ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und Schnee ?

Phaeton und Schnee ?

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:14

Guten Morgen,

kann bitte jemand etwas über die Schneeverträglichkeit des Phaeton 3.2 (also ohne Allrad) sagen?

Ich hatte einmal einen Audi A8 2.8 ohne Allrad : das war nicht so schön im Winter. Das Fahrzeug liess sich kaum im Schnee fahren, trotz Frontantrieb und Motor vorne. erst der Umstieg auf den A8 3.3 mit Allrad brachte Linderung. Beim A6 vorher ohne Allrad ist mir das nicht so krass aufgefallen, ob das am Gewicht lag ??

Aber wie kommt man mit dem Phaeton zurecht? Kann man dem überhaupt empfehlen, wenn man in einem häufig verschneiten Gebiet (Harz) wohnt ?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Phaeton und Schnee ?

 

Zitat:

Original geschrieben von spirit222a

Guten Morgen,

wenn man in einem häufig verschneiten Gebiet (Harz) wohnt ?

Danke

Hi,

damit hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. Nimm den Allrad.

Natürlich kommt man auch mit Frontantieb voran. Allerdings hat VW nicht ohne Grund auf Allrad für alle Motorisierungen umgestellt. Meine Erfahrung mit dem 3.2 Frontkratzer im Regen waren eher weniger prickelnd.

Gruß,

LT

Je schwerer ein Auto ist umso höher ist das Risiko, dass man bei Schneeglätte an Steigungen oder Gefällen die Kontrolle verliert. Daher sind für den über 2 Tonnen schweren Phaeton Winterreifen erste Pflicht. Fast genauso wichtig ist der Allradantrieb, der die am Berg zum Bewegen des schweren Wagens notwendige Zugkraft auf vier Räder verteilt. Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich ein Witz, dass BMW 7er und S-Klasse (mit Ausnahme der vermurksten 4matic beim alten Modell) nicht mit Allrad lieferbar sind. Schönwetterautos eben, da lobe ich mir Phaeton und A8!

Wie kommst Du zu der Feststellung, dass das Gewicht etwas damit zu tun hat.

Je schwerer ein Auto und je kleiner die Reifenbreite ist, ist die Wintertauglichkeit besser.

peso

Ja wenn's so einfach wäre, wie peso schreibt... Seine Aussage gilt vielleicht in der Ebene (in Grenzen, denn bei zu schmalen Reifen geht dann die Fahrstabilität auf trockener Straße verloren), aber an starken Gefällen ist ein leichteres Auto immer einfacher zu kontrollieren als ein schweres. Je mehr Gewicht pro Quadratzentimeter Reifenaufstandsfläche, desto höher die Instabilität am Hang. Dieser Effekt ist bei Trockenheit wegen der vielfach höheren Reibwerte absolut zu vernachlässigen - bei Schnee jedoch umso bedeutsamer.

TJN

Das kann ich nun mal wirklich nicht bestätigen. Bei einem belandenen 40 tonner benötige ich z.B. keine Winterreifen. Gut profilierte Sommerreifen erfüllen den gleichen Zweck.

Ich habe weder mit meinem Golf, noch mit meinem DB nennenswerte Schwierigkeiten gehabt, die irgendwie mit dem Gewicht in Verbindung standen.

Allerhöchstens der Golf mit seinem Frontantrieb hatte ganz gute Wintereigenschaften.

peso

peso,

ich hatte eine Zeit lang einen 7-er gefahren und hatte im Westerwalb an Steigungen riesiege Probleme bei Schnee.

Auf ebener Strecke lief allerdins der Wagen gut.

Peso,

Lastwagenreifen haben ganz andere Gummimischungen als PKW-Reifen, insbesondere solche, die für Hochgeschwindigkeit ausgelegt sind. Außerdem habe ich schon manchen schweren Lastwagen ohne Winterreifen bei plötzlichen Wintereinbrüchen im Straßengraben gesehen. Fahr' solch eine 40-Tonnen-Fuhre mal ein verschneites, kurviges Gefälle runter - dann kannst Du die Wirkung des Gewichts spüren... Und ein Golf ist nebenbei bemerkt nun wirklich etwas leichter als ein Phaeton.

TJN

Ich weiß nicht wie oft ich auf der A45 im Stau stand, weil so ein Idiot mit Sommerreifen (egal ob PKW oder LKW) einen Unfall verursacht hat.

Also, um einmal auf die Frage von spirit222a einzugehen:

 

Der Phaeton mit Vierradantrieb und Winterreifen ist ein excellentes Winterauto - ich wohne in Bayern und bin viel in den Alpen und im Alpenvorland unterwegs. Aber bitte: nur mit Winterreifen!

 

Nimmt man noch die Höhenverstellung des Fahrwerks in Anspruch, so stellen nicht einmal nicht geräumte Straßen ein nennenswertes Hindernis für den Phaeton dar.

 

Ein nennenswertes Hindernis allerdings - auch für den Phaeton - sind die Deppen, die bei Schnee mit Sommerreifen in der Gegend herumrutschen.

Roboprof, Du sprichst mir aus der Seele! Gut, dass das mit den Winterreifen jetzt auch rechtlich angegangen wird... Unter Eigenverantwortung klappt's halt nicht!

TJN

Themenstarteram 18. November 2005 um 19:49

Danke!

 

ich weiss jetzt auch aus kompetenter Beratung, dass nur die Modelle bis 06/2004 ohne Allrad angeboten werden, das sind die die im Moment viel bei den Händlern stehen und mir wegen Ihrer Preise ins Auge gestochen haben.

Aber das ist wohl nicht das richtige für mich.

Danke!

Uuups, vorsicht, spirit222a, das stimmt so nicht !!!

 

Die Vierradphaetons sind modellabhängig schon viel früher gebaut worden, soweit ich weiss, war nur der V6 3,2l ein Vorderradgetriebener, die "großen" Motoren hatten schon immer 4-Rad-Antrieb.

Es mag sein, dass sein 2004 auch die V6 3,2l Phaetons mit Vierradantrieb ausgeliefert wurden; ich kann Dir nur sagen, dass der V6 TDI schon immer mit 4-Rad-Antrieb gebaut wurde.

Warum rufst Du nicht einfach einen Phaeton-Händler an?? VW Eichbichler in Landshut oder VW Heil in Leipzig können Dir da sicherlich kompetenter als ich helfen!

Fahre den 3,2Liter V6 mit Frontantrieb und bin bis jetzt überall klar gekommen. Allerdings sollte man es nicht ohne Winterreifen versuchen. Ich fahre im Winter die 18 Zoll Champion Felgen mit Conti V- Bereifung. Für mich bisher die beste Winterlösung. Auf meinem vorherigen A6 bin ich Michelin gefahren und fühle mich jetzt besser. :p Allerdings hatte auch der Audi nur Frontantrieb und ich kann somit nicht beurteilen, wie groß der Unterschied zum Allrad ist. Aber auch im Skiurlaub in Österreich bin ich bis jetzt noch immer sicher bis zu Talstation gekommen und die Skisprungschanze möchte ich ohnehin lieber nicht hochfahren. :D

Gruß tigger

Phaeton in snow...

 

http://img.photobucket.com/.../ae_VW_Phaeton_685_012002_08.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen