ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Phänomen im Grand Cherokee 2005: Lautsprecher nur hinten

Phänomen im Grand Cherokee 2005: Lautsprecher nur hinten

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 8:25

Hallo Leute,

ich stehe vor einem großen Rätsel.

Hab eine Anlage ( Pioneer 3200BT,Dietz Adapter 66030 und die Fahrzeugspezifischen Stecker etc dafür ) aus einem 2005 er Grand Cherokee gebraucht gekauft.

Eingebaut werden soll es in einen 2005 er Grand Cherokee !!

Also eigentlich plug and play.

Soweit auch alles gut,Lenkradfernbedienung funktioniert und auch die Musik spielt über alle Lautsprecher hinten und vorne !

Aber...drehe ich den Fader nach vorne,gehen alle lautsprecher aus,drehe ich nach hinten,spielen alle wieder !!

Hab Testweise das system in einem 2006 er mit Boston Soundsystem eingebaut und hab den gleichen Effekt !!

Also ist es anscheinend egal welches Soundsystem verbaut ist.

Der Vorbesitzer des Radios schwört das alles bei ihm funktioniert hat...

Ohne Fahrzeugspezifische Adapter funktioniert am Radio alles so wie es soll,hinten und vorne sind getrennt und lassen sich Faden.

Laut Schaltplan der Original Verkablung vom Jeep und dem Dietz Adapter passt alles,es ist nix verdreht oder fehlend...

Mit dem Original Radio funzt auch alles wunderbar.

Hat jemand ne Idee wo ich noch angreifen könnte !?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also, wenn das so ist, dann hat entweder das Radio einen "Schuss" weg oder

aber der LS-Adapter ist "falsch" belegt.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:33

Moin,

beides nein.. :-(

Die Belegung stimmt 1 zu 1 zueinander und das Radio tuts ja über die Din Ausgänge.

Ich vermute das es irgendwas mit der Internen Verkablung des Verstärkers auf sich hat,frag mich nur warum das noch keinem Aufgefallen ist.

Geklärt hat sich übrigends dass der Vorbesitzer alles gehört hat,er hat den Internen Verstärker erst gar nicht genutzt sondern extra welche verbaut ...

So ein Mist...

Unwahrscheinlich!

Ich vermute, daß die Radioausgänge für hinten so verdrahtet sind, daß alle Lausprecher darüber angesteuert werden.

Beim Fading nach vorne wird der Rear-Kanal runtergedrosselt und es ist nichts mehr zu hören.

Ich persönlich würde mit einem Lausprecher Stück für Stück die Adapter abfahren und an den jeweiligen Stellen das Signal abgreifen bis hin zu den verbauten Lautsprechern. Dann sollte der Fehler leicht zu finden sein.

HTC

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:02

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ... Lösung gefunden,zumindest eine vertretbare..

Also,grundsätzlich ist es so das der Werksverstärker nur von den Kanälen Rear aus dem Iso Stecker angesteuert wird,das Fading übernimmt dann der Can Bus aber nur vom Original Radio.

Aftermarkt können das nicht ....

Des Rätsels lösung,ich drehe einfach am Iso Stecker die Rear Ausgänge auf Front !!!

Die Problemmatik ist nämlich das bei Bluetooth Telefonie die Sprachausgabe nur über Die Front Ausgänge funktioniert...

Somit kann man zwar nicht mehr Faden zwischen hinten und vorne aber damit kann man leben..

Es grüßt der Pari und dankt für eure Antworten :-)

OK nochmal in "technisch verständlich", wie sieht dein jetziger Aufbau aus?

-Radio frontausgang > LS

-Radio Rearausgang > Verstärker > LS

Fading ist ja Radiosache, hat nichts mit dem Canbus zu tun, weil die Vorverstärkersignale aus dem Mini-Iso Stecker runtergeregelt werden und somit der Verstärker auf gleiche Leistung bleibt.

