ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Versicherung

Phaeton Versicherung

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 10:16

Hallo,

habe letzte Woche meinen Leasingvertrag für einen Phaeton V6 TDI unterschrieben. Der Händler hat mir seine VW Versicherung angeboten, und hat besonders auf das Gap-Risiko hingewiesen. Es sei enorm wichtig diesen Schutz zu haben meinte er. Meine favorisierte Versicherung trägt dieses Risiko nicht.

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem zusätzlichen Schutz?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

guckst Du:

http://www.tippscout.de/...p-deckung-f%FCr-leasing-auto_tipp_2696.html

Auf jeden Fall nehmen. Sonst wirds teuer. Die VVD Versicherung vom freundlichen ist eigentlich ganz gut und nicht zu teuer.

Hallo,

die GAP Versicherung ist beim Phaeton aufgrund des hohen

Wertverlustes und den niedrigen Leasingraten absolut zu empfehlen.

Die GAP Versicherung sichert dir zusätzlich im Falle des Totalverlustes (Totalschaden,Diebstahl,Brand usw.) die Differenz Zwischen Zeitwert und kalkulertem Leasigwert ab.

Beispiel : Phaeton Kilometerleasing 36Monate , 32500km im Jahr, Monatsrate € 900,- , Listenneupreis €86000,-.

Nach 24 Monaten ist der Wagen Totalschaden :

Restwert ca € 47000,- zahlt die normale Versicherung,

kalkulierter Leasingwert € 86000,- minus 24 x € 900,-(Monatsrate) = € 64400,-. Die Differenz von € 17400,- zahlt die GAP Versicherung und nicht du.

Die von VW angebotene Versicherung läuft über die Allianz,

in meinem Fall wollte VW € 1508,- pro Jahr haben und die Allianz nur € 1148,- (KH,VK,GAP).Die GAP ist ein Zusatz und kostet ca.6%-7% der Versicherungssumme.

Ich würde sie beim Phaeton immer Abschliessen.

Gruß

Hallo die VVH übernimmt auch das GAP Risiko.

Gruß

Uwe

am 1. Dezember 2005 um 13:29

als Neubesteller hatte ich auch bei der DA Direkt angefragt : 780 Euro (Haftpfl.+Kasko) für den Phaeton (40%). ABER : kein GAP, auch nicht gegen Zuschlag!

Schade eigentlich: ich werde nochmal weiter suchen!

Für meinen Dicken zahle ich jetzt EUR 245,- pro Jahr, inkl. Kasko bei 35%. Mein Modell wurde von Typenklasse 22 auf 20 zurückgestuft, der Beitrag hat sich für mich um 70,- Euro vergünstigt.

Eigentlich schon ein Witz, denn für unseren Zweitwagn (Opel Corsa 1.2) zahle ich über 300,- schon alleine für die Haftpflicht.

am 1. Dezember 2005 um 13:42

Wo denn das denn bitte: ist ja unglaublich!

(die Unterschiede sind schon krass die es bei den versicherungen gibt!)

PS : Zweitwagen habe ich bei direct-line, die stufen ihn wie den ersten Wagen ein, andere Versicherer wollten mich wieder bei 100% anfangen lassen

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Auf jeden Fall nehmen. Sonst wirds teuer. Die VVD Versicherung vom freundlichen ist eigentlich ganz gut und nicht zu teuer.

stimmt.

peso

Hallo,

hier meldet sich der Versicherungskaufmann!

Die GAP-Versicherung wurde oben schon treffend beschrieben.

Absolutes Muß für jeden Leasing-Wagen.

Einige der "Hersteller-Leasing-Verträge" (z.B. BMW) beinhalten schon in der Leasingrate den Verzicht auf den Ersatz des "Gap", bei VW ist das aber nicht der Fall.

Viele Versicherungen stellen zur Auswahl:

entweder Neuwertersatz innerhalb der ersten 6 Monate nach Erstzulassung, oder alternativ die "GAP"-Klausel.... beides ohne Zuschlag.

Bei den vermeintlichen Billiganbietern (meistens Direktanbieter), oder auch bei den neuen "Zweittarifen" der Serviceversicherer ist manchmal vorsicht angebracht.

Seit nunmehr 10 Jahren sind die Versicherungsbedingungen in Deutschland nicht mehr genemigungspflichtig durch das Bundesaufsichtsamt. Also ist auch nichts mehr direkt vergleichbar.

Darum: bei aller "Geiz ist geil"-Mentalität, bitte auch über das Kleingedruckte informieren. Der Preis ist nicht alles - siehe auch Fleischskandal. Dem Metzger um die Ecke vertraue ich, weil ich Ihn und seine Ware schon lange kenne. Nur weil ich 2 Euro pro Kilo Schwein spare, kaufe ich kein Fleisch aus der Großfabrik.

Kennt und vertraut jemand seinem Versicherungsvertreter, weil er auch schon jahrelang gut mit Ihm zusammenarbeitet, so sollte es ihm auch nicht auf 40, oder 50 Euro im Jahr ankommen.

Ihr wißt schon was ich meine.....

Die GAP-Deckung bekommt man mittlerweile bei einer Reihe von Versicherern gegen Zuschlag (ca. 5-20% auf die Kaskoprämie [bei Allianz bspw. 12%]). Das ist nun wirklich nichts Besonderes mehr, weshalb man dieses Muß beim Phaeton auf jeden Fall eindecken sollte.

Von Direct Line & Co. kann ich nur abraten. Schaut doch einmal bei den Meinungsportalen vorbei (Superservice beim Abschluß; die Katastrophe beim Regulieren von Schäden). Da bei den Direktversicherern (je nach Kostenquote und wie man die rechnet) zwischen 70-80% der Prämie für Schadenzahlungen draufgehen, können die günstigen Prämien nur aufgrund _nicht_ ausgezahlter Schäden zustandekommen. Von smarten Underwriting und intelligent herausgeschnittenen Kunden-Portefeuilles wird zwar viel geschwätzt, um günstige Versicherungsprämien zu erklären, das ist aber nach genauerem Hinsehen ziemlicher Bullshit. Wie sagte doch Milton Friedman so treffend? "There is no free lunch."

Der "Rabatt-Einfrierer" bei Bezug der Versicherungsdeckung über VW Financial Services (Deckung über Frankfurter Alllianz) ist über die GAP-Deckung hinaus noch einiges Geld wert (siehe hierzu auch Beitrag von Oaci von vor ca. einem halben Jahr). Ich zumindest habe nichts Besseres in puncto Preis / Leistung gefunden.

Alex

@xc90Alex

Die VVD-Prämien sind in der Tat sehr konkurenzfähig, aber nur solange das Fahrzeug finanziert oder geleast ist. Hier erfolgt eine Quersubventionierung der Versicherungsprämie aus der Finanzierungs-/Leasingrate.

Die Überraschung ist dann aber groß, wenn das Fahrzeug abbezahlt ist.......

Dann kommt sofort und automatisch eine neue Rechnung.

Und die fällt dann wesentlich höher aus, sprich ist nicht wirklich konkurenzfähig.

Da standen schon etliche Leute bei mir im Büro und konnten die wundersame Prämienerhöhung nicht verstehen.

In keinem Land der Welt sind die Menschen so gut gegen alles Mögliche versichert wie in Deutschland - Vollkasko über Alles!

 

Als Erstes aber gilt grundsätzlich: Die mögliche Schadensumme multipliziert mit ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit ergibt den Erwartungswert, und der ist bei einem GAP-Schaden von ca. 17.000 € (je nach Wahrscheinlichkeit: 1% - d.h. einer von 100 Phaetons (so viele??!) brennt ab, wird geklaut oder final kaltverformt - beträgt der Multiplikator 0,01) doch eher gering: 170 €! :rolleyes: Die Differenz zwischen Erwartungswert und zusätzlicher Versicherungsprämie ist der Gewinn der Versicherungsgesellschaft.

 

Zweitens versichert man sich gegen existenzielle Risiken, nicht gegen jeden Pillepalle - und sind ca. 17.000 € "existenziell"?? Macht ´mal halblang, meine Lieben!

 

Drittens kann man Aktien von Versicherungsgesellschaften kaufen, dann kriegt man zumindest einen Bruchteil der unverschämt hohen Gewinne wieder auf dem Wege der Dividende zurück - wenn die Gesellschaften den Gewinn nicht in ambitionierten Immobilienprojekten in Form stiller Reserven versteckt haben ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

.... oder final kaltverformt

Sorry, OT, aber selten soooo gelacht bei einer Definition :D,

kannte bis jetzt nur den Ausdruck "Hammerschlag-Lackierung", aber das ist um Klassen besser.

Auch wenn die chance des Totalverlustes verhältnismäßig

niedrig ist bin ich froh das es eine GAP Versicherung gibt,

da mir 1994 mein 14 Monate alter BMW M5 gestohlen worden

ist und ich damals ca. DM 20000,- Differenz bezahlen mußte. Es war

zwar kein existentieller Schaden aber für diese Summe hätte ich mein Leben lang den GAP Zuschlag zahlen können. Übrigends wurden in dem Stadtteil (ca.14000 Einwohner) in dem ich wohne im Jahr 1994 , 82 Porsche 911, 44 Mercedes S-Klasse, 27 Jeep Cherokee , "1 BMW M5" und diverse andere Autos gestohlen. Viele waren geleast und viele Leute

haben viel Geld an ihre Leasinggesellschaft bezahlt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen