ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Batterien wechseln

Phaeton Batterien wechseln

VW Phaeton 3D

Hallo, bitte um Rat, Phaeton 5,0 , beide Akkus sind "hin", sollten ausgetauscht werden.

Frage, bei einbauen neuen, beider Akkus, wird er funktionieren? , angeblich sollten die "Eingespielt " werden bei VW.

Ist möglich selbst das einspielen? gibt OBD gerät was das macht? gibt es spezielen programm ? kann man da s kaufen?

Bei einbauen Neuen Akkus, wird er starten? Bord Batterie wird wirklich ohne funktion?

Bitte um hilfe

mfg amicar

Beste Antwort im Thema

Ist ja schon gut ...

hier habt Ihr´s :

 

Grüße

Tron

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist ja schon gut ...

hier habt Ihr´s :

 

Grüße

Tron

Beim Phaeton müssen keine Kennwerte in das Batteriemanagement eingegeben werden : beide Akkus entsprechend Herstellervorschriften austauschen und gut ist.

Reihenfolge :

 

(a) zuerst Massekabel Komfortbatterie trennen (linke Batterie ) , 60 s warten

(b) dann Massekabel Startbatterie trennen (rechte Batterie), 60 s warten

(c) linke Plusklemme entfernen, 60 s warten

(d) rechte Plusklemme entfernen

beide Batterien austauschen : Einbau und Anschluß in umgekehrter Reihenfolge ( Ergänzung : Wartezeiten beachten !).

Grüße

Tron

Danke für Tip.

frage, wenn unsachgemäs war das ausgebaut? hat einfluss auf funktion bei neu anschluss?

in jede portal , wo Phaeton angeboten ist, steht, Batterie soll getauscht werden , und bei VW Anglernt.

mfg amicar

an dem Pluskabel der Starterbatterie (rechts) ist eine Sprengpatrone für die Abtrennung der Batterie vom Anlasser im Crashfall bei Airbagauslösung verbaut, ich halte es für sinnvoll, eine versehentlich Auslösung beim Batterietausch zu verhindern und die angegebenen Zeiten zur Sicherstellung der Entladung von Kondensatoren und zum Abbau von Restenergien in Spulen und Wicklungen abzuwarten...

Da bei Phaetons beide Batterien über ein Relais von dem Batteriemanagement-Steuergerät (sitzt rechts oberhalb der linken Batterie) zusammengeschaltet werden können, halte ich mich lieber an das von VW für den Austausch vorgesehene Procedere...

Was jeder Phaetonianer macht, ist seine Sache, danach aber bitte nicht weinen, wenn es schiefgeht..

Nach dem Neuanschluß Fahrzeug eine Runde langsam (!) "um den Block fahren", damit diverse Sensoren ( Lenkwinkel, Fahrwerk etc.) die Werte neu anlernen. Gegebenfalls müssen die Fenster sowie Schiebedach und Kofferraumklappe einmal vollständig geöffnet und geschlossen werden, um die Endpunkte neu anzulernen.

 

Was in diversen Foren oder Portalen über das angeblich erforderliche Anlernen von Batterien steht, ist für den Phaeton nicht zutreffend und schlichtweg falsch.

Grüße

Tron

@ Pamic

das wäre hier doch mal etwas für die -FAQ-

Gruß Wolfgang

Ist ja schon gut ...

hier habt Ihr´s :

 

Grüße

Tron

Zitat:

@OpiW schrieb am 12. November 2019 um 12:04:22 Uhr:

@ Pamic

das wäre hier doch mal etwas für die -FAQ-

Gruß Wolfgang

Ich bin zwar nicht @Pamic, aber ich war dann mal so frei.

Die Anleitung ist jetzt in der FAQ unter Ziffer 10.13 zu finden.

LG

Udo

Danke, das war Super .

mfg amicar

Hallo,

@tron42 hat die Reihenfolge vertauscht. Zuerst wird die rechte Starterbatterie abgeklemmt. Dann ist die linke Bordbatterie dran.

Zitat:

@tron42 schrieb am 11. November 2019 um 21:39:08 Uhr:

Beim Phaeton müssen keine Kennwerte in das Batteriemanagement eingegeben werden : beide Akkus entsprechend Herstellervorschriften austauschen und gut ist.

Reihenfolge :

 

(a) zuerst Massekabel Komfortbatterie trennen (linke Batterie ) , 60 s warten

(b) dann Massekabel Startbatterie trennen (rechte Batterie), 60 s warten

(c) linke Plusklemme entfernen, 60 s warten

(d) rechte Plusklemme entfernen

beide Batterien austauschen : Einbau und Anschluß in umgekehrter Reihenfolge ( Ergänzung : Wartezeiten beachten !).

Grüße

Tron

Im Text ja, aber in der von ihm angehängten PDF-Anleitung ist die Reihenfolge richtig.

In die FAQ habe ich die PDF aufgenommen.

LG

Udo

Hallo Udo,

das ist mir nicht entgangen, dass es in der pdf-Anleitung richtige Reihenfolge steht. Aber ich wollte es deutlich hervorheben, da nicht jeder alles liest.

LG

Beko

Zitat:

@A346 schrieb am 13. November 2019 um 09:27:30 Uhr:

Im Text ja, aber in der von ihm angehängten PDF-Anleitung ist die Reihenfolge richtig.

In die FAQ habe ich die PDF aufgenommen.

LG

Udo

beko,

Dein Hinweis ist auch in Ordnung und gut so.

Danke dafür.

LG

Udo

Hallo zusammen,

nachdem im Sommer die Bordbatterie bei RAPACHO erneuert wurde, hat nun auch die Starterbatterie das Ende ihres Lebens erreicht. Die wollte ich nun selbst wechseln (PDF-Anleitung gelesen), scheitere aber an der Pluspol-Klemme. Schraube 2 ist soweit als möglich gelöst. Die Klemme sitzt aber nach wie vor fest. Wegen der von tron42 beschriebenen, am Pluskabel montierten Sprengkapsel will ich da jetzt auch nicht zuviel dran rumwerkeln und frage lieber hier mal die Erfahrungsträger: Was muss ich tun, damit sich die Klemme löst?

Gruß

Horst

Pluspol

Mensch 'Hotte',

 

WD40 (massvoll) auf die Klemme geben, wäre mein Ansatz.

Bissel warten.

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Batterien wechseln