bzw. ist, würde das für mich unter Verbrachertäuschung laufen. :mad:

Zitat:

@Beateschule schrieb am 16. Juni 2016 um 15:22:07 Uhr:

Wenn das so wäre bzw. ist, würde das für mich unter Verbrachertäuschung laufen. :mad:

Kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

@Beateschule schrieb am 16. Juni 2016 um 15:22:07 Uhr:

Wenn das so wäre bzw. ist, würde das für mich unter Verbrachertäuschung laufen. :mad:

Habe ich überlesen welches Baujahr Du hast?

Was natürlich nicht ginge ist eine aktuelle Werbung oder ein aktuelle Prospekt mit einem Wagen zu vergleichen der vor der Erstellung der neuen Funktionen gebaut wurde.

lg

W.

am 17. Juni 2016 um 7:16

Zitat:

@mweis schrieb am 16. Juni 2016 um 13:54:02 Uhr:

Wann hast du bestellt wenn du 06/2016 noch nicht mj 2017 hast?

12/2015 hab ich bestellt.

am 22. Oktober 2016 um 16:22

Zitat:

@hjl147 schrieb am 29. September 2015 um 15:35:37 Uhr:

rSap hat nichts mit der Phone Box zu tun. Die Phone Box stellt lediglich eine induktive Ankoppelung deiner Handy Antenne mit der Fahrzeugaußenantenne sowie eine Spannungsversorgung bereit. Weches Gerät, Handy oder SIM-Karte für welche Verbindung genutzt wird stellt man im MMI ein. rSap muß dein Handy beherrschen, iPhone können das Protokoll nicht.

HJL147

Darf ich hier mal kurz einhaken? Ich habe meinen 2012er A6 mit aktuellster MMI-Software soeben von der Werkstatt wieder bekommen. Vorher konnte ich die Datenverbindung über die im Fahrzeug eingelegte SIM-Karte nutzen und freisprechen war immer über das per Bluetooth gekoppelte Telefon. Jetzt ist es leider so, dass nur noch für Telefon und Daten die interne Sim verwendet wird. Kann mir irgend jemand sagen, wo ich das wieder umstellen kann? Also interne SIM nur für Daten?

Danke!!!

Hallo. Schau Dir mal Seite 16 und 17 an.

 

Thomas

am 22. Oktober 2016 um 17:01

Ah perfekt, also rausnehmen und neu einlegen ist der Trick. Teste ich gleich später mal! Danke!

Dann aber noch im Menü auswählen, wie telefoniert werden soll. In Deinem Fall über das mobile Telefon per Bluetooth. Danach sollte sich das System neu starten und Telefonate über das Mobiltelefon möglich sein.

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon