ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Standheizung - Fernbedienung nachrüsten

Phaeton Standheizung - Fernbedienung nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. September 2014 um 9:25

Im vergangenen Winter habe ich bei meinem 2011er Phaeton den Zuheizer bei VW (!) umprogrammieren lassen, so das der nun mit Vorwahluhr ganz normal als Standheizung funktioniert. Und das funktioniert tatsächlich ganz prima und auch ohne Probleme. Ich hatte nun zwischenzeitlich bei VW gebten, die Heizung mit einer Fernbedienung zu ergänzen. Das hat man mir mit dem Kommentar verweigert das ginge aus technischen Gründen nicht. Offengestanden verstehe ich die Gründe dafür nicht. Da ich selbst Ingenieur und Techniker bin erschließt sich mir nicht, dass etwas derartiges nicht gehen soll. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema?

Viele Grüße, Alex

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2015 um 8:03

Beim Phateon wird die Standheizung bei Verwendung des Handsenders (T91) normalerweise über den CAN-Bus eingeschalten (Das macht das Modul R149 in der Hutablage)

Die Standheizung hat aber auch einen 12V enable Eingang (Stecker X1, Pin1, siehe Schaltplan S. 28). An diesen kann man z.B. relativ einfach ein Conrad GX107 anschließen. Damit ist die Standheizung fernbedienbar UND es funktioniert gleich via Handy, d.h. keine Reichweitenbeschränkung.

Ist keine große Sache, kostet ca. 200 Euro + Arbeitsaufwand und rennt tadellos.

Weitere Infos zur Belegung gibt es auch hier: http://www.raini.ch/.../..._Thermo%20Top%20Z-C%20Werkstatthandbuch.pdf

schöne Grüße

Florian

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. September 2014 um 9:25

Beim Phateon wird die Standheizung bei Verwendung des Handsenders (T91) normalerweise über den CAN-Bus eingeschalten (Das macht das Modul R149 in der Hutablage)

Die Standheizung hat aber auch einen 12V enable Eingang (Stecker X1, Pin1, siehe Schaltplan S. 28). An diesen kann man z.B. relativ einfach ein Conrad GX107 anschließen. Damit ist die Standheizung fernbedienbar UND es funktioniert gleich via Handy, d.h. keine Reichweitenbeschränkung.

Ist keine große Sache, kostet ca. 200 Euro + Arbeitsaufwand und rennt tadellos.

Weitere Infos zur Belegung gibt es auch hier: http://www.raini.ch/.../..._Thermo%20Top%20Z-C%20Werkstatthandbuch.pdf

schöne Grüße

Florian

am 17. Juli 2015 um 10:42

Muss das leider nochmal hoch holen...

Geht es oder geht es net?

Es fehlt das Funkmodul im Phaeton.

am 17. Juli 2015 um 19:34

Kann man das von der richtigen nehmen?

am 17. Juli 2015 um 20:05

Es lässt sich alles nachrüsten ;) es ist nur die Frage ob dir der Aufwand das wert ist

am 17. Juli 2015 um 20:33

Muss nicht sein das es geht :(

am 18. Juli 2015 um 8:03

Beim Phateon wird die Standheizung bei Verwendung des Handsenders (T91) normalerweise über den CAN-Bus eingeschalten (Das macht das Modul R149 in der Hutablage)

Die Standheizung hat aber auch einen 12V enable Eingang (Stecker X1, Pin1, siehe Schaltplan S. 28). An diesen kann man z.B. relativ einfach ein Conrad GX107 anschließen. Damit ist die Standheizung fernbedienbar UND es funktioniert gleich via Handy, d.h. keine Reichweitenbeschränkung.

Ist keine große Sache, kostet ca. 200 Euro + Arbeitsaufwand und rennt tadellos.

Weitere Infos zur Belegung gibt es auch hier: http://www.raini.ch/.../..._Thermo%20Top%20Z-C%20Werkstatthandbuch.pdf

schöne Grüße

Florian

am 18. Juli 2015 um 8:06

Danke! Bin aber eher der original Typ :-) d.h. original FB etc...

habe eine FB für Standheizung bei meinem Phaeton Bj. 08 nachgerüstet.

Zuerst per VCDS den Zuheizer zur Standheizung umprogramiert.

danach ein orginal VW Webasto T91R Steuergerät mit FB gekauft.

Steuergerät an plus und minus angeschlossen sowie die Antenne.

Stosstange abgebaut und das dritte Kabel (W Bus) vom Steuergeät an Stecker der Standheizung X1 an Pin 1 angeschlossen.

siehe da eine Standheizung mit Fernbedienung1 läuft 1A !!!

Was hat das orginal VW Webasto T91R Steuergerät mit FB gekostet?

Zitat:

@carmodus schrieb am 3. September 2015 um 00:04:40 Uhr:

habe eine FB für Standheizung bei meinem Phaeton Bj. 08 nachgerüstet.

Zuerst per VCDS den Zuheizer zur Standheizung umprogramiert.

danach ein orginal VW Webasto T91R Steuergerät mit FB gekauft.

Steuergerät an plus und minus angeschlossen sowie die Antenne.

Stosstange abgebaut und das dritte Kabel (W Bus) vom Steuergeät an Stecker der Standheizung X1 an Pin 1 angeschlossen.

siehe da eine Standheizung mit Fernbedienung1 läuft 1A !!!

Muss man für die Fernbedienung noch irgendetwas anderes als diese Standart-Standheizungs-Prozedur im VCDS programmieren?

Klingt ja überschaubar einfach!

Hast du Plus und Minus von der Komfortbatterie genommen?

VG

Olli

Hallo...

Steuergerät bei eBay 50 Euro

FB bei eBay 40 Euro

Original Kabelbaum mit Stecker 20 Euro bei eBay

Einbau null Euro da ich es selber gemacht habe. Mfg

Hallo. Nein ich musste nichts mehr weiter programieren.

Da ich nicht mein halbes auto zerlegen wollte,hab ich das steuergerät im Motorraum unter dem linken Kotflügel verbaut.

Die Antenne hinter dem Grill der Motorhaube verlegt.

Plus und minus habe ich im Wasserkasten wo die Starthilfekabel sind abgenommen. Da ist ein Deckel von innen da kann man wunderbar ein kabel mit Öse an schrauben.

Zur Sicherheit habe ich eine 7,5A Sicherung am Pluskabel des Steuerteils angebracht.

Läuft absolut problemlos.

Wenn du das steuerteil orginal verbauen willst in der Hutablage,musst du vom Motorraum zum Innenraum was schon ein Akt ist und dann zur Hutablage. Absolut unn7tze Arbeit. Mfg

Danke!

Hast du zufällig Bilder vom Umbau? :)

Die Teilenummern wären auch interessant für mich

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Standheizung - Fernbedienung nachrüsten