ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V8 gegen Mercedes S 350 ein (un)möglicher Vergleich ?

Phaeton V8 gegen Mercedes S 350 ein (un)möglicher Vergleich ?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:12

Hallo erstmal ans gesamte Forum, nach langer Abwesenheit poste ich hier mal wieder nen Beitrag.

Hatte über Ostern das Pech das mir jemand in meinen Phaeton gerauscht ist, war nicht so schlimm, Stoßstange hinten mußte getauscht werden.

Aus diesem Grund bekam ich als Leihwagen nen Mercedes S 350.

Hier nun einfach mal ein unverschämter Vergleich zwischen meinem Phaeton V8 BJ 2004 und einem neuen S350 BJ 09:

Motorleistung, Geräusche, Gasansprechen:

Motorleistung liegt natürlich der V8 klar vorne gegenüber dem etwas untermotorisierten V6 mit 272 PS.

Geräusche. dachte ja immer mein Phaeton war schon leise, aber im Innenraum bei der S-Klasse hört man nichts mehr..gar nichts...es geht also noch leiser.

Gasansprechen: mal abgesehen davon das beim S350 einiges an Leistung fehlt, das Ansprechverhalten beim Kickdown ist als absolut lahm zu bezeichnen...man drückt und drückt und es vergehen Sekunden bis mal was passiert. So richtiger Durchzug will sich nicht einstellen..erst im oberen Drehzahlbereich passiert mal was, aber das ist höchst unspektakulär.

Innenraum, Sitze; Interieur:

Über den Dicken brauch ich hier ja wohl nichts mehr schreiben, jeder weiß wie er aussieht.

Der Innenraum der S-Klasse ist als gelungen zu bezeichnen. Schöne Hölzer, gute Haptik, tolle Optik. Lediglich im Detail offenbaren sich die Schwächen: Das Leder der Sitze; bei dem Mietwagen waren grad mal 8.000 km runter und der Fahrersitz sah schon ziemlich zerknautscht aus..viele Striemen im Leder. Das Leder macht auch optisch einen etwas minderwertigeren Eindruck als das im Phaeton verwendete. Besonders an der Armaturenverkleidung fällts auf, wobei ich mir nicht mal sicher bin das es da echtes Leder ist bei Mercedes.

Sitze: Jetzt kommts; Die Sitze waren zwar auch mit Sitzheizung und Lüftung ausgestattet, aber das Sitzgefühl war sehr dürftig.

Im Phaeton fühl ich mich wie in nem Wohnzimmersessel, bequem, streßfrei und auch Fahrten von 8 oder 9 Stunden, kein Problem für meinen Rücken. Nicht so bei Mercedes. Der Sitz ist sehr unbequem, auch mit allen Einstellungsmöglichkeiten keine Besserung. Vor allem keine Lordosestütze einstellbar! Zudem bekam ich nach 1 Stunder bereits Druckschmerzen von der Armauflage im Mitteltunnel und links an der Fahrertür. Schade für ein Auto dieser Preisklasse :-( Die Sitze meines Phaetons sind einfach spitze:-))

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:16

Schlussworte:

Alles in allem war es ein schönes Erlebnis mal nen neuen Mercedes S 350 zu fahren. Optisch finde ich ihn auf jeden Fall auffälliger und dynamischer als den Phaeton.

Aber vom Innenraum gefällt mir der Phaeton besser, vom Fahrgefühl und auch von der Bedienung. Zudem hat er auch äußerlich noch eine zeitlose Eleganz, vielleicht nicht das Image und das Aufsehenerregende wie ein Mercedes, aber ich liebe meinen Dicken;-)

Hätte ich jetzt die Wahl, würde ich lieber einen neuen Phaeton kaufen, mit verbesserten Navi/Entertainment und rückwärtigem Fahrassistent. Allein schon die Sitze würden für mich den Ausschlag geben, denn ein Auto in dem ich mich nicht bequem und wohl fühle kommt nicht in Frage.

Wünsche euch allen weiterhin viel Freude beim Phaeton fahren:-)

Grüße ans gesamte Forum

Anbei noch ein paar Innenraumfotos von meinem Dicken:-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:13

Hallo erstmal ans gesamte Forum, nach langer Abwesenheit poste ich hier mal wieder nen Beitrag.

