ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton W 12 6.0

Phaeton W 12 6.0

Themenstarteram 2. September 2005 um 17:11

Unser Nachbar fährt seit einem Monat einen Phaeton davor S 500. Um welches Modell handelt es sich er hat 4 Auspuffe und ganz bescheidene Felgen. richtig hässlich für einen Phaeton fährt er einen W 12 ? oder kann es auch ein W 8 sein? Ich kann mir kaum vorstellen das er einen W 12 fährt da er vorher auch nur einen S 500 gefahren ist!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Haste das beobachtet mit dem Spionierfernglas am Küchenfenster , oder vielleicht sogar per Nachtsichtgerät?

Mach dir nicht soviel Gedanken über Anderleuts Autos , das kommt voll als Neid rüber.

Sieh lieber zu , das du pfiffiger oder erfolg (reicher) bist oder wirst als dein Nachbar , dann kannste dir auf dem 600er oder W12er schickere Felgen leisten, die dann deinem Geschmack entsprechen.

Grüße

dsu

Themenstarteram 2. September 2005 um 17:57

also fährt er den Phaeton W12

am 2. September 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von sportcoupe evol

also fährt er den Phaeton W12

Also wenn er 4 Auspuffrohre hat ist es anzunehmen.

Tja, Maedels, der Teil des Stoßfängers mit dem Ausschnitt kostet 650 Euro, oder waren es 900 ?? Oaci weiss da mehr, der hat seinen V10 auf 4 Rohre umgerüstet. Alternativ kann man auch die Stichsäge nehmen ...

Gruss

gmduser

Themenstarteram 2. September 2005 um 20:30

danke dir E 46 ich dachte es gibt auch einen W 8 orginal mit 4 Auspuffen

Die Auspuffblenden sind alle ohne direkte Verbindung zum Auspufftopf und können entsprechend ausgetauscht werden. Deshalb kann man einen Motor nicht sicher erkennen.

Lediglich an 16"- oder 17"-Felgen kann man erkennen, daß es kein V10 oder W12 sein kann.

Sonst hilft nur ein Blick unter die Motorhaube...

... bei näherer Betrachtung in dieBlenden oder unter die Heckschürze erkennt man auch, dass die Auspuffendrohre bei den V6 und beim V10 TDI direkt dem Boden zugerichtet ist.

Beim Gas geben blasen diese die Straße frei :D

Oder rückwärts gefahren sind diese als allradgetriebene Schneeräumfahrzeuge einsetzbar :D

Beim V8 und W12 sind die Endrohre eher zur Blende gerichtet, soweit ich informiert bin, aber nicht direkt mit den Auspuffblenden verbunden.

Grüße

aci

Die Blenden am W12 haben nicht nur Designfunktion sondern sollen den Abgasstrahl führen und damit auch die Wärme von der Schürze fernhalten. Andernfalls würde diese schmelzen. Hab das schon an Fahrzeugen ohne Blende, also die nur mit Loch in der Schürze gefahren sind gesehen! Unter genauerer Betrachtung ist beim W12 ist ein ovaler Ausströmer am Endtopf zu entdecken. Was am meisten stört das man den Ruß an den Endstücken regelmäßig abwischen muss bevor dieser sich in den Chrom einbrennt. Das betrifft aber alle Fahrzeuge mit verchromten Endrohren.

mfg

**********

am 3. September 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von marsianer42

Die Auspuffblenden sind alle ohne direkte Verbindung zum Auspufftopf und können entsprechend ausgetauscht werden. Deshalb kann man einen Motor nicht sicher erkennen.

Lediglich an 16"- oder 17"-Felgen kann man erkennen, daß es kein V10 oder W12 sein kann.

Sonst hilft nur ein Blick unter die Motorhaube...

Na ja, nicht ganz richtig, auch die 18 - Zöller passen auf V6 und V8. Ganz sicher erkennt man das an der Farbe der vorderen Bremssättel. Die 18" Bremsanlage der beiden Großen hat schwarze, 16" und 17 " haben silberne Sättel. Ansonsten Haube auf, Hosen runter :D

Gruss

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von **********

Die Blenden am W12 haben nicht nur Designfunktion sondern sollen den Abgasstrahl führen und damit auch die Wärme von der Schürze fernhalten. Andernfalls würde diese schmelzen. Hab das schon an Fahrzeugen ohne Blende, also die nur mit Loch in der Schürze gefahren sind gesehen! Unter genauerer Betrachtung ist beim W12 ist ein ovaler Ausströmer am Endtopf zu entdecken. Was am meisten stört ist das man den Ruß an den Endstücken regelmäßig abwischen muss bevor dieser sich in den Chrom einbrennt. Das betrifft aber alle Fahrzeuge mit verchromten Endrohren.

mfg

**********

Hallo!

Genau so habe ich das auch gesehen. Bei uns fährt einer einen W12 in der Nähe und wenn man sich die Auspuffrohre genauer anguckt dann sieht man am unteren Ende eine schwarze Rußschicht. Meines wissens sollen die Rohre auch mit Klappen bestückt sein.

Gruß

Leon

Nein, beim Phaeton sind keine Klappen drin, die hat nur der Bentley.

Gruss

gmduser

Am sichersten kann man die Motorisierung an einen geparkten Phaeton anhand des Getriebewahlhebels feststellen. Praktischerweise ist der in P-Stellung so gerichtet, daß an dem Griff ein Metallschildchen deutlich sichtbar ist. Dort steht V6, V8, V10 oder W12.

Hallo!

Ich finde, dass ist dann immer sehr schwer zu erkennen. Man kann das nur dann erkennen, wenn man die Hände an die Scheibe nimmt, damit die nicht spiegeln.

Gruß

Leon

am 4. September 2005 um 7:28

Dann doch lieber die Variante mit den Bremssätteln. Oder was auch ein Indiz ist: V10 und W12 haben serienmässig helles Dämmglas statt Grünglas verbaut, zu erkennen am 'IR' im Stempelaufdruck der Scheibe. Natürlich kann man das optional ordern, aber die Schalthebelplatte ist auch schnell gewechselt.

Gruss

gmduser

Deine Antwort
Ähnliche Themen