Phaeton: Sämtliche Fehlermeldungen auf einmal
Hallo Gemeinde,
ich muss mich leider mal wieder an euch wenden :-(
Mein Dicker steht gerade mit sämtlichen Fehlermeldungen beim " freundlichen " und ich habe irgendwie kein gutes Gefühl.
Was ist passiert:
Eigentlich hat alles damit begonnen, dass ich die Frostsicherheit meines Kühlmittels überprüfen wollte.
Dabei ist mir allerdings die Tülle von dem Frostschutzprüfer in den Ausgleichbehälter gefallen ( scheiß Billigprodukt ).
Diese habe ich dann aber mit so nem kleinen Greifer wieder raus angeln können.
Danach kurz einkaufen gefahren und als ich wieder kam und den Motor gestartet habe, hat meine Instrumenten Armatur aufgeleuchtet wie ein Weihnachtsbaum ;-(
Ich habe dann erst mal die üblichen Spielchen gemacht, sprich Motor wieder aus, Schlüssel abgezogen, gewartet und neu gestartet.
Hat nix bewirkt, die Fehler waren nach wie vor da.
Also ab zur nächsten Werkstatt, dabei festgestellt dass meine Blinker auch nicht funktionieren, welche dann dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Das Ergebnis findet ihr im Anhang :-/
Da die aber auch erst mal nicht weiter wussten und eh keinen Termin frei hatten habe ich mich dann aufgrund der scheinbaren Komplexität doch dazu entschieden zum VAG Händler zu fahren.
Hat hier jemand nen Plan was da auf mich zukommt?
Ich persönlich tippe ja auf ein Steuergerät, welches sich verabschiedet hat.
Vorab vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
34 Antworten
das Alter sollte man auf dem Pol - Anschluss ablesen können. 😛
Gruß Wolfgang
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 18. September 2022 um 07:42:31 Uhr:
Ich würde Dir raten die 300Km Fahrt in Kauf zu nehmen und nach Lüdinghausen zu fahren. So einen Fehler bei VW etc. suchen und reparieren zu lassen wird ein teures Unterfangen werden. Bei der Menge an Fehlern tippe ich auf irgendeine Masseverbindung oder Sicherung/Relais. Selbst wenn ein STG defekt ist, ist dort dafür sofort Ersatz vorhanden. Grüße
Na ja, das Problem ist dass u.a. auch die Blinker und der Scheibenwischer nicht funktioniert.
Und 300 Kilometer bei dem gegenwärtigen Wetter ohne Scheibenwischer zu fahren ist mindestens fahrlässig würde ich sagen.
Was ist denn in Lüdinghausen überhaupt, wenn ich mal so blöd fragen darf?
Zitat:
@BraunschweigTorsten schrieb am 18. September 2022 um 16:17:47 Uhr:
Was ist denn in Lüdinghausen überhaupt, wenn ich mal so blöd fragen darf?
Dort sitzt Rapacho Performance, spezialisiert auf den Phaeton.
Ich mache mir jetzt natürlich auch gerade so meine Gedanken, zumal ja jetzt öfter auch Fehler Masseverbindung genannt wurde.
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte dass es einen Zusammenhang gibt, lässt mir die Sache mit meinem Kühlmittelbehälter keine Ruhe. ( siehe ursprünglicher Post )
Hatte diesen nämlich anfangs gelöst gehabt um das Plastik Teil, welches mir dort hineingefallen ist, durch schütteln an die Oberfläche zu bringen.
Ferner hatte ich einen Tag vorher den Wagen gewaschen gehabt.
Aufgrund der zeitlichen Nähe frage ich mich nun also doch, ob hier evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte?
Ähnliche Themen
Zitat:
@OpiW schrieb am 18. September 2022 um 11:57:58 Uhr:
das Alter sollte man auf dem Pol - Anschluss ablesen können. 😛Gruß Wolfgang
Da steht aber leider nix, bzw. man kann es nicht mehr erkennen.
Zitat:
@V12TDI schrieb am 18. September 2022 um 16:19:02 Uhr:
Zitat:
@BraunschweigTorsten schrieb am 18. September 2022 um 16:17:47 Uhr:
Was ist denn in Lüdinghausen überhaupt, wenn ich mal so blöd fragen darf?Dort sitzt Rapacho Performance, spezialisiert auf den Phaeton.
Ah ok
Und die sind erheblich billiger als der Freundliche?
Jein, der Stundenlohn ist vermutlich in ähnlichen Regionen wie gute freie Werkstätten ABER die Trefferquote ist aufgrund der Erfahrung und Spezialisierung viel größer als bei jeder fast jeder anderen Werkstatt.
Also ein Wochenende mit gutem Wetter suchen und dir jemanden suchen der mit dir Konvoi fährt...
Du kannst den Behälter doch nochmal lösen und dir die Umgebung mal etwas genauer ansehen.
Hattest du oder die Werkstatt die die Batterie getestet hat, den Neustart schon probiert ?
Zitat:
@Revoxi schrieb am 18. September 2022 um 22:14:50 Uhr:
Also ein Wochenende mit gutem Wetter suchen und dir jemanden suchen der mit dir Konvoi fährt...Du kannst den Behälter doch nochmal lösen und dir die Umgebung mal etwas genauer ansehen.
Hattest du oder die Werkstatt die die Batterie getestet hat, den Neustart schon probiert ?
Na ja, gutes Wetter ist die nächste Zeit leider Mangelware und ich brauche den Wagen :-(
Ne, ist jetzt auch nicht möglich, da er ja in der Werkstatt steht.
Allerdings, was sollte denn da passiert sein, ist ja nur eine Schraube die ich gelöst hatte..
Die Werkstatt hat die Batterie getestet..
Wenn Du mit Neustart den Motorneustart meinst, natürlich.. mittlerweile x mal
Zitat:
@BraunschweigTorsten schrieb am 17. September 2022 um 23:57:42 Uhr:
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 17. September 2022 um 12:33:02 Uhr:
Nimmt der freundliche deutlich mehr + 2h Arbeit
Ja, den Preis hab ich schon gesehen gehabt.
An der Batterie liegt es allerdings nicht wie man den beigefügten Anhang entnehmen kann.
Hab Sie laden lassen und laut Testgerät beträgt der
Batterie Zustand: 100%
Ladezustand: 100%Jemand ne Idee was es nun am wahrscheinlichsten sein könnte?
Das Alter der Batterie kann man im eingebauten Zustand übrigens bei meiner nicht erkennen, zumindest ist sie seit mindestens 5,5 Jahren drin.
Wobei mir knapp 12,6 Volt im Ruhezustand ein wenig grenzwertig erscheint, oder?
Na ja, jedenfalls steht er nun doch wieder beim Freundlichen..
Habe sie Dir beide Protokolle zukommen lassen, also von beiden Batterien? 12.6 ist total OK
Also der Freundliche hat mich gerade eben angerufen.
Steuergerät Lenksäule defekt.
Kann allerdings sein, dass noch was hinzukommt.
Dies kann man allerdings erst sagen, wenn das Bauteil ausgewechselt wurde.
In 80% der Fälle ist danach aber angeblich alles wieder gut, so zumindest die Aussage vom Freundlichem..
In der Regel ist es nur das Kabel und nicht das Steuergerät… es bleibt spannend 🙂
Durch die Bewegung der Lenksäule rein/raus
Zitat:
@BraunschweigTorsten schrieb am 19. September 2022 um 12:18:05 Uhr:
In 80% der Fälle ist danach aber angeblich alles wieder gut, so zumindest die Aussage vom Freundlichem..
Das Kabel zur ELV wurde geprüft?
Die wechseln Dir das STG und wenn sie merken,dass es nicht geholfen hat,finden sie den Kabelbruch.
Das wirst Du dann aber nicht erfahren.
Da war ich über meinen freundlichen erstaunt, als meiner mitmal tot war. Der hatte gleich auf das Kabel der ELV getippt.
Ich hatte den Wagen aber nicht dort,sondern mit Hilfe Forum und Kumpel den Fehler festgestellt.
Moin Torsten,
dass ist sicherlich nur das Kabel für die ELV.
Ich würde mich mit der Werkstatt, bevor die das Steuergerät wechseln
ganz schnell Reden und sie darauf ansprechen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. September 2022 um 19:00:42 Uhr:
Zitat:
@BraunschweigTorsten schrieb am 19. September 2022 um 12:18:05 Uhr:
In 80% der Fälle ist danach aber angeblich alles wieder gut, so zumindest die Aussage vom Freundlichem..Das Kabel zur ELV wurde geprüft?
Die wechseln Dir das STG und wenn sie merken,dass es nicht geholfen hat,finden sie den Kabelbruch.
Das wirst Du dann aber nicht erfahren.Da war ich über meinen freundlichen erstaunt, als meiner mitmal tot war. Der hatte gleich auf das Kabel der ELV getippt.
Ich hatte den Wagen aber nicht dort,sondern mit Hilfe Forum und Kumpel den Fehler festgestellt.
Lt. Aussage des Freundlichen, welchen ich vorhin extra noch mal angerufen hatte, ja, wurde es.
Zitat:
@mondi94 schrieb am 20. September 2022 um 08:18:18 Uhr:
Moin Torsten,dass ist sicherlich nur das Kabel für die ELV.
Ich würde mich mit der Werkstatt, bevor die das Steuergerät wechseln
ganz schnell Reden und sie darauf ansprechen.
Hab ich gemacht, die verfahren nach Reparatur Leitfaden und haben erst das Kabel geprüft.
Und dieses soll in Ordnung sein..