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phaeton preise???

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:43

hallo!

habe bei mobile.de und auch auf der vw-homepage mir die gebrauchtpreise für die phaetons angeschaut, mein erster gedanke: geht ja gar nicht!

aber nun glaub ich das doch!

die phaeton´s werden nach nicht mal einem jahr fast unter 50% np verkauft!

wie geht denn dass?

werden die so massiv von vw subventioniert???

habt ihr da erfahrungen mit?

gerade der v10 tdi wird fast verschenkt, ist der motor nicht so gut???

mfg, torsten

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22 Antworten

Um es mal auf den Punkt zu bringen: das Auto ist zwar klasse, hat auch keine schlechten Motoren, aber ist zu schwer. Es hat das gleiche Problem wie die S-Klasse der 90er (Typ W140), dass es ein panzer ist, und deswegenkeiner das AUto haben will, esseidenn, der Preis ist derart niedrig. Du darfst nicht vergessen, dass es in den Augen vieler Leute immer noch ein VW ist, kein MB, BMW oder Audi!

Es ist das Oberklasseauto mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Leider ist es in vielen Augen ein "VW". Dieses Auto als Bentley-light beworben, würde für den Preis der Renner werden.

peso

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:06

nabend!

leider sieht man zum phaeton gar keine ordentliche werbung, obwohl er es verdient hätte!

mfg, torsten

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Um es mal auf den Punkt zu bringen: das Auto ist zwar klasse, hat auch keine schlechten Motoren, aber ist zu schwer. Es hat das gleiche Problem wie die S-Klasse der 90er (Typ W140), dass es ein panzer ist, und deswegenkeiner das AUto haben will, esseidenn, der Preis ist derart niedrig. Du darfst nicht vergessen, dass es in den Augen vieler Leute immer noch ein VW ist, kein MB, BMW oder Audi!

:rolleyes:

:rolleyes:

:rolleyes:

Sorry, momo7, aber wen interessiert das Gewicht des Fahrzeugs? Ich fahre das Gerät in die Garage und muss es nicht die Treppe hinauftragen. :D

 

Mein V6 TDI braucht im Schnitt (seit ca. 18.000 km) 9,3 l/100 km. Wo liegt das Problem an diesem Auto?

 

Das Problem ist das grottenschlechte Marketing. Ich bin nicht nur einmal darauf angesprochen worden, ob ich jetzt einen 12-Zylinder nötig hätte. Wenn man dann darauf hinweist, dass der Phaeton auch mit dem vergleichbaren Motor eines 3er BMW ausgeliefert wird, erntet man ungläubiges Staunen. Alle Leute glauben immer noch, dass alle Phaetons mit der 12-Zyl.-Maschine ausgestattet sind und halten das Ding für eine Benzinvernichtungsmaschine. Das ist das Problem beim Phaeton!

Ein solcher Wertverlust ist bei Oberklasse Limousinen nicht ungewöhnlich. Und das Gewicht ist keinesfalls zu hoch. Wenn man die Basisversionen vergleicht, ist der Phaeton 10% schwerer als die S-Klasse. Dafür hat er innen auch mehr Platz, Doppelverglasung etc.

Für Leute, die sich mit dem Phaeton nicht abfinden können wird es immer genügend Gründe geben, den nicht zu kaufen. Für den Rest heißt es nur: entspannt zurücklehnen und die preiswerteste und komfortabelste Oberklasse unserer Zeit geniessen so lange es noch geht.

Gerade WEGEN des hohen Gewichtes hat der Phaeton Komfort-Vorteile , die die anderen "Leichten" eben nicht haben. Beispiel: Rappelkiste A8.

Und hohes Gewicht muss nicht zwangsweise hoher Verbrauch bedeuten.Mein V10 Diesel hat bessere Fahrleistungen als eine Brabbus-S Klasse von vor 10 Jahren bei 12 l Diesel-Verbrauch.

Natürlich leistet sich VW mit dem Phaeton ein mieses marketing.

Aber jeder , der in den Vergleichslimosinen ( E65 / DC / A8) je gesessen hat oder mal mit den Bimmern über eine längere Zeit jenseits der 200kmh unterwegs war , kommt in den meissten Fällen zu dem Ergebnis , das der Phaeton schon was ganz besonders "Gutes" ist.

Und das kann auch im Nachherein auch ein schlechtes VW marketing nicht kaputthauen.

smartelman

Themenstarteram 21. November 2005 um 10:49

hallo!

danke für die rege diskussion!

eine frage, was ändert sich ab 2007 steuertechnisch für den v10 tdi, ohne rpf, für bis 31.12.06 zugelassene fahrzeuge doch wohl nichts, oder???

kann natürlich sein, dass mal wieder ne schublade aufgezogen wird, und schwupps, siehe da, alle fz ohne rpf dürfen ab 01.01.2007 mehr bezahlen!

