ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. phasenverschiebung, und die mittelchen dagegen.

phasenverschiebung, und die mittelchen dagegen.

Servus, bei mir löscht sich wirklich alles irgendwie irgendwo gegenseitigf aus.

und ich weiß nciht genau wie ich dagegen ankomm.

mein erster ansatz:

kicker und sub löschen sich bei rund 70Hz aus. dann hab ich den sub verpolt, dann bekomm ich ne auslöschung bei ca. 50Hz. dagegen würde ich wohl ankommen, wenn cih die kicker steiler und evtl. n bissl höher trenn. aber ich kann die flankensteilheit nciht einstellen, steht fix auf 12dB/okt. Wenn cih einfach höher trenn, fehlt dazwischen was. (käme ich da bei, indem ich die frequenzen mit nem Equi anheb? oder kann ich zusätzlich noch die weiche vom radio nehmen, ums etwas steiler zu bekomme: radio -12dB/Okt bei 63Hz + Amp -12d/B bei 70Hz?)

nächstes problem ist die auslöschung der beiden TMTs gegeneinander bei rund 200-320Hz, da komm ich bei indem ich den rechten verpole, dann bekomm ich aber dort probleme mim kicker, und wenn Ich den dann auch noch verpole, macht dieser wieder probleme mim Sub. wie komm ich denn da bei? hilft in dem fall ne LZK?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Oktober 2006 um 20:43

Probier mal die Kickbässe bei vielleicht 80Hz und den Sub noch höher, vielleicht 100Hz zu trennen.

Und ja, das TMT Problem bekommst du mittels LZK weg.

p.S.: du hättest ruhig deinen alten Thread puschen können anstatt einen neuen zu machen.

am 15. Oktober 2006 um 22:47

Das (verstimmte Geige & leise) hört sich allerdings seltsam an. Wenn lauter wäre ner leiser würde ich sagen da schwingt wo was mit, aber leiser... hm. Könnte höchstens ein Phasenproblem zwischen TMT und Kickbass sein. Wie hast du denn die Kickbässe integriert? Also welches Teil (Radio, Endstufe, Weiche) filtert und bei welcher(welchen) Frequenz(en)?

Und hast du schonmal ausprobiert wie das tut wenn du den Kickbass einfach abhängst?

Und bist du sicher dass das Problem nicht schon auf der Test-CD ist bzw. vom Frequenzgenerator kommt? Mal einfach zuhause getestet das Teil?

Zitat:

Und hast du schonmal ausprobiert wie das tut wenn du den Kickbass einfach abhängst?

das ist ja gerade das problem: es scheint keine phasenauslöschung zu sein, denn bis auf einen TMT is alles ab. Also es spielt nur ein einziger lautsprecher und es klingt schon sch....

Ich benutz die Test CD von den hififreakz. Habs gerade mal aufm Kopfhörer angehört, und da klingt es sauber.

vll. n wiedergabefehler vom radio oder so? (JVC KD-LH70R).

*nochmal auf den edit oben deut, falls der durch der schnelle antwort untergegangen ist* ;)

am 15. Oktober 2006 um 23:12

Spannung halbiert ist der -6dB Punkt. Normalerweise nimmt man den -3dB Punkt, das wäre Spannung auf 70,7%.

Und ja, den EDIT hätte ich nimmer gesehen. Und am Radio liegts ja wohl hoffentlich nicht. Du kannst ja mal nen anderen Lautsprecher oder ne Home-HiFi Box testweise anhängen - dann wüsstest du zumindest obs von der Elektronik oder vom Lautsprecher kommt.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 1:00

ah, ok, dann mess ich morgen nochmal genau nach wie ich im mom getrennt hab. ich bin bisher nach den werten der skala gegangen, aber die stimmt hinten und vorne nicht.

Ich werd morgen mal schaun ob ich ne andere box dranhängen kann. aber ich hab schon die kicker einzeln und die tmts einzeln probiert und es klingt auf allem verzerrt. was anderes als das radio kommt eigentlich nicht in frage, die Amps sind ja auch unterschiedliche.

So schlimm wärs jetzt aber nicht wenns am radio liegt, will mir ja demnächst eh n neues mit LZK zulegen.

am 16. Oktober 2006 um 22:35

Ja das "am Radio liegts ja wohl hoffentlich nicht" war eher so Richtung "kann ich mir kaum vorstellen, wäre ne Schande fürs Radio" gemeint :)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 7:19

hehe, achso.

ich hab mir gestern mal ganz flott n neues radio besorgt. schau so bei ebay rein, und find das was ich gesucht hab für 100,- unterm normalen händlerpreis, und das gebraucht mit 2 jahren garantie, originalverpackt, kabel und display noch komplet eingeschweißt, transportsicherung noch drin...genial :D

bin gestern ncihtmehr dazu gekommen zu probieren, aber der klang ist mit total verdrehten weichen schon wesentlich besser als mim alten JVC....ka weshalb. aber der bassbereich ist wesentlich sauberer und direkter. heute mittag stell ich ma die weichen neu ein und dann schau ich ma weiter.

Phasenprobleme mit LZK bereinigen zu wollen ist Käse. Das sind doch verschiedene Dinge. Versuche ja auch nicht mit nem Phaseshift ne Bühnenabbildung hinzubekommen.

Die Verzerrungen um 200-300Hz könnten fahrzeugspezifisch sein. Wobei so drastische Auswirkungen mir neu sind. Machen das alle LS (Kicker und TMTs) oder ist es nur einer?

