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phantomschwarz vs. brilliantschwarz

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:33

jetzt bin ich endlich sicher, dass ich den wagen doch in SCHWARZ und nicht in suzukagrau bestellen werde. und nun lese ich , dass phantomschwarz noch empfindlicher auf kratzer ist als brilliantschwarz.

- wie gross ist der unterschied grundsätzlich, wenn die beiden schwarz nebeneinander stehen?

- welche erfahrungen hast du als phantom- oder brilliantschwarz-besitzer im alltag gemacht?

herzlichen dank für eure hinweise

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

jetzt bin ich endlich sicher, dass ich den wagen doch in SCHWARZ und nicht in suzukagrau bestellen werde. und nun lese ich , dass phantomschwarz noch empfindlicher auf kratzer ist als brilliantschwarz.

- wie gross ist der unterschied grundsätzlich, wenn die beiden schwarz nebeneinander stehen?

- welche erfahrungen hast du als phantom- oder brilliantschwarz-besitzer im alltag gemacht?

herzlichen dank für eure hinweise

Beide sind gleich "empfindlich" was Kratzer angeht, das Phantomschwarz hat zusätzlich noch eine Perleffekt Schickt unter der Klarlackschicht, die dann eben die Kratzer besser überdeckt. Brillantschwarz is das tiefere (meiner Meinung nach auch das schönere) schwarz, aber man sieht wie gesagt die Kratzer etwas besser wegen der fehlenden Perleffektschicht.

Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Brillant gemacht, auch mit Waschanlagen hatte ich noch keine Probleme. Ich kann die Farbe nur empfehlen.

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

jetzt bin ich endlich sicher, dass ich den wagen doch in SCHWARZ und nicht in suzukagrau bestellen werde. und nun lese ich , dass phantomschwarz noch empfindlicher auf kratzer ist als brilliantschwarz.

 

- wie gross ist der unterschied grundsätzlich, wenn die beiden schwarz nebeneinander stehen?

 

- welche erfahrungen hast du als phantom- oder brilliantschwarz-besitzer im alltag gemacht?

 

herzlichen dank für eure hinweise

Hi Simon, also ich kann dir nur von Phantom abraten...Unser Nissan Murano (Basischwarz, kein Metallic) sieht nach 4 Jahren besser aus als mein S5 nach 2 Jahren....Ich hatte noch nie so einen empfindlichen Lack an einem Auto....Im "Waschanlagenthread" sind ein paar Kommentare von Usern, die auch ähnliche Erfahrungen gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

jetzt bin ich endlich sicher, dass ich den wagen doch in SCHWARZ und nicht in suzukagrau bestellen werde. und nun lese ich , dass phantomschwarz noch empfindlicher auf kratzer ist als brilliantschwarz.

- wie gross ist der unterschied grundsätzlich, wenn die beiden schwarz nebeneinander stehen?

- welche erfahrungen hast du als phantom- oder brilliantschwarz-besitzer im alltag gemacht?

herzlichen dank für eure hinweise

Beide sind gleich "empfindlich" was Kratzer angeht, das Phantomschwarz hat zusätzlich noch eine Perleffekt Schickt unter der Klarlackschicht, die dann eben die Kratzer besser überdeckt. Brillantschwarz is das tiefere (meiner Meinung nach auch das schönere) schwarz, aber man sieht wie gesagt die Kratzer etwas besser wegen der fehlenden Perleffektschicht.

Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Brillant gemacht, auch mit Waschanlagen hatte ich noch keine Probleme. Ich kann die Farbe nur empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:06

zusatzfrage: habt ihr "schwarz-fahrer" eure autos versiegeln lassen, als sie neu waren?

am 3. April 2009 um 9:07

Zuerst empfehle ich die Suche. Da gibt es schon so viele Threads zu dem Thema.

trotzdem noch mal meine Meinung hierzu:

Ich empfehle das Perleffekt-Schwarz, da es von beiden Schwarz-Tönen leichter zu pflegen und wesentlich unempfindlicher ist.

 

Die Nuance, die Phantom heller ist, sieht man nur, wenn beide nebeneinander stehen.

 

Ich sage immer: Brillant-Schwarz ist für den Showroom - das Phantom für die Straße :)

 

Nachtrag: Ich hatte schon beide Farben an Audis - kann das also gut beurteilen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit brillantschwarzen Audi's berichten. Früher oder später hat man halt diese feinen Kratzer im Lack, wenn man durch Waschstraßen fährt. Da macht es auch keinen Unterschied ob es Textil- oder Bürstenwaschanlagen sind. Bei Phantomschwarz sind diese Kratzer wohl etwas schlechter wahrzunehmen. Trotzdem würde ich immer wieder dieses Brillantschwarz wählen, da diese Farbe wirklich schwarz ist. Das sieht man wenn zwei Autos nebeneinander stehen. Phantomschwarz sieht immer irgendwie... nun ja, einen Tick unreiner...irgendwie schmutziger aus.

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

zusatzfrage: habt ihr "schwarz-fahrer" eure autos versiegeln lassen, als sie neu waren?

nein, habe keine Versiegelung. Werde das aber mal in Erwägung ziehen. Bis jetzt bin ich wie gesagt mit dem Lack zufrieden. Hatte aber die gleichen Überlegungen wie du und habe mich dann für das Brillant entschieden und bereue es nicht.

Guck auch mal hier rein.