NICHTS IST UNMÖGLICH: DEUTSCHLAND!!!

mfg, torsten

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Sorry, momo7, aber wen interessiert das Gewicht des Fahrzeugs? Ich fahre das Gerät in die Garage und muss es nicht die Treppe hinauftragen. :D

 

Mein V6 TDI braucht im Schnitt (seit ca. 18.000 km) 9,3 l/100 km. Wo liegt das Problem an diesem Auto?

 

Das Problem ist das grottenschlechte Marketing. Ich bin nicht nur einmal darauf angesprochen worden, ob ich jetzt einen 12-Zylinder nötig hätte. Wenn man dann darauf hinweist, dass der Phaeton auch mit dem vergleichbaren Motor eines 3er BMW ausgeliefert wird, erntet man ungläubiges Staunen. Alle Leute glauben immer noch, dass alle Phaetons mit der 12-Zyl.-Maschine ausgestattet sind und halten das Ding für eine Benzinvernichtungsmaschine. Das ist das Problem beim Phaeton!

Meine rollenden Augen waren auf den Beitrag gemünzt. Das kann nur ein Nicht-Phaeton-Fahrer schreiben.

Das Gewicht ist doch das tolle am Phaeton. Wer zügig lange Strecken unterwegs ist, der will doch kein anderes Auto mehr fahren. :)

Momo

... hätt´ mich ja auch gewundert, momo7! :)

Zitat:

Original geschrieben von pollox2001

hallo!

danke für die rege diskussion!

eine frage, was ändert sich ab 2007 steuertechnisch für den v10 tdi, ohne rpf, für bis 31.12.06 zugelassene fahrzeuge doch wohl nichts, oder???

kann natürlich sein, dass mal wieder ne schublade aufgezogen wird, und schwupps, siehe da, alle fz ohne rpf dürfen ab 01.01.2007 mehr bezahlen!

NICHTS IST UNMÖGLICH: DEUTSCHLAND!!!

mfg, torsten

Denn: DU BIST DEUTSCHLAND !!

@smartelman

Zitat:

die die anderen "Leichten" eben nicht haben. Beispiel: Rappelkiste A8

.. aber gerade das Gewicht macht den A8 sportlicher als alle andern Oberklasse Fahrzeuge ..

2,32 Tonnen Leergewicht des Phaeton gegen 1780 KG Leergewicht der Topversion des A8 sprechen glaube ich eine deutliche Sprache.

540 KG Unterschied soll man beim Fahren nicht spüren??

Man kann sich hohes Gewicht auch schönreden, viele Dicke meinen auch sie fühlen sich wohl, dass es nicht so ist, weiß aber jeder ;-)

Selbst das alte Modell vom A8 ist auf der Autobahn ein Hammer und 250 km/h sind absolut problemlos und angenehm fahrbar! Und dass der aber noch ne ganze Ecke weiterentwickelt wurde für das neue Modell dürfte auch jeden klar sein und liegt auf der Hand.

Ich empfinde den Phaeton auch als tolles Auto, würde mir ihn aber gerade wegen dem Gewicht nicht kaufen da in unserer Gegend sehr viel Schnee liegt und man jedes Kilo merkt bergab.... und warum mit 540 KG mehr herumfahren wenn ich es im A8 mit selben Komfort auch tun kann??

Und dass sich die halbe Tonne am Spritverbrauch extrem auswirkt braucht man glaube ich auch nicht zu diskutieren...

Dann ginge es noch weiter mit den Bremsen die schnell mal eine halbe Tonne mehr runterfangen müssen wenns mal ernst wird.... da gibt es noch viele Gründe bezüglich dem Gewicht die nicht gerade für den Phaeton sprechen!

Ist natürlich Geschmackssache was man sich nimmt, aber awf87 hat recht, der Phaeton wird einfach nicht als Oberklasselimousine akzeptiert bei den Leuten... daran liegt eher das Problem des Preisverfalles...

Und man sollte nicht andere Autos bzw. Marken schlecht machen, nur weil man glaubt, mit dem Phaeton das Non-Plus-Ultra gefunden zu haben, denn dass ist er leider bei weitem (noch) nicht... (Verarbeitung, Navi, Elektrik....)

OK, Du hast einen A8 4,2 mit S8 Teilen auf 20" S-Line, das bedeutet, dass Du sportlich orientiert bis.

Ich bin eher der Gleiter und erkenne, dass 20 Zoll-Räder dem Fahrkomfort hinderlich sind.

Jedem das seine. ;) :) :)

Momo

Themenstarteram 21. November 2005 um 12:40

hallo!

ja, ICH BIN DEUTSCHLAND!!!

und am 24.dez. auch mal der weihnachtsmann, und weil ich an den glauben muss (3 kinder) glaube ich auch, das die grosse koalition genau das richtige für uns alle ist, und durch steuererhöhungen ALLES besser wird!

aber die frage bleibt, wird der v10 tdi zum 01.01.2007 in der steuer teurer, oder nur als neufahrzeug nicht mehr zulassbar?

mfg, torsten

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