ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Niveauregulierung

Phaeton Niveauregulierung

Themenstarteram 11. März 2005 um 22:14

Hallo Phaetoner und Phaetonerinnen,

ich habe eine Frage zur Niveauregulierung bzw. Luftfederung des Phaetons:

Bei meinem Phaeton V6 (Bj. 2002) kann ich über die Bedienung am Mitteltunnel bzw. Armaturenbrett aus zwei Höhen wählen: Normal und Hoch.

Kann es sein, dass modernere Phaetons zwischen Normal, Hoch und Tief wählen können? Wenn ja, kann man diese Funktion z. B. durch ein Software-update nachrüsten?

Hat Jemand Erfahrung mit der "elektronischen" Tieferlegung des Fahrzeugs? Wie aufwendig ist sowas und was muss man dabei beachten?

Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. März 2005 um 8:02

Niveau

 

ich habe bei meinem (10.2004) auch nur 2 einstellbare Positionen. Wenn ich bei der Einweisung alles richtig verstanden habe, geht der Phaeton bei schneller Fahrt automatisch noch mal etwas runter.

Liege ich da korrekt?

es gibt auch im aktuellen Phaeton nur die zwei Positionen, Normal- und Hochniveau.

allerdings senkt sich das Fahrzeug je nach Geschwindigkeit automatisch ab um die Straßenlage zu verbessern und den Luftwiederstand zu minimieren.

das geht aber automatisch und kann manuell nicht beeinflußt werden.

Für den Phaeton gibt es prinzipiell eine große Menge von Höheneinstellungen, da diese - technisch bedingt - stufenlos einstellbar ist.

Neben den beiden "Default"-Einstellungen, die man im Cockpit wählen kann, gibt es den "low"-Zustand, der sich bei Geschwindigkeiten über Tempo 140 automatisch einstellt (? oder war´s 120?) sowie einen extremen Hochzustand, den die Werkstatt für bestimmte Arbeiten über die Schnittstelle über einen externen Computer einstellen kann.

Auch für die neuesten Modelle (meiner ist 2/2005) gibt es aber nur zwei wählbare (Vor-)Einstellungen.

Die Höhe dieser beiden (Vor-)Einstellungen kann meiner Ansicht mit dem geeigneten Computerprogramm eingestellt werden (VAG-COM), das man sogar kaufen kann (Da schau her: http://www.motor-talk.de/t588154/f224/s/thread.html)

Absenkung erfolgt meines Wissens bei Tempo 80.

am 12. März 2005 um 12:03

Absenkung

 

sofort beim Erreichen von 120 km/h

Themenstarteram 12. März 2005 um 18:38

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Wenn man das Auto auf den "low"-Zustand programmiert, hat das dann negative Auswirkung auf irgendetwas (z. B. Fehlermeldung in der Elektronik etc.)?

Spricht etwas dagegen?

 

Grüße,

Peter

Man programmiert nicht auf einen spezifischen Zustand.

Es wrd eine sog. grundeinstellung der Dämpfer durcgeführt, dabei wird die sog. Soll-Höhe ermittelt und die Ist-Höähe dahingehend abgeglichen.

Wenn ich dem Fahrzeug nun mitteile es liegt nicht bei 407 mm an der Vorderachse, sondern bei 437 mm, dann wird das System dem entgegen wirken und das Fahrzeug um die "überflüssigen" 30 mm absenken.

Die Elektronik bleibt davon unbeeinflusst, da es sich hier im eine Funktion handelt die vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird und nicht wie es einige Tuner anbieten um einen nachträglichen Eingriff in die Steuergeräte Software.

Die Software im Phaeton senkt das Fahrzeug zweimal ab:

1. Wenn das Fahrwerk auf der "high"-Stellung ist, wird bei Tempo 80 auf die "low"-Stellung abgesenkt.

2. Bei Tempo 140 wird von der "low"-Stellung aus nochmals weiter abgesenkt (diese Einstellung ist jedoch über das Cockpit nicht wählbar).

Wie Theresias schon geschrieben hat, Tuner greifen hier ein und verändern die Einstellungen dann nach "noch tiefer" (irgendwo im Phaeton-Forum hat schon einmal jemand ein entsprechendes Foto gepostet ...).

Ich würde bei einer weitergehenden Absenkung des Paheton befürchten, dass die Frontschürze bei Gelegenheit auch schon ´mal am Randstein hängen bleibt oder dass bei einer Bodenwelle das Fahrzeug aufsitzt ...

Themenstarteram 13. März 2005 um 10:50

Hallo,

danke für die Aufklärung. Im Grunde genommen sollte man also die Finger von der Absenkung lassen, da sich der Wagen dann bei schnelleren Fahrten zu tief absenkt.

Nur so eine Idee...:

Könnte man die Elektronik so programmieren, dass sich das Auto nicht erst bei 140km/h in den Low-Zustand absenkt, sondern bereits bei z.B. 5km/h?

Grüße,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter.nasshan

Könnte man die Elektronik so programmieren, dass sich das Auto nicht erst bei 140km/h in den Low-Zustand absenkt, sondern bereits bei z.B. 5km/h?

Nein, keine Chance ohne direkten Eingriff in die Steuerungselektronik.

Die allgemein Absenkung wie ich sie obe beschrieben hatte ist mit jedem Diagnosegerät möglich, lustig ist allerdings, das es Pseudo Tuner gibt, die für exakt diese Prozeduren 600 EUR nehmen... ;)

am 13. März 2005 um 11:50

@ mutti

 

..manche manchen eben aus Sch.... Geld ;-)

Wenn man den Wagen in Postiton "normal" um 1 oder 2 cm absenken läßt, ist dann auch die Postion "hoch" um diesen Betrag abgesenkt?

Oder kann man es unabhängig voneinander einstellen?

Die Grundeinstellung hat direkten Einfluss auf alle Höhen, sprich alle werden gleicmäßig abgesenkt bzw. angehoben.

am 13. März 2005 um 11:58

?? wegen @ mutti

 

sorry, verstehe ich nicht.

am 13. März 2005 um 12:49

ich habe meinen Phaeton vor 2 Wochen um ca 1.5cm absenken lassen.

Die Werkstatt muss nur den Standard-Wert anpassen und mit dieser "falschen Ausgangslange) ist der Phaeton immer 1.5cm tiefer... soll heissen bei einer gewissen Geschwindigkeit senkt er sich trotzdem ab.

Erste Erfahrung:

Das Fahrwerk ist härter -geht mehr in Richtung A8 (ich mags) ist aber noch nicht zu hart.

Wenn ich nun auf "voll Komfort" einstelle ist es wie früher "normal

Achtung: durch die massiven Überhänge der Kiste ist in Tiefgaragen nur noch Schritt-Tempo angesagt!!!

Ich mach noch Photos aber momentan ist das Ding sowas von Dreckig, dass ich das niemandem zumuten will...

 

gruss andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Niveauregulierung