ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaetonmenal günstigen W12 erstanden

Phaetonmenal günstigen W12 erstanden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. November 2019 um 15:39

Ahoi zusammen,

nachdem ich mich schon eine Weile nebenher für die D Platform interessierte und auch einiges über die Schwachstellen erfuhr habe ich letzten Freitag spontan einen phaetonmenal günstigen 03er W12 in einem optisch sehr guten Zustand aus einem Car-Lot erstanden.

Schon auf den Anzeigenbildern war gut zu erkennen das der Fahrerfussraum nass war und das Fahrzeug wurde als "Läuft nicht" angeboten, die Austattung passte und da der Zustand sehr gepflegt war habe ich zugeschlagen.

Nach einem rabiaten Transport stand er dann am Tag darauf in der Werkstatt wo ich dann erst einmal provisorisch 2 Batterien reingeklemmt habe (erst links dann rechts ;) ) , alle Sicherungen durch gecheckt und mit VCDS ausgelesen habe.

Schnell war klar das es nur eines sein kann nämlich das gute KESSY wie immer, also Teppiche raus und siehe das Steuergerät aus 2013 ab gesoffen, ergo war hier schon jemand hat den Fehler behoben aber die Ursache nicht beseitigt :rolleyes:

Hier sollten jetzt eigentlich Bilder von STG sein aber die findet ihr im Anhang :D

 

Da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß ob die Maschine überhaupt läuft, und wenn ja wie, sowie ich noch nicht unter den Wagen schauen konnte oder sonstige Gerätschaften getestet habe muss das Projekt aktuell auf einem schmalen Taler gehalten werden.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die "günstigere" Gebraucht variante zu nehmen auch wenn mir eine Neulösung lieber wäre, nicht auszuschließen das man bei einem erfolgreichen fix nicht darauf zurückkommt.

Während das STG derweil unterwegs ist und die Teppiche zum trocknen im warmen liegen habe ich gestern versucht die eigentliche Leckage zu orten, der Wasserkasten läuft einigermaßen gut ab ist aber verdreckt und über das Plastikschild unter der Windschutzscheibe dringt Wasser über alle Anbauten rein.

Was mich etwas verwundert ist das auf der Fahrerseite das Wasser wohl hinterm Radhaus ausläuft ob das ein Notausgang vom Wasserkasten ist weiß ich nicht.

Auch habe ich mit Hilfe ein eher untauglichen Endoskopkamera tief hinter/über dem Sicherungskasten eine tropfende Gummitülle gefunden, ich vermute mal es sich um den Bowdenzug der Haube handelt denn im Wasserkasten selbst befindet sich ein ähnliches Teil unter dem Abfluss des Schiebedachs, und dazwischen ein gelber Platiknöppel mit unbekannter Funktion.

Da ich den Prozess live streame habe ich von gestern ein Video zusammengeschustert welches die Problemstellen zeigen soll evtl. hat hier ja noch jemand eine Idee wo man genauer hinschauen sollte.

Wasserkasten fluten / Mitschnitt

Was kommt als nächstes ?

Als ersten Schritt warte ich nun gespannt auf das KESSY mit ein wenig glück habe ich das morgen nachmittag wieder, ich bin guter Dinge das der Wagen damit anspringt so das ich ihn auf eine Hebebühne bekomme um ihn genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Was weiter mit ihm geschieht hängt davon ab ob er erhaltenswert ist oder nicht, bisher konnte ich nur einen defekten Sonnendachschalter und eine feuchte Heckleuchte ausmachen damit wird es aber in dieser Preisklasse wohl kaum bleiben :D

Disclaimer: Dieser Artikel soll niemanden animieren sich einen billigen Luxusschlitten aus irgendwelchen Hinterhöfen zu kaufen ! Solche Moves sind maximal dämlich und können eine Menge Geld kosten.

Ich weiß (halbwegs) was ich tue und bin mir der Risiken voll umfänglich bewusst also bitte..

Nicht zuhause nachmachen ;)

Greetz

Stg01
Stg02
Stg03
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 15:26

Ahoi zusammen,

nachdem ich nun Sonntag noch schnell auf der Bühne war um den Untergrund zu checken will ich hier noch über die gewonnen Erkenntnisse berichten.

Wie schon zu erwarten war hat der rabiate Transport seine Spuren hinterlassen, die vorderen Plastikabdeckungen sehen gut mitgenommen aus dank der Aktion, sind aber noch rettbar.

