ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pflegeprodukte Innenraum

Pflegeprodukte Innenraum

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. März 2023 um 21:42

Hey, ich fahre nun seit November einen Ceed SW Vision MY23 und damit meinen ersten Neuwagen. Ich würde den natürlich gerne entsprechend Pflegen, habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung davon. Nicht Mal genau, ob ich nun ein Echtlederlenkrad habe oder nicht. Gerade in der Ablage hat der Klavierlack schon gelitten :( Deshalb hier Mal die Frage in die Runde: wie pflegt ihr euren Innenraum? Welche Produkte sind empfehlenswert? Was ist nötig, was unnötig?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tipp Nr1:

Kauf dir bei Amazon ein 20€ NaviDisplayschutzglas, sonst sieht dein Bildschirm bei falscher Pflege bald so aus. https://www.motor-talk.de/.../...ildschirm-wird-matt-t7436773.html?...

Tipp Nr2:

Keine silikonhaltigen Pflegeprodukte auf den Armaturen nutzen. Zum einen hinterlässt es beim Klavierlack einen Schmierfilm, zum anderen sieht es aufm Armaturenbrett sehr billig aus, wenn alles glänzt. Zudem spiegelt es in der Frontscheibe.

Tipp Nr3:

Das Lenkrad nur mit Lederreiniger & -pflege bearbeiten, sowie mit einer feinen Bürste. Alles andere wie Glasreiniger oder sonstige Reiniger können den PH Wert des Leders verändern und es somit angreifen. Und auf keinen Fall mit einem Schmutzradierer (Melaninschwamm) irgendwo im Innenraum rummehren. Das macht jede Oberfläche kaputt. Gerade die matten Teile der Fensterhebereinheiten.

Tipp am Rande:

Leb damit, dass der Klavierlack zerkratzen wird. Du kannst es nicht vermeiden, da selbst normale Microfasertücher schon Kratzer hinterlassen. Und jedes Mal ausbauen und polieren fetzt auch nicht. Wenn es dich stört, lass die Teile folieren. Spätestens bei der Tachoumrandung wird's teuer...

Ich nutze und empfehle nur KochChemie & Sonax (Profiline). KS MultiInteriorCleaner reicht in der Regel für alles aus. Den RefeshCockpitCare kann man 1-2 mal im Jahr auftragen. Für's Leder (Lenkrad & Sitze) nehme ich immer Sonax Profiline Leather Cleaner & Leather Protection mit der dazugehörigen Bürste. Gibt's meist im Set wie hier: https://www.mvh-shop.de/...-PROFILINE-SONAX-incl-Textile-Leather-Brush

Glasreiniger: Frosch Spiritus Glasreiniger - NUR für's Glas.

Das Klavierlack kannst du auch folieren (lassen).

Mit Alcantara oder andere Varianten.

Das die Hersteller so auf Klavierlack setzen, ist zum kotzen und ist bei Mercedes genau so ein Murks.

Themenstarteram 25. März 2023 um 6:09

Besten Dank dir schon Mal, Tipp Nr 1 habe ich bereits vor Abholung bestellt, dass hatte ich hier schon mitbekommen :D

Muss man bei der Pflege zwischen dem aufgeschäumten und harten Kunststoff unterscheiden oder ist das egal?

Das mit dem Klavierlack habe ich mir schon gedacht :( im Prinzip hab ich nichts dagegen, aber wieso muss der um die Ablage und den Türgriff sein, wo man ständig drankommt? Naja, in dem Fall rede ich mit Mal ein, es ist nicht so schlimm, ist ja nur ein Firmenwagen :D

Hat noch jemand einen Hinweis zu den Stoffsitzen? Kann man die ganz normal mit einem Reiniger bearbeiten oder sollte man da wegen der Sitzheizung die Finger von lassen?

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:30

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 25. März 2023 um 07:08:43 Uhr:

Das Klavierlack kannst du auch folieren (lassen).

Mit Alcantara oder andere Varianten.

Das die Hersteller so auf Klavierlack setzen, ist zum kotzen und ist bei Mercedes genau so ein Murks.

Danke, aber da halte ich es dann wie oben beschrieben. Es ist ein Firmenwagen. Den will ich im Sinne der Firma und natürlich auch für mich in den nächsten 5 Jahren natürlich in gutem Zustand halten, aber bei solchen Investitionen hört es dann doch auf.