Würde versuchen, den Frequenzgang mal messen zu lassen - eventuell auch die einzelnen Phasen.

Kenne an ESX-Endstufen stufenlose Phaseshift-Regler von 0-180° - sowas ist in solchen Fällen natürlich praktisch. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit so eine Stufe mal anzuklemmen.

Gruß Peter

Es kann durchaus sein das das Frequenzloch die Tür ist.

Beim Golf IV gibt es beim normalen Einbau ein 10db loch bei ca 500Hz!!

 

und warum ein Phasenproblem nicht mit LZK bereinigen. ob du jetz nen Phaseshift, oder die LZK einsetzt ist doch wurst wie käse.

hab die LZK mal eingestellt. also dieses problem bei 200Hz hab ich immenoch. mit LZK höre ich die frequenz an meiner Hörposition relativ gut. wenn cih aber den kopf nur ein paar cm nach vorne bewege, oder nach links drehe hör ich fast garnix mehr.

so verhält es sich mit jedem einzelnen lautsprecher, es gibt orte im auto da hör ich ihn normal, und welche an denen hör ich fast nichts.

dass das phänomen normal ist, ist mir klar, aber dermaßen ausgeprägt finde ich krass.

ich hab heute mal die filter neu eingestellt, da meine endstufen nur mit 12dB/Okt trennen wollte ich nun die endstufen Filter mit denen des radios kombinieren, um ne steilere flanke zu bekommen. vorher hab ich sie filter mal simuliert, und solange probiert, bis die kurven der kombinierten filter relativ genau einer kurve mit 18dB/okt entsprochen haben.

um die Filter einzustellen hab ich mein Multimeter angeschlossen, alle filter abgeschalten, radio auf 3/4, spannung notiert, 30% abgezogen, und den filter soweit zugedreht vis der berechnet wert genau gepasst hat. nun ist folgendemaßen etrennt:

Sub: LP 60Hz

Kicker: HP: 80Hz, LP: 160Hz (wollte ursprünglich 120, aber so gefällts mir besser

Frontsystem: HP: 100Hz

für die laufzeit vom sub hab ich nun vom reflexausgang, der zur heckklappe zeigt, erst zur klappe und von dort nach vorne gemessen.

der sub ist verpolt, ales andere spielt in gleicher phase.

trenn doch ma dei FS höher.

grad wenn kickbass und TMT nich gleiche chassis gleich verbaut sind solltest den kick von 80 bis 180-250 rum laufe lasse und drüber das FS so ab 200-300Hz. musste probiern.

OG carauTCohanZZ

am 18. Oktober 2006 um 0:31

@pietklokke: Phasenprobleme kann man mittels LZK gut in den Griff bekommen wenn sie aus einem Delay eines Teilsignals entstehen - dann ist die Phase dieser Teilsignale ja auch unterschiedlich wo sie zusammentreffen, hm?

Und genau das Phänomen hat man im Auto zwischen linker und rechter Seite immer da die linke halt viel näher am Fahrer ist. Und oft ist auch der Hochtöner nicht gleich weit vom Fahrer entfernt wie der Tieftöner - haste nochmal ein durch Delay erzeugtes Phasenproblem das man auch am Besten durch ein gleich grosses Delay auf dem anderen Kanal wieder behebt. Hat man erstmal alle Delays beseitigt dann hat man im Normalfall auch kein Phasenproblem mehr. Klar hat man im Übernahmebereich zwischen 2 Lautsprechern unterschiedliche Phase, aber das gleicht man ja aus indem man die -3dB Frequenz des Hoch- und Tiefpass gleich wählt. Ohne Phasenunterschied müsste man ja die -6dB Frequenz gleich wählen.

Delays mit "Phasendrehern" (Allpassfiltern) zu bekämpfen halte ich für komplett verkehrt - das wird nie gescheit funktionieren.

ma ne frage am rande: 0^ phasenverschiebung is klar, 180° sind acuh logisch, da ist die welle grad an der nulllinie gespiegelt. anstatt erst nach vorne, dann nach hinten, schwingt der LS bei 180° erst nach hinten, dann nach vorne.

Aber wie muss ich mir eine verschiebung dazwischen vorstellen? ist das dann nciht ein delay, das von der wellenlänge abhängt? verfälscht das nciht das klangbild, denn die wellenlänge hängt ja von der frequenz ab. somit hat man doch n unterschiedliches delay auf jeder frquenz?

und noch ne frage zum trennfrequenzen ausmessen, ich hab das jetzt mit meinem 0815 multimeter gemessen, mir kommt aber grad der gedanke, dass das die spannung ja in annahme eines 50Hz wechselstroms misst. kommt das trotzdem hin, wenn ich damit bei z.B. 160Hz messe, und dann 70% als -3dB annehme?

Hi !

 

Wenns soooo einfach wäre.

Den Woofer auf gar keinen Fall höher trennen. Damit wird er Ortbar. Also nicht auf die Vorgeschlagenen 100Hz !

Am besten wäre es wenn man sich das mal ansehen könnte. Allein die Montage der TMT und HT an sich kann schon eine verschiebung der Phase bewirken. Allein die Ausrichtung der Hochtöner.

Von daher würde ich zum FACHmann gehen. Ne Messung machen lassen damit man mal sieht in welchem Bereich die Probleme auftreten und dann ran an die Sache.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. phasenverschiebung, und die mittelchen dagegen.