Ein kleines Alublech wurde beschädigt sowie das Drahtgeflecht am rechten Flexrohr, es ist soweit alles dicht also auch kein wirkliches Problem.

Die Ölwanne ist feucht aber tropft nicht ab, der Automat ist trocken und auch sonst keine Lecks zu finden.

Die innere Achsmanschette vorne links ist ölfeucht weist aber keine risse etc. aus hier ist wohl die Klammer nicht 100% dicht, definitv etwas was man sich beizeiten darum kümmern muss.

Wie im letzten Post schon erwähnt sind die oberen Querlenker über ihrem Limit und gehören getauscht, ebenso wie die beiden Koppelstangen ansonsten sind von unten her keine weiteren Auffälligkeiten ausser das jemand die Kabel zur Verschleissanzeige der hinteren Bremsen kurz geschlossen hat. :confused:

Soweit so gut habe ich mittlerweile auch genauere Information erhalten was an dem Wagen so alles repariert wurde zumindest bis zum Jahre 2013 als er noch bei VW war.

Von da an ist nichts mehr nachvollziehbar ausser das im 15 die Felgen drauf kamen und er durch die MFK (TÜV) Prüfung ging und verkauft wurde bis er Ende 18 wieder abgemeldet worden ist und wohl seither da stand wo ich ihn weggeholt habe.

Auch habe ich keinerlei Kilometerstände zwischendrin welche die 150tkm glaubhaft machen würden, 30tkm in 8 Jahren sind jetzt für so ein Fahrzeug vermutlich nicht ungewöhnlich respektive kann ich mir gut vorstellen das es eine weile dauert für einen Händler sowas wieder vom Hof zu bekommen wodurch lange Standzeiten entstehen können.

Was bleibt noch zu tun bevor es endlich ans schrauben gehen kann ?

- Es gibt noch einen electric Gremlin d.h. er hat einen (oder mehrere?) stille Stromfresser welche die Batterie innert Tagesfrist leer saugt. Hier werde ich zuerst per VCDS mal einen check durchführen mit Hauptaugenmerk auf die Berührungssensoren in den Türgriffen (diese wurden 08 schon einmal gewechselt hier habe ich aber keine genaue Info welche) sollten sich diese als defekt erweisen werden sie einfach abgepinnt das ist eine Funktion welche man nicht zwingend haben muss.

Da der Drehschalter am Sonnendach defekt ist (hängt locker in seiner Halterung) werde ich den Sicherheitshalber mal abhängen nicht das es da ein Problem gibt, auch muss ich mir was für abgeklemmten Kabel an den hinteren Bremsen einfallen lassen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese dauerhaft Strom beziehen.

Dann wären da noch die Sensoren G62 und G83 welche das Thermostat verwirren, hier kann ich mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig defekt sind evtl. handelt es sich hierbei um ein Massenproblem oder ähnliches (In 2004 wurde der Motor aus-eingebaut evtl. sind hier Verbindungen korrodiert).

Alles in allem werde ich eine Ruhestromprüfung durchführen und sehen was dabei weiteres rauskommt.

- Mechanisch gesehen ist da noch das jaulen im Riementrieb, hier werde ich in Servicestellung gehen und checken wo das herkommt evtl. liegt hier ja auch irgendwo das Problem des Heizkreislaufs begraben.

In einem zweiten Schritt werde ich auch den Ventildeckel rechts mal runternehmen und checken wie es dort ausschaut (Das klackern beim ersten Start kam von dieser Seite) und in diesem Zuge gleich die Dichtung welche am schwitzen ist austauschen.

Je nach Komplexität werde ich dort auch gleich eine Kompressionsprüfung durchführen um sicher zu gehen das hier auch alles in Ordnung ist, falls das hier schon mal jemand gemacht hat wäre ich froh um einige Tipps oder Infos hierzu.

Wenn sich dort alles als gut darstellt mache ich mich an die Querlenker, hinteren Bremsklötze (die jetzigen sehen fast neu aus sind aber ohne Verschleissanzeige) und den großen Service sowie 4 vernünftige reifen das auch die MFK (TÜV) wieder Freude hat.

Ich hab's nicht eilig und sowieso zu wenig Zeit darum kann das alles noch etwas dauern :D

Greetz

 

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Sensorleitungen der Griffe zum Kessy, Pin-Nr am Stecker und die Farben:

HR 10 vi/gn

HL 11 vi/bl

VR 12 gr/gn

VL 13 gr/bl

LG Günther (alias "Gerhard")

Nachtrag: wenn die Griffe die Fehlerursache für leergelutschte Batterie sind

dann alle vier Leitungen durchtrennen, dann tritt Busruhe ein. Die Batterie bleibt voll

 

Türöffnen geht nun wie folgt:

am Außengriff ziehen weckt das Kessy auf (vorher hat es gereicht den Griff zu berühren)

nochmaliges ziehen öffnet die Tür.

Sensortasten-belegung-kessy

Willkommen im Phaeton Forum auf Motor-Talk.

Das kann ja noch ne spannende Geschichte werden mit Deinem W12.

Ich sehe dem Fortgang gerne zu :)

LG

Udo

Viel Freude bei deinem Projekt und denk immer dran: No risk, no fun ;)

Zitat:

@HerpvanDerpsten schrieb am 22. November 2019 um 16:39:24 Uhr:

Solche Moves sind maximal dämlich und können ...

Mit der Aussage und dieser Einstellung bist Du hier aber mal sowas von genau richtig. Wir sind nämlich unterm Strich alle ein bisschen Bluna....manche mehr, manche weniger.:D

Willkommen und hoffentlich viel Glück bei Deinen Plänen.

Gruss

Jens

Viel Freude! die wird sich bei Deinem Tempo sicherlich bald einstellen! ...und R E S P E K T vor dem „Projekt“! Gruß aus B

Nette Wasserspiele und tolles Projekt, Viel Erfolg und viel Spaß damit !

Gruß aus R

Tolles Projekt !

Falls Du Informationen / Unterstützung / Ideen / Trost benötigst : Bei uns bist Du richtig !

Willkommen bei den Phaeton-Bekloppten ;-)))

Zu dem Wasserablauf hinter dem Radhaus :

Da ist wohl der entsprechende Abdeckstopfen der Original-GMD-Montagehalterung undicht.

Das sind jeweils die äußersten Stopfen hinter dem vorderen beziehungsweise vor dem hinteren Radlauf (also insgesamt vier) und gleichzeitig die einzigen Punkte, unter denen der Phaeton von unten ohne Karosserieverformung angehoben werden darf !

Dieser Defekt passiert durch nicht unbedingt fachmännisches Aufbocken. Normalerweise sollte der Phaeton gerade in dem Schleuderbereich hinter den Vorderrädern dicht sein ! Daher bitte alle Stopfen prüfen und ggf. erneuern....

Grüße

Tron

Themenstarteram 28. November 2019 um 18:25

Ahoi zusammen,

danke für die netten Worte o/

Letzten Samstag kam dann doch eher überraschend das KESSY wieder an, angesteckt, schlüssel 2x gedreht und siehe da die Maschine läuft :eek:

Anfangs noch etwas schwerfällig und mit einem klappernden Hydro was sich aber mit dem anpassen des Ölstands schnell beruhigte und nachdem er das erste Mal auf Temperatur kam war davon auch nichts mehr zu vernehmen.

Danach wurde der Wagen dann umgedreht und in Jack Mode gebracht wo er dann die letzen 5 Tage stand während ich im Ausland war, ich konnte keine signifikante Änderung der Höhe feststellen derweil was mir ein gutes Zeichen scheint.

Ich habe dann heute mittag direkt Tagesschilder geholt für eine Probefahrt die soweit auch ganz zufriedenstellend verlief, keine Fehler außer den Reifendrucksensoren die vermutlich für die ach so tollen Aftermarket Felgen mit chinesium Reifen "Stillgelegt" wurden.

Leider konnte ich heute noch nicht auf die Bühne das holen wir dann am Sonntag nach, was mich auch zum ende der guten Nachrichten bringt denn wir haben da bisher auch einige "schlechte" ;)

Angefangen beim ersten Start als der Hydro klapperte was auf einen wesentlich zu niedrigen Ölstand zurück zu führen war, kam auch bald das Check Engine Light welches mit mitteilte das die Sensoren G62 und G83 wohl verwirrt sind, ich vermute hier das es das besonders günstige Thermostat gescherbelt hat da der Lüfter für den kleinen Kreislauf nach dem ausschalten noch einige Minuten nachkühlen, ich kann auch im Wasserbehälter kaum Bewegung im Kühlmittel ausmachen evtl. liegt es ja auch "nur" an der Wasserpumpe.

Was mich auch gleich zum Riementrieb bringt der beim ersten Kaltstart heute wie in diesem Video gut zu hören ist unter einigem gejaule der Servopumpe erstmal einen Schrecken eingejagt hat, was sich aber sofort wieder beruhigte und auch nach mehreren Starts nicht wieder vorkam. Da werde ich aber Sonntag definitiv genauer hinsehen müssen was da passiert.

Allgemein ist die Lenkung etwas "schwammig" und gefühlt aus der Spur, knackt und klappert jedoch nicht beim fahren hier sagt mir mein Gefühl das es auf die Reifen zurück zu führen ist, mehr sehe ich aber auch hier erst wenn ich ihn auf der Bühne habe.

Wies weiter geht sehen wir dann Sonntag bis anhin lasse ich euch hier noch ein zweites Video wie er im warmen Zustand anspringt und instant schnurrt wie er (vermutlich) sollte =)

Greetz

P.S.: Falls jemand Interesse an einem Satz BARRACUDA Stiletto Rosso T975 in 8,5x19 ET32 hat würde gegen einen Satz Original Phaeton Felgen tauschen ;)

Img-20191123

Sehr schön zu lesen wenn es das nur war und du somit Freunde am fahren hast.

Zitat:

@HerpvanDerpsten schrieb am 28. November 2019 um 19:25:45 Uhr:

...

Ich habe dann heute mittag direkt Tagesschilder geholt für eine Probefahrt die soweit auch ganz zufriedenstellend verlief, keine Fehler außer den Reifendrucksensoren die vermutlich für die ach so tollen Aftermarket Felgen mit chinesium Reifen "Stillgelegt" wurden.

...

P.S.: Falls jemand Interesse an einem Satz BARRACUDA Stiletto Rosso T975 in 8,5x19 ET32 hat würde gegen einen Satz Original Phaeton Felgen tauschen ;)

Hallo,

tauschen will ich nicht, eher VERKAUFEN... ich habe einen Satz MEGARA hier mit Sommerbereifung. Der Satz in auch im Basar feil geboten, hier der Link zu Ebay KZ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1238810101-223-6296

Themenstarteram 30. November 2019 um 16:22

Ahoi zusammen,

das mit den Rädern hat sich erledigt ich habe mir heute bei Facebook im Marketplace 4 Challenge 8,5x18 besorgt für einen schmalen Taler die haben zwar auch chinesium Winterreifen drauf dafür stimmen sie mit dem Auslieferungszustand überein und der Wagen sieht gleich um Welten besser aus :D

Da ich wieder ungeduldig bin habe ich das ganze in der garage auf Boden gemacht, was ein Krampf, die 19er hatten Distanzscheiben sowie Zentrierringe drauf die natürlich festgegammelt waren.

Zu meinem Glück hatte ich noch die Orginalschrauben im Kofferraum auch wenn das Felgen schloss unauffindbar ist bin ich soweit zufrieden mit der Aktion.

Was nicht so schön ist (aber womit zu rechnen war bei einem VAG Produkt) ist, das die Querlenker teils ausgenudelt sind und die Koppelstangen auf beiden Seiten zermalen, ansonsten ist soweit alles trocken die Achs- sowie Lenkmanschetten sind in gutem Zustand und die Dämpfer zeigen auch keine Schwäche.

Bei der Bremse haben rundherum alle genügend Fleisch auf den Scheiben, wie den Belägen und die Leitungen sehen nicht porös aus.

In Summe erstmal nichts was ein Paket von Meyle nicht fixen könnte

Morgen früh dann mal auf die Bühne und Däumchen drücken das dort nichts übles bei rumkommt :D

Greetz

Img-20191130

Macht Spaß, Dir virtuell über die Schulter zu schauen. Ich könnte sowas nicht, schon gar nicht bei so einem komplexen Auto, Hut ab!

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 15:26

Ahoi zusammen,

nachdem ich nun Sonntag noch schnell auf der Bühne war um den Untergrund zu checken will ich hier noch über die gewonnen Erkenntnisse berichten.

Wie schon zu erwarten war hat der rabiate Transport seine Spuren hinterlassen, die vorderen Plastikabdeckungen sehen gut mitgenommen aus dank der Aktion, sind aber noch rettbar.

Ein kleines Alublech wurde beschädigt sowie das Drahtgeflecht am rechten Flexrohr, es ist soweit alles dicht also auch kein wirkliches Problem.

Die Ölwanne ist feucht aber tropft nicht ab, der Automat ist trocken und auch sonst keine Lecks zu finden.

Die innere Achsmanschette vorne links ist ölfeucht weist aber keine risse etc. aus hier ist wohl die Klammer nicht 100% dicht, definitv etwas was man sich beizeiten darum kümmern muss.