Hatte über Ostern das Pech das mir jemand in meinen Phaeton gerauscht ist, war nicht so schlimm, Stoßstange hinten mußte getauscht werden.

Aus diesem Grund bekam ich als Leihwagen nen Mercedes S 350.

Hier nun einfach mal ein unverschämter Vergleich zwischen meinem Phaeton V8 BJ 2004 und einem neuen S350 BJ 09:

Motorleistung, Geräusche, Gasansprechen:

Motorleistung liegt natürlich der V8 klar vorne gegenüber dem etwas untermotorisierten V6 mit 272 PS.

Geräusche. dachte ja immer mein Phaeton war schon leise, aber im Innenraum bei der S-Klasse hört man nichts mehr..gar nichts...es geht also noch leiser.

Gasansprechen: mal abgesehen davon das beim S350 einiges an Leistung fehlt, das Ansprechverhalten beim Kickdown ist als absolut lahm zu bezeichnen...man drückt und drückt und es vergehen Sekunden bis mal was passiert. So richtiger Durchzug will sich nicht einstellen..erst im oberen Drehzahlbereich passiert mal was, aber das ist höchst unspektakulär.

Innenraum, Sitze; Interieur:

Über den Dicken brauch ich hier ja wohl nichts mehr schreiben, jeder weiß wie er aussieht.

Der Innenraum der S-Klasse ist als gelungen zu bezeichnen. Schöne Hölzer, gute Haptik, tolle Optik. Lediglich im Detail offenbaren sich die Schwächen: Das Leder der Sitze; bei dem Mietwagen waren grad mal 8.000 km runter und der Fahrersitz sah schon ziemlich zerknautscht aus..viele Striemen im Leder. Das Leder macht auch optisch einen etwas minderwertigeren Eindruck als das im Phaeton verwendete. Besonders an der Armaturenverkleidung fällts auf, wobei ich mir nicht mal sicher bin das es da echtes Leder ist bei Mercedes.

Sitze: Jetzt kommts; Die Sitze waren zwar auch mit Sitzheizung und Lüftung ausgestattet, aber das Sitzgefühl war sehr dürftig.

Im Phaeton fühl ich mich wie in nem Wohnzimmersessel, bequem, streßfrei und auch Fahrten von 8 oder 9 Stunden, kein Problem für meinen Rücken. Nicht so bei Mercedes. Der Sitz ist sehr unbequem, auch mit allen Einstellungsmöglichkeiten keine Besserung. Vor allem keine Lordosestütze einstellbar! Zudem bekam ich nach 1 Stunder bereits Druckschmerzen von der Armauflage im Mitteltunnel und links an der Fahrertür. Schade für ein Auto dieser Preisklasse :-( Die Sitze meines Phaetons sind einfach spitze:-))

Hier geht es weiter..... !

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:38

Weiter mit dem Fahrgefühl an sich:

Fahrverhalten, Lenkung, Kurvenverhalten, Dämpfung:

Fahrverhalten: Der S 350 kam mir immer etwas unruhig vor auf kurvigen Strecken oder bei huckeliger Straße. Ich bin ja ein leichtes Fahrwerkspoltern gewöhnt vom Phaeton aber bei der S-Klasse war das noch etwas stärker zu spüren.Meine Einstellungen sind meist auf Komfort 2 beim fahrwerk des Phaeton.

Vor allem in Kurven kam ich mir subjektiv etwas unsicher vor...

Beim Phaeton hab ich immer das Gefühl sicher wie auf Schienen zu fahren.

Nun zur Lenkung: Die empfand ich als sehr unpräzise. Zuerst fehlte mir mal mein griffiges Holzlenkrad vom Phaeton (Mercedes bietet dies auch, aber beim Leihwagen war nur die Standarflederausführung drin)

Das Lenkrad wirke dünn und billig, für mich kein Unterschied zur C-Klasse von Mercedes.

Die Lenkung wirkte sehr unpräzise und ich war dauernd mit beiden händen fest am Lenkrad, da ich immer Korrektur lenken mußte. Bei schnelleren Autobahnfahrten fühlte ich mich ab 150 km/h schon extrem gestresst.

Beim Phaeton lenke ich meist mit 2 Fingern, ohne mich anstrengen zu müssen, zudem hat man ein Gefühl der absoluten Sicherheit und keine schweißgebadeten Hände nach ein paar Kilometer Autobahn;) Der Phaeton fährt eben wie auf Schienen.

Interieur:

Nun die S-Klasse verzichtet weitgehen auf Knöpfe und fast alles lässt sich über das i-Drive ähnliche Bediensystem mit Drehknopf in der Mittelarmlehne steuern. Die Bedienung ist sehr einfach und mit bißchen technischem Geschick in ein paar Minuten intuitiv zu erfassen.

Das Navi ist sehr schön animiert und Berechnung der Strecke dauert ca 1 Sekunde, da alles von der Festplatte gelesen wird.

Das Soundsystem und die MP 3 Fähigkeit und Darstellung der Titel gefällt auch und ist ebenfalls gut gelöst.

Vom Stand der Technik ist das Navi und Entertainment System klar vorne bei der S-Klasse da hier ja doch ca 8 Jahre Fortschritt dazwischen liegen.

Die Tachoanzeige via TFT Monitor ist gut gelungen, auf den ersten Blick fällts gar nicht auf, das man hier auf ne Animation starrt;)

Ein nettes Spielzeug ist die integrierte Nachsichtkamera, welche dann anstatt des Tachos die Umgebung mit Restlichtverstärker anzeigt. Der Tacho wird unter dem Bild in einem Balken angezeigt. Sicherheitstechnisch bin ich vom Nutzen nich tüberzeugt, es sieht nett aus aber lenkt nur vom nach vorne schauen ab. Fazit: Sieht nett aus aber bringt keine richtigen Vorteile

 

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:55

Ich denke das Minimnal Design im Innenraum der S-Klasse hat sicher seinen Reiz. Die Ambientbeleuchtung, bei der das Fahrzeuginnere hinter den Leisten indirekt beleuchtet wird gefällt mir gut.

Doch subjektiv bevorzuge ich eben das Design des Phaetons, mit seinen Anzeigen, vielen Knöpfen und eben auch ner schönen Nachtbeleuchtung, alles leuchtet schön ihn rot:-)

Den Vorteil einer Bedienung mit Knöpfen sehe ich so:

Wenn ich mein Fahrzeug kenne und weiß wo welcher Knopf ist, dann kann ich problemlos da draufdrücken und es passiert die gewünschte Aktion.

Bei i drive ähnlicher Bedienung, muß ich immer auf den Bildschirm starren und gucken wo ich gerade herumnavigiere...das ist definitv Ablenkung vom Straßenverkehr für mich.

Abstandstempomat/Rückwärtiger Fahrassistent:

Abstandstempomat kenn ich auch meinem Dicken schon, damit bin ich sehr zufrieden, außer bei Kurven auf der Autobahn da nimmt er dann gerne mal den Abstand zur anderen Spur, was teilweise nervig ist.

Bei der S-Klasse taucht dieses Problem nicht mehr auf.

Was jedoch sehr nervig ist, die Regelung über einen Hebel (ist mir noch aus der E-Klasse bekannt und ich habs damals schon nicht gemocht)

Dieses umständliche herumhantieren, noch dazu in Verbindung mit der unsicheren Lenkung: Nein Danke.

Da lob ich mir die Lösung beim Phaeton: Einfach alles am Lenkrad. ON/SET up/down..fertig.

Den Rückwärtigen Fahrassistent in den Außenspiegeln find ich sehr gelungen und er ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsgewinn.

Es wird optisch mit rotem Dreieck in dem Spiegel gewarnt und auch akkustisch mit Ton. Dieses System ist ja mittlerweilen auch bei den neueren Phaeton Modellen erhältlich.

Bremsen:

Die Bremsen des S 350 wirken sehr überfordert. man muß ganz schön reinsteigen das was passiert wenn man stärker bremst und man hat akkustisch auch das Gefühl die Bremse hat ganz schön was zu arbeiten..

Beim Phaeton sind die Bremsen um einiges bissiger und für mich subjektiv das beste was ich bisher erleben durfte.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:06

Spritverbrauch:

Bin sowohl mit dem S350 als auch mit meinem Phaeton die selbe Strecke zum Bodensee (500 km) gefahren.

1. Fahrt : noch Leihwagen, ein paar Tage Später war mein Dicker wieder aus der Werkstatt da.

Der Spritverbrauch auf identischer Strecke (Österrecih Autobahn) mit Durschnittsgeschwindigkeit ca-. 97 km/h da nur 130 erlaubt.

Phaeton V8 4,2 ca. 10,8 l

S-Klasse S 350 ca 12, 4 l

Da war ich echt überrascht das mein Dicker da weniger braucht. Bin mit beiden Fahrzeugen gemütlich und spritsparend gefahren..

beidesmal. kein Stau, selbe Streckenführung.

 

Mein FAZIT:

Die S-Klasse ist ein optisch gelungenes Fahrzeug. Die Lieneinführung finde ich gelungen und sie strahlt Dynamik und Sportlichkeit aus.

Der Innenraum ist gelungen, aber leider wirkt das Interieur teilweise billig vom Material her.

Der S 350 ist untermotorisiert und nur zu empfehlen wenn man eher eine behäbige Fahrweise vorzieht. Für mehr Fahrspaß sollte dann wohl doch ein S 500 sorgen.

Das Infotainment System ist Spitze, Stand der Technik und gut durchdacht.

Die Bremsen sollten leistungsfähiger sein und das Ansprechverhalten/ bzw. die Automatik sollte bei Kickdown schneller reagieren.

Spritverbrauch eindeutig zu hoch bei der S-Klasse gemessen an der Motorleistung.

Die Sitze sind definitv unbequem und einem Auto dieser Klasse nicht würdig. Fraglich inwiefern die Ortopädischen Sitze gegen Aufpreis hier Verbesserung bringen.

Tempomatbedienung sollte besser am Lenkrad sein, Platz wäre genug für ein paar zusätzliche Tasten.

Alles in allem ist die S-Klasse ein schönes Auto, vor allem optisch gefällt sie mir sehr gut.

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:16

Schlussworte:

Alles in allem war es ein schönes Erlebnis mal nen neuen Mercedes S 350 zu fahren. Optisch finde ich ihn auf jeden Fall auffälliger und dynamischer als den Phaeton.

Aber vom Innenraum gefällt mir der Phaeton besser, vom Fahrgefühl und auch von der Bedienung. Zudem hat er auch äußerlich noch eine zeitlose Eleganz, vielleicht nicht das Image und das Aufsehenerregende wie ein Mercedes, aber ich liebe meinen Dicken;-)

Hätte ich jetzt die Wahl, würde ich lieber einen neuen Phaeton kaufen, mit verbesserten Navi/Entertainment und rückwärtigem Fahrassistent. Allein schon die Sitze würden für mich den Ausschlag geben, denn ein Auto in dem ich mich nicht bequem und wohl fühle kommt nicht in Frage.

Wünsche euch allen weiterhin viel Freude beim Phaeton fahren:-)

Grüße ans gesamte Forum

Anbei noch ein paar Innenraumfotos von meinem Dicken:-)

am 21. Mai 2009 um 14:27

Das hat mir gut gefallen, wenn jemand die Möglichkeit hat, beide Fahrzeuge unmittelbar zu vergleichen.

 

Danke für die Mühe!

 

UG

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:31

@ Dr. Kloebener

 

Gerne doch, dachte mir auch wenn ich schon mal 4 Tage die S-Klasse habe und auch noch 1.500 km damit gefahren bin, hier für unsere lieben Forumsteilnehmer nen Erfahrungsbericht zu posten.

War auch nicht so viel Mühe, denn alle Grammatikfehler darf der behalten, der sie findet;)

Zudem hats Spaß gemacht, war ja schon ewig nicht mehr hier im Forum, aber schön das mir gleich ein "Bekannter" antwortet :-)

grüße

sehr intressanter bericht. danke

Moin,

vielen Dank für den gar nicht so unmöglichen Vergleich der S-Klasse mit unserem Phaeton. Bevor ich meinen zweiten Phaeton bestellt habe, habe auch ich eine ausführliche Probefahrt mit einem S 350 CDI (heißt der so?) gemacht und kann deine Eindrücke absolut bestätigen.