HTC

...ich habs so verstanden

Radio Front LS -> laufen ins leere

Radio Rear LS -> geht zum AMP, der AMP versorgt somit alle LS und

sorgt durch den CAN-BUS beim "Fading" dass er die LS entsprechend ansteuert.

Wer denkt sich so'n Blödsinn aus ? Nur gut, dass Chrysler jetzt zu Fiat gehört ;)

Das kann ich nicht glauben, dann entsteht doch nie und nimmer ein Raumklang, falls die Audioquelle das bietet und das Radio die Signale auch dementsprechend decodiert...

Die Verschaltung würde aber das Phänomen hier erklären :)

Ich hoffe (für den TE), daß es anders ist...

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 21. Juli 2015 um 15:41:27 Uhr:

Das kann ich nicht glauben, dann entsteht doch nie und nimmer ein Raumklang, falls die Audioquelle das bietet und das Radio die Signale auch dementsprechend decodiert...

Die Verschaltung würde aber das Phänomen hier erklären :)

Ich hoffe (für den TE), daß es anders ist...

HTC

..dito...

ähnliches Phänomen, beim Hyundai 3.5 Coupe mit dem Infinity System.

Die OEM-HU ist per TosLink mit dem AMP verbunden.

Eigentlich super, aber, zum Einbau eine Aftermarket HU (hier Pioneer F77DAB)

unmöglich, da es einfach keine TosLink(SPDIF) Adapter (Analog auf Digital in Form

Cinch auf SPDIF) gibt.

Selbst die Car-Hifi Fuzzi's konnten od. wollten nicht helfen.

Am Ande wurde das Projekt aufgegeben und so "dudelt" die OEM HU

weiter.

Grüße

 

 

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:59

Hy,

also ehrlich gesagt kann ich euch nicht mal sagen ob es sich Raumklanglich anhört :-) Hab ich nicht drauf geachtet,es läuft und für den jetzigen Besitzer war es wichtig das er Telefonieren kann und sein IPhone daran Musike spielt.

Vor ein paar Jahren wäre mir der Raumklang auch sehr wichtig gewesen,aber jetzt dudelt das Radio in meinem Jeep auch nur so vor sich hin ;-)

Allerdings klingt es schon ganz gut bei ihm...wenn es ganz übel wäre,wäre es mir aufgefallen.

In wieviel Prozent der Fälle hat man hier überhaupt "Raumklang", der NICHT nur aus Stereo besteht, welches eben doppelt wiedergegeben wird...?

Zitat:

@_RGTech schrieb am 22. Juli 2015 um 20:34:36 Uhr:

In wieviel Prozent der Fälle hat man hier überhaupt "Raumklang", der NICHT nur aus Stereo besteht, welches eben doppelt wiedergegeben wird...?

..ist eher subjektives befinden, ansonsten eher null, ich kenne kaum Musikstücke, die in

5.1 od. höher aufgenommen wurden :)

Grüße

Eben - und dann tut's doch die jetzige Regelung, die beide Lautsprecherpaare per Rear Out (jetzt Front Out) anfährt, genauso :)

Man kann halt nicht mehr fein regeln ohne Werksradio - was ich persönlich doof finde, da ich den hinteren Kram gern abstelle wenn sinnvoll - aber wenn das nicht zwingend gefragt ist, passt es doch... :)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:05

Vorallem bei dem runtergeladenen kram über tausend Hinterhof Server macht Klangqualität eh kein Sinn mehr :-)

Ein Glück sind die Zeiten vorbei das man immer das neuste Musikmaterial haben musste...

Heute dudelt das Radio mit und gut is ;-)

 

Wäre "Radio" nicht so furchtbar unterirdisch mit grenzdebilen Moderationen, laut rausgeschrienen "Servicebeiträgen" mit elender Hintergrundberauschung, und mit ewiggleicher Musik in täglicher Wiederholung, könnte man es sich trotzdem nicht antun dank der GEMA-sparenden Musikverstümmelung... :rolleyes:

Dann lieber ganz aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Phänomen im Grand Cherokee 2005: Lautsprecher nur hinten