Hier auf Motortalk gibt es extra ein Pflegeforum nur zur Info:

https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Klavierlack pflegen: normal einfach nur abstauben z.b. Swiffer Staubmagnet, also ohne Kontakt

Bei Verschmutzung: ein sehr weiches langfloriges Mikrofasertuch (600 GSM), dann 3-4 Sprüher :

https://www.koch-chemie.com/de/produkte/allround_surface_cleaner

Alternative:

https://dr-wack.com/.../a1-all-in-one-innen-und-glasreiniger

Also ein Reiniger, der von selbst abzieht ohne nochmals die Feuchte abnehmen zu müssen.

Und dann einach mit den langen Mikrofasern über die Verschmutzungen gehen, ohne Druck oder Berührung.

Vorher natürlich immer erst abstauben, denn selbst der Staub, kann Dir kratzer reinziehen.

Lederlenkrad : hast Du eine Lenkradheizung ? Wen ja dann hast Du auch ein Lederlenkrad, dass ist zumindestens bei Kia so.

Also ich würde aus folgendem Grund keine Leder/Textil Bürste nehmen: (Achtung nur Video ist ein Influencer)

https://www.youtube.com/watch?v=KMhGlyH8lbI

Es gibt auch Lederpfelgesets (mild) in 50 ml größe von Clolourlock, LMX usw wobei ich für das Lenkrad als Reiniger den Koch Chemie All Surface Cleaner und zur Lederpflege. Sonax Lederpflegelotion nehme und das mit einem Schwamm auftrage und mit einem sehr weichen Mikrofasertuch abnehme.

Hier reibe ich nicht wie wild rum, sondern tupfe das Lenkrad ab.

Display Reinigung: https://www.motor-talk.de/.../...splay-schonend-reinigen-t7436736.html

MfG Kcee

Bei YT giebts hunderte Filme über Autopflege.

MfG. Franky

Ich nehme Sonax Cockpitreiniger (matt) und Sonax Ledermilch (matt). Gegen Fingerabdrücke auf dem Touchscreen und schmierige Rückstände auf dem Klavierlack nehme ich feuchte Brillenputztücher mit geringem Alkoholanteil. Das reicht mir eigentlich schon aus.

Bei mir sieht das schwarze Glanzzeugs auch schon mau aus, nach nur 6 Monaten. Ich nutze zwar Swiffer und sehr weiche und neue Mikrofasertücher aber es bringt am Ende nicht so viel. Ich schaue da einfach kaum noch hin, besonders wenn draußen die Sonne scheint und man jeden Fingerabdruck und Kratzer leuchten sieht.

Für Cockpitpflege der matten Stellen empfehle ich den Sonax Extreme Cockpitreiniger. Macht gut sauber und riecht gut.

https://www.sonax.de/.../...cockpitreiniger-matteffect-70-jahre-500-ml

Was haltet ihr von ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt für innen und aussen? Ich habe davon noch eine unbenutzte Flasche die schon einige Jahre alt ist rumstehen.

Wenn's schon Jahre alt ist und ggf. auch falsch gelagert wurde, würde ich es weghauen und nicht noch damit aufm Armaturenbrett rumtesten. Schade um's Geld, aber weg damit. Wenn das olle Zeug das Kunststoff angreift, ist das Geschrei groß.

Themenstarteram 28. März 2023 um 19:45

Danke euch allen, habe heute wie ich finde sehr erfolgreich das Auto gesäubert. Ästhetische, dass man dabei jeden kleinen Kratzer auf dem Klavierlack wahrnimmt -_-

Zitat:

@ronker schrieb am 28. März 2023 um 13:16:35 Uhr:

Was haltet ihr von ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt für innen und aussen? Ich habe davon noch eine unbenutzte Flasche die schon einige Jahre alt ist rumstehen.

Eigentlich steht bei den meisten chemischen, äh biologisch abbaubaren, Zeug immer das gleiche "an einer unauffälligen Stelle testen" Punkt

Ich mach immer Lackversiegelung drauf...immernoch wie neu.

Gruß jaro

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 28. März 2023 um 14:05:27 Uhr:

Wenn's schon Jahre alt ist und ggf. auch falsch gelagert wurde, würde ich es weghauen und nicht noch damit aufm Armaturenbrett rumtesten. Schade um's Geld, aber weg damit. Wenn das olle Zeug das Kunststoff angreift, ist das Geschrei groß.

Ich habs immer im Keller stehen gehabt. Würde es natürlich erstmal an einer unaufälligen Stelle testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen