Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Pfusch am Elch: Volvo 850, S70, V70, C70

Pfusch am Elch: Volvo 850, S70, V70, C70

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. August 2022 um 19:12

Moin,

ich wollte schon länger mal dokumentieren, was es alles für 'kreative' Lösungen für die Elche gibt. Es geht gar nicht so um die Sachen, die im Kuba-Thread ihren Platz haben (z.B. Inlinerkugellager für die Seilzüge) sondern eher um die schrägen Sachen, bei denen man den Kopf schüttelt. Die natürlich auch funktionieren können, die Grenzen sind da bestimmt fließend.

Vorwiegend soll es um die P80 gehen.

Hier mal ein Beispiel:

1: Die zurechtgebogenen Wischer sind ja schon ein Klassiker;

2: Die Abdeckung des Pluspols ist wohl eine Notlösung;

3: Interessant auch die Dämpfung des Steuergerätekastens;

4: Spannend auch der Deckel des Wischwaschwassereinfüllstutzens;

5. Richtig krass finde ich die Bypassleitung vom Ausgleichsbehälter nach vorne.

Grüße

Micha

Baustelle
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mein Wischer sieht auch so aus :)

Kreativ auch Panzertape um denn welligen Teil des MSG-Kühlrohres

Naja, wenn man den falschen Kühler kauft, dann gibts fortan eben 2 Entlüftungschläuche, die sich den einen Eingang am Behälter "Y-mäßig" teilen müssen. :D

Hauptsache es bleibt nirgendwo ein Anschluss offen :p

Aus der "privaten Sammlung" :D

1 & 2 & 5 : gebrücktes Sensor für Kühlmittelstand. Beim 1. hat es ein Motor gekostet was zu Bild 3 geführt hat danach.

3: Beim Motortausch verdrehte sich vermutlich die variable Nockenwelle in sich selbst was dann die MKL geschmissen hat. Werkstatt so: MKL Lampe raus.

4: Wenn der Bogen defekt ist, dann regelt Panzertape

6 & 7: kreative Lösung für die Halter der Stoßstange

8: das passiert wenn man Sitzmatten ohne Thermostat verbaut.

2012-12-20-13-19
2012-12-20-13-19
2018-09-26-18-19
+5

Interessant, wie einige Schrauber ticken. Man kann nur an "Do it yourself" denken, wenn man sowas sieht. Dabei sind Ersatzteile wirklich nicht teuer und jederzeit zu bekommen, auch gute Gebrauchtteile.

Themenstarteram 11. August 2022 um 9:42

Ich habe den Bauschaumfan von gestern vergessen.

1
2
3

Hallo,

es gab in den 50ern des letzten Jahrhunderts in Deutschland ein Auto über das der Volksmund spottete: "wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd".

In Analogie dazu hier was für die Hartgesottenen: "Reparatur" des ABS-Steuergeräts auf cubanische Art.

Früher stand da:

Zitat:

... this is just a stop gap measure it only should be done as temporary fix. this will give you time to shop around for a new abs module ...

Also ein Spiel auf Zeit. Gewissermaßen als Akt der Verzweiflung aufgrund eines unerwarteten Störfalls unmittelbar vor der HU bis zum Ersatz oder einer fachkundigen Instandsetzung, welche die Bezeichnung auch verdient. Es soll aber Leute geben, die mit so einem Murks jahrelang durch die Gegend eiern. Wofür stand nochmal Volvo?

Gruß und bitte nicht nachmachen, Martin ;)

Ich verstehe nicht ganz, was der da an dem STG gemacht hat. Was ist der Sinn von diesem Distanzstückchen, was er da reinstopft?

Hallo,

ich hatte das hier mal beschrieben: in Wesentlichen geht es darum, dass aufgrund von Scherkräften (da kommt ja außerhalb des STG am Stecker ein Keil zum Einsatz) wieder ein Kontakt aller Lötstellen hergestellt wird. Das kann eine Zeitlang funktionieren bis der ganze Kram ausgeleiert, Stecker und/oder Platine gebrochen oder sonstwas Unvorhersehbares eingetreten ist. Damit kann man mal einen HU-Termin "retten" wenn z.B. die Zeit für eine richtige Reparatur oder eine Ersatzteilbeschaffung knapp ist. Wenn man kein soziales Gewissen und mit seinem Leben abgeschlossen hat kann man damit sicher auch eine ganze Zeitlang rumfahren. Oder wenn man nicht weiter "denkt" als von der Tapete bis zur Wand.

Gruß, Martin :)

Themenstarteram 13. August 2022 um 21:08

Hier mal ein filigraner Halter für den Deckel vom Handschuhfach

1

Unvollständig...es fehlt das Vorhängeschloß.....

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 20:26

Vakuumgesteuertes Motorlager

OMG

Hallo 850er Fahrer,

der Wischarm auf der Fahrerseite solltet Ihr nicht biegen,sondern schaut mal in meinem Block,da habe ich über die Abhilfe des Wischarm geschrieben,wie man das Problem beseitigt.

Jan-Marinus

Zitat:

@Jan-Marinus schrieb am 9. November 2022 um 14:33:51 Uhr:

Hallo 850er Fahrer,

der Wischarm auf der Fahrerseite solltet Ihr nicht biegen,sondern schaut mal in meinem Block,da habe ich über die Abhilfe des Wischarm geschrieben,wie man das Problem beseitigt.

Jan-Marinus

Für alle, die nicht suchen wollen:

 

https://www.motor-talk.de/.../wischerarm-links-volvo-850-t4759856.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Pfusch am Elch: Volvo 850, S70, V70, C70