Wie im letzten Post schon erwähnt sind die oberen Querlenker über ihrem Limit und gehören getauscht, ebenso wie die beiden Koppelstangen ansonsten sind von unten her keine weiteren Auffälligkeiten ausser das jemand die Kabel zur Verschleissanzeige der hinteren Bremsen kurz geschlossen hat. :confused:

Soweit so gut habe ich mittlerweile auch genauere Information erhalten was an dem Wagen so alles repariert wurde zumindest bis zum Jahre 2013 als er noch bei VW war.

Von da an ist nichts mehr nachvollziehbar ausser das im 15 die Felgen drauf kamen und er durch die MFK (TÜV) Prüfung ging und verkauft wurde bis er Ende 18 wieder abgemeldet worden ist und wohl seither da stand wo ich ihn weggeholt habe.

Auch habe ich keinerlei Kilometerstände zwischendrin welche die 150tkm glaubhaft machen würden, 30tkm in 8 Jahren sind jetzt für so ein Fahrzeug vermutlich nicht ungewöhnlich respektive kann ich mir gut vorstellen das es eine weile dauert für einen Händler sowas wieder vom Hof zu bekommen wodurch lange Standzeiten entstehen können.

Was bleibt noch zu tun bevor es endlich ans schrauben gehen kann ?

- Es gibt noch einen electric Gremlin d.h. er hat einen (oder mehrere?) stille Stromfresser welche die Batterie innert Tagesfrist leer saugt. Hier werde ich zuerst per VCDS mal einen check durchführen mit Hauptaugenmerk auf die Berührungssensoren in den Türgriffen (diese wurden 08 schon einmal gewechselt hier habe ich aber keine genaue Info welche) sollten sich diese als defekt erweisen werden sie einfach abgepinnt das ist eine Funktion welche man nicht zwingend haben muss.

Da der Drehschalter am Sonnendach defekt ist (hängt locker in seiner Halterung) werde ich den Sicherheitshalber mal abhängen nicht das es da ein Problem gibt, auch muss ich mir was für abgeklemmten Kabel an den hinteren Bremsen einfallen lassen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese dauerhaft Strom beziehen.

Dann wären da noch die Sensoren G62 und G83 welche das Thermostat verwirren, hier kann ich mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig defekt sind evtl. handelt es sich hierbei um ein Massenproblem oder ähnliches (In 2004 wurde der Motor aus-eingebaut evtl. sind hier Verbindungen korrodiert).

Alles in allem werde ich eine Ruhestromprüfung durchführen und sehen was dabei weiteres rauskommt.

- Mechanisch gesehen ist da noch das jaulen im Riementrieb, hier werde ich in Servicestellung gehen und checken wo das herkommt evtl. liegt hier ja auch irgendwo das Problem des Heizkreislaufs begraben.

In einem zweiten Schritt werde ich auch den Ventildeckel rechts mal runternehmen und checken wie es dort ausschaut (Das klackern beim ersten Start kam von dieser Seite) und in diesem Zuge gleich die Dichtung welche am schwitzen ist austauschen.

Je nach Komplexität werde ich dort auch gleich eine Kompressionsprüfung durchführen um sicher zu gehen das hier auch alles in Ordnung ist, falls das hier schon mal jemand gemacht hat wäre ich froh um einige Tipps oder Infos hierzu.

Wenn sich dort alles als gut darstellt mache ich mich an die Querlenker, hinteren Bremsklötze (die jetzigen sehen fast neu aus sind aber ohne Verschleissanzeige) und den großen Service sowie 4 vernünftige reifen das auch die MFK (TÜV) wieder Freude hat.

Ich hab's nicht eilig und sowieso zu wenig Zeit darum kann das alles noch etwas dauern :D

Greetz

 

 

 

Sehr detaillierter Bericht. Top!

Danke :)

Nach dem durchlesen habe ich nicht nur eine gute Vorstellung von Zustand deines W12 bekommen, sondern kann auch sehr gut deine Fähigkeiten einschätzen. Beides gibt mir eine durchaus realistische Hoffnung, das der Bestand bald um ein sehr gut gepflegtes Exemplar reicher wird.

Das macht mir Freude!

Danke dafür und viel Glück bei der Arbeit. :D

PS:

Meine Grifsensoren sind duch die Hilfe von Gerhard auch abgetrennt (im Fussraum - da ist es am einfachsten und ale vier gleich in einem Zug), seitem ist 100% Stromruhe und öffnen mit zwei Türgriffzügen klappt auch tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaetonmenal günstigen W12 erstanden