Phaeton: Sämtliche Fehlermeldungen auf einmal

VW Phaeton 3D

Hallo Gemeinde,

ich muss mich leider mal wieder an euch wenden :-(
Mein Dicker steht gerade mit sämtlichen Fehlermeldungen beim " freundlichen " und ich habe irgendwie kein gutes Gefühl.
Was ist passiert:

Eigentlich hat alles damit begonnen, dass ich die Frostsicherheit meines Kühlmittels überprüfen wollte.
Dabei ist mir allerdings die Tülle von dem Frostschutzprüfer in den Ausgleichbehälter gefallen ( scheiß Billigprodukt ).
Diese habe ich dann aber mit so nem kleinen Greifer wieder raus angeln können.
Danach kurz einkaufen gefahren und als ich wieder kam und den Motor gestartet habe, hat meine Instrumenten Armatur aufgeleuchtet wie ein Weihnachtsbaum ;-(
Ich habe dann erst mal die üblichen Spielchen gemacht, sprich Motor wieder aus, Schlüssel abgezogen, gewartet und neu gestartet.
Hat nix bewirkt, die Fehler waren nach wie vor da.
Also ab zur nächsten Werkstatt, dabei festgestellt dass meine Blinker auch nicht funktionieren, welche dann dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Das Ergebnis findet ihr im Anhang :-/
Da die aber auch erst mal nicht weiter wussten und eh keinen Termin frei hatten habe ich mich dann aufgrund der scheinbaren Komplexität doch dazu entschieden zum VAG Händler zu fahren.
Hat hier jemand nen Plan was da auf mich zukommt?
Ich persönlich tippe ja auf ein Steuergerät, welches sich verabschiedet hat.
Vorab vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Fehlerprotokoll
Phaeton-fehlerprotokoll-15-09-2022
34 Antworten

So, nun noch mal ein Feedback an die Gemeinde.
Statt des Steuergeräts war es nun doch ein Kabelbruch in der Lenksäule (der Freundliche war sehr dankbar für diesen Tipp), welcher instandgesetzt wurde.
Kostenpunkt: 300€

Nun aber das nächste Problem.
Nach dem ich nun meinen Wagen abgeholt habe war Anfangs alles ok.
Ich war dann allerdings gleich noch tanken gewesen und als ich meinen Motor nach dem Tankvorgang erneut gestartet habe, leuchtete auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte auf.
Fehlermeldung P 2020 spuckt er aus.
Aufgrund der zeitlichen Nähe tendiere ich nun aber zu einem Zusammenhang zum ursprünglichen Fehler ( irgend etwas icht richtig gelöscht oder angelernt) und habe deshalb gleich wieder nen Termin beim Freundlichen gemacht
Hat jemand einen Tipp für mich?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 23. September 2022 um 10:40:39 Uhr:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG
Udo

Danke, was sich hinter dem Code P 2020 verbirgt war mir schon klar.
Aufgrund der zeitlichen Nähe zu meinem letzten Problem stelle ich mir allerdings die Frage, ob es hier nicht einen Zusammenhang gibt?

Kabelbruch Lenksäule dürfte mit dieser Fehlermeldung eigentlich nicht im Zusammenhang stehen.

LG
Udo