ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Phantomspeisung??? und andere Fragen

Phantomspeisung??? und andere Fragen

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 18:53

Ich (absoluter Anfänger) würd gern a mal a paar grundlegende sachen fragen! Der Golf IV (Radio Beta) braucht ja bekanntlich Phantomspeisung! Etz wollt ich mal wissen, gibts ne Abkürzung für Phantomspeisung oder wie find ich raus ob des neue radio des verträgt oder ich nen Adapter brauch!

Vielleicht weis ja jemand ob des JVC -KD Lh 3101 Phantomspeisung verträgt!

Und was ich auch noch wissen will, angenommen ich kauf mir neue Frontboxen, will die aber net über den Amp laufen lassen sondern übern Radio, reichen dann die Kabel von der dicke?müsst eigentlich scho oder?

Und etz die letze frage, weis jemand ob der 12V Anschluß im Kofferraum vom Golf IV gut Verkabelt is? Für den Amp muss ich scho neu verkabeln oder?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was heisst, ob das JVC Phantomspeisung verträgt. Sagen wir es so: es wird keine haben und damit wird der Empfang wahrscheinlich nicht von bester Qualität sein. Die Phantomspeisung ist eine Art Antennenverstärker im Radio, die nur in VW Radios integriert ist (und ein paar anderen).

Wenn du die LSP übers Radio laufen lässt reichen die serienmäßigen Kabel.

Ein AMP braucht immer ein Kabel aus dem Motorraum. Kein anderes Kabel im Wagen ist sonst mit 50 Ampere abgesichert. Beim G4 ist das max. bei 30 Amp und das endet am Sicherungskasten. Also: neues Kabel verlegen!

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Nun zu deiner Frage:

also zum thema phantomspeisung...

innerhalb des antennekabels, ist NUR bei vw dachantennen eine innenliegende plus-seele, damit wird der in der dachantenne integrierte verstärker gespeist!

jedes vw radio (auch einige von blaupunkt) speisen strom in diese seele, wenn hier nun bei einem nachrüstradio kein strom mehr eingespeist wird ist das für das radio nicht schlimm, nur wird der empfang meist schlechter.

in diesem sinne baut man nun eine phantomspeisung (auch fernspeisung) ein, um den verstärker weiterhin mit strom zu versorgen.

jetzt verstanden?

am 10. Juli 2003 um 19:10

Phantomspeisung

 

Zitat:

Der Golf IV (Radio Beta) braucht ja bekanntlich Phantomspeisung! Etz wollt ich mal wissen, gibts ne Abkürzung für Phantomspeisung oder wie find ich raus ob des neue radio des verträgt oder ich nen Adapter brauch!

Also, Meyster hat nicht ganz unrecht, aber ein bisschen schon :).

Die Phantomspeisung wird durch die VW-Radios erzeugt und versorgt einen Verstärker in / an der Antenne mit Strom. Fehlt die Phantomspeisung, ist kein anständiger Empfang möglich. Du brauchst also entweder ein Radio, welches diese Phantomspeisung liefert oder einen entsprechenden Adapter (z.B. bei Mediamarkt zu kriegen oder bei Ebay). Dem neuen Radio kann das nicht schaden, da die Phantomspeisung ja fehlt.

Zum Gruß

 

Die Phantomspeisung ist die Stromversorgung, für den Verstärker, der in der Antenne sitzt, d.h. das Radio muß es nicht vertragen, es bekommt davon sowiso nichts mit, auch wenn du eine Adapter einbauen soltest. Wenn dein neues Radio keine Phantomspeisung unterstützt, brauchst du eben eine Phantomspeisung. Einfach an die Antenne dazwischen geschlossen und noch vom Radio den ´Automatischen Antenne´ Stromanschluß (meist auf PIN 5), und fertig!

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 19:17

Holla... hab ja scho gelesen das ihr recht schnell seit, aber so schnell...

Danke für eure Tipps! Ich werd mir dann mal so nen adapter kaufen, net das der empfang dann schlecht wird!:)

kauf den adapter bei vw!

is billiger!

oder probier es erstmal ohne adapter...

komischerweise funzt mein empfang mit nem kenwood receiver sehr gut. das gleiche radio hat in nem '99er G4 fast keinen sender reinbekommen?!

is unterschiedlich... ich hab mit meinem sony im g3 nur probleme, meinen adapoter hab ich hier, von vw, 12 euro bau ich die tage mal ein...

am 10. Juli 2003 um 20:55

und ich hab mich schon gewundert warum man in berlin nicht einen sender reinkriegt :o)......................

mein kennwood-cd-radio funktioniert OHNE phantom-adapter besser als mit. wenn ich den adapter dranstecke findet das radio höchstens den stärksten stadtsender und sonst nichts!

ohne adapter funktioniert alles tadelos

(Golf IV 03/99 1,4l)

d. h. Kennwood speißt wohl auch strom in die antennenleitung ein, durch den adapter wird dies wieder zunichte gemacht?

am 14. Juli 2003 um 13:04

Moin moin,

und wieder was gelernt. Ich habe mich immer gefragt warum der Émpfang mit dem ollen Alpha Radio :) besser war als mit Kenwood.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie der Adapter bezeichnet wird und was er ca. kostet? Bei der Teile Ausgabe meines VW Händlers sind die so blöde, die können einem nix raussuchen ohne eine Haargenaue Bezeichnung oder Teile Nr.

Vielen Dank und viele Grüße

ich hab die VW teilenummer da, hab mir das teil dort gerade vor ei paar tagen geholt...

ich guck nachher mal, dann psote ichs...

hier die teilenummer:

"Z 051 813" kostet ca. 12 EURO, einbauanleitung und so mach ich die tage mal...

kost übrigens ca. 12 euro... oder 8?! ich muss mal gucken...

Wo ist der Händler der nur 12€ nimmt ?

Ich war bei einem VW Händler.

Kostet 26€ ohne Mwst.

Sind die Unterschiede so groß ?

Hat den jemand für 12€ im Raum Mainz gesehen ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Phantomspeisung??? und andere Fragen