Phaeton neuling -fragen-

VW Phaeton 3D

ersteinmal hallo alle zusammen,

wie die überschrift des themas schon sagt, habe ich ein paar fragen an euch pheaton fahrer und die es noch werden(wollen) 😮)

ich fahre zur zeit einen bora und möchte in nächster zeit mir wieder etwas mehr an luxus gönnen und zwar durch einen phaeton. ist doch klar, oder?

ich habe viel im ph forum gelesen und es waren jede menge guter infos wie auch noch mehr fragen, die ich mir stellen muss nachdem ich einiges hier gelesen habe.

wie soll ich anfangen......

als erstes vielleicht mit, den phaeton, den ich mir kaufen möchte soll ein v6 sein. mehr benötige ich nicht und manager, börsenmensch noch ein geschäftsführer bin ich nicht um mir mehr leisten zu können. ja sorry 😮( (ausser ihr kommt mir damit, dass aufgrund des gewichts des ph der v8 mindestens/fast genauso viel verbraucht obwohl er mehr ps hat und leistungsstarker ist)

weiter zum thema.... also, ich fahre im jahr ca 15.000km, zur arbeit in eine richtung habe ich knapp 11km, dafon sind 7-8km die ich mit 140/160km/h fahre rest halt stop/go innenstadt.

jetzt war mir wichtig, wie der verbrauch des v6 ist, im forum kamm ich auf verschidene antworten, der eine schrieb 12 L irgendwas der ander 17. also wieviel ist es denn jetzt. ich persönlich schalte bei 2,5 bzw. 3 tausend u/m ab und zu drücke ich meinen bora auf 4 aber das ist die super ausnahme ansonsten autobahn 160/180. klar, mit dem phaeton wird es schneller.

also wie gesagt einmal die frage der verbrauch, vielleicht können mehrere mal ihre fahrweise schildern und den verbrauch hinschreiben, wäre sehr dankbar.

2te frage 5 oder doch lieber 6 gang auto/tript, verbrauch bei 5 und 6 gang. 6 gang weniger, da im niedrigeren drehzahl bereich bei hoher geschwindigkeit etz.???

einen diesel möchte ich nicht, da im moment ein von der ausstattung und kilometeranzahl fast gleicher v6 diesel ohne zu übertreiben zwischen 7.500 und 10.000€ mehr gegenüber dem benziner kostet. bei dem was ich fahre werde ich diese 5.000€ mehr an spritt wohl nicht in den nächsten 4 jahren ausgeben, also lohnt nicht für mich finde ich, oder liege ich da etwa falsch??

ansonsten hatte ich ja schon die beiträge zum thema gas auch gelesen und denke schon dann über so etwas, da der mehrpreis von 2,500€ wäre immer noch günstiger als sich den diesel zu kaufen.

dann, wohne ich in hessen/mitte jetzt mal grob beschrieben, sollte ich mir da gedanken drüber machen wegen einem 4rad antrieb?? ausser wegen winter wie in den anderen themen zum ph. gibt es sonst noch welche vorteile??? in winterurlaub fahr ich nicht und bis heute hatten wir hier an 3 tagen für nen halben tag schnee (5cm), so.... den rest könnt ihr euch denken.

ansonsten vielleicht noch welche meinung ihr dazu habt, welche ausstattung der phaeton sicher haben sollte. memorry, regensensor würde ich z.b nicht pers brauchen da ich nur den wagen fahre, aber die standheizung ist so etwas was mir ständig durch den kopf geht......

vielleicht habt ir en paar tips was von vorteil wäre und auf was man getrost verzichten kann.

falls jemand noch seine vollkasko versicherung und mit wieviel % hinschreiben kann, könnte ich mir schon auch mal ein bild zu den kostenunterschied gegenüber meinem bora machen. z.Zt. bezahle ich VK 50€ im monat bei 55%/60% mit SF6

danke schon mal im vorraus und hoffe bald auch einen phaeton mit eurer hilfe besitzen zu können

gruss Alex

47 Antworten

Hi Alex,
es gibt viele Treads zum Thema Verbrauch, Ausstattung etc.
Einfach die Suchfunktion benutzen. Alle Deine Fragen wurden schon in eptischer Breite beantwortet.

Gehe zu 2 oder 3 VW-Händlern und lasse Dir die Konditionen für die spezielle VW-Versicherung erklären und die techn. Spezifikationen. Denn ganz auf dem laufenden bist Du nicht, da die Frage ob Allrad oder nicht, sich seit langer Zeit erledigt hat.

Wenn Du kaufen willst, denke über einen gebrauchte Phaeton nach. Den gibt es noch als 2 Rad-Antrieb, auch zu guten Kondtionen.

Hallo Alex,

ich fahre seit 12.000 km einen gebrauchten V6 Benziner mit Frontantrieb und bin voll zufrieden. Verbrauch z.Zt 12-12,5 Liter, bei Deinen Anforderungen dürften etwas mehr drin sein. Bei 15 tkm pro Jahr sind 1 Liter Mehrverbrauch gleich 200 Euro pro Jahr mehr. Also keine Beträge die einem das Genick brechen.

Ich würde einen Phaeton aber niemals kaufen, schon gar nicht die ersten V6 Benziner. Die werden sehr günstig verleast und mit etwas Verhandlungsgeschick kommt man auf Leasingraten um die 400-450 Euro. Solche Autos wird man in der Regel nicht mehr los und wenn dann nur zu Preisen, bei denen man am Ende mehr bezahlt als für das Leasing.

Allrad ist schön, aber kein muss, auch nicht bei Schnee. Und bei Euren Mengen schon gar nicht. Versicherung ist extrem günstig. Bin gerade auf Typenklasse 20 zurückgestuft worden und zahle 384 pro Jahr bei 35%. Steuer etwa gleich.

Mit den einzelnen Ausstattungsdetails musst Du Dich selber auseinandersetzen. Meistens weiss man erst was man wollte wenn man das Auto ein paar Wochen hat.

edit: den kompletten text gelöscht, da doppelpost wegen seitenfehler!

danke mebedo und desireless für eure antworten

@mebedo - verbrauch schon klar, bloss bei einem mehr bei dem anderen weniger, werde aber nochmal die suchf. benutzen vielleicht sehe ich da mehr. ansonsten kaufen natürlich gebrauch vom 2003 bzw anfang 2004 oder ähnl.

gibt es ansonsten grosse unterschiede bei version 2003 / version 2004? sind da irgendwelche kinderkrankheiten beseitigt worden oder nur ein update vom material und ausstattung? werde auch noch deswegen die suchf. benutzen 😮

wie meinst Du das mit frage erledigt wegen allrad? da es seit 2004 eh nur allrad gibt, oder wie darf ich das verstehen? danke.

@desireless - wie meinst Du das mit dem bei meinen anforderungen? sind die 12.000 in kurzer zeit bei Dir durch und nur AB und da bei mir viel stop/go mehr verbrach? ich mein, klar bei stop/go sowieso.

und wegen dem einen lieter oder zwei zu meinem bora jetzt, werde ich mir das auto ohnehin kaufen. wenn der L/preis weiter steigen sollte ist das mit dem GAS dann zu101% in planung auch wenn ich weiterhin den bora haben sollte 😮

Leasing = nein danke

zur versicherung hört sich das schon sehr gut an, bin sogar fast von soetwas ausgegangen, da das auto ja noch weniger anzutreffen ist wie ein bora und es fährt nich jede(r) kleine miss/boy die/der es zur schrott fährt.

so ist das mit dem 2 L mehr verbrauch genauso wie wenn ich dann für ein auto das hochgestuft ist in seiner klasse 300-400€ mehr an Vers. bezahlen muss. wie z.B. noch vor jahren mein alter micra der pro jahr mehr teilk. als der bora vollk. gekostet hat mit gleichem %satz.

bei Ausstattungdeteils selbst auseinandersetzen ist klar. andererseits ist es doch blöd, wenn man es dann misst das eine oder andere wenn man das auto schon hat.

vielleicht erkläre ich das mal anders, z.B. regensensor, nie so ein ding gehabt, sollte ich jetzt möglichst nach nem auto schauen das es hat, oder ist es halt so was wo man getrost drauf verzichten kann, da die intervall scheibenwischer ohnehin bei leichter briese reichen.....

gruss

Alex

Ähnliche Themen

Leasing = Nein Danke ist vielleicht gerade bei diesem Fahrzeug nicht ganz die richtige Einstellung. Lass dir mal ein Angebot machen und vergleichs mit dem Kauftpreis und der daraus resultierenden Kapitalverzinsung. Mach einfach mal und sag nicht pauschal nein.

weiss zufällig einer, wie hoch der aufschlag beim 30.000er fullleasing ist?

beim beetle meiner frau kostet die erweiterte garantie rund 20 euro aufschlag. fullleasing kostete weitere 12 euro aufschlag. diese 32 euro als sorglospaket ist es mir wert.

peso

@carrerarsr

leasing nein aus dem grund, da ich mir einfach keine 500€/monat für so ein auto/leasing leisten kann. ich will soviel wie möglich bezahlen dann den rest möglichst in kleinen raten auf drei jahre legen und wenn dann auf 500€/monat kommen mit rate+versicherung+sprit. inspektion+steuer zähle ich da nicht mit da es nur in grossen abständen ganz bezahl wird, da ist für sowas dann geld da vom anderen konto bzw. muss dann einfach da sein. 😮

danke trotzdem

das klingt jetzt sehr böse - ist auch so gemeint! Ein Phaeton ist eine Oberklasselimo. Wer wegen 1 oder 2 Litern Mehrverbrauch ein ganzes Forum auf den Kopf stellt, sollte sich überlegen, vielleicht doch seinen Bora weiterhin zu fahren... Noch ein TIP: Es gibt auch gut ausgestattete Polos.

@ olek
Ich denke ,nachdem ich Deine Postings gelesen habe, solltest Du Dir wirklich Deine Entscheidung zum Phaetonkauf reiflich überlegen. Ich fahre einen 3,2Liter V6 Bj.2003 mit dem ich vollauf zufrieden bin. Aber die Kosten im Vergleich zu meinem vorherigen A6 liegen doch um einiges höher. Der Verbrauch pendelt zwischen 13 und 14 Litern bei Kurzstreckenbetrieb und bei schnellen Autobahfahrten darfs auch etwas mehr sein. Versicherung ca. 8oo€ jährlich bei 40% Teilkasko ohne SBT und Vollkasko mit 350€ SBT. Im Moment noch steuerbefreit. Aber die Wartungskosten sind oberklassemässig! 😁 Schaue mal in die entsprechenden Beiträge zu Bremsenverschleiß, Ölwechsel etc... Ich möchte Dir auf keinen Fall das Auto schlechtreden denn ich bin immer noch ein großer Fan, aber Du solltest realistisch an die Sache herangehen und bedenken, das daß Leben nicht nur aus autofahren besteht. 😉 Ich hoffe Du hälst diesen Beitrag nicht für überheblich, denn ich freue mich über jeden Phaety den ich treffe aber Deine finanzieller Rahmen scheint mir im Moment den Kauf eines solchen Autos nicht zu erlauben. Wenn, solltest Du wirklich über ein Leasing nachdenken, da Du im Bezug auf Wartung und Instandhaltung keine bösen Überraschungen erleben wirst. Ansonsten kann Dich ein Werkstattbesuch schon mal aus der Bahn werfen. 🙂

Gruß tigger

@tigger
volle Zustimmung
@uscam
sei nicht so heftig, sei lieber froh, dass es Leute gibt, die sich mit solchen Gedanken tragen und vorher überlegen/fragen, wie es denn machbar sein könnte.
@olek
und sollte es - bald oder später - mit dem Dicken klappen, Glückwunsch. Wie schon mal gesagt: Große Träume kosten genauso viel wie kleine Träume - und wenn sie wahr werden, dann doch lieber die großen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

@carrerarsr

leasing nein aus dem grund, da ich mir einfach keine 500€/monat für so ein auto/leasing leisten kann. ich will soviel wie möglich bezahlen dann den rest möglichst in kleinen raten auf drei jahre legen und wenn dann auf 500€/monat kommen mit rate+versicherung+sprit. inspektion+steuer zähle ich da nicht mit da es nur in grossen abständen ganz bezahl wird, da ist für sowas dann geld da vom anderen konto bzw. muss dann einfach da sein. 😮

danke trotzdem

Spätestens, wenn das Auto weg muss, wirst Du feststellen, dass die Miete eine Alternative war.

peso

@uscam - hmmmm. schon klar was Du meinst, bloss auch wenn es 5L mehr sein sollten als mein Bora, sagte ich, dass ich mir einfach mal Luxus gönnen möchte und wie schon mms.nm sagte, deswegen bin ich ja hier um mich zu informieren und gegebenfalls mich enttäuscht damit abfinden, dass solange ich kein cheff einer bank bin kann ich es vergessen 🙁

@tigger67 - danke, ist mir schon klar, habe auch schon mit der versicherung gesprochen vollkasko würde es mich bei meinem %satz im Jahr 1.211,.. € irgendwas kosten und alleine das ist schon knapp mehr als das doppelte, das ich im mom für meinen bora bezahle! ich könnte echt heulen!!!!!!!!! und nur um die versicherung auf 400€ zu drücken ist mir das risiko bei so nem auto dann zu gross um auf vollkasko zu verzichten.

und wegen den wartungskosten...was ich hier so alles lese und höre, versuche ich im inneren einfach drauf zu hoffen, wenn ich es mir kaufen sollte, dass auch ja nichts von dem hier "meinem" auto dann zustösst, wenn Du verstehst was ich meine 🙂 doch man kann dann auch ein "montags" auto erwischen und dann....... hat man die kosten.

und überheblich finde ich Deinen beitrag ganz und gar nicht. mit dem kosten die für reparatur, ölwechsel, neuer reifen bzw. winterreifen usw das sind halt alles kosten, mir gehen schon viele andere sachen durch den kopf, ich bin 27 jahre jung und bin auch unteranderem am überlegen wegen einer eigentumswohnung usw und ob einfach nicht etwas anderes eher in betracht gezogen werden sollte als ein neues auto, da ich eh eins hab wo ich erst vor kurzem die 52.000km durchbrochen hab und das auto ist vom 01.2001

bloss dann gibts einfach dieses "auto" das man einfach dann zum hobby machen möchte und sein jetziges dann schmeist um das geld für das neue zu haben (hobby), andererseits rauche noch trinke ich und da kann ich einfach schon sagen, ok, dann hab ich einfach mal das geld für die versicherung und den sprit mehr, zur verfügung. ausserdem erwähnte ich den "gasumbau" wegen den sprittkosten und wenn ich wirklich die 30k für das auto ausgeben sollte dann werde ich noch weiter 2k irgendwie hinkriegen um den umbau zu finanzieren.

es ist einfach auch dieses gefühl mal wieder etwas NEUES HABEN WOLLEN!

wegen leasing müsste ich mich wirklich mal erkundigen, vielleicht ist es wirklich besser bzw. vorteilhafter, wegen den reparaturen im vertrag usw.

vielleicht ist es auch so schwierig für mich, weil ich einfach an diesem punkt in meinem leben stehe wo ich die richtigen entscheidungen treffen muss doch aber auch mein "leben" geniessen möchte.....

@mms.nm - "Große Träume kosten genauso viel wie kleine Träume - und wenn sie wahr werden, dann doch lieber die großen... " so ungefähr meinte ich es die letzten sätze 🙂

@tcsmoers - sorry, hab Dich aber irgendwie nicht so ganz verstanden?!? wie meinst Du das bzw was meinst Du? auto weg? miete?

danke Euch allen, freue mich auf weitere unterstützung von Euch und das es wirklich klappt mit dem tollen auto.

gruss und noch nen schönen abend Euch allen

Alex

PS. vielleicht kennt sich jemand gut mit versicherungen aus, und könnte mal nen tipp geben, wie ich z.B die % von Vater/Mutter bekommen könnte um vielleicht schon mal sicher zu sein, da könnte man die kosten fürs auto schon mal schmälern.

Hallo Olek,

ich glaube, daß Du Dir gerade den ganzen Luxus, den Du Dir verständlicherweise gönnen möchtest, mit dem Taschenrechner kaputtrechnest. Luxus kann man nur geniessen wenn man sich den auch ohne größere Verluste auf anderer Seite leisten kann. Ich kann mich den anderen darin nur anschliessen: dieses Auto ist anscheinend nicht nur eine größere Anschaffung sondern ein finanzielles Abenteuer für Dich.

Überleg es Dir gut. Lieber noch ein bischen sparen und später entspannt geniessen als jetzt mit hängen und würgen über die Runden kommen.

@desireless - schon klar, die anderen haben genauso recht wie du und ich. ich rechne zwar hier und da immer noch mit einem puffer, doch möchte natürlich selbst nichts unüberlegtes tun.

aber...... später ists vielleicht ausverkauft und nicht mehr da.... scherz 🙂

gruss und einen Guten rutsch ins 2006 Euch allen

Olek

Deine Antwort