Gruß

Ich habe auch einen phantomschwarzen A5. Davor einen 4 Jahre alten ebonyschwarzen 8E. Nach meiner Empfindung sah der Lack nach 3 Monaten schlechter aus, als der des 4 Jahre alten A4. Damit meine ich nicht die feinen Haarlinienkratzer durch Autowäschen, sondern matte Flecken im Lack durch diverse Umwelteinflüsse. Ich kann bestätigen, dass der neue Lack extrem empfindlich ist. Das hat mich im letzten Jahr dazu veranlasst, mich schriftlich an Audi zu wenden. Das führte dann zu einem längeren Telefonat mit Ingolstadt.

 

Man hat mir versichert, dass sich technisch der Lack weiterentwickelt hat und verbessert wurde. Die Umweltverträglichkeit hat keinen Einfluss auf die Lackqualität, da die Klarlackschichten nach wie vor nicht auf Wasserbasis sind. Audi ist sich der steigenden Kundenanfragen hinsichtlicht Lackschäden bewusst. Man schiebt es auf die steigenden Umweltbelastungen, z.B. Schadstoffe im Vogelkot. Ich habe extreme Probleme mit Insektenresten, Vogelkot und Baumsaften/-harzen. Meine Ansicht zur Empfindlichkeit hat man mit dem neuen Wagen begründet, man schaut einfach genauer hin. Mein Lack wird regelmäßig geschützt, gebracht hats nichts. Die Flecken kommen trotzdem und lassen sich nur rauspolieren (Abtragen der Klarlackschicht). Es folgten einige technische Erklärung des Lackaufbaus und seiner Eigenschaften, z.B. der Oberflächenveränderung beim Einschlag eines Insekts bei Tempo 200. Darf ich halt nicht so schnell fahren :rolleyes:

 

Nettes Gespräch, wie immer, gebracht hat es (wie immer) nichts ...

am 3. April 2009 um 9:45

Noch ein Nachtrag von mir: Den mit Abstand besten Lack hatte mein letzter TT - der wurde in Individuallackierung schwarz Perleffekt geliefert. Nach drei Jahren sah der TT immer noch aus wie frisch aus dem Showroom.

Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder einen Individuallack haben. Möglicherweise wird der anders oder besser verarbeitet?

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Noch ein Nachtrag von mir: Den mit Abstand besten Lack hatte mein letzter TT - der wurde in Individuallackierung schwarz Perleffekt geliefert. Nach drei Jahren sah der TT immer noch aus wie frisch aus dem Showroom.

Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder einen Individuallack haben. Möglicherweise wird der anders oder besser verarbeitet?

...das ist aber ein interessanter ansatz! kann es grundsätzlich nicht nur am lack, sondern auch an der verarbeitung (wird individuallack "anders" aufgetragen?) liegen?

Interessant finde ich auch die Option, das Fahrzeug unmittelbar nach der Auslieferung mit einer transparenten Schutzfolie folieren zu lassen. Die ist dann auch für Waschanlagen geeignet und kann sogar poliert werden. Ist die Oberfläche nach einigen Jahren dann wirklich mal "abgenutzt", kommt die Folie ab und man foliert den vollständig konservierten Lack einfach neu. Finde ich bei den empfindlichen schwarzen Lackierungen sehr interessant. Seit die Autohersteller im Rahmen der EU Richtlinien auf Wasserlacke umgestellt haben, ist das Thema Lackierungen ein wirklich leidiges und - meiner Meinung nach - frustrierendes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Noch ein Nachtrag von mir: Den mit Abstand besten Lack hatte mein letzter TT - der wurde in Individuallackierung schwarz Perleffekt geliefert. Nach drei Jahren sah der TT immer noch aus wie frisch aus dem Showroom.

Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder einen Individuallack haben. Möglicherweise wird der anders oder besser verarbeitet?

...das ist aber ein interessanter ansatz! kann es grundsätzlich nicht nur am lack, sondern auch an der verarbeitung (wird individuallack "anders" aufgetragen?) liegen?

Nach meinem Wissensstand, wird Individuallack nicht anders aufgetragen, als normale Lackierungen.

am 3. April 2009 um 11:13

Was mich am Phant.-schwarz ärgert ist (schon oft erwähnt) dass er sich schlecht polieren lässt und auch danach nie richtig spiegelglänzend ist .

Als ob er einen Dauerschleier hätte.....sowas habe ich vorher noch nie erlebt bei meinen anderen Autos :( und dafür noch mehr Geld ausgeben ? *grübel*

Ich würds nicht mehr tun.....

 

am 3. April 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Was mich am Phant.-schwarz ärgert ist (schon oft erwähnt) dass er sich schlecht polieren lässt und auch danach nie richtig spiegelglänzend ist .

Als ob er einen Dauerschleier hätte.....sowas habe ich vorher noch nie erlebt bei meinen anderen Autos :( und dafür noch mehr Geld ausgeben ? *grübel*

Ich würds nicht mehr tun.....

Andersrum ist es so, dass man beim Brillantschwarzen jeden noch so kleinen getrockneten Tropfen, jede Fliege, jeden Haarkratzer und Pollenstaub extrem sieht. Das hat mich immer geärgert - und deshalb würde ich nur noch Perleffekt-Lacke nehmen.

Und nun? :)

Themenstarteram 3. April 2009 um 12:27

Zitat:

 

Und nun? :)

...bin ich gleich weit wie vorher :rolleyes:

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