Die S-Klasse ist schon ab mittlerem Autobahn-Tempo erheblich nervöser als der Phaeton und fordert ständige Lenkkorrekturen vom Fahrer. Fairerweise ist aber hier anzumerken, dass nur ein Modell mit Heckantrieb für meine Probefahrt zur Verfügung stand. Die Sitze sind deutlich schlechter als im Phaeton und die Haptik teilweise unzureichend. Das Fahrwerk empfand ich als schwammig und etwas indifferent, kann allerdings nicht sagen, in welcher Einstellung ich gefahren bin, weil ich erst am Ende der Probefahrt an die Verstellmöglichkeit gedacht habe. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon auf dem Hof der MB-Niederlassung.

Das "Autobahn-ICE"-Gefühl, der überragende Sitzkomfort und die wunderbare Innenraumanmutung des Phaetons haben mir in der S-Klasse sehr gefehlt.

Das Infottainmentsystem des Mercedes spielt in einer anderen, höheren Liga und insgesamt wirkt die S-Klasse auf mich frischer und moderner, als der Phaeton, dafür aber nicht so gemütlich und beim Fahren nicht so souverän. In der Summe seiner Eigenschaften ist der Mercedes objektiv wohl das bessere Auto, aber ich entscheide subjektiv. Zu mir und meinem Fahrstil passt der Phaeton um Längen besser. Ich liebe ihn!

Grüße aus Hamburg

Björn

Der Bericht hätte meiner sein können. Genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Das schwammige Fahrwerk - tja der Mercedes hatte bei mir auch keinen Allradantrieb. Das merkt man.

Aber der Hebel für die Bedienung des Tempomats beim Mercedes finde ich seit eh und je am besten gelöst. :) Ein leichter Schubs mit dem Finger und ich habe eine 100%ig sichere Bedienung. Vor allem ist das System sofort bereit, beim Phaeton muss ich erst die ON-Taste betätigen, das nervt gewaltig. :mad:

Der Phaeton ist nach meiner Erfahrung der beste Reisewagen und verdient die Bezeichnung ICE der Autobahn. Konnte allerdings den neuen 7er noch nicht fahren. Werde das aber demnächst mal machen, um die Klimaanlage zu testen. Die vom Phaeton ab 2005 stresst mich etwas.

Momo

am 21. Mai 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Aber der Hebel für die Bedienung des Tempomats beim Mercedes finde ich seit eh und je am besten gelöst. :) Ein leichter Schubs mit dem Finger und ich habe eine 100%ig sichere Bedienung.

 

kann ich bestätigen, einmal kurz nach oben und der Tempomat ist ein, weiter nach oben und er beschleunigt, nach unten und er wird langsamer, nach vorne (oder auf die Bremse) ist aus und nach hinten stellt den letzten Wert wieder her. Also z.B. bei 180 bremsen dann kurz am Hebel ziehen und man hat die alte Geschwindigkeit wieder

H.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:44

Hallo,

freut mich ja das mein Bericht immerhin auf ein bißchen Resonanz stößt hier im Forum;)

Nunja, das mit dem Tempomat ist mit Sicherheit Geschmackssache. Ich fühle mich auf jeden Fall wohler mit der Lenkrad-Bedienung.

Aber jeder soll selig werden wie er möchte ;)

Grüße

Hallo,

ich habe den Testbericht mal in die Phaeton FAQ aufgenommen. ;)

Oder haltet ihr das nicht für sinnvoll?

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:40

Ich hab sicher nichts dagegen;)

Mein Erfahrungsbericht ist sicherlich sehr "subjektiv" gehalten, aber ich denke beim Autokauf entscheidet man fast immer aus dem Bauch:)

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung und so mancher macht dann auch mal ne Probefahrt mit dem Phaeton.

Kenne leider auch zur genüge Leute, die den Phaeton als nicht konkurrenzfähig zu Mercedes S-Klasse sehen, ohne jemals in einem gesessen zu sein, geschweige damit gefahren zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V8 gegen Mercedes S 350 ein (un)möglicher Vergleich ?