ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. PHEV Watchdog App für KIA/Hyundai PHEVs

PHEV Watchdog App für KIA/Hyundai PHEVs

Kia
Themenstarteram 22. März 2021 um 7:43

Ich möchte hier mal eine App bekannt machen. Denke sie ist hier noch relativ unbekannt.

Sie heißt "PHEV Watchdog", kann im Playstore als free und als Kaufversion geladen und installiert werden. Es gibt diese App nur für Android, iOS wird leider nicht unterstätzt.

Damit man diese App nutzen kann, braucht man noch einen OBD2 Dongle. Ich empfehle hier einen Bluetooth-Dongle (gibt's auch mit WLAN), weil man per Bluetooth mittlerweile mehrere Geräte gleichzeitig verbinden kann.

Website zum Informieren: phevwatchdog.net

Diese App wurde ursprünglich für den Mitsubishi Outlander PHEV entwickelt, unterstützt aber mittlerweile auch fast alle KIA PHEVs und auch den Hyundai Ioniq PHEV.

Ich hatte anfangs den vGate Pro adapter verwendet, leider funktioniert aber in meinem KIA Ceed SW Phev die Autowake Funktion nicht. Jetzt verwende ich den Konnwei KW902 Bluetooth v3.0, entweder geht er nicht aus, oder die Autowake Funktion klappt hier.

Ich muss meine Verbindung immer erst mit der App Torque (Lite) aufbauen lassen, diese dann beenden und erst dann die PHEV Watchdog App öffnen. Dann funktioniert es einwandfrei.

Was man nicht alles tut, um ein paar mehr Daten zu bekommen ;-)

Vorteile dieser App sind massiv mehr Daten vom Auto:

Hier ein paar Beispiele:

- Leistung des E-Motor. Wenn er lädt wird die Ladeleistung als negativer Wert dargestellt.

- Leistung des Verbrenners

- Stromverbrauch in kWh/100km

- Benzinverbrauch in l/100km

- Zellspannungen und Modultemperaturen

- Akkuzustand in SOC und SOH (State of Charge, aktueller Ladezustand; State of Health, Gesundheitszustand)

Das ist schon eine Menge, wenn gleich auch die sogenannten Trip-Cards wieder das alte Lied vom vermischten Verbrauch angeben. Also es wird nicht getrennt der Verbrauch für l/100km und kWh/100km angegeben, sondern es werden für einen Tripp, beide Werte zusammen angegeben. Wenn die Fahrt natürlich nur elektrisch bestritten wurde, ist der Benzinverbrauch 0 und man hat den kWh Verbrauch auch auf 100km ausgerechnet. Umgekehrt, kann man natürlich dann mit einem leeren Akku zu Begin der Fahrt auch auf den reinen Verbrennerverbrauch schließen.

Bei geladenen Akku und Verbrennerbetreib, muss man dann aber beide Werte wieder zusammenrechnen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@EffizientFahrer schrieb am 22. März 2021 um 08:43:53 Uhr:

Ich muss meine Verbindung immer erst mit der App Torque (Lite) aufbauen lassen, diese dann beenden und erst dann die PHEV Watchdog App öffnen. Dann funktioniert es einwandfrei.

Was man nicht alles tut, um ein paar mehr Daten zu bekommen ;-)

Vielen Dank für die Info. Musst Du das dann also vor jeder Fahrt machen? Auch wenn Du zwischendurch z.B. einen kurzen Stopp zum Brötchenholen hattest?

 

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:51

Immer wenn ich den Start/Stop Knopf drücke.

Ist aber hoffentlich nur bei mir so. PHEV Watchdog sollte den Adapter eigentlich selbst aktivieren können, bei mir klappt das allerdings nicht richtig.

Okay, das ist mir zu umständlich...

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:00

Hab's automatisiert per Automate ;-) Aber es sollte auch ohne klappen, würde mich gerade interessieren, wie sich das bei anderen verhält, das Program ist natürlich nicht so programmiert.

Hallo,

 

wäre für mich auch zu umständlich. Ich sehe lieber die Ergebnisse über die Zeit und nicht die der einzelnen Fahrten.

Der Benzinverbrauch wird dann errechnet und der Stromverbrauch an der Entnahmestelle gemessen. Dann habe ich auch die Verluste mit drin, also das was ich wirklich benötigt habe.

Da mein Optima quasi keine Verbrauchsanzeigen besitzt ist das für mich super. Ich probiere das mal. Danke für den Tipp.

Themenstarteram 22. März 2021 um 16:25

Ist auch schön zu sehen, wieviel gerade rekuperiert wird. Das kann hier auch angezeigt werden in kW oder PS. Ist schön zu sehen, ob z.B. der E-Motor die 60PS schafft und wann die abgerufen werden.

Auch der Benzinmotor ist interessant zu beobachten. Bei mir ist er so um die 110km/h bis 122km/h immer so um die 33-37PS, nicht höher, der Rest wird dann per E-Motor beigesteuert, was natürlich schwankt, aber die im Schnitt 35PS reichen nicht ganz für 120km/h. Man sieht auch schön, dass bei höherer Drehzahl (kleinerer Gang) die Leistung dann höher ist, aber natürlich auch der Verbrauch.

Muss ich mir Sorgen machen?

Siehe Screenshot:

Screenshot_20210705-223053_PHEV Watchdog.jpg
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:24

Hmm schwer zu sagen.

Laut PHEV Statistik liegen fast alle bei 23,5Ah ein paar glückliche sind bei 24,7Ah was dem Prospekt 8,9kWh entspricht.

Ein paar sind auch noch weiter drunter, bei 22,5Ah.

Deine 22,3Ah sind nochmal etwas weniger. Wie weit kommst Du mit dem Auto rein elektrisch mit der Originalbereifung?

Überlandfahrt ca. 50 km, im Stadtverkehr eher weniger, je nach Ampeln etc. viel Klimaanlage 40 - 45 km.

Zur Zeit lässt sich der OBDLink LX nicht so gerne koppeln mit Bluetooth...

Wie sieht die Topografie aus? Berg- und Talfahrt oder eher alles eben?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 9:06

Die Reichweite wäre gefühlt noch OK. Die App kommt ja ursprünglich vom Mitsubishi Outlander und deren Batteriemanagement rechnet den Akku wohl recht zügig runter. Da gab es viele Klagen und Streitigkeiten, wobei am Ende immer nur das Batteriemanagement resettet wurde und es dann wieder besser ging.

Bei den KIAs Hyundais scheint das Batteriemanagement besser zu funktionieren. Die Überraschung scheint beim Start schon festgelegt, weil es hier große Schwankungen gibt. Danach habe ich noch keinen Benutzer über verschlechterte Werte gesehen.

Bei Mitsubishi wurde die App übrigends nicht als Referenz anerkannt, aber er wäre mal interessant was der KIA Händler zum Akkuzustand sagt.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 9:09

Ah bezüglich OBDII Adapter, das ist echt ein Kreuz. Muss meinen auch immer wieder dazu überreden. Ich starte erst Torque (light) und lass sie verbinden. Dann beenden und dann klappt PHEV Watchdog App problemlos.

Irgendwas scheint die PHEV Watchdog App hier nicht ganz richtig zu machen, aber der Entwickler ist felstenfest davon überzeugt dass es nicht besser geht...

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 6. Juli 2021 um 10:26:59 Uhr:

Wie sieht die Topografie aus? Berg- und Talfahrt oder eher alles eben?

Alles ziemlich eben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. PHEV Watchdog App für KIA/Hyundai